Voraussetzungen zum Flashen einer custom Rom?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Voraussetzungen zum Flashen einer custom Rom? im Root / Custom-ROMs / Modding für Poco X3 Pro im Bereich Poco X3 Pro Forum.
ElP@yoMalo

ElP@yoMalo

Stammgast
Hi
Wollte zur Abwechslung Mal eine Rom Flashen? Welche könnt ihr empfehlen und muss vorher noch etwas gemacht werden? Gerootet oder bootloader entsperren? Gibt es eine Anleitung?
VG
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@ElP@yoMalo
Root ist nicht nötig für Installation einer Custom ROM.
Root ist optional und wird mit der Custom Rom oder Magisk gemacht.

Bootloader muss entsperrt werden=Daten weg
Dann braucht man für jenes Modell eine angepasste funktionierende Custom Recovery
Über diese wird die custom ROM geflasht
mit erstmalig und bei ROM wechseln mit Format Data=Daten weg.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@ElP@yoMalo Hast du ein X3 Pro oder ein X3? Deine Anfrage zur Custom Rom hast du im Pro-Bereich gepostet, deine Anfrage zu den Voreinstellungen im X3-Bereich?
 
ElP@yoMalo

ElP@yoMalo

Stammgast
rene3006 schrieb:
@ElP@yoMalo
Root ist nicht nötig für Installation einer Custom ROM.
Root ist optional und wird mit der Custom Rom oder Magisk gemacht.

Bootloader muss entsperrt werden=Daten weg
Dann braucht man für jenes Modell eine angepasste funktionierende Custom Recovery
Über diese wird die custom ROM geflasht
mit erstmalig und bei ROM wechseln mit Format Data=Daten weg.
Ohjeh, das klingt ja komplizierter als ich dachte.
Fotos könnte ich schnell sichern, aber wenn alle Apps und Passwörter weg sind, wäre das nervig. Kann man das nicht irgendwie sichern?
TheMissingLink schrieb:
@ElP@yoMalo Hast du ein X3 Pro oder ein X3? Deine Anfrage zur Custom Rom hast du im Pro-Bereich gepostet, deine Anfrage zu den Voreinstellungen im X3-Bereich?
Ja das stimmt. Ich habe schon das pro.
Habe die Anfrage zu den Voreinstellungen im x3 Bereich gemacht, weil ich annahm, das die Einstellungen bei beiden Handys identisch sind, aber im x3 Forum evtl mehr aktive Nutzer sind und ich so schneller eine Antwort bekomme .
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@ElP@yoMalo
Apps kann man man über die Cloud und Google wieder drauf tun.
Passwörter über Chrome und Google im Passwort Manager
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
rene3006 schrieb:
Passwörter über Chrome
Wer das macht braucht keine PW. ;)
Google oder Browsern würde ich jedenfalls kein Passwort anvertrauen.

Aber grundsätzlich hat er Recht. Vieles lässt sich sichern. Bei Apps mit Spielständen, oder welche die offline Datenbanken haben, wird es schwierig.
Auch die Medien bei WA sollte man bedenken.

Zudem ist die Wartezeit um den Bootloader zu öffnen momentan 7 Tage nach Beantragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku

borisku

Enthusiast
Aber es lohnt sich ... habe AICP 16.1 drauf und bin sehr zufrieden...
 
Ähnliche Themen - Voraussetzungen zum Flashen einer custom Rom? Antworten Datum
6