Fragen zu Roms Kernels Tools ohne eigenen A-H-Thread

Bei mir gehts problemlos. Unpassende GApps?
Ich hab die Pico Modular PA-GApps .
 
  • Danke
Reaktionen: Sebastian89
Habe es ausm Playstore installiert, Youtube war nicht in meinen Gapps drin, hab die Slim_addons_mini_gapps von hastalafiesta geladen.
Neuinstallation aus dem Store hat grade geholfen :D Gestern auch schonmal gemacht, aber da hats auch nich geklappt :D

Egal hauptsache es läuft nun :)

Dass die ROM langsamer wird konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen ^^ Bin aber auch nur 4.1.2 stock gewohnt und im vergleich dazu... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo zusammen,

läuft die OptiRom bei euch nach einem Monat Dauereinsatz immer noch stabil und flott?

Grüße, djhooker
 
Nutze mein Advance ja nicht mehr dauernd. Darum kann ich da kaum was zu sagen. Lässt bei Dir denn die Performance nach? Die Erfahrung der letzten Android-Versionen und ROM´s hat ja gezeigt das das Advance leider sehr dazu neigt.
 
Ich habe momentan wieder CPA 8.50 installiert, weil diese ROM von allen bislang von mir getesteten am stabilsten und flüssigsten läuft. Aber wie sonst auch nerven mich seit gut einer Woche zunehmend spontane Reboots (insbesondere wenn eine benötigte Datenverbindung nicht besteht). Die Weckfunktion ist auch nicht mehr zuverlässig; ich muss mich zunehmend auf meine innere Uhr verlassen...

Die Performance selbst ist nach gut eineinhalb Monaten eigentlich okay.


OptiROM machte anfangs hier offenbar eine gute Figur. Ich will es nun in jedem Fall auch testen, wollte aber auch wissen welche Erfahrungen Andere damit haben.


Grüße, djhooker

 
Also ich bin seit dem 5.4. wunschlos glücklich mit optirom.
Keine lags, reboots oder sonst was. Wecker weckt mich auch jeden morgen zuverlässig
 
So hier gerne auch nochmal ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu Optirom:

Ich war lange Zeit auf Stock geblieben, weil jede Rom die ich sonst so getestet hatte irgendetwas an sich hatte was mich zu sehr gestört hat.
Optirom habe ich aber dennoch getestet und seitdem komme ich nicht mehr davon los. Deswegen möchte ich meine Erfahrungen nach fast einem Monat mit euch teilen.

Die Rom selber läuft super flüssig und bis auf kleinere Bugs (siehe unten) die mich nicht weiter stören hat die Rom meinem Advance echt Feuer unterm Hintern gemacht.

Die Performance ist echt 1A, Multitasking ist überhaupt kein Problem mehr, kein Vergleich zur Stock-Rom. Keine Lags, keine Freezes, Wecker funktioniert (leider:winki:) problemlos ohne Aussetzer :p
Hinzu kommen echt praktische Features wie Hover (Rom basiert auf PA) oder den Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Bildschirm, die dank des Amoled Displays kaum Akku ziehen.
Einziger Kritikpunkt ist die Akkulaufzeit unter Last. Allerdings kommt man selbst mit Musik, Spielen, Telefonieren usw. über den Arbeitsalltag ;-) Habe dafür aber noch ein paar nervige Apps deaktiviert bzw. Dank der Small Gapps garnicht erst installiert.

Anbei noch die Liste der Bugs, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

-Minimaler grafischer Fehler beim Wechsel zwischen Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen (der Button an sich verschiebt sich ein wenig nach rechts, weswegen er nur noch halb sichtbar ist, Ihn anschließend zu treffen ist jedoch kein Problem)
-Manche Themes (insbesondere das Android L Theme) haben bei mir ab und zu auf dem Homescreen am oberen Bildschirmrand einen ca halben cm großen weißen Streifen verursacht, weshalb man die Benachrichtigungsleiste nicht sehen konnte, war allerdings nur ein grafischer Bug, funktioniert hat sie noch -> Abhilfe: Anderes Theme benutzen ;-)
-Weniger ein Bug als ab und zu nervig :p Die Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Bildschirm sind zwar nett, allerdings hat sich mein Handy dadurch in der Hosentasche schon ein paar mal entsperrt und meinen Gegenüber angerufen :D

Ein Punkt den ich nach dem Neustart allerdings im Moment beachten muss sind die Google-Play-Dienste. Es ist also weniger ein Bug der Rom, ehr ein Bug der Play-Dienste. Der Service der Playdienste namens "SystemUpdateService" ist nach dem neustart deaktiviert (eigentlich schön da er Akku und Ressourcen zieht), allerdings werden mit der aktuellen Version der Playdienste dadurch bei mir ca. 10 andere Dienste gestartet die das Telefon ununterbrochen "aktiv" setzen und sehr viel Akku ziehen.
Behoben habe ich dieses Problem mit der App "MyAndroidTools". Nach Neustart aktiviere ich den Dienst "SystemUpdateService" wieder und das Problem ist verschwunden.

Falls jemand noch irgendwelche Fragen zu dieser Rom hat, werde ich sie gerne beantworten :)
 
  • Danke
Reaktionen: tontraeger und Wattsolls
Das mit der Akkulaufzeit "zieht" sich leider durch alle Kitkat ROM´s für das Advance.
 
