Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Bitte erst mal immer nur ein Thema pro Thread, denn sonst klappt das Forenleben einfach nicht.

Zum Thema Aktivierung des Root-Accounts findest Du hier ebenso einen gesonderten Thread wie es eben dieser hier betreffend die Sache mit der nahezu voll belegten Datenpartition ist.

Seitens Samsung wurden keine anderen OS-Versionen für dieses Gerät veröffentlicht als jene, die auf Android 4.0 basieren. Ach ja, und daran wird sich auch nichts mehr ändern.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Danke.

Kein neueres als 4.0 heißt 4.0.4 ist das Neuste (sagt wikipedia), korrekt ?

Das ist schon drauf. Ich habe auch alles außer den Apps mit Kies auf einen Rechner gesichert und müsste folglich als nächstes einen Factory-Reset machen und dann schauen, dass ich eine Version von 4.0.4 mit root Freischaltung auf das Telefon bekomme. Korrekt ?


Ich habe in dem hier im 1. Post auch verlinkten Thema gelesen man solle ein NANDROID BACKUP durchführen. Ich war in dem Menü in dem man ankommt wenn man die vier Tasten zum Einschalten drückt, aber da war kein Menüpunkt "Backup and Restore". Gibt es den nur unter bestimmten Umständen oder macht es bei den vier Tasten einen Unterschied wie lange ich sie festhalte (weil einmal dasteht bis es vibriert und einmal bis das Samsunglogo erscheint).
 
Hallo,

ich besitze das S7562.

Habe es gerootet - wegen dem Speicherproblem - und es funktioniert auch immer eine Weile.

Aber immer öfter kommt wieder "Nicht genügend Speicher - bla-bla"

Sonst bin ich im Prinzip ganz zufrieden ...

Die Frage ist nun: Setze ich das Handy auf Werkseinstellung zurück und "fange nochmal mit einem sauberen System an" oder steige ich um auf das S7582 ODER kaufe ich mir gleich ein anderes Handy mit einem größeren (2 GB) Speicher?

Was meinst Ihr?

Danke.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Größe der Datenpartition hat so rein gar nichts mit der Performance eines Gerätes zu tun, weshalb ich den Thread erst mal umbenannt und hier herein geschoben habe.

Du wirst auch kaum Geräte am Markt finden, deren Datenpartition 2 GiB groß ist; schlicht weil man eine solche die für die artgerechte Nutzung dieser Geräte (und die Nutzung als Navi, Playstation oder App-Testplattform gehört nun mal nicht dazu) nicht benötigt.

Und wenn das ganze dann auch noch ein Dual-SIM-Gerät sein soll, dürfte die weltweite Auswahl wohl auf maximal drei Modelle begrenzt sein.

Also nutzt die Root-Rechte und mach Dich ans Werk um mit Link2SD sowie DirectoryBind bzw. FolderMount etwas Platz in der Datenpartition zu schaffen.
 
Okay ...

Verstehe ich so nicht!

Mein arbeitsspeicher hat doch so was wie 768 MB und mein ganzes Handy einen Speicher von 4 GB, oder nicht?

Und es gibt doch Geräte, die insgesamt 8 GB (nächste Größe) haben und davon 2 GB Arbeitsspeicher, oder nicht?

Falls ich da komplett daneben liege, bitte ich um Aufkärung!

Danke.

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

Sorry, ich habe ja schon versucht, Platz zu schaffen, wollte das über den PC machen, komm ich aber nicht hin, hatte ich auch schon hier geschrieben, - hab ich keinen Zugriff, irgendwas mit USB-Debugging oder so ...

Habe Link2SD, funktioniert auch alles so weit, aber wie ich das speicherproblem dauerhaft lösen könnte, weiß ich leider nicht, wenn ich auf die Daten gar nicht zugreifen kann!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

Benutze zur Zeit immer die SD Maid, aber das hält erstens mal immer nicht lange und zweitens sind dann immer viele meiner Dateien von Whatsapp danach weg ...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Schön wäre, wenn ich über den PC auf die Daten, wo ich Platz schaffen will, zugreifen könnte, damit ich entscheiden kann, ob ich was löschen oder woanders hinschieben will ...
 
Lies Dich bitte mal ein (z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-partitionierung-bei-androiden.356184.html), denn von Arbeitsspeicher (engl. mit RAM abgekürzt) und Festplatten (genauer Partitionen) sollte eigentlich jeder Computernutzer schon mal was gehört haben. Und ja, auch diese kleinen, von den Marketing-Strategen so gerne als Smartphones und Tablets bezeichneten Geräte mit integriertem Mobilfunkmodul sind nichts anderes als (micro)Netbooks, also Computer mit einer besonderen Hardware und Hauptaufgabe.

Ach ja, und wie Dir mehr Arbeitsspeicher beim Speicherplatzproblem auf einem Teil der "Festplatte", genauer in der Datenpartition, helfen soll, musst Du mir bei Gelegenheiten auch mal erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: justme762
Mit "Computern" direkt habe ich auch kein Problem - mach ich schon zig Jahre ... - Ja, ich bin schon etwas älter ... :scared: :crying:

Aber mit den Handys habe ich NOTGEDRUNGEN erst vor kurzem angefangen und da habe ich dann wohl ein "Begriffsproblem"! :ohmy::confused2:

Entschuldigung ...

Ich war der meinung, die 768 MB reichen nicht aus - Deinem Beitrag entnehme ich, dass das nicht mein Problem ist! Mit Link to SD habe ich sozusagen den Speicher vergrößert - > worauf deutet denn jetzt die Meldung mit dem fehlenden Speicher genau hin? Was genau ist zu klein? Die Partition, die ich auf der SD-Karte für Link2SD angelegt habe? Ich hab ja NUR eine 8GB Speicherkarte - wenn es daran läge, könnte ich das Problem ja mit einer größeren SD-Karte lösen ...

Ich bitte nochmals um Verzeihung - ich habe ja schon viel gelesen, aber es wäre wirklich schön, wenn ich direkt erfahren könnte, wie ich mein Problem am Einfachsten lösen kann! Danke.

LG
 
Als Arbeitsspeicher sind 768 MiB (wenngleich nur brutto, weil ein Teil ja nur der Grafikeinheit zur Verfügung steht) sind gerade schon ausreichend. Der Normalo wird mit 1 GiB (brutto) durchaus "nett" durch den Alltag kommen; vorausgesetzt natürlich, er nutzt nicht "hunderte" Apps die ständig (per Autostart) im RAM herumlungern wollen.

Je nach konkreter Belegung wird Link2SD ab etwa 1,5 GiB zu verwaltenden Daten etwas zäh. Es hilft also nichts, die zweite Partition der externen Speicherkarte (die sinnvollerweise eine class 10 = UHS 1 sein sollte) beliebig zu vergrößern.

Mit dem kostenpflichtigen Lin2SD Pro kann man erstmals auch die bisher stets in der Datenpartition verbliebenen Datenbanken (z.B. von den verschiedenen Messengern oder E-Mail-Clients) auf die Speicherkarte auslagern. Da könnte dann erstmals eine größere zweite Partition sinnvoll werden. Aber wie schon gesagt, ein Androide ist nun mal nicht als Datengrab ausgelegt. Aber das muss halt erst mal bei den Usern ankommen; und Hand aufs Herz, wer braucht den die ganzen Labereien von vor Monaten wirklich (täglich)? Das gehört nun mal konsequent ausgelagert.
 
  • Danke
Reaktionen: justme762
Okay, das habe ich alles verstanden und stimme dem auch zu!

Die Apps scheinen nicht mein Problem zu sein - von denen hab ich nicht sooo viele und ob, bzw. inwieweit die ständig im RAM rumlungern, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Labereien von vor Monaten brauche ich nicht "täglich", wenn überhaupt noch, aber endgültig löschen würde ich die jetzt nicht wollen, aber "auslagern" sehr gerne - genau darum geht es mir ja!

Womit wir beim Thema wären - einen Anleitung für Dummies zum Auslagern dieser Labereien wäre schön! :)

Oder auch einen Hinweis, wo es so eine Anleitung schon gibt ...
 
Da ich so gut wie keine Messenger verwende ich dafür leider der falsche Ansprechpartner, aber da sollte sich wohl was (zur / bei der jeweiligen App) finden lassen. Die Texte sind ja meist gar nicht das echte Probleme (die geben nichts aus), in nahezu allen Fällen sind das die Anhänge, und diese sollten sich wohl ähnlich wie bei E-Mails abtrennen lassen.
 
Hallo
Ich suche Hilfe für mein Handy. Ich bekomme des öfteren Bilder und Clips meiner Enkel per whatsapp. Jedes mal ist dann der Speicher voll. Wie kann man alles auf die ext. Karte schieben und von da aus zugreifen. Habe da irgendwas mit root und einem Progi. gelesen? Komme aber da nicht klar. Wer kann mir da helfen?
mfg
Planitzer
 
Wenn ich recht informiert bin ist es nach wie vor von WhatsApp (her)aus nicht möglich dessen "Verlauf" auf die Speicherkarte auszulagern. Wer dazu genaueres wissen will informiert sich bitte im WhatsApp-Unterforum: Whatsapp auf Android-Hilfe.de

Wer das Problem dennoch lösen möchte, kommt um den im angepinnten Thread zum Thema erwähnten Weg nicht herum.

Es sollte aber klar sein, dass man mit diesen Laber-Apps, vor allem aber den darüber versandten Anhängen, über kurz oder lang (eher ersteres) jede auch noch so große Datenpartition vollgemüllt bekommt. Also ist es naheliegend die Anhänge gesondert zu speichern und die Nachricht mit der diese eingelangt sind zu entsorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Planitzer
Hallo
und danke erst mal für die Antwort. Beim googlen habe ich gefunden das man das Handy rooten muß um einen Ordner erstellen zu können der dann auf der ext. Karte ist und dann kann man es irgendwie machen. Aber wie kann man das Handy rooten und was passiert dabei? Geht es hinterher noch richtig?
mfg
Planitzer
 
All diese Fragen wurden bereits im Thread betreffend die Aktivierung des Root-Accounts sowie im entsprechenden Unterforum geklärt. Nach dem das bereits Millionen User vor Dir gemacht haben kannst man wohl davon ausgehen, dass es auch klappt. ;) Ob man den Weg der digitalen "Selbstbestimmung" antreten will oder nicht, muss immer noch jeder für sich entscheiden.
 
Hallo Freunde,
also ich hab auch das Problem mit Navigon, dass er mir die Karten nicht laden kann, obwohl ich Navigon nach der installation auf die SDKarte verschobene habe.
Hat jemand eine Lösung ohne Root?

VG
 
Es steht sicherlich schon in diesem Thread und allen anderen zum selben Thema nachzulesen, dass man die Daten von Apps entweder mit Link2SD Plus oder eben FolderMount bzw. DirectoryBind auf die Speicherkarte auslagern muss, wenn die Datenpartition dafür nicht reicht (was ja leider der Regelfall ist).
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
21.086
email.filtering
E
A
Antworten
7
Aufrufe
6.310
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
4
Aufrufe
31.228
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten