Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Ace Plus im Bereich Samsung Galaxy Ace Plus (S7500) Forum.
A

Ann Gr

Neues Mitglied
Hi ihr,

seit heute morgen wird bei meinem Handy angezeigt, dass ich nur noch wenig Speicherplatz habe, dann habe ich erstmal einige Apps gelöscht, die ich selten benutze und alle SMS, aber die Anzeige bleibt.
Ich habe jetzt nur noch 3 kleine Apps, die ich jeden Tag nutze drauf und die vorinstallieren Sachen, dabei habe ich in Google Books alle gelöscht und zwei neue geladen - ziemlich klein.

Ich habe auch schon hier im Forum gelesen, dass man dann irgendwelche Caches löschen soll, aber ich weiß nicht, was das ist und ein anderer Tipp war die "Cache Cleaner App" runterzuladen, aber das funktioniert bei mir momentan nicht: probieren sie es später nochmal...

Und aus- und wieder angemacht habe ich das Handy auch schon einige Male.

Das Handy ist noch sehr neu, gerade mal zwei Wochen.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen kann.

LG Anne
 
molex

molex

Ehrenmitglied
Schau dir mal App2sd an, damit kannst du deine installierten Apps auf SD Card verschieben. Du kannst dein Handy aber auch mal selber mit einem Dateiexplorer durchsuchen was da so viel Platz wegnimmt. Das Problem haben viele Besitzer des Phones und helfen tut wohl App Cache Cleaner
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mexxi

Fortgeschrittenes Mitglied
hi,
habe es schon mit directory bind probiert und den Data Ordner wo alle apps sind auf die sd verlinkt. Nur dann kann er keine apps mehr starten/finden. Mein ziel ist es die apps auf die ex sd karte zu bekommen ohne großen aufwand.
Link2SD hab ich auch und damit verschoben, nur danach wurden die auch nur auf die interne sd verschoben. Will die aber auf meine externe SD Karte bekommen. Heißt das ich muss mir nen bind auf die sd karte machen und alle apps nochmal neu installieren, obwohl ich das auch nicht machen will/möchte da dann alle daten in den apps weg sind.

habe root rechte und cwm recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mexxi

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich hab das mal probiert

SD-Ext Partition erstellen [Android] HTC HD2 | Tutorial - YouTube

nur bei dem letzen schritt wo man die ext4 formatieren soll gehts nimmer weiter die option format ist bei mir grau unterlegt.
Lieg es daran weil ich die SD nicht direkt im PC habe sondern es per Massenspeichermodus mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Aber die Partition selbst wird noch korrekt erstellt? Ist die auch noch sichtbar / vorhanden, wenn Du das Smartphone vom großen Computer trennst, das Programm schließt und dann noch einmal nachsieht?
 
D

Dandoller

Neues Mitglied
Hallo community, ich bräuchte dringend Hilfe: Weil meine 1 GB SD Karte voll war, habe ich mir eine neue 8 GB Karte gekauft.Ich hab alle Daten von meiner alten Karte auf die Neue gezogen (die neue Karte habe ich noch vorher formatiert). Unter Einstellungen bei Speicher wird mir auch angezeigt ,dass sie fasst leer ist, Aber wenn ich zum Beispiel die Galerie öffnen will kommt nur die Meldung "Speicher voll. Einige Elemente löschen" und bei Musik ist es das Gleiche.Kann mir jemand helfen woran das liegt?
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Geh mal auf die App "Eigene Dateien".
Dann zu DCIM navigieren und den Ordner ".thumbnails" löschen, falls dieser nicht zu sehen ist, in den Einstellungen das Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren.

Das könnte helfen, ansonsten den Karteninhalt auf den PC kopieren, die Karte neu formatieren und nur die wichtigsten Ordner zurück kopieren.
Wichtig wären z.B.:
  • .android_secure
  • Android
  • data
  • DCIM
  • Downloads
  • games
  • media
  • Music
  • Pictures
  • WhatsApp

MfG
ThatGangsta
 
D

Dandoller

Neues Mitglied
Danke hatt geholfen :)
 
B

Bastelbirne

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe mir die App Nova 3 gekauft und möchte diese installieren. Da mein Samsung Galaxy ace plus nicht genug Speicherplatz hat möchte ich diese sofort auf meiner sd-Karte installieren. Ich weiß dass ich das Handy rooten muss... Mehr weiß ich aber auch nicht. Was muss ich dann noch installieren/machen? Und kann mir jemand sagen wie ich das Handy gerootet bekomme? Danke Schonmal im Vorraus.

Lg
Bastelbirne
 
D

Derol

Gast
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-plus-s7500-forum/331481-anleitung-flashen-des-clockworkmods-aktivierung-des-root-accounts.html[/OFFURL]
 
B

Bastelbirne

Neues Mitglied
Danke.
Ich und damit kann ich dann die apps sofort auf die sd-Karte installieren?
Wenn ja dann VIELEN DANK!!:thumbup:
 
B

Bastelbirne

Neues Mitglied
Ich habe ein Problem.
Das mit der Anleitung ist ja schön und gut und klappt auch alles.
ABER: wenn ich der Anleitung folge und dann die runme.bat (Rootme) öffne kommt:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
Und das ganz häufig. D:
Was soll ich tun um den Root zu aktivieren?
Gibt es irgentwelche Alternativen zu runme.bat?
Danke im Vorraus

Lg
Bastelbirne
 
E

email.filtering

Gast
Es wäre schon mal gut liebe Bastelbirne, wenn Du mal im richtigen Forum posten und dort auch den angepinnten, einleitenden Thread zum Thema lesen würdest, ehe Du mit dem Fragen stellen beginnst. ;)

BTW, App2SD war schon bei seiner Einführung eine Krücke und sollte daher nicht verwendet werden.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
E

email.filtering

Gast
... und der Klassiker Link2SD!