Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs S Duos

Hallo,

ich habe mein Duos bereits gerootet und stehe nur kurz vorm Flashen der neusten CM KitKat. Allerdings sehe ich auf fast allen Vorschaubildern nicht, das wie unter der Stock Rom, übliche Doppel Sim Karten Symbol oben in der Leiste. Ich frage mich, ob dann auch nach dem Flashen beide Sim Karten problemlos funktionieren werden? Ich bin für jede Antwort dankbar, vielen Dank im Voraus!
 
Soweit ich weiss, unterstützt CyanogenMod DualSim (noch) nicht, bzw. nur für ganz wenige einzelne Geräte - ausser ich hätte in den letzten Wochen was verpasst... Hast du denn eine CM-ROM explizit fürs S7562 zur Hand? Dann würde deine Quelle wahrscheinlich dazu was schreiben.

edit: Hab selbst noch etwas rumgeschaut und hab zwar zwei Threads mit "unofficial" KK fürs S7562 gefunden (Links unten), aber bei beiden ROMs fehlen grundlegende Funktionen ("What Doesn't Work: RIL (No SIM Detected)" / "No Network In Any Sim Card"), also nicht wirklich alltagstauglich, ausser Du nutzt das Teil nur zum gamen... ;-) Zudem wurden beide Threads unterdessen geschlossen, was nicht allzu erfolgsversprechend aussieht.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2670604

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2731692
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

es gibt mal wieder eine neue (von Samsung angepasste) Betriebssystem-Version, das "PMP™ King ROM For Samsung Galaxy S Duos (GT-S7562)".
Bis jetzt das beste, was ich bisher für das s7562 getestet habe.
Wer also sein "Schmuckstück" nochmal aufpolieren möchte - hier ist die Gelegenheit!
 
Nabend leute, ehm kann gut sein das ich hier falsch bin... aber kann mir jemand eine genaue Anleitung geben wie ich eine custom room auf das samsung duos s drauf spiele / installiere ... fühle mich etwas verloren und ist es was verwirrend. Das handy gehört meiner mum und sie hasst es das es so lahm ist und ich wollt es für sie halt etwas schneller machen. Dazu noch eine frage gibt es eine rom mit jellybean also bis hin zu 4.3.3 oder so ? Wenn ja könnt ihr mir bitte helfen bei der Anleitung und wo ich genau die Jelly-roms kriege ? hab auf youtube gesehen wie das welche ohne pc gemacht haben aber so ganz habe ich es nicht verstanden wie ... deswegen bitte ich euch um hilfe und entschuldigt das hier vll falsch bin. LG Dave
 
Dort wo es ein Community-OS fürs S DuoS gibt, sollte eigentlich auch angeführt sein, wie Du dieses aufs Gerät bekommst. Grundsätzlich läuft das aber immer gleich ab, nämlich über das Einspielen einer .zip-Datei mittels eines Community-Minibetriebssystems (das oft auch fälschlich als "Recovery" bezeichnet wird).


Ach ja, und achte künftig bitte auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung, die Rechtschreibung, Satzzeichen usw.! Denn wenn Du genau so sorgfältig liest wie Du hier postest, wird das Vorhaben nämlich nicht gelingen! ;)
 
hach was sind wir witzig ... ich hab einfach ganz normal gefragt wie und wo und dann kommst du mir mit deiner Grammatik! Ich bin eben halt kein experte wie ihr es seid..
 
Sehe ich nochmal einen Beitrag bei dem Du ganz offensichtlich vorsätzlich die Forenregeln missachtest, gibt's eine Verwarnung!

Und was das Fachliche angeht, habe ich es z.B. hier schon mal etwas genauer zusammengeschrieben. Nur die Details sind natürlich bei jedem Gerät andere (und daher in aller Regel im jeweiligen Geräteforum nachzulesen), aber die Checkliste als solche ist stets die selbe!
 
alligator_asl schrieb:
Hallo allerseits,

es gibt mal wieder eine neue (von Samsung angepasste) Betriebssystem-Version, das "PMP™ King ROM For Samsung Galaxy S Duos (GT-S7562)".
Bis jetzt das beste, was ich bisher für das s7562 getestet habe.
Wer also sein "Schmuckstück" nochmal aufpolieren möchte - hier ist die Gelegenheit!

Moin, Folks!

Da ich mein S7562 sowieso neu aufsetzen möchte, hier mal kurz die Frage, ob sich der Umstieg auf das/ein Comunity-OS lohnt. Ich habe derzeit das Problem, dass mir mein (Original-)OS in ca 6-8 Stunden den Akku leersaugt (ohne was zu tun) und auch in 3 Tagen ca 180MB an Traffic generiert hat, obwohl ich Updates nur per WLAN aktiviert habe :( Alles übrigens im Hintergrund!!

Weiter oben las ich die Frage nach der Dual-SIM-Funktionalität, diese Frage stellt sich mir auch! Auf den Screenshots im verlinkten Thread ist nämlich immer nur 1 Karte aktiv! Kannst du dazu noch was sagen, alligator_asl?

Danke schon mal!!

Edit fragt noch nach: ist das OS auch auf deutsch, oder nur in englisch??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mich gestern doch noch getraut habe, das PMP aufzuspielen, kann ich alle Fragen mit "ja" beantworten :) !!

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass mir das OS die beiden Partitionen auf der SDKarte (ich nutze Link2SD) vertauscht, so dass ich plötzlich 24 GiB internen habe, aber nur noch ~100 MiB externen Speicher hab :huh: außerdem ist auch die Benennung (SD bzw. extSD) vertauscht ;), das lässt sich aber handeln!

Wie bekomme ich das mit dem Speicherplatz wieder geregelt??
 
Sei doch froh wenn Dein OS die größere Speicherkarte als erste ins Dateisystem einbindet. Das erspart zahlreiche Probleme.
 
Wenn´s nur das wäre ;) er zeigt mir zwar 24GiB an, ich kann die aber nicht nutzen :sad: in TitaniumBackup wird mir angezeigt:


System-ROM: 1,23 GB (361 MB frei)
Intern+Medien: 1,91 GB (253 MB frei)
Ext. SD-Karte 1,81 GB (242 MB frei)


Meine SD-Karte (32 Gib) ist in 2 Partitionen unterteilt (~24 und ~ 4 GiB). Diese ist aber nur unter "Einstellungen/Speicher" sichtbar. Dort steht unter "Gerätespeicher" 24.57 GiB :)

Die Daten auf der großen Partition sind allerdings alle da :thumbup: !!
 
Ich hatte, um solche Probleme zu vermeiden, vor dem Flashen des zip-Files "PMP_K21_ROM_GT-S7562.zip" den Script
/system/etc/init.d/11swapSD

Code:
sleep 2
mount -o remount,rw /
mkdir -p /data/internal_sd
mount -o bind /mnt/sdcard /data/internal_sd
mount -t vfat -o umask=0000 /dev/block/vold/179:33 /mnt/sdcard
mount -o bind /data/internal_sd /mnt/extSdCard
aus dem zip-File entfernt.
Dadurch habe ich ganz normal eine interne und externe SD-Karte.
Somit kann ich auch notfalls das Gerät mal ohne SD hochfahren, was mit aktiviertem Script dann wohl nicht mehr geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Hallo allerseits,

hier bahnt sich wiedermal eine interessante Entwicklung an, nämlich ein lauffähiges CM11 (Android 4.4.4, "KitKat") für das S7562 !!!
Bisher gibt es zwar anscheinend noch ein paar leichte Probleme, aber es lohnt sich allemal, diese Entwicklung weiter zu verfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: der.Zottel
Ich wollte mir ebenfalls das PMP™ King ROM For Samsung Galaxy S Duos (GT-S7562) flashen.

Frage, dort steht (Post 1)
Based on
S7562XXBNE2_S7562ODDBNE1_INS

Also working on
S7562DDBMJ1 - S7562XXBMJ1
aber auch (Post 2)
Requirements:
S7562XXBNE2_S7562ODDBNE1_INS Baseband

Mein Baseband ist S7562XXBMJ1. Muss ich nun erst nen anderes Stock flashen und dann die Custom? Oder kann ich direkt mit der Custom starten?

Mich würde auch das im vorherigen Beitrag erwähnte Samsung GT-S7562 CyanogenMod Kitkat interessieren. Hat das schon jemand getestet? Wie äußern sich die bereits bekannten Bugs
Issues:
- Initial Bluetooth support, its buggy. I tested only the file transfer method.
- Video Encoding has bugs.
Funktioniert die Verbindung zum Autoradio?

MfG und Danke!

*edit*
Endlich habe ich meinen 10. Beitrag und kann mich direkt bedanken. :lol::drool::lol:
Schade, dass das erst ab 10 Beiträgen geht...
 
Meine Vorgangsweise ist stets jene, die jeweils aktuelle Version der (Gesamt)Software für meine geografische Großregion, also wohl Europa (das ist alles was mit einem X beginnt), und (ausdrücklich) ohne Berücksichtigung des Brandings (aka CSC; in manchen Downloadquellen neuerdings auch als Region bezeichnet), als Basis zu flashen, denn schließlich täuscht KEINE einzige Community-Kernel- & -OS-Version den "restlichen" Unterbau aus. Damit bin ich bisher stets sehr gut gefahren.

Sollte eine Community-OS-Version tatsächlich nur mit einem ganz bestimmten Unterbau zusammenarbeiten, habe ich bisher stets die Finger davon gelassen. Oftmals wird aber auch schlicht und ergreifend gar nicht getestet, welche Kombinationen "sonst" noch funktionieren, sondern eben nur je eine Version pro Großregion erwähnt.

Daher musst Du selbst ausprobieren, ob es so wie ich es machen würde (ich habe leider kein S DuoS) auch in diesem Falle klappt. Ein Feedback für die anderen ist natürlich stets sehr willkommen! :winki:

So weit ich weiß, ist der CM 11 immer noch nicht ansatzweise "fertig" für dieses Gerät. Achte vor allem auch darauf, ob die Dual-SIM-Funktionalität schon gegeben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: der.Zottel
Hab's gestern installiert. Bisher hatte ich nur das Stock ohne Branding drauf. Von daher habe ich direkt geflasht. Und alle super.
Trotzdem muss ich mich zum Baseband noch mal belesen oder notfalls einen extra Thread aufmachen. Mir ist in zwischen klar das es die Schnittstelle zwischen Software und Hardware ist aber mit der Nummer selbst kann ich nichts anfangen.

......_______> Gerätemodell (hier S7562)
.....|....____ > Großregionscode (hier XX => 1. X = "Europe" - 2. X = "Central")
.....|...|. ___> Typ (hier B => keine näheren Hinweise bekannt)
.....|...|.|..._> Fortlaufende Version mit Jahres- und Monatsangabe (hier MJ1 => M = 2013 - J = Dez - 1 = erste Version in diesem Monat für dieses Gerät)
.....|...|.|..|
S7562XXBMJ1

Zur OS-Version selbst:
- bis jetzt ist alles sehr schnell, kann aber täuschen bis jetzt ist das Gerät ja auch noch ziemlich jungfräulich. Mal schauen was es in 14 Tagen / 4 Wochen sagt. Startvorgang ist jedenfalls schon mal 15s schneller als beim frisch zurückgesetzten Stock, gemessen mit android assistant
- leider sind noch etliche Apps drauf die kaum jemand braucht wie HRS oder kaufDA etc. sie könne aber ganz normal ohne Tool deinstalliert werden
- ansonsten gibt es doch eine ganze Menge kleinerer Einstellungen die es vorher nicht gab z. B. Anruf-/Nachrichtensperrung, Energiesparmodus (ja ist vor einer Weile aus dem Stock per Update raus geflogen), andere Tastatur bei der ist die Texterkennung ebenfalls stark geändert (bisher positiv, aber das wird noch intensiver getestet)
- Bluetooth koppelt sich problemlos mit meinen Auto, telefonieren getestet und Kontakte werden ebenfalls vom Auto importiert

Aber seit heute klingelt mich ständig (alle 15-30min) die Nummer +491930100 bzw. jedes Zweite mal mit 0 statt +49 an. Es klingelt 1x dann ist wieder weg. Ich vermute eine Kostenfalle bei Rückruf. Vor dem Flash hatte ich nie so etwas! Neue Apps hab ich auch noch nicht.
Tritt das bei anderen mit dieser OS-Version auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Habe Deine schöne "Aufstellung" eben ergänzt. Dieses Schema trifft sowohl auf die OS-Version als auch die Baseband-Version zu, und sieht beim Branding (~CSC) nur unwesentlich anders aus. Dort steht dann eben statt des (zweistelligen) Großregionscodes der (dreistellige) CSC, während die "Typ"-Angabe meist fehlt.

Das Baseband stellt der am Gerät laufenden Software entsprechende Schnittstellen zum Zugriff auf die verbaute Hardware zur Verfügung. Man kann das am ehesten mit den "closed source"-Binaries aus dem Desktop-Bereich (z.B. für Grafikkarten, WLAN- & BT-Module) vergleichen. Die sogenannten Treiber hingegen sind im OS enthalten.

Je länger man eine OS-Version nutzt ohne die Datenpartition erneut zu formatieren und alles sauber neu einzurichten, desto träger wird das System letztendlich. Zu diesem Thema gibt's im Unterforum "Android allgemein" auch schon einen Thread.
 
alligator_asl schrieb:



Hallo allerseits,

hier bahnt sich wiedermal eine interessante Entwicklung an, nämlich ein lauffähiges CM11 (Android 4.4.4, "KitKat") für das S7562 !!!
Bisher gibt es zwar anscheinend noch ein paar leichte Probleme, aber es lohnt sich allemal, diese Entwicklung weiter zu verfolgen!

Hallo alligator,
wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen um CM11 zu installieren?
Es scheitert momentan schon am root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...root-accounts.334433-page-8.html#post-8871339ten:

Das ist der 1. Schritt oder?
Oder muss ich als erstes einen factory reset machen?
Sorry ich bin ein Noob :rolleyes2:
 
Der factory reset hat wohl eher nichts mit dem Flashen eines Minibetriebssystems oder gar der Aktivierung des Root-Accounts zu tun. :winki: Wenn Du Fragen zu diesen beiden Themen hast, stelle diese bitte im entsprechenden Thread.

Wie man ein bestimmtes OS flasht bzw. einspielt steht im jeweiligen Vorstellungs-Thread nachzulesen. Grundsätzlich ist es jedoch immer gleich und besteht aus dem Einspielen einer entsprechenden .zip-Datei über ein Community-Minibetriebssystem.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.852
maik005
maik005
F
  • ferimaster
Antworten
4
Aufrufe
3.315
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
C
Antworten
1
Aufrufe
4.901
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten