Galaxy Mega mit Custom-ROM - Kamera ist quer und verzerrt oder geht gar nicht

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy Mega mit Custom-ROM - Kamera ist quer und verzerrt oder geht gar nicht im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Mega 6.3 im Bereich Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE (I9205) Forum.
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe bei mehreren Smartphones ein Kameraproblem. Entweder ich bekomme beim öffnen (egal welcher Kameraapp) die Meldung, dass die Kamera von anderer App benutzt wird und nicht funktioniert. Manchmal bekomme ich die Kamera zum laufen, nach dem ich mehrmals die Frontkamera und Rückkamera wechsle. Aber die Rückkamera ist quer und verzerrt. Wenn das Gerät gedreht wird, ändert sich zwar die Kamera. Diesmal ist es im Poträtmodus, aber das Bild ist immer noch verzerrt.
Manchmal nach einem Ausschalten und nach 10sec Einschalten ist alles i.O. Beim nächsten Mal Aus- und Einschalten ist die Kamera wieder quer und verzerrt. Wie der Zufall will.
Den Cache- und Datenspeicher (mehrere Apps z.B. OpenKamera) nützt auch nichts.

Diese Erfahrungen machte ich auf mehreren Samsung Galaxy Megas mit CR Android 8 und Android 10.
Liegt es vllt. am zu hohen Speicherverbrauch des Kameramoduls unter Android 8 und 10?

Für Tipps bin ich dankbar
 
rene3006

rene3006

Inventar
Nimm mal die Berechtigungen auf Kamera von den anderen Kameras weg und schau dann
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
Das wars leider auch nicht.
Es muß tiefer liegen. Sind ja alle Kameraapps und solche die auf die Kamera betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Doppelpost gelöscht (Automerge). Viele Grüße DarkAngel
G

GoldenesKlo

Ambitioniertes Mitglied
Wenn Du das bei mehreren Smartphones hast muss es ja an einer App liegen, die Du auf allen drauf hast... Also würde ich im ersten Schritt mal alle Kameraapps löschen und nur die Original-App testen, die dann mit Sicherheit funktionieren wird. Und dann nach und nach die anderen wieder installieren um den Übeltäter zu finden.
 
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
Mache dies gerade. Muß dies allerdings sehr oft testen. 5 von 10 ist alles i. O.
Gefühlt wird es besser.
 
G

GoldenesKlo

Ambitioniertes Mitglied
Brauchst Du denn die ganzen Apps? Ich persönlich komme mit der Samsung-Kamera aus, maximal vielleicht noch Open Camera, was ich zwar installiert habe aber kaum nutze, höchstens mal um ein "Geisterbild" in den Hintergrund zu legen wenn etwas mit exakt dem gleichen Ausschnitt geknipst werden soll.
 
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
Open camera benutze ich immer. Auch SmartTools (spiegel, lupe usw.), codecheck (um details von lebensmittel durchzulesen), barcodescanner, bitdefender (virenscanner und diebstahl).
Diese habe ich deinstalliert. Vom System wurde die Taschenlampe installiert. Wollte diese Taschenlampe deintallieren, aber nirgends ist diese App oder ein Befehl im System finden. Besteht von Grund auf. Wo kann man dies finden?

Zur Hälfte funktioniert die Kamera optimal. Nach x-mal neustarten funktioniert die Kamera nicht. Ist wie Lotto…
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Wenn Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht helfen sollte, würde ich die aktuelle und passende Firmware mit samfirm herunterladen und mit Odin neu flashen.
Und vor allen Dingen würde ich die Finger von diesen seltsamen Kamera-Apps lassen.
Die Taschenlampe bietet nur eine Option zur Steuerung der LED, die auch für den Blitz der Hauptkamera verwendet wird. Ob sich die separat deinstallieren lässt: Keine Ahnung. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.
 
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
An Werkszurückstellung habe ich auch gedacht. Wäre letztes Mittel.

Offiizell ist bei meinem Smartphone bei 4.2.2 Schluß. Deshalb benutze ich Custom Roms.
Kann natürlich ein anderes C-Rom nehmen, aber für Android 10 in Kombi mit meinem Uralt- Galaxy Mega gibt es nicht viele.

Werde das mit Werkszurückstellung machen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Koenigstiger
Und genau da wird das Problem liegen, im Custom ROM.

Hast du Mal im Support Thema des ROMs geschaut und gefragt ob andere das selbe Problem haben?
 
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade ein Update für mein CR installiiert. Dauert. Mal schauen.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
@Koenigstiger
Ich glaube, dass zwei Dinge bei der Beantwortung Deiner Frage geholfen hätten:
1. Verwendung eines CustomRoms
2. Nennung des Geräts oder gleich: Platzierung Deiner Frage in einem gerätespezifischen Forenbereich, der sich mit CRs beschäftigt.
Würdest Du bitte die Moderation bitten, geeignet zu verschieben?
 
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
Eine Verschiebung auf mein Uralt-Gerät bringt rein gar nichts, da dann keine Antwort kommt. Ich brauche jetzt Tipps und Anregungen. Nicht erst in einem Jahr. Hatte schon einige Fragen vor mehreren Jahren in Gerätespezifischen Forenbereich eingestellt. Nichts kam.
Die Nennung von Gerät und CR steht im Eingangspost.

Ich hatte aber schon nützliche Tipps, auf die selber nicht gekommen wäre.

Jetzt habe ich per Zufall in Titanium Backup gemerkt, dass es eine Systemapp Namens "Camera Go" gibt. Bin dabei diese zu löschen und auszutesten.
Ein CR-Wechsel ist auch in Betracht zu ziehen. Vllt. auch Gapps von Micro auf Nano wechseln?
 
Nufan

Nufan

Ikone
Nee, die gapps haben mit der camera nix zu tun, für ein uralt-Gerät und wenn dir googlefunktionalität reicht, greif auf Pico zurück.
Möglich, dass du die camera nur mit einer samsungbasierenden ROM zum Laufen bekommst, so es da überhaupt etwas für das Gerät gibt.
Folgende kannst du aber trotzdem mal probieren:
-schlichte Kamera
-camu cam
-footej cam
Koenigstiger schrieb:
Liegt es vllt. am zu hohen Speicherverbrauch des Kameramoduls unter Android 8 und 10?
nein, eher daran, daß der code für die camera closed source und für Entwickler damit ein Buch mit sieben Siegeln ist
Koenigstiger schrieb:
CR Android 8 und Android 10.
Konkret welche? Links zu ROM-Threads oder Artikel?
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Auf Bitte von @Raz3r entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt bis runter auf Android 4.4.4 alle CRs mit meinen Mega gestetet.
Bis Android 7gab es überhaupt keine Probleme mit der Kamera.
Bei Android 8 gab es schon allmählich Probleme, aber nicht so schlimm.
Android 9 macht mehr Probleme. Mit Android 10 gibts nur Probleme. Egal welche CR ich nehme (gibt aber bis jetzt nur 2)