Backup des Poco X3 erstellen mit TWRP - welche Dateien auswählen?

L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
15
Bei meinem TWRP am POCO X3 NFC werden folgende Partitionen zum sichern angeboten: was davon sollte man sichern?
Metadata
Super
Data (excl.storage)
Boot
Dtbo
Cache
Recovery
Modem
EFS
super
 
@Lohenstein
Für ein Backup ist TWRP ne ganz blöde Idee, da TWRP oft Probleme hat. Du kannst alles sichern aber eigentlich reicht Super, Data und Boot.
 
Gibts eine Alternative?
 
@Lohenstein
Müsste ich schauen ob es für das Gerät Orange Fox Recovery gibt. Warte ich schau mal. Welches TWRP nutzt du denn eigentlich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider gibt es kein offizielles Orange Fox Recovery und das was ich auf XDA gefunden habe, weiß ich nicht ob es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls Danke Dir und ich probiers einfach mit TWRP.
 
@Lohenstein
Ja versuch es einfach. Kommt ein Error kannst dich ja nochmal melden.
 
Also bei mir funktioniert Backup via TWRP immer.

Bin mit der aktuellen 3.5.2_10-5 unterwegs. Davor ging es aber auch. 🤨
 
@VegaSA
Offizielles oder inoffizielles TWRP?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Lohenstein schrieb:
ich probiers einfach mit TWRP.
Da kann es zu massiven Problemen mit der Verschlüsselung der Daten Partition kommen.
Weil die meisten offiziellen Twrp Versionen Data nicht entcrypten können.
VegaSA schrieb:
Also bei mir funktioniert Backup via TWRP immer.
Backup und Recovery funktioniert immer?
Da bin ich mir nicht so sicher. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@VegaSA Dass das Backup funktioniert bzw erstellt wird, ist eher nicht das Problem. Richtig interessant wird es, wenn du das Backup zurück spielen musst/möchtest und das mit Fehlermeldung quittiert wird oder nicht alle Daten beim Erstellen gespeichert wurden. Dann wird's richtig ärgerlich
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich nutze seit vielen Jahren und bei den unterschiedlichsten Smartphoneherstellern das offizielle TWRP und hatte noch kein einziges Problem damit, ganz im Gegenteil ich konnte mich immer zu 100% darauf verlassen.
 
@juergen 43: und was genau sicherst du mit TWRP?
 
@Lohenstein
Hatte ich doch schon mal geschrieben, ich sichere alles! Gestern z.B. erst wieder erfolgreich zurückgespielt. wie gesagt ich hatte damit auf all die Jahre die ich TWRP nutze bis jetzt noch nie ein Problem damit

metadata
Data (excl.storage)
Cache
Boot
Dtbo
EFSModem
Recovery
Super
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Da kann es zu massiven Problemen mit der Verschlüsselung der Daten Partition kommen.
Weil die meisten offiziellen Twrp Versionen Data nicht entcrypten können.

Backup und Recovery funktioniert immer?
Da bin ich mir nicht so sicher. 🤔
Doch das funktioniert bei mir auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst wieder ein zwei Wochen altes Backup über TWRP ohne Probleme eingespielt!
Keine Ahnung was manche hier falsch machen. Mein Poco X 3 Pro läuft mit ArrowOS 11.0 und TWRP-3.6.0_11-0-vayu und das fast problemlos abgesehn von den Ghost Touches die alle heilige Zeit mal auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht mein Poco X3 NFC (wie in Post #14 beschrieben) via TWRP 3.6.0_10_1 (vom 15.12.21)
zu sichern. Das Backup bricht jedes mal bei "Super" mit einem Fehler ab 😒

Habe dann mal das aktuelle Orange Fox Recovery geflasht und dort ebenfalls eine Sicherung versucht.
Auch hier leider exact der gleiche Fehler. Bei "Super" bricht die Sicherung mit dem Fehler 255 einfach ab.

Ach so... als ROM ist ArrowOS 11 vom 21.01.22 installiert, dass eigentlich fast perfekt läuft, aber ich wollte
mal ArrowOS 12 installieren und austesten. Sollte das 12er noch nicht "so rund" laufen hätte ich eben gerne ein Backup gehabt,
damit ich bei Bedarf ohne viel Aufwand wieder an mein "altes" ArrowOS 11komme :)

...any hints wo der Hund da begraben sein könnte, dass ein Backup nicht klappt?

ciao Tweedle
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweedle schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht mein Poco X3 NFC (wie in Post #14 beschrieben) via TWRP 3.6.0_10_1 (vom 15.12.21)
zu sichern. Das Backup bricht jedes mal bei "Super" mit einem Fehler ab 😒
Mal 'ne ganz blöde Frage:
Welches TWRP von wo hast Du denn genommen? Gibt's denn eine Version für das surya (X3 NFC)? Offiziell wird ja nur das vayu (X3 Pro) unterstützt.
Habe bisher auch noch keine Info gesehen, dass ein Recovery für vayu auch auf dem surya funktioniert (habe aber auch noch nicht großartig danach gesucht).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mikdo schrieb:
Hallo,

hier mal das neueste Orangefox, das auch mit der Verschlüsselung klar kommt.
Das TWRP von Brigudav hingegen nicht.

File-Upload.net - OrangeFox-surya-stable_R11.1_1_v3.zip
Danke für den Link.
Gibt's zu diesem OrangeFox einen xda-Thread? Oder ist der Link aus einer Telegram-Gruppe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nutze schon seit langem das TWRP von Brigudav Brigudav TWRP Download
hat eigentlich immer funktioniert. Lt. eines Posts im XDA Thread kommt die Version vom 15.12.21 auch mit der Verschlüsselung klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Tweedle schrieb:
Hallo,
nutze schon seit langem das TWRP von Brigudav Brigudav TWRP Download
hat eigentlich immer funktioniert. Lt. eines Posts im XDA Thread kommt die Version vom 15.12.21 auch mit der Verschlüsselung klar.
Im Link sind ja einige TWRP-Versionen zu finden, die Version vom 15.12. scheint dabei die älteste zu sein.
Sollen die neueren Versionen denn demnach nicht kompatibel sein, oder ist damit gemeint, dass die Versionen ab der Version vom 15.12. die Verschlüsselung unterstützen, d.h. wäre es sinnvoller, gleich das twrp-3.6.0_11-1-surya.img zu installieren?
In welchem xda-Thread hast Du das denn gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
593
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
3
Aufrufe
1.241
juni
J
L
Antworten
32
Aufrufe
4.052
just-Nob
just-Nob
Zurück
Oben Unten