halber Speicher nach odin-Flash I-9070

Z

Zündi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Beitrag mal direkt in Allgemein eingestellt, da dies auch ein allgemeines Problem ist.

Ich hatte versucht das Handy meiner Tochter (I-9070) wleches unter 4.1.2 lief auf ein Custom-ROM zu bringen.
Zuerst geroutet mit Odin, alles bestens SU vorhanden. Danach versucht das TWRP-Recovery mit Odin zu flashen. Das ging fehlerfrei, allerdings hatte ich mir danach einen Softbrick reingezogen (Hängt beim weißen Samsunglogo).
Nach einigen Versuchen habe ich einen Downgrade auf 2.3 durchgeführt (3-teilig) und blöderweise das Häkchen bei Repartition drinnen gelassen... :unsure:

Das Gerät läuft jetzt zwar wieder einwandfrei, auch der EFS ist noch OK, aber leider habe ich durch den Fehler nur noch den halben Speicher zur Verfügung.
Bevor ich jetzt einen zweiten Anlauf starte:

- Hat jemand eine Idee, wie ich den speicher wieder auf Originalgröße bekomme
- Suche auch nach Ideen, warum die Customrecovery nicht gebootet hat. Flashen ging mehrfach absolut sauber. (Mein Counter ist nun auf 5...)

Danke Für Eure Antworten. :thumbup:
 
Hallo Zündi,

Zunächst einmal Willkommen hier bei Android-Hilfe.
Weil Dein Problem eben nichts mit dem Advance allgemein zu tun hat hab ich Deinen Thread in den Root-Bereich verschoben. Hier bei Android-Hilfe ist alles was mit Root zu tun hat streng vom Rest getrennt. Das wirst Du in allen weiteren Geräteforen hier so vorfinden. Desweiteren sind Multi Fragen Threads hier bei Android-Hilfe nicht erwünscht. Das dient der besseren Übersicht und Struktur. Also bitte immer nur eine Frage pro Thread. ;)

Nun zu Deinem Advance:
Du hast bei Hin und her flashen und machen so viele Fehler gemacht, das ich mich eigentlich wundere das das Advance noch piep sagt. ;)
Um das Advance zu rooten oder um ein Minibetriebssystem (TWRP) aufzuspielen brauch man kein Odin. Das geht alles ohne. Beim Advance liegen der Kernel und das Recovry auf einer Partition. Das heisst Du flashst einfach den passenden Kernel der Dein gewünschtes Recovery "mitbringt".

Du schreibst das Advance läuft nun wieder. Was hast Du nun drauf? Gingerbread oder Jelly Bean? Um den Speicher wieder auf Originalgrösse zu bekommen könnte eine korrekt durchgeführte Neupartitionierung helfen. Warum TWRP nicht gebootet hat, erklärt sich aus dem Was ich bereits schrieb. Kernel und Revovery liegen auf einer Partition.Also passenden Kernel flashen und gut istts. ;)
 
Hallo Wattsolls und erst mal Danke für die schnelle Hilfe!

Habe eigentlich alles nach "Anleitung" durchgeführt, warscheinlich aber auf den falschen Seiten geschaut.
bin danach auf ein offzielles 4.1.2 gewechselt (Odin, einteilig)...
Mittlerweile läuft das Advance auf Carbon Kitkat 4.4.4 (★ [ROM][AOSP] CarbonRom Kitkat [janice][4.4.4] ★ [Final] - Post #1 - XDA Forums) stabil, aber leider mit halben Speicher. Als Recovery ist nun CWM temporär drauf, weil's ums verrecken nicht mit TWRP geklappt hat (eigentlich mein Favorit, ist auf meinen beiden S3 drauf).
Habe aber wie gesagt immer noch das Problem mit dem halbierten Speicher.
Repartitionieren ja, aber wie? Bin eher ein Windowskind und habe im Linux Bereich nur Grundkenntnisse. Ein Fullbackup habe ich durchgeführt, trotzdem aber "Schiß", mir die EFS-Partition zu zerschießen oder mir einen Fullbrick zuzuziehen.

Bin für hilfreiche (fundierte) Tipps dankbar.
Bei Halbwissen (habe selber genug davon :blink:) lieber nichts schreiben, dann hat das Teil halt nur noch 4 GB....

Danke im voraus,

Zündi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das Endziel ein Community-OS sein soll dann wird es schwer mit TWRP. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab bringen nur Slimkat und Omni TWRP mit (keine Ahnung warum die Developer TWRP nicht mögen).
Das Repartitionieren kriegst Du aber nur mit Stock hin. Nur nochmal zum Verständnis, die 4GB sind Telefonspeicher+interne SD. Oder anders gesagt es waren mal 8GB.

Hier hatte ein User schonmal ein ähnliches Problem. Ich schau mal ob ich das find.

Post gefunden. Ob Du es probieren willst ist allerdings Deine Entscheidung. Wenn Dir das zu riskant ist, wäre das nachvollziehbar. ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s-advance.874/bootloop-brick-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.281235-page-14.html#post-7879397
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.257
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
Antworten
18
Aufrufe
2.516
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten