Daten retten N8010

ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
2.185
Hallo zusammen,

ich habe hier das N8010 eines Bekannten liegen. Nie gerooted oder ähnliches alles original. Seit ein paar Tagen fährt das Teil nicht mehr hoch und hängt im Bootscreen fest. Ich wollte ins Stockrecovery starten um per adb-pull Daten zu retten jedoch startet es nicht ins Recovery. Hat das N8010 überhaupt ein bootbares Stockrecovery?
Da das Gerät noch in den Downloadmode startet hab ich versucht verschiedene TWRP-Recoveries per Odin 1.85 zu flashen jedoch immer ohne Erfolg.
Code:
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Folgende TWRP-Versionen wurden probiert:
2.8.5.0; 2.8.6.0; 2.7.0.0

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Leon
 
Hi,

ja es hat ein bootbares recovery, allerdings bietet das Stockrecovery kein ADB.
Wenn das Gerät aber überhaupt nicht mehr ins Recovery startet, könnte das auf eine gesperrte eMMC hindeuten,
dann könnte man leider nur professionell die Daten retten. (Ich könnte euch da weiterhelfen, mache das beruflich)

In diesem Falle ist es auch normal, dass sich entweder nichts flashen lässt, oder vom Gerät "entgegengenommen" wird,
aber auf dem Speicher keinen Platz findet.

Probier mal Odin 3.10 und ein Pitfile könntest du einfügen, nachdem bei der N8010er Reihe es nur einheitliche gab, besteht in diesem Falle nicht die Gefahr des Datenverlustes.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und ferchi
Hallo html6405,

das hört sich vielversprechend an, danke! Hab hier ne PIT-file gefunden. Einfach einzeln flashen? Oder direkt mit Recovery?
Wenn das nicht funktioniert würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen. Wie kann es denn sein, dass sich so ein Speicherchip "sperrt"? Ist das ein gängiger Fehler bei Samsung?

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon,

genau, die kannst du einzeln flashen, einfach den Haken repartition aktivieren und rein in den Downloadmodus.
ferchi schrieb:
Oder direkt mit Recovery?
Kannst du auch gleich mit, spielt momentan noch keine große Rolle, ich bin gespannt ob es die Operation überhaupt durchgehen lässt.
Ich vermute es kommt ein failed.
ferchi schrieb:
Wenn das nicht funktioniert würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Alles klar :),
ferchi schrieb:
Wie kann es denn sein, dass sich so ein Speicherchip "sperrt"?
die in dem Speicher einprogrammierte eMMC-Firmware hat ein End Of Life managment,
welches bei nicht mehr vorhandensein freier Reserveblöcke den Speicher auf read only sperrt.
Somit ist zumindest ein Datenverlust verhindert, auch wenn ein normaler Benutzer nicht mehr darauf zugreiffen kann.
Dies ist somit kein Fehler, sondern ein feature.

Aber beim klmag2ge4a (die verbaute eMMC) hat Samsung einen Firmwarefehler mitverbaut (zumindest eine oder 2 Revisionen der N80XX Reihe), welche auch ein erfrühtes Ausfallen der eMMC auslösen könnte. (Trotzdem ist hier noch eine Datenrettung möglich)

Leider gibt es bei dem Modell auch noch einen anderen Fehler, bei dem der intern verbaute memory controller nicht mehr reagiert, in so einem Fall kann man leider keine Daten mehr retten, doch zum Glück tritt dieser Fall nicht so oft ein.

Feststellen was genau los ist, kann man aber erst, wenn man den Speicher in einen programmer analysiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
892
Kosh75
K
blackmail
Antworten
3
Aufrufe
1.177
html6405
html6405
M
  • Moppat
Antworten
5
Aufrufe
1.654
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten