Pearl MMS-874 mit Linux rooten

T

tecfan69

Neues Mitglied
1
Hallo,

versuche den stick (rk3066 und Jelly Bean 4.1.1) mit xubuntu zu rooten. evtl kann jemand helfen?

bei tablets gibts die möglichkeit mit power-volume+ im recoverymodus zu booten. wie kann ich das mit dem stick machen?

im normalmodus wird der stick von xubuntu nicht erkannt. per zufall blieb mal der stick im recoverymodus hängen und wurde sofort als rockchip erkannt. habe udev rules definiert, usb debugging eingeschaltet usw.

adb devices hat den auch angezeigt. konnte aber nur adb ls absetzen. adb shell meldet fehler /system/bin/sh not found (2). die sh ist aber da ca 150KB.

ich hoffe dass jemand sich auskennt und helfen kann.

grus
 
Da die rk3066 Geräte mit psneuter gerootet werden, kannst du es auch mit der App z4Root probieren.
Psneuter funktionierte eigentlich bei Android bis 2.3.x, ich kann dir also nicht garantieren, das es funktioniert. Wenn du es versuchen willst: z4Root App installieren und laufen lassen.
 
perpe schrieb:
Da die rk3066 Geräte mit psneuter gerootet werden, kannst du es auch mit der App z4Root probieren.
Psneuter funktionierte eigentlich bei Android bis 2.3.x, ich kann dir also nicht garantieren, das es funktioniert. Wenn du es versuchen willst: z4Root App installieren und laufen lassen.

danke. nach aquire shell---- klappt app zu. kein su

evtl kannst du mir paar verständnisfragen beantworten?

hab mit adb versucht ein script bin4ry auszuführen. dort werden dateien (busybox, su binary) in data/... in das device gepusht. ebenso wird /system/bin/sh ausgeführt. das letztere erzeugt einen fehler sh not found. denke dass permissions fehlen. über das device terminal kann ich nicht auf /data zugreifen. ist das bei den dir bekannten devices auch so oder hab ich ne pearlspezialsoftwaremitgarnixzuändern gekauft?

das script macht doch nix was ich direkt auf dem device selbst auch machen kann wenn die zugriffsrechte vorhanden wären. wofür also adb?

auf dem device ist alles drauf was benötigt wird (busybox, su binary). busybox klappt auch mit zb telnet. su meldet not allowed for su. kannst du einen android neuling erhellen?

danke nochmal für die app.

gruss
 
Lass mal die Scripte weg. Ich kenne das Script nicht, ohne Link kann ich auch nicht viel dazu sagen.

ADB ist um das ganze zu vereinfachen, bzw. die Scripte sind dazu da. ADB ist der Zugriff vom PC aus, ist halt angenehmer. Ob man es vom PC aus oder einem terminal Emulator macht, ist im Grunde egal. Die meisten User mögen halt One Click Lösungen.

Fang mal von vorne an. Also Gerät im USB Debug Modus an den PC anschliessen. Im Terminal "adb devices" eingeben und wenn es angezeigt wird dann mal "adb shell" und sonst nichts. Bist du dann im gerät eingeloggt?
Wir sollten erst mal diese Frage klären, denn wenn das nicht geht, hat Pearl irgendwas mit dem Gerät gemacht, was nicht typisch ist.
Wenn du im Gerät eingeloggt bist, dann gib bescheid, dann können wir weiter machen.
 
ich weiss nicht wie ich den debugmodus aktivieren kann.

das gerät ist mal im debugmodus gestartet ohne dass ich was gemacht habe. dann wurde das gerät auch erkannt und mit adb devices angezeigt. wie ich schon geschrieben habe konnte ich adb ls absetzen. bei adb shell kam /system/bin/sh not found ist aber vorhanden.

in xubuntu ist das device mit lsusb -v sehen. im udev monitor ist auch alles normal. also gehe ich mal davon aus dass am pc alles passt.

im normalmodus kann ich wie beschrieben auf manche systemverzeichnisse ( system/sbin) im terminal emulator nicht zugreifen. auch ein zugriff auf die partition /data wird verweigert.

welches interesse hätte pearl ein custom image für schwaben zu Flashen? die win profis wollen mich doch nicht als bot arsch missbrauchen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, du schreibst mir zu durcheinander. Gewöhne es dir bitte an die Dinge richtig zu schildern. Das Gerät startet nicht im Debugmodus, ich gehe mal davon aus du meinst Booten ins Recovery. Das bringt dir zum Rooten jedoch nichts.
adb ls gibt es nicht, wenn dann ist es adb shell ls. Nur "adb shell" ist sich um sich ins Terminal von Android einzuloggen. adb shell < Command > wird genutzt um Linux Befehle auf dem Androiden auszuführen. Wenn du also von einem Fehler in Verbindung mit adb shell schreibst, solltest du auch den gesamten Befehl nennen.
ADB funktioniert nicht immer bzw. ganz im Recovery System, kommt immer auf die Recovery an. Du sollst die Befehle daher nicht in der Recovery ausführen sondern mit aktiviertem USB Debugging im normalen Android System.
Das du direkt auf dem Gerät nichts an den System Dateien verändern kannst, ist klar da nicht gerootet.

Du startest das Gerät ganz normal. Gehst dann in die Einstellungen und dort zu den Entwickleroptionen und machst ein Häkchen bei USB Debugging". Dann hast du Debugging aktiviert, kannst es ganz normal mit dem PC verbinden und die ADB Befehle absetzen.
 
bin auch ganz ehrlich. du schreibst für unbedarfte ein was ist was. mir ist klar was adb macht und wie man eine verbindung aufbaut.

was hast du an meinen Fragen nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na anscheinend ist es dir ja nicht ganz klar. Wenn du einmal den Debugmodus in den Einstellungen aktiviert hast, bleibt er auch drin bis du ihn wieder raus nimmst. Du kannst also nicht einfach mal so rein zufällig in ein Debugmodus booten, da es kein separates System ist, das ist die Recovery. Der Debugmodus läuft im ganz normalen Android.

Wenn du also schreibst
das gerät ist mal im debugmodus gestartet ohne dass ich was gemacht habe. dann wurde das gerät auch erkannt und mit adb devices angezeigt. wie ich schon geschrieben habe konnte ich adb ls absetzen. bei adb shell kam /system/bin/sh not found ist aber vorhanden.
dann ist es vollkommen unlogisch, außer du hast die falschen Begriffe genutzt. Wenn dem so ist, muss ich zwangsweise davon ausgehen, das mein gegenüber nicht weiß wovon er schreibt.
Einen Befehl "adb ls" kannst du auch nicht abgesetzt haben, da es diesen Befehl so nicht gibt.

Also:
Hast du den Debugmodus in den Einstellungen aktiviert?
 
ich meinte den modus da wo ein grünes männchen auf dem rücken liegend mit geöffneter Bauchklappe erscheint und nicht mehr verschwindet. Meine Frage bezog sich darauf wie ich das device in diesen zustand versetzen kann. in diesem zustand des devices listet adb devices das gerät. ein lsusb zeigt die vendorID und productID des internen speichers (18d1:d001 oder so ).

Also von vorne-
Der usb debugmodus ist aktiviert. ein lsusb am pc zeigt dass 2207:0010 erkannt wurde. usb debugging scheint aktiv zu sein sonst käme 0000 als productID. Ein adb devices listet kein gerät. ein adb shell meldet no device found. ein adb wait-for-device wartet bis zum Jahr 4978. wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich jetzt aber per adb zugreifen können, oder?

pst-ich habs auch mit xp mit installierten google treibern probiert.
 
Und ich sage dir, diesen Modus brauchst du nicht zum Rooten. Das ist der Recovery Modus. Wie du in den kommst, kann ich dir nicht. Die meisten anderen Sticks haben ein Loch, in das muss man beim verbinden mit dem PC eine Nadel reinstecken, damit er in die Recovery geht.(siehe angepinnte flash Anleitung für den mk808)

Ist aber wie gesagt, erst mal irrelevant, da man nicht in der Recovery rootet.
Wenn der Debugmodus in den Einstellungen aktiviert ist und es nicht erkannt wird, dann stimmen deine udev Regeln nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Füge die Zeile
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2207", MODE="0666", OWNER="DEINNAME"
zu deinen udev Regeln. Stell sicher das USB Debugging am Stick aktiviert ist. Der Stick wird von ADB nur dann erkannt, wenn er beim booten mit dem PC verbunden ist (ist bei mir so). Nachdem booten des Sticks gib am PC adb devices ein.

Edit: ich habe bei mir noch in die Datei ~/.android/adb_usb.ini 0x2207 hineingeschrieben. Kannst du auch mal zusätzlich versuchen, falls es ohne nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. ist klar jetzt mit recovery modus.

ich habe gelesen dass rules mal mit 51 mal 99 angegeben wurden. habe eine 51-android.rules und eine 99-android.rules (777) mit identischen inhalt.

