Erfahrung mit Rootzugriff für Anruf aufnehmen und Online Banking ?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrung mit Rootzugriff für Anruf aufnehmen und Online Banking ? im Root / Custom-ROMs / Modding für Poco X3 im Bereich Poco X3 Forum.
M

mcsony

Neues Mitglied
Hallo,
Google muss die Richtlinien für Anruf Recording auf Grund einer Gesetzänderung anpassen. Seit Android 10 hat man als Nutzer nicht mehr die Möglichkeit, Anrufe aufzunehmen.
meine Beruf hat jedoch sehr viel mit Kundenterminierung zu tun. Und die Funktion Anruf Recording hat meine Arbeit sehr erleichtert. Ich habe bis jetzt Pocophone X1 mit einem alten Android drauf , und es funktioniert weiterhin auch ohne Root Zugriff. Das alte Gerät ist leider kaputt gegangen , als Nachfolger kommt der Poco X3 mit Android 12.

Wie erwartet geht die Anruf Recording nicht mehr.

Meine Frage:
1. kann ich die Funktion mit Root Zugriff wieder aktivieren ?

2.Nutze oft Online Banking App mit TAN etc. von Sparkassen , Postbank , Consorbank . hat jemand Erfahrung, ob die weiterhin nutzbar sind ,auch wenn das Gerät gerootet ist ?

3.Für den Fall, dass die Frage 2 vermeint wird, kann ich problemlos das Handy wieder "unroot" ?

Vielen Dank
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Banking-Apps funktionieren auf gerooteten Geräten regelmässig nicht. Ob ein unroot ohne weiteres reicht, ist auch nicht sicher: ich hatte in so einem Fall schon Apps die danach wieder funktionierten und andere nicht.

Und ja, die fehlende Möglichkeit, Anrufe aufzeichnen ist für mich auch ein Problem - aber es geht eben nur eins von beiden: call recording oder Banking.
 
E

Eifelexil

Fortgeschrittenes Mitglied
@Quälix machen Banking Apps laufen sehr wohl mit Roote kommt ganz drauf an und wenn scheitert das meist am geöffenten Bootloader. ING DiBa läuft zum Beispiel anstandslos
 
M

mcsony

Neues Mitglied
falls es doch entweder Call Recording oder Banking sein sollte, ist es sehr traurig :( .
@Eifelexil :kannst du vielleicht für uns testen, ob bei deinem Root Gerät die Funktion mit Anrufaufnahmen wieder funktioniert ?

Vielen Dank !
 
E

Eifelexil

Fortgeschrittenes Mitglied
es sieht so aus. Definitiv getestet hab ich noch nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das ist die EU ROM 12.0.2 Stable
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mcsony

Neues Mitglied
Eifelexil schrieb:
es sieht so aus. Definitiv getestet hab ich noch nicht
Eifelexil schrieb:
es sieht so aus. Definitiv getestet hab ich noch nicht
genau sieht es bei meinem Pocophone F1 mit dem alten Android 10 aus und es hat problemlos alle Anrufe aufgenommen.
Vielen Dank für die Mühe @Eifelexil !
hast du dein Handy nur gerooted oder auch unlock Bootloader ?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifelexil

Fortgeschrittenes Mitglied
@mcsony gerootet und dafür den Bootloader entsperrt, gibt es denn andere Möglichkeit? Bei mir auch ohne Google dafür mit MicroG. Aber sollte ja egal sein ......
 
silvio.elis

silvio.elis

Fortgeschrittenes Mitglied
Eifelexil schrieb:
es sieht so aus. Definitiv getestet hab ich noch nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das ist die EU ROM 12.0.2 Stable
Welche App nutzt du denn dafür?
Meine ACR scheint nicht mehr so pralle zu funktionieren.
Cube ACR funktioniert schon, aber ich bin nicht so recht zufrieden damit.

Zum Banking:
Die DiBa-App funktioniert bei mir ohne Probleme.
Die DKB hat auch funktioniert, bis ich sie deinstalliert habe😁
 
silvio.elis

silvio.elis

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Einstellung hab ich nicht.
Gibt es die nicht im Miui global 12.0.7 ?
 
E

Eifelexil

Fortgeschrittenes Mitglied
das weiß ich nicht. Ich habe die MIUI EU 12.0.2 installiert. Aber es kann schon sein. Dadurch kam das Thema hier zu stande. Dann musst du um die Funktion zu haben den Bootloader entsperren, ein Recovery flashen und eine Custom ROM installieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MIUI EU ist halt auch eine Custom ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
silvio.elis

silvio.elis

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, danke.
Ich dachte MIUI EU wäre auch offiziell nur halt für den europäischen Raum.
Da warte ich lieber noch 1-2Wochen und mache dann gleich Crdroid drauf. Das hat mir auf meinem Note 5 Pro richtig gut gefallen.
 
E

Eifelexil

Fortgeschrittenes Mitglied
@silvio.elis in der Dualer APP von CrDroid kannst du äuch deine Anrufe aufzeichnen, dort ist extra Record Taste dafür
 
silvio.elis

silvio.elis

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke,
MIUI hat mir eh nicht wirklich gefallen und ich hatte sowieso vor Crdroid drauf zu machen, aber die hatten ja auch noch ein paar Probleme, welche nun hoffentlich schon behoben wurden.
 
E

Eifelexil

Fortgeschrittenes Mitglied
@silvio.elis das darfst de hier nicht jedem so sagen das dir MIUI nicht so gefällt. 😃 Der ein oder andere wird da persönlich. Paar Funktionen finde ich auch ganz schön an MIUI und es ist auch bunter! Allerdings ist da soviel Xiaomi und Android Krempel drauf den ich lieber nicht haben will, nicht nutze. Wenn man das alles per ADB deinstallieren will sind das bestimmt 20-30 Apps/Systemapps