Wie gesagt mit den Vorkehrungen die ich getroffen habe komme ich ohne spiele bei moderater Nutzung auf 2 Tage, nur unter last geht der Akku schneller leer als unter stock unter last
 
Das kann sein. Mein Akku den ich habe ist so dermassen schlecht das ich da keine präzisen Aussagen treffen kann. Werde mir aber auch keinen neuen mehr zulegen. ;)

Btw, da Du Deine Erfahrungen zu Opti so schön geschrieben hast, Du darfst gern nen netten ROM-Thread zu Opti anlegen. Dann schubse ich Dir auch gerne die ganzen Beiträge dazu in den Thread. ;)
 
Wenn ich die Zeit dazu finde die Tage kann ich das machen. Glaube aber leider nicht das die Rom noch nah ein update erhält
 
Wer weiss? So weit ich weiss macht der Entwickler schwer an Lollipop rum. ;) Evtl. kommt danach noch was. Na schaun wir mal.
 
Jo ich hoffe es, ich meinte auch die KK Rom. Aber leider zeichnet sich wieder die maclaw'sche Verhaltensweise bei cm12.1 ab... Sehr sehr schade und vor allem einfach nur traurig
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich habe mir mal wieder OptiRom installiert und per Titanium ein Backup eingespielt. Nun stoße ich auf ein merkwürdiges Problem. Widgets installierter Apps sind nich mehr verfügbar. An deren Stelle erscheint ein weißes Rechteck mit der Inschrift "Fehler beim Laden des Widgets". Nun gut, dachte ich, die müssen vielleicht erst reaktiviert werden. In der App-Übersicht ist jedoch der Reiter mit den installierten Widgets komplett verschwunden - es erscheinen überhaupt keine, nicht mal die für Systemkomponenten wie Uhr usw. Insofern suche ich bei den "Hauptverdächtigen" nach Wiederherstellung eines Backups (AFWall und Xprivacy) wohl an der falschen Stelle. Oder nicht?

Hat jemand von euch nen Tip? Dank, Gruß und einen schönen Feiertag,
djhooker

Tante Edit:
Zwischendurch das Gerät nochmal neu aufgesetzt. Keine Backups zurückgespielt. Der ROM-eigene Trebuchet-Launcher kannte Widgets offenbar auch nicht, weswegen ich mir aus dem Playstore den Nova-Launcher installierte (mit dem bin ich immer unterwegs). Und auch hier: Keine Widgets auswählbar - auf einem frisch installierten System. (???) Kann das überhaupt am Launcher liegen? Oder an den GApps? Ich weiß gerade nicht mehr wo ich noch zum Denken ansetzen soll...

Problem gelöst: Kein Hardware- oder ROM-Fehler. Ursache ist der Nova-Launcher.


Ich habe den Beitrag mal wiederhergestellt, denn ich denke die Lösung des Problems könnte vielleicht auch für andere User interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in diversen CRs wie z. B. Vanir lassen sich ja Profile anlegen, um z. B. WLAN, Bluetooth, Synchronisierung usw. zu aktivieren bzw. deaktivieren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Profile ins erweiterte Neustartmenü aufzunehmen – und zwar ohne Installieren einer zusätzlichen App? Das Aktivieren über das Einstellungsmenü ist auf die Dauer recht fummelig und umständlich.

Dank und Gruß,

djhooker
 
Dass ich das noch erleben darf!!!

Habe mir jetzt vor kurzem mal wieder eine andere KK-Rom zum Testen gesucht, war damit aber nicht zufrieden und schaute nun bei xda, was es dort neues gibt. Und was sehe ich? PolishVodka hat eine neue ResurrectionRom fürs Advance veröffentlicht :)

[ROM][5.1.1] Resurrection Remix v5.5.4 [2015… | Samsung Galaxy S Advance I9070 | XDA Forums

Es gab vor ein paar Jahren schon mal eine RR fürs Advance die mir gut gefiel; der Entwickler stellte seine Arbeit aber leider ein, so dass dort eine 4.4.2 die letzte Version war. Eine Portierung einer RR mit Android 5.1.1 darf ich nebenher bei einem ausrangiertem Galaxy S Plus (I9001) erleben. Die gefällt mir außerordentlich gut, wenn man die begrenzte Leistungsfähigkeit dieses Geräts berücksichtigt.

Die nun fürs Advance veröffentlichte Version dürfte als Erstversion recht buggy sein. Unter anderem wird ein Problem mit der Lautstärke bei der InCall UI beschrieben. Trotzdem: Ich werde das mal installieren und testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das ist schön zu lesen. Ich hoffe nur er arbeitet auch mal an ROM´s weiter. Und fängt nicht nur eine nach der anderen an und lässt sie dann unfertig liegen. :( Ja, RR hab ich auch gern und lange genutzt. Das Problem mit der Lautstärke zieht sich ja nun schon durch alle Android Versionen mit dem Advance. ;)
 
Wenn man sich die Kommentare auf XDA ansieht, sollte man man wohl besser die Finger davon lassen.

Gruß...Uwe
 
Naja das Problem ist ja weniger das die erste Version verbuggt ist. Ich fürchte nur es werden kaum noch welche folgen. So das sich ein eigener ROM-Thread nicht lohnt. Siehe Omni, siehe CM12.1 :(
 
u.hedt schrieb:
....sollte man man wohl besser die Finger davon lassen.Gruß...Uwe

Soo schlimm ist es gar nicht. ;) Selbstverständlich noch nicht alltagstauglich, aber Installation ging absolut fehlerfrei. Du brauchst bloss ein halbwegs aktuelles Recovery. Habe von Omni 4.4 installiert.
[DOUBLEPOST=1441615775,1441610561][/DOUBLEPOST]Muss sogar sagen, läuft erstaunlich gut. Die Apps starten so schnell wie bei keiner Lollipop ROM für das Advance.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.255
Wattsolls
Wattsolls
U
  • u.hedt
Antworten
3
Aufrufe
2.318
Wattsolls
Wattsolls
D
Antworten
10
Aufrufe
2.420
Defendor
D
Zurück
Oben Unten