Flashen & Backup & Sonst?

Mr. Obsolet

Mr. Obsolet

Erfahrenes Mitglied
244
Hallo Zusammen,

bei der ganzen flasherei in letzter Zeit sind bei mir Fragen aufgekommen.

1. Wenn ich die ROM geflashed habe muss ich dann booten, oder kann ich die Gapps direkt mit flashen und mir einen Zwischenschritt sparen?

2. Backups:
bisher nutze ich keine Backups, da ich nicht so viele Appz hatte. Das ändert sich gerade.
a) wenn ich von zB CM auf Liquid umsteige, kann ich die Backups dann nutzen? Also nur "DATA"? Oder gibt es sonst noch Einschränkungen?
b) gibt es eine Recovery, die auch meine zweite SD erkennt? (NTFS format)
Ich nutze twrp, kann Philz das? Oder eine andere ?

3. Mein Original Samung Kabel ist defekt (anderer Thread)
Muss ich mir für mögliche zukünftige Projekte ein neues Originalkabel kaufen, oder brauche ich das nicht?

4. Für sonstige Tipps und Tricks bin ich immer dankbar :)

Danke sehr für Hilfe und Support!

Gruß.
Obsolet
 
Zu 1.: Ich flashe immer das Rom, Gapps und ggf. SuperSU in einem Rutsch im TWRP-Recovery

Zu 2a.: Die DATA-Partition eines Nandroid-Backups beinhaltet zuerst einmal alle Benutzer-Apps und deren Einstellungen, ABER auch Systemeinstellungen eines Roms...d.h. es ist nicht unbedingt empfehlenswert bei einem Rom-Wechsel die DATA-Partition wieder herzustellen, da z.B. CyanogenMod und Liquid unterschiedliche/fehlende/zusätzliche Funktionen (System) haben und sich daraus evtl. Bugs/Fehlfunktionen ergeben können.
Ich stelle die DATA-Partition ausschliesslich bei einem Rom-Upgrade von z.B. Liquid zwischen 2 Versionen wieder her, meistens flashe ich aber mit einem kleinen Wipe (cache und dalvik cache) die neure Rom-Version drüber, da hierbei ja alle Apps, Daten und Einstellungen erhalten bleiben. Bei Rom-Wechsel flashe ich immer mit Fullwipe, um eine saubere Ausgangsbasis zu haben.

Zu 2b.: Ist mit zweiter SD jetzt die eingelegte microSD gemeint oder eine über USB-OTG angeschlossene SD in einem Stick/Kartenleser?
NTFS- oder exfat-Format braucht man doch nur für Dateien, deren einzelne Dateigröße jeweils 4GB überschreitet (das können ja höchstens längere Videos/Filme mit HD-Auflösung sein). Mir reicht fat32-Format aus, was sowohl vom Smartphone, Recovery als auch vom PC erkannt wird.

zu 3.: Ich würde mir unbedingt ein funktionierendes Original-Kabel kaufen/organisieren, denn spätestens im Falle Odin braucht man es ja. Dateiübertragungen kann man auch mit einem WiFi-Explorer machen.
 
  • Danke
Reaktionen: blafasel, Mr. Obsolet, Reddy und eine weitere Person
Berlino,
da werden Sie geholfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: blubenow
Dazu habe ich auch mal (ne blöde) Frage ... :ohmy:
Ich flashe hin und ich flashe her - alles wunderbar! :thumbsup:
Nur ab und zu vergesse ich, die Töne einzustellen. Und dann klingelt /vibriert es nicht ...
Ich würde auch gerne persönliche Klingeltöne einrichten, aber nach jedem flash muss ich das ja wieder neu machen - ODER habe ich da was übersehen?
:confused:
 
Na hin und her flashen ist ja schon fast das ganze "Geschäft"...:D...die Töne werden bei einem Nandroid Backup in der Data-Partition gespeichert...stellt man diese wieder her, sind auch die Töne da. Bei einem sauberen Flash muss man die Töne halt neu einstellen.

Mit der App "RingsExtended" aus dem Playstore kann man sogar eigene Töne/mp3 o.ä. setzen (auch von der externen SD).
 
  • Danke
Reaktionen: blafasel
Jaha, das ist mir ja alles schon klar. Wenn ich aber meinen 50 liebsten Kollegen, Freunden und Verwandten einen liebevoll ausgesuchten Klingelton zugewiesen habe, dann mache ich das nach jedem flashen noch mal wieder neu?
Da muss es doch was anderes geben ....
Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Obsolet
Ich habe noch keine entsprechende Funktion entdeckt, da ich gerade einen anderen Launcher nutze als den Standard CM12 / Google Launcher.
Idee 1: Vielleicht kann man die Einstellungen des Launchers separat sichern und als Backup einspielen?
Idee 2: Ich bin sicher, sollte dies nicht gehen, dann gibt es eine Klingelton-App (oder ähnliches) die eine Backup Funktion enthält.
Idee 3: Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass die Einstellungen in irgendeiner System-Datei gespeichert werden, system.android.-blabla-sound. Wenn die Dateipfade zu Deinen Klingeltönen immer gleich sind, sollte es doch eventuell möglich sein, die Datei vorm flashen auf der externen SD zu speichern und dann an korrekter Stelle neu abzulegen.

Nur so Gedanken! Für mich ist das AUCH valles Neuland! Habe mich noch nie soviel mit einem Smartphone beschäftigt wie mit dem MEGA6.3
 
  • Danke
Reaktionen: blafasel

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.396
fred-chef1a
F
Mr. Obsolet
  • Mr. Obsolet
Antworten
4
Aufrufe
1.715
Berlino
Berlino
B
Antworten
1
Aufrufe
1.463
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten