Kühlung Mini-PC

serv-r

serv-r

Neues Mitglied
3
Hallo, wer kennt es nicht das die Mini TV Sticks nach Paar Stunden sehr warm werden, wenn sogar noch ganz überhitzen.

Habe bereits selber 2x den Mini wegen überhitzen umgetauscht, (nicht übertacktet).

Jetzt habe ich dem CPU und Speicher eine Kühlung verpasst, aus Alurippen Blocks, wie meisten es aus PC Kühlung kennen.:biggrin:

Nach einer Woche Hard-Test, Gaming, Filme, 24-Stunden Dauerbetrieb, etc. Funktioniert noch wunderbar.
Die Alukühlrippen werden dabei warm, somit ist ein Zeichen das die Wärme aus dem CPU und Speicher entzieht.

Bilder:



Android Version: 4.1
Taktung: 1.6 Ghz
Netzteil : 5v 2A

Ist natürlich etwas Grob gemacht, Kühlrippen stammen aus alten defekten Grafikkarte.
CPU und die Speicher etwas mit Leitpaste versehen, dann hauch tropfen Ultra-Gel auf die Kühlrippen-Ecken und drauf gesetzt.
Body etwas zu Grob zugeschnitten, aber soll kein sowieso kein Schönheitswettbewerb werden.

Die Restgarantie geht natürlich Flöten, wegen dem Umbau aber mir war es Wert mit der Kühlung zu Testen.

Mini-Sticks sollten eigentlich ab Werk mit der Kühlung Ausgestattet werden.
 

Anhänge

  • rockship1.jpg
    rockship1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 854
  • rockship2.jpg
    rockship2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hallo...


schöne sache das, aber deine Bilder funzen nicht.
Bei meinem Stick waren Kühlkörper von Haus aus drauf(MK808B)-original!
Damit hatte ich noch niemals Temperaturprobleme...


Lad doch bitte die Bilder neu hoch, so das sie anzusehen sind!



lg
 
Hallo,
die Bilder habe ich hochgeladen.
Es gibt tatsächlich beim MK808B einen Kühlkörper,
scheint etwas klein zu wirken, aber immerhin haben die was dazugelernt.

Bild: im Netz gefunden)
[FONT=&quot]Könnte man noch zusätzlich mit dem Kühler Fan verfeinern[/FONT]
 

Anhänge

  • aarockship.jpg
    aarockship.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 715
  • Kueler.JPG
    Kueler.JPG
    18 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hallo

Ich Kühle meinen MK808 schon seit einiger Zeit erfolgreich mit einem kleinen Lüfter (hatte ich noch vom Modellbau übrig), mit einem Widerstand versehen ist die Drehzahl so niedrig das man es kaum hört.
Das Gitter wurde ausgesegt, seitlich Löcher gebort, der Lüfter drückt die Luft über die Kühlrippe zu den Löchern an den Seiten, der Strom kommt von den USB Pins auf der Platine.
Die Messwerte (auf dem Kühlkörper mit nem Infrarot Thermometer gemessen):

Standard 30 Min.
Surfen/YouTube: 58 °C
Gaming (GTA VC): 97 °C

Gekühlt 30 Min.
Surfen/YouTube: 30 °C
Gaming: 37 °C

Hilft also wirklich einiges!

Ich frage mich wie das mit den Quadcores noch gut gehen kann, wenn der dualcore schon knapp 100 °C erreicht...
 

Anhänge

  • IMG_20130715_195331.JPG
    IMG_20130715_195331.JPG
    532,1 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_20130715_195302.JPG
    IMG_20130715_195302.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 667
serv-r schrieb:
Es gibt tatsächlich beim MK808B einen Kühlkörper,
scheint etwas klein zu wirken, aber immerhin haben die was dazugelernt.
Der MK808 von ShenZhen Tomato (gibt's auch als "B" mit BlueTooth) hat sogar 2 serienmäßige Kühlkörper, wenn auch nur kleine.

Gruß

akapuma
 
HipposAndroid schrieb:
Hallo

Ich Kühle meinen MK808 schon seit einiger Zeit erfolgreich mit einem kleinen Lüfter (hatte ich noch vom Modellbau übrig), mit einem Widerstand versehen ist die Drehzahl so niedrig das man es kaum hört.
Das Gitter wurde ausgesegt, seitlich Löcher gebort, der Lüfter drückt die Luft über die Kühlrippe zu den Löchern an den Seiten, der Strom kommt von den USB Pins auf der Platine.


Hallo...

erstmal- saubere Arbeit! Hast du vielleicht ein foto vom inneren wie du die Pins gelötet hast? Habe zwar atm keine Probleme mit der Temperatur, bastle aber gerne und denke das sich de facto die Lebenserwartung erhöhen wird...



lg
 
Nein, Foto vom inneren habe ich nicht mehr, ich mach das Teil auch nicht mehr auf, da die Löstellen sind extrem fein sind würden sie womöglich abbrechen... Ist aber einfach zu verstehen, der Strom kommt von den Anschlüssen des großen USB Ports, diese ragen auf der anderen Seite wieder aus der Platine raus, dort habe ich die Kabel angelötet.

Hast du mal die Temperatur von den Chips usw. gemessen? Meiner wurde von außen auch nur handwarm, hatte innnen aber deutlich mehr als 60°C, das Gehäuse schirmt die Wärme hervorragend ab :D.
Die Sticks haben leider kein Thermometer eingebaut (wie z. B. Smartphones).

@serv-r
Der Lüfter war für 6V gedacht, durch den Widerstand kommen noch knapp 4V an, das reicht gerade das er noch zuverlässig anläuft, ein 12V Lüfter würde wahrscheinlich mit 5V nicht anlaufen.
 
Versuch mal mit dem Messgerät zu messen, habe noch klein Bild mit Pinnbelegung von usb 2.0a für dich, vielleicht hilft es ein wenig.
Die zweite Möglichkeit wäre es von Aktiven Hub den Lüfter anzuschließen/steuern zb. 12v 2A
Wäre möglich sogar beim Quadcore 2 Lüfter anzuschließen. am besten Hub und Stick Irgendwie zusammen koppeln.

Habe mir schon gedacht dass es sich um ca. 5v handelt! Die Temperaturen messe ich "auch" noch, muss nur an Messgerät rankommen.
Bei Real Racing3 Test werden die Kühlrippen richtig warm, durch Raumtemp. werden die aber abgekühlt, ist für mich bei weitem nicht zufriedenstellend
Hab schon überlegt Plastik komplett zu entfernen und einen Alu Box zu bauen mit USB Hub, großen Lüfter, W-Lan Antenne etc.
 

Anhänge

  • Rockshipusb.JPG
    Rockshipusb.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Sind doch 5V, ganz normaler USB Standard...

2 Lüfter halte ich für völlig übertrieben, der eine ist schon fast zuviel, den Effekt kann man sicher noch durch andere Kühlkörper verstärken.

Eine schöne Box mit vielen USB Ports, guter Kühlung und Audio Ausgang zu bauen hatte ich auch schon überlegt, aber da warte ich lieber erst noch eine neue Generation von diesen Sticks ab.
 
Hallo...

ja da ist sicher kein Sensor drinn- hab ne Menge Apps getestet und nicht eine hat was ausgegeben in der Richtung CPUTemperatur!!!! schade!

Nochmals danke für die Pinbelegung. Sowie ich wieder n bissel Zeit hab werde ich wohl auch ein Kühlkonzept entwerfen und installieren. Thermometer hab ich atm keines zur Hand, womit ich die Werte auslesen könnte.


Also werde demnächst öfter hier im Thread sein, finde eure Arbeit gut!!!




lg
 
Ich werde mich morgen auch mal an die Kühlung meines Sticks kümmern..
Ich habe dazu Wärmeleitkleber gekauft und einen northbridge kühler mit Lüfter ... Diesen wollte ich auf die CPU kleben und laufen lassen
Als Stromversorgung habe ich ein USB zu 3pin Kabel geordert und schon mal getestet..