# SD Debugmodus aus
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2207", ATTR{idProduct}=="0000", MODE="0666"

# Flash MMS-874.Dual-Core
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="18d1", ATTR{idProduct}=="d001", MODE="0666"

SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2207", ATTR{idProduct}=="d001", MODE="0666"


Sind die dateinamen und der Inhalt richtig?
 
Ist schon ok. Nun schreiben wir nicht mehr aneinander vorbei. :)

Eine der Dateien reicht eigentlich. udev Regeln werden immer in Reihenfolge eingelesen, die späteren überschreiben die zu vor eingelesenen, d.h. bei dir wird erst die mit 51 und dann die 99 eingelesen.
Wenn beide Inhalte gleich sind solltest du eine löschen, damit, falls doch unterschiedliche Inhalte drin sind, sie sich nicht in die Quere kommen, Ich nutze die 51-android.rules, würde ich dir auch empfehlen, da die meisten Linux Android Anleitungen sie so bezeichnen, ist auch von Google so vorgegeben.

ATTR{idProduct} habe ich bei mir nicht reingeschrieben, wie du es in meinem letzten Beitrag sehen kannst. Kann eine Fehlerquelle sein, falls die eingetragene Product id nicht mit der echten übereinstimmt. Die muss man nicht unbedingt drin haben. Editiere auch die ~/.android/adb_usb.ini. Du musst nur 0x2207 in eine eigene Zeile schreiben.

Lass danach mit "sudo service udev reload " udev deine Regeln neu einlesen und mit "adb kill-server" adb beenden, damit alle Änderungen neu eingelesen werden.
Dann den Stick ungebootet mit dem PC verbinden und warten bis der Stick hochfährt.
Dann gibst du adb devices ein, wenn er das Gerät immer noch nicht anzeigt, dann versuche es mal mit "sudo adb devices", da du in deinen udev Regeln keinen Besitzer angegeben hast.
 
its not the love that dies but the understanding ways...

danke dir. die ini wars. bin jetzt mit adb mit dem superteil verbunden. wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich root werde kann ich ins bett gehen.:ohmy:
 
Wenn du dein Script nicht nehmen willst, dann versuche es mal damit:
Code:
adb shell mv /data/local/tmp /data/local/tmp.bak
adb shell ln -s /data /data/local/tmp
adb reboot

warten bis es neu bootet, dann
Code:
adb shell rm /data/local.prop > nul
adb shell "echo \"ro.kernel.qemu=1\" > /data/local.prop"
adb reboot

eingeben, wieder warten bis er neu gebootet hat und
Code:
adb shell id
eingeben. Wenn er dir als ID 0 ausgibt, dann hast du für den Moment root Rechte. Musst nun su installieren (su müsstest du schon runtergeladen haben, mit dem Script, den du erwähnt hattest):
Code:
adb remount
adb push su /system/bin/su
adb shell chown root.shell /system/bin/su
adb shell chmod 6755 /system/bin/su

danach noch die Änderungen in /data rückgängig machen:
Code:
adb shell rm /data/local.prop
adb shell rm /data/local/tmp
adb shell mv /data/local/tmp.bak /data/local/tmp
adb reboot

Das ganz in dem Verzeichnis ausführen, wo deine su binary liegt oder eben bei adb push su statt su den kompletten Pfad zu su eingeben.
Busybox und Superuser kannst du dir dann, nach einem Reboot, aus dem Play Store runterladen.
 
danke nochmal. hat mit dem script problemlos geklappt. supersu läuft auch. ich hoffe ich kann dir noch paar fragen stellen?

Bist du ständig root oder nur für admin zwecke?

hab airplay drm drauf und möchte die deinstallieren. über einstellungen-apps gehts nicht. erscheint nach jedem reboot immer wieder. wie mach ich die weg?

Kennst du customroms für den mms874 oder würdest du die finger von lassen?
 
Hast du die Superuser bzw. SuperSu App drauf? Wenn nicht, solltest du eine von ihnen installieren. Prüfe auch ob busybox installiert ist. Je nach Script sind sie schon installiert, wenn nicht muss du sie aus dem Play Store laden und installieren.

Du bist nicht immer Root. Die Superuser App kontrolliert den Zugriff auf su. Jedes Mal wenn eine App root Rechte will, fragt die Superuser App dich, ob du der App diese Rechte geben willst.

Die Airplay App wird wohl bei dir eine System App sein, die kannst du nicht über Einstellungen deinstallieren, da zum Deinstallieren von System Apps Root rechte benötigt werden. Das geht mit Apps wie TitaniumBackup oder Rom Toolbox, beide können es in der Pro Version. Ob die kostenlosen Versionen auch können muss du selber testen oder eben andere Apps suchen, die das können.

CustomROMs für den mms874 kenne ich nicht. Kann aber gut sein, dass es baugleich mit einen der anderen rk3066 Sticks ist.
Um das rauszufinden wäre die dmesg Ausgabe sehr hilfreich. Du kannst dir, wenn du nicht schon hast, mal eine Terminal Emulator App installieren. Den Stick neu booten und dann mal ins Terminal gehen und folgendes eingeben
Code:
su
dmesg > /sdcard/dmesg.txt
Danach hast du auf dem internen Speicher die Datei dmesg.txt, die mal hier hochladen.
 
hab supersu und busybox drauf. Laufen ohne probleme.

Hier die dmesg. Kennst du paar die den MMS-874 haben ?
 

Anhänge

  • dmesg716399487.txt
    33,8 KB · Aufrufe: 477
Hier sind noch ein paar User, die das Gerät haben. Du wirst die Threads dazu sicher mit der Suche finden.

Laut dmesg hat es ein MT5931 WiFi. Bluetooth hat es wohl keins, oder sehe ich da was falsch?

Mit dem WiFi gibt es einige Geräte, wie die ug007/iMito mx1 und mx2 Sticks, die haben jedoch alle auch Bluetooth.

Wenn du eine CustomROM ausprobieren willst, solltest du auf dem Weg weiter suchen, also nach Sticks mit der selben Hardware wie deins. Bevor du irgendetwas flashst, solltest du dir die Stock ROM von Pearl besorgen oder die vom Stick sichern, für Notfälle. Flashen immer auf eigene Gefahr.
 
  • Danke
Reaktionen: tecfan69
bluetooth ist zumindet nicht aktiv. was gegossen wurde weiss ich auch nicht.

bei pearl gibts kein image nur source code und wer weiss für was.

Gibts in android sowas wie mkjffs2 um ein image zu erstellen oder muss ich dafür nach einer app suchen?
 
Das Source Code Paket von Pearl kannst du vergessen, da hatte ich schon mal reingeschaut. Nicht wirklich sinnvolles drin, sogar den Kernel Source haben sie nicht veröffentlich :-/ (kannst ja mal Pearl anschreiben und sagen sie sollen es machen, da GPLv2. Ich habe sie schon angeschrieben, sie wollten jedoch Kundendaten von mir, da ich den Stick nicht gekauft haben, verlief es im Sand :-/)

Systemabbild wird schon schwieriger, da muss du dich selber einlesen. Schau dir mal diese Valentijn Sessink » Blog Archive » Rooting the Cube U30GT rk3066 android tablet Anleitung an, ist zwar für eine Tablet mit rk3066, das ist aber irrelevant. Du solltest halt nicht nur von der System Partition ein Backup machen sondern von allen. Du wirst es damit jedoch nicht im richtigen Format haben um es mit dem offiziellen Tool drauf zu spielen, der nimmt ein großes update.img statt viele kleine. Ein großes kannst du damit wahrscheinlich auch erstellen, ob es dann auch im richtigen Format ist, weiß ich nicht. rkflashtools basiert auf rktools, welches für Windows ist. Die Windows Version ist, glaube ich etwas umfangreicher. Glaube mit der Linux Version kann man nicht alle Partitionen auf dem Gerät wiederbeschreiben. Aber da solltest du dich selber einlesen, mein Wissenstand könnte nicht mehr ganz uptodate sein.
Wenn man aus den Abbildern der Partitionen ein update.img für das offizielle Windows Tool erstellen möchte, dann kann man Wendal Tools nehmen. Sind zwar für Windows, funktionieren jedoch auch mit Wine.

In alles andere muss du dich selber einlesen, die von mir genannten nur als Basis zum Einlesen betracht. Ich bin da nicht ganz so im Thema drin, alles nur irgendwann mal grob überflogen. Geht evtl. auch einfacher. Du wirst es dann sicher im Netz finden, kannst es dann auch gern hier mitteilen :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.140
hagex
hagex
Droijaner
  • Droijaner
Antworten
0
Aufrufe
3.855
Droijaner
Droijaner
Y
Antworten
3
Aufrufe
8.280
theoloche
T
Zurück
Oben Unten