N8010 Fehlermeldung "Encryption failed" - Wie Tablet reaktivieren?

D

deadbabylon

Gast
Guten Morgen zusammen,

seit Sonntag macht mein altgediegenes N8010 leider Probleme, indem es beim Start lediglich die Meldung anzeigt "Encryption unsuccesfull" (mit Hinweis darauf, dass die Verschlüsselung fehlgeschlagen ist und ich einen FactoryReset durchführen müsste). Ein normaler Start ist dann nicht mehr möglich.

Wichtig hierbei zu wissen ist wohl, dass ich das Tablet nicht verschlüsselt habe!

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich diesen FactoryReset nicht durchführen kann, da ich nicht mehr in die Recovery komme. TWRP zeigt seinen Startbildschirm und dann gibts einen reproduzierbaren Neustart.

Da der Download-Mode noch funktioniert, habe ich mir schon die Stock-4.4.2-Firmare sowie eine Recovery-Firmware für 4.4.2 heruntergeladen und versucht, sie mit Heimdall zu installieren (da Odin nicht bei mir unter Win10 funktioniert, hab ich heimdall unter Linux genommen). Entweder es funktioniert nicht oder ich hab da etwas falsch gemacht, denn obwohl das flashen geklappt hat, scheint trotzdem noch die alte Installation genutzt zu werden: Die Bootanimation ist von CM und die Recovery immer noch TWRP. Ich kann den genutzten heimdall-Befehl gerne nachreichen, falls ich da etwas übersehen habe.

Ich hab von irgendwoher auch eine Philz-Recovery geladen und versucht, sie zu installieren und dann direkt in die Recovery mittels Tastenkombination zu starten: Es wird weiterhin TWRP geladen.


Wie reaktiviere ich nun mein Tablet?
Welche Möglichkeiten hätte ich noch, um entweder einen FactoryReset durchzuführen oder die Firmware neu zu installieren?
Oder ist der Flash-Speicher hinüber?

Der Vollständigkeit halber:
OS: CM 14.1
Recovery: TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag:
Ich habe inzwischen Odin in WindowsXP einer VirtualBox zum laufen gebracht und gleich versucht, folgende Firmware zu flashen (AP/BL/CSC): N8010XXUDNE4_OXADNE4_v4.4.2_Repair_Firmware.zip

Das komische ist, dass zwar der Flashvorgang erfolgreich durchzulaufen scheint, aber beim Neustart hat sich nichts verändert:
Es startet immer noch CM und TWRP, nicht die Samsung-Originale. Wie kann das denn sein?

Als Optionen habe ich auch folgendes versucht (jeweils einzeln und/oder zusammen):
Re-Partition
Update Bootloader

Erase NAND schlägt leider fehl.
 
Moin
Sieht für mich doch stark nach einem Defekt des eMMC`s (writelock) aus und wird wohl ein Fall entweder für die "Tonne" oder für @html6405 sein :sneaky:
...schreib ihm mal `ne Unterhaltung und schildere ihm den Fall, er kann dir das Gerät günstig reparieren :biggrin:
 
Moin,
ja, das hatte ich auch schon befürchtet und manche Google-Suche deutete das an. Ein "Writelock" (kannte ich vorher noch nicht), wäre zumindest eine logische Erklärung für das Verhalten beim Flashen.

Ich schreib dann mal eine PM.

Danke! :)
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kokolorix
Antworten
1
Aufrufe
2.505
bandit1976
bandit1976
D
Antworten
8
Aufrufe
4.936
DL2ROY
D
U
Antworten
3
Aufrufe
1.344
Flint
F
Zurück
Oben Unten