Ich habe vor den Stick mit 1,9ghz laufen zu lassen.. Ebenso den RAM höher takten (genaue Zahl weiß ich grade nicht) und die gpu Mit 800 MHz takten
Darum den kühler

Eure Meinung. Sollte ich den RAM auch kühlen. Da er ja ach der anderen Seite liegt

Eigentlich wollte ich sogar einen Temperatur gesteuerten Lüfter.. Bzw Schalter dafür verwenden.. Ist mit aber zu teuer.. Daher werde ich es dauerhaft laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss0023 schrieb:
Sollte ich den RAM auch kühlen. Da er ja ach der anderen Seite liegt
Hallo chriss0023,
Also die Ram Riegel werden auch Warm, in Grunde genommen wäre vielleicht besser es mit Kühlrippen auszustatten, besonders wenn man von einer Übertacktung spricht.
Kommt natürlich an welche Bauweise man anwendet, ob der kühler ausreichend ist.
 
chriss0023 schrieb:
Ich habe vor den Stick mit 1,9ghz laufen zu lassen.. Ebenso den RAM höher takten (genaue Zahl weiß ich grade nicht) und die gpu Mit 800 MHz takten
Hi
Welches Modell? Und wie kannst du den RAM/GPU Takt verändern?

Ich denke nicht das der RAM noch Kühlung benötigt, wenn die anderen Bauteile nicht allzu heiß werden, da werden eher die Spannungswandler und andere Komponenten der Stromversorgung problematisch.
 
HipposAndroid schrieb:
Hi
Welches Modell? Und wie kannst du den RAM/GPU Takt verändern?

in den man einen Custom Rom installiert und mit [FONT=&quot]Kernel Taktraten [/FONT]spielt[FONT=&quot]-[/FONT]sprich mhz Erhöhung...

Gab auch schon früher für HTC, Samsung usw. also wundert mich nicht das es für Rockship gibt.
Es würde mich auch interessieren was für ein Model ist und welches Rom verwendet wird.
 
Modell : ugoos qc802

Ist zu vergleichen mit dem rikomagic mk802 iv

Leider komme ich heute doch noch nicht dazu zu kühlen.. Daher noch keine Benchmarks und kein übertakten
 
chriss0023 schrieb:
Modell : ugoos qc802

Ist zu vergleichen mit dem rikomagic mk802 iv

Leider komme ich heute doch noch nicht dazu zu kühlen.. Daher noch keine Benchmarks und kein übertakten

Dein TV Stick:
Google Android 4.2
Quad core up to 1.8GHz Cortex A9, quad-core GPU
DDR3 2GB
Nand Flash 8GB
Built-in Bluetooth 3.0
Micro-SD card slot, Supports memory cards up to 32GB
WiFi 802.11b/g/n up to 150Mbps
Integrated Graphics Mali400, Supports 1080P video (1920*1080)

____________________________________________________________

Eine zusätzliche Kühlung verpassen, ist eine sehr gute Idee.
Was übertackten angeht, ist sicherlich interessant, ob überhaupt bei der Leistungsteigerung um 3fps sich löhnt?

2Q==

Also wen es aussehen soll wie bei "HipposAndroid", dann wird zwar oben (Bild) gekühlt, aber Unterseite nicht, weil sich keine geschlossene Luftzirkulation bildet.
Nun ist die Frage ob die DDR3 Speicher auch gekühlt werden sollen?
Am besten mit dem Messgerät den Unterschied messen bei normaltacktung/kurz bei übertacktung. Sollte es sein das die Temperatur ansteigt (was bei mir der Fall ist, mit android 4.2) dann würde vorziehen die Untere Seite mit Kühlrippen auszustatten.
 

Anhänge

  • rockship2.jpg
    rockship2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube die neue hw.. Mit dem neuen wifi Chip.. Den a6210 (glaube ich das er so heißt)
 
Hey !

Will auch was für die kühlung an meinen S400 tun, hab mir gedacht da ja schon ein Kühlkörper (wenn auch nur klein) verbaut ist, dass ich einfach einen 30x30 Lüfter aufsetze, z.b. diesen ... Mini PC Lüfter 30 x 30 x 7mm | eBay

... der müsste doch mit den 5V USB Strom klarkommen, da er schon bei 2,7V seinen Dienst startet oder ? Brauche ich da einen Wiederstand ? Hab nicht so wirklich nen Plan von dem E-Krams. Löten geht aber :scared: :cool2:

PS: Oder doch besser diesen ? http://www.ebay.de/itm/LUFTER-30x30...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4399b36a26

Also... würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

doing100
Antworten
0
Aufrufe
1.925
doing100
doing100
T
Antworten
2
Aufrufe
1.239
Tombay1969
T
B
Antworten
6
Aufrufe
2.247
bmwmichl
B
Zurück
Oben Unten