Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Die XXLQ3 (4.0.4) vom xx. yyy. 2012

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Die XXLQ3 (4.0.4) vom xx. yyy. 2012 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy R im Bereich Samsung Galaxy R (I9103) Forum.
Metellus

Metellus

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier könnt ihr über Vorzüge und Nachteile des 4.0.4 - Updates berichten, Probleme und Behebung von fehlern aufzeigen!

1.
Nachteile:

- Nach jedem Anschluss meines R an ein Ladekabel und nach jedem Ausschalten, werden die Sicherheitseinstellungen auf "Passworteingabe" umgestellt. Weiß jemand eine Möglichkeit, zum Beispiel die Mustereingabe dauerhaft zu aktivieren?

2.
Vorzüge:

- Kaum noch Ghosttouches
- Kleine Features, die kaum auffallen aber die Bedienung erleichtern
 
R

Robert.B

Neues Mitglied
Hallo Metellus,

ich kann deine Erfahrungen nicht zu 100% bestätigen.

- Mustereingabe für Sperrbildchirm bleibt bei mir dauerhaft, auch nach Laden oder Einschalten keine Umstellung auf Passworteingabe :confused2:

- Ghost touches treten bei mir nach wie vor auf, ob mehr oder weniger als mit 2.3.5 kann ich nicht sagen. Kann aber auch mit an meiner Displayfolie liegen :unsure:

Ansonsten kann ich berichten, dass die Austria-Version stabil läuft, Akkulaufzeit mindestens auf 2.3.5-Niveau. Die Neuerungen erleichtern die Bedienung, die Menüführung ist ansprechender. Dazu einige kleine Features, wo man vorher Apps brauchte (z.B. Akkuanzeige in %) :thumbup:

Größter Vorteil ist m.E. die korrekte Datumseinstellung, die sich nicht jeden Monat verstellt :thumbsup:

Gruß Robert
 
Metellus

Metellus

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die Ursache des Problems gefunden, jedoch noch keine Lösung!

Unter Einstellung > Sicherheit findet man den Menüpunkt "Gerät verschlüsseln". Diese Verschlüsselung ist offenbar aktiv, lässt sich jedoch in diesem Menü nicht ändern.

Hat jemand eine Idee?
 
C

Cors

Neues Mitglied
Also ich muss sagen, dass ich im Großen und ganzen nicht bereue, das Update geflasht zu haben (Hab zum Glück kein emmc-bug). Es gibt viele schöne neue Funktionen. Rooten ist wie in der Anleitung hier beschrieben möglich, allerdings habe ich es mit CWM 5.x durchgeführt. Wer also kein Bedarf für alte 4er CWM-Backups hat, dem kann ich diese Version empfehlen (hat etwas mehr Funktionen). Metellus' Problem habe ich zwar nicht, jedoch ein/zwei andere, was mich wohl kaum weniger nervt. Hoffentlich kann hier das jemand bestätigen oder weiß sogar wie man das beheben kann oder einstellen muss.

Und zwar: unter 2.3.5 Gingerbread konnte man den Bildschirmmodus einmal einstellen (dynamisch, Standard, Video) und das blieb dann bis zu einem Neustart bestehen (wobei mich damals noch nervte, dass es sich immer auf dynamisch zurücksetzte, hatte mich aber mit der Zeit damit abgefunden, dies dann halt immer neu einstellen zu müssen).
Jetzt unter 4.0.4 ist es ganz verrückt: die Einstellung, dass der jetzt etwas gelbstichige Videomodus ausgewählt ist, überlebt zwar theoretisch einen Neustart (bleibt also ausgewählt), dennoch wird praktisch immer das etwas blaustichige dynamische Farbprofil* aktiv, und kommt auch immer wieder nach jedem aufwecken (eigenartigerweise nicht direkt nach dem Start)! Nicht mal „Standard“ ist Standard.

Desweiteren konnte man vorher überall, wo die Statusleiste aktiv war und Zugriff bot, jene dazu verwenden, das aktuelle Datum zu ermitteln, und die Bildschirmhelligkeit (bei deaktivierter Automatik) zu verändern. Wer kam wieso auf die Idee, dies abzustellen?


*) sodass es aussieht wie AMOLED, nur schlechter


Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TTooBBii

Neues Mitglied
Kann mir vielleicht jemand Helfen ich hab mich zwar bisschen versucht einzulesen auch auf XDA aber bin jetzt verwirrter als vorher :D

Ich hab Android 2.3.6 am laufen wie muss ich vorgehen um auf Android 4 zu updaten?
Danke schonmal für die antworten!
 
BigPun

BigPun

Neues Mitglied
denk dran, dass dir die garantie flöten geht !
 
L

LeonYannick

Ambitioniertes Mitglied
Guten Abend,
Ich überlege seit langem mir die 4.0.4 ICS aus Österreich zu installieren, da mir Gingerbread langsam echt auf den Keks geht, es funktionieren immer weniger apps...
Daher wollte ich fragen welche Vorteile die Version in Sachen Layout/Design hat. Ist da alles gleich geblieben? Oder was hat sich verändert? Kann man ohne zusätzliche App die Akkuanzeige in Prozent einstellen, wie z.b. auf dem S3/4?
Hat sich was in der Benachrichtigungsleiste verändert?

Danke für eure Infos....

Mit freundlichen Grüßen,
Leon

Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
R

Robert.B

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe auch eine zeitlang die 4.0.4 auf meinem Galaxy R genutzt und war eigentlich soweit zufrieden.
Mittlerweile bin ich überzeugter CM10.1-Fan, da diese ROM auf 4.2.2 basiert und inzwischen sehr stabil läuft. Bald wird es eine RC/stable Version geben.
Vielleicht auch eine Alternative?!

Gruß Robert

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
L

LeonYannick

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
Danke für die Antwort.
Wusste gar nicht das es solch eine ROM gibt. Hast du vielleicht ein paar Screenshots für mich? Und/Oder einen guten Link wo ich genauere Infos zu dem Thema finde?
Danke!


MFG
Leon

Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
L

LeonYannick

Ambitioniertes Mitglied
Hallo ihr beiden.
Danke für die Links, ich gabe mir mal beides angeschaut, und bin noch unentschlossen welche ROM ich nehme. Hat vielleicht jemamd erfahrungen mit einer/beiden ROM/s ? Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Danke für die Infos:)

Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

mirakulixs

Erfahrenes Mitglied
die cm´s sind ja nightlies....
also noch nicht stable und bugfrei wie zb wlan, bln, gps, deep sleep usw.
die mazel II 4.0.4 ist für mich bugfrei, verwende sie nun seit nen monat und bin vollstens zufrieden.
und dann sollte man die app SUPERSU installieren um superuser zu ersetzen.
hab da kernel aratdat4.1 genommen.
ich komm mit ner akkuladung 2 tage aus.
ca 30 mins telen pro tag, ein paar sms, 1h inet surfen (data AN) und bissel facebooken und am abend so 30 mins nochmals surfen vorm einschlafen.
das 2 tage lang und dann hab ich ca 15 bis 20% akku.
mfg
falls es diese rom wird vergiss nicht >
* - After Flashing, Go to Settings > Call > Call Alert > Call Status tones > Disable all the Call Status tones. This is Mandatory. If not done, you cannot make or receive call.
 
R

Robert.B

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann nur für die CM10.1 sprechen:

es gibt zwar noch keine stable version, aber die aktuellen nightlies laufen trotzdem schon ziemlich fehlerfrei. Release Candidate (=stable) ist angekündigt.
Bluetooth Audio, GPS, Kamera, Anrufe, SMS etc., alles läuft problemlos.
Die Akku-Laufzeit ist ähnlich wie bei mirakulixs mit MaZel, deepsleep funktioniert ordentlich.
Der einzige für mich erkennbare Bug ist, dass Telefonieren über Bluetooth (noch!) nicht funktioniert (z.B. Freisprechen im Auto).
Ansonsten wirklich schick mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Auf die stock 4.0.4 kann ich mittlerweile gut verzichten :thumbup:

Gruß Robert
 
M

mirakulixs

Erfahrenes Mitglied
na hallo robert b
nutzt du nur die cm 10.1 oder hast mal die avatar oder carbon rom auch mal getestet?
welchen kernel nimmst du zu deiner 10.1er?
und das allerwichtigste........woher hast du info das ne rc angekündigt ist?bzw für wann weist du auch?
@ leon yannik: da haste alle roms gelistet [INDEX] Custom ROM/Kernel/MOD/Guide/Tool - xda-developers
mfg
 
L

LeonYannick

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.
Danke für eure Erfahrungsberichte, ich habe allerdings noch ein paar fragen bevor ich mich in die Welt der Flash-Profis stürze:
-Gibt es eventuell eine Deutsche Anleitung, oder kann jemand eine grobe schreiben, ich beherrsche zwar Englisch, aber nicht 100%ig sicher. Habe Angst das ich einen wichtigen Punkt nicht verstehe/überlese....

- Funktioniert mit einer der ROM's Bluetooth Tethering? Das wäre ein wichtiger Punkt, der mir bei 2.3.5 leider fehlt..


Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
R

Robert.B

Neues Mitglied
@mirakulixs:

Bisher habe ich nur die CM10.1 probiert. Zeitweise mit Butter-Kernel, als der originale öfter mal abgeschmiert ist.
In letzter Zeit (ca. 3 Wochen) läuft der CM10.1-Kernel anstandslos durch.
Ein RC ist nicht wirklich explizit angekündigt. Lediglich der Hinweis, dass zum damaligen Zeitpunkt (vor 4 Wochen) noch zu viele Bugs für einen RC existieren. Da diese mittlerweile weitgehend behoben sind dürfte auch ein RC1 nicht mehr ferne sein :D

@LeonYannick:

Eine deutsche Anleitung zum Flashen des CM kenne ich nicht, aber hier oben angepinnt ist die deutsche Anleitung zur Installation von CWM, was ja Voraussetzung ist. Der Rest ist eigentlich problemlos.
Ich habe eben mal ein bißchen rumgespielt mit Tethering. Mit CM10.1 auf dem R geht sowohl BT- als auch WiFi-Tethering ohne Probleme:thumbup:. Partnergerät war ein Nexus 7 ebenfalls mit CM10.1 RC4.

Gruß Robert
 
L

LeonYannick

Ambitioniertes Mitglied
Fettes Danke Robert!
Ich glaube ich setze mich heute mal dran und stürze mich in die Reihen der Flash Profis. Hoffentlich geht alles gut^^

Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
L

LeonYannick

Ambitioniertes Mitglied
Hm, ich habe noch gewartet, da ich Angst habe.

Hat noch jemand Infos ob folgendes Feature von Android 4.2.2 funktioniert?:
-Mehrere Nutzerkonten

Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
 
R

Robert.B

Neues Mitglied
"Mehrere Nutzerkonten" scheint auf dem R mit CM10.1 nicht zu funktionieren. :sad:
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht ein Feature nur für Tablets ist, da es auf meinem Nexus 7 mit gleicher ROM-Version aktivierbar ist.

Gruß Robert