SystemUI.apk ersetzen

F

fitnesschris

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wollte die schwarz/grauen Balken aus der Statuszeile pimpen und habe im Y Duos Forum eine tolle Anleitung gefunden. Leider habe ich es verbockt sodass ständig die Meldung "Oberfläche angehalten" kommt. Ich habe dabei die SystemUI.apk verändert. Wenn ich nun die originale Datei wieder aufspiele hilft das leider nicht :(
Muss ich etwas mit der SystemUI.odex machen?

Vielen Dank schonmal..
 
Was klappt nun nicht? Das "Ersetzen" der originalen durch die veränderten Dateien, oder das Geradebiegen eines missglückten Moddingversuches durch das Einspielen der originalen Datei(en)?
 
Beides hat nicht geklappt. Weder das Mldding noch das Zurückspielen der Originaldatei. Ich habe eben über den Explorer die .apk Datei angeklickt und wollte diese nochmal installieren. Das hat zwar nicht geklappt, aber nach einem Neustart habe ich die Statuszeile wieder gesehen!
Somit ist alles auf den alten Stand, die Frage ist ob es beim ICS anders läuft als beim 2.3 des Y Duos?
 
Systemapps werden nicht "installiert", sondern automatisch beim nächsten Neustart "aktiviert". Und vergiss nicht auf die Dateirechte.

Nein, die Tricks zum Bearbeiten von Dateien ändern sich ja nicht. Irgendwo wird wohl ein kleiner Fehler gewesen sein.
 
Die dazugehörige .odex Datei bleibt unangetastet? Im Fehlerlog stand was von fehlender class und nicht passende odex Datei.
 
In aller Regel braucht man an der .odex nichts herumfummeln, aber im Zweifelsfall wird die App eben wieder de-odex-ed, und erst dann bearbeitet.
 
email.filtering schrieb:
aber im Zweifelsfall wird die App eben wieder de-odex-ed, und erst dann bearbeitet.

Daran bin ich heute kläglich gescheitert :cursing: Dein "Nebensatz" hörte sich so einfach an, aber als Android Laie ist das nichts für mich..Ich lebe einfach weiter mit den grauen/schwarzen Balken! Danke für deine Hilfe
 
Bei XDA gibt's diverse Anleitungen und Tools dazu. Bisher bin ich dem Thema aus zeitlichen Gründen stets aus dem Weg gegangen. Aber Du kannst ja mal zu kundal Kontakt aufnehmen. Vermutlich kann er Dir behilflich sein.
 
Hallo fitnesschis,
Icons in einer *.apk auszutauschen sollte eigentlich problemlos funktionieren. Dazu muss die Datei nicht deodexed werden und die *.odex bleibt unberührt.
Der grundsätzliche Vorgang ist einfach:
1) Kopiere die APK-Datei aus dem Ordner /system/app auf den PC
2) Öffne die Datei mit 7-Zip (nicht entpacken!!!) und navigiere in den Ordner in dem sich die auszutauschenden Icons befinden (z.B. res\drawable-ldpi).
3) Kopiere die neuen Icons denen du die gleichen Namen gegeben hast wie die Originale in das 7-Zip-Fenster und bestätige das Überschreiben der Originaldateien. Schließe 7-Zip.
4) Kopiere die bearbeitete APK-Datei auf die SD-Karte und dann mit Hilfe von z.B. Root Explorer zurück in das Verzeichnis /system/app. Wenn du eine vorhandene APK überschreibst brauchst du dich i.d.R. nicht um die Berechtigungen zu kümmern, da die des Originals übernommen werden. Die Berechtigungen müssen aber immer rw-r--r-- lauten.
Wenn du wichtige Systemdateien wie die SystemUI.apk überschreibst kann es beim Überschreiben zu massiven FC-Meldungen (Force Close) kommen. Das ist aber kein Problem. Notfalls erzwingt man durch langes Drücken der Powertaste einen Neustart.
Ein Doppelklick auf die APK-Datei zur Installation ist unnötig und bringt nichts. Systemanwendungen werden lediglich in den Ordner /system/app kopiert. In deinem Fall hat also nicht der Installationsversuch sondern der Neustart die Funktionalität wiederhergestellt.
5) In jedem Fall ist jetzt ein Neustart erforderlich, damit die Änderungen wirksam werden.

Beim Austausch von Ressourcen ist außerdem folgendes zu beachten:
- Bildateien mit der Endung *.9.png sind speziell kompilierte Dateien, die oft für Hintergründe u.ä. benutzt werden (dient dem Zweck, dass diese Bilder in bestimmter Weise gestreckt werden können). Davon sollte man als Laie die Finger lassen!
- Wenn du einer Anleitung für ein anderes Gerät folgst kann es sein dass die Dateien einen anderen Namen haben oder aufgrund unterschiedlicher Display-Größen in anderen Ordnern zu finden sind. Icons, die beim Galaxy Y im Ordner res\drawable-ldpi (low dpi) liegen könnten bei größeren Geräten im Ordner res\drawable-hdpi(high dpi) zu finden sein.
- Die neuen Icons sollten immer exakt die Größe der Originale haben. Bei vielen Icons sind auch evtl. vorhandene transparente Ränder zu beachten.
- Für ein umfangreicheres Modding der SystemUI.apk empfiehlt sich die Verwendung des Online-Tools UOT-kitchen. Damit können auch die heiklen 9-PNG's gemoddet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Ich denke bei 4) meintest du den Ordner \app und nicht \apk.
Generell bin ich genauso vorgegangen, habe auch gesehen dass es bei mir der *hdpi* Ordner ist und dass die Icons andere Namen haben als beim Y Duos.
Das einzige was mir Hoffnung macht:
Ich habe die Icons/Größe mit Paint geändert, da kam bei speichern die Meldung dass die Transparenz verloren geht, vielleicht liegt es daran..
 
ich hänge mich mal hier rein, da ich ähnliches vorhabe.
(und nicht mehr diesen Thread zumüllen möchte)

Wie kann ich die Systempartition so mounten, dass ich die SystemUI.apk überschreiben kann :confused:

mikee

edit: hab die Einstellung im ES Datei Explorer gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten