Root nach Reset - benötige Hilfe.

U

undisputed

Neues Mitglied
0
Moin moin,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Smartphone gekauft.
Es ist ein Samsung S3 Neo. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist sogar einigermaßen flott.

Eigentlich soll es gerootet sein. Gem. Verkäufer. Die App RootCheck sagt aber nö.
Natürlich wurde das Smartphone vor dem Verkauf an mich resetet. Auch wieder gem. Verkäufer.
Eine App bzw. installer von SuperSU (oder ähnlich) startet mit. Scheinbar will die sich installieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten - "play" und "TWRP". Play will in den Playstore. Nach dem ich einen
Account erstellt habe findet es dort aber nichts. TWRP lädt etwas runter... funktioniert aber
auch nicht.

Dann hatte ich es mit Odin versucht. Ich muss gestehen, ich bin ein Laie!
In den Einstellungen des Gerätes geschaut welche Modell-Nummