Welches (Community)- ROM soll ich nehmen

Die gibt es zwarnoch, aber meines Wissens tut sich da schon lange nichts mehr...
 
Ja, habe es gemerkt.
Mal sehen ob ich überhaupt ne custom Rom flashe.
Vermisse im Moment nichts :)
 
Habe das Note 9 seit c.a. 3 Monaten;wegen der ganzen Ungereihmheiten(welche fromate nehmen für welche partitionen,exfat,fat32,ntfs, Encryption,ext4..) und das es kein offizielles TWRP gibt, lass ich das rooten oder flashen erstmal.So wie es ist ist es gut.Ändern könnte sich es wenn das N10 kommt.....mal sehen.
Finde grundsätzlich ist das alles irgendwie komplizierter und man benötigt doch viel Hintergrundwissen usw.
 
Bin nun seit einiger Zeit mit dem ALEXNDR Rom unterwegs und kann wegen seiner Stockrom Nähe das CR nur loben.
Leider gibt es bei allen CR das Problem, dass der Entwickler oft nicht lange genug Updates einpflegt!
So steht derzeit z.B. bei dem Dr. Ketan Rom seit 2M kein Update mehr zur Verfügung.

Auch beim ALEXANDR Rom hat sich soeben ein neuer Koch eingeklinkt. Hoffe, das hat auch den gewünschten Effekt.
 
Genau das ist mit einer der Gründe weshalb ich mich entschlossen habe ab jetzt nicht mehr zu Rooten. Man bekommt mit der CR keine automatischen Updates mehr und man ist immer auf die "Launen des Kochs" angewiesen.
 
Im Notfall kann man ja immer noch mit SamFirm die aktuelle Software ziehen und mit ODIN drauf holen!

Ganz so eng sehe ich es daher nicht.
 
Das mag schon sein, aber dann jedesmal wieder einrichten, auch wenn mit TB alles wieder hergestellt wird, manche Apps funktionieren dann nicht mehr richtig usw.
So bekomme ich die aktuellen Updates über OTA, installiert - fertig. Ich vermisse bisher auch nichts ohne Root - im Gegenteil, spar mir viel Zeit die durch das ständige flashen und einrichten jedesmal draufging.
 
Jeder so wie er es braucht!😁
 
jedem das seine und mir das meiste 😇 kann mit der original Samsung Software weniger als nichts anfangen. Die Zwangs-Apps die ich nie benötige und schon gar nicht nutze die einem aber immer wieder trotz Deaktivierung wieder updatet werden, nerven nur noch.
Darum roote ich jedes Device, intalliere BusyBox und Titanium. Dann lösche ich mit Titanium alles was ich nicht will oder benötige raus.

Ich liebe die AOSP Basierenden ROM's wo man nur das wirklich minimal benötigte drauf hat.
 
Ich klink mich hier auch mal ein, habe aktuell 2 Note 9 hier und beide laufen mit der Ambasadii Rom V8(Beim Note 8 war es die Ironmanrom, womit ich android 8 komplett übersprungen habe und dann sehr spät zur Deluxe V19 gewechselt bin, die ähnlich viel bot), welche schon seit etlicher Zeit leider gottes nicht mehr geupdated werden, warum auch immer. Jetzt suche ich langsam nach alternativen die mir ähnlich viel customizing anbieten wie diese Rom, aber in aktuell. Hat da wer was ? Ich danke euch schonmal.
Irgendwie habe ich das gefühl das die Roms die ich wirklich gut finde schnell abgesägt werden, gleiche auch noch beim Note 4, mit Havoc OS 9.0 ne gute pie rom gefunden und schwupp bekommt sie keine updates mehr-.-
 
Dr.Ketan u. Alexndr. Rom hatte ich getestet. Das Alexndr ist vanilla Android und bekommt seine Security Patches vor dem deutschen Stock Rom.
Das Dr.Ketan gibt es in 2 Versionen! XDA "Houseedition" und nach Zuzahlung auch eine " Extendet" die einige weiter reichende Mods drauf hat.
Leider dauert da das Update dann auch etwas länger.
Man kann durch twrp Sicherung der data Partition dann auch zwischen Alexndr u. Dr,Ketan wechseln ohne alles erneut installieren zu müssen.
Dazu dann immer erst die data per twrp recovern , (oder einfach stehen lassen) und das jeweilige rom " dirty over" installieren.

Dr. Ketan [05.02.20] [Q/Pie] N960F_DS_N I Dr.Ketan ROM I SecureFolder I SPay (Gear) I Dex

Akexndr [ROM][N960F/DS/N][ALEXNDR] * S5DTB6 * DevBase v7.2 * DeX, Gear & Encryption support

LineageOS ist auf dem N9 ein zu großer Verlust und wird es wohl auch bleiben.

BTW. ich habe unterdessen mein N9 wieder auf Stock Rom laufen und den Bootblock erneut geschlossen.
Nach einer wirklich spannenden Testphase und dem Gewinn einer weitgehenden Übersicht der Möglichkeiten, werde ich auch wegen des immer schwierigeren Händlings des Rootens zukünftig ohne Root weiter machen.

Achtung:
Nach dem letzten Update ( einspielung des Security Teils ) der erstgenannten Roms ist der Status von SafetyNet " false" und auch die Zertifizierung des Playstores für das Gerät wech!!! Das lässt sich über Magisk Module auch nicht kompensieren!
in der Folge gibt es Probleme bei GPay, Amazon Video, Netflix und anderen Apps.
Dieses Problem dürfte alle auf A10 basierende Roms betreffen da Google ab A10 nun selber Security Updates einspielen kann und die "Daumenschrauben" wohl festergezogen hat. Einzige Lösung derzeit: Root raus, Stock Rom, BB zu!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel
Danke werde die wohl mal probieren, für mich muss root sein, alleine schon wegen volumebooster und V4A.
Ja Lineage und sämtlicher AOSP kram ist für Note geräte generell ein riesenverlust, war zb. einer der hauptgründe warum ich mein note 4 wieder auch Echoe gebracht habe, wo ich ne lange zeitlang die Havoc drauf hatte und die an sich gut lief, aber ohne stift hätte ich mir damals auch das S5 holen können.
 
Dann soll google gleich einen auf apple machen und Android komplett dichtmachen und nichts mehr offenlegen, absolut lächerlicher Move seitens google. Abwarten, irgendein Dev wird das schon wieder regeln, andererseits ich habe keine einschränkung diesbezüglich gemerkt, da ich keine Zahldienste vom Handy nutze, noch irgendwelche streamingdienste wie netflix etc.
Geld =Bar oder bankkarte
Filme/serien/Musik = digital gekauft oder DIsks wie AudioCD oder Blu-rays(welche zum handy gerippt werden, darauf gehe ich aber nicht weiter ein)
 
Hab mich lange nicht mehr beschäftigt, aber das Thema scheint beim Note 9 durch zu sein oder? Gefühlt keine Rom aktuell dabei dich mich auch nur im ansatz anlacht.
Leider hat sich der Dev von Ambasadii dazu entschieden seine Projekte einzustellen was ich sehr schade find, da seine Roms(hab nur v7 und v8 getestet) immer auf anhieb einwandfrei liefen. Klar die anderen roms sind für andere auch ok, aber für meinem geschmack kann man da zu wenig customizen
 
Wofür braucht man bei einem Feature-Phone wie dem Note überhaupt ein Custom-Rom!? 🤔

Stimmst du mir nicht zu @AL66 !? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AL66

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
7
Aufrufe
575
sirbender
sirbender
Morgensternchen
Antworten
3
Aufrufe
2.083
Morgensternchen
Morgensternchen
Immortep99
Antworten
3
Aufrufe
1.771
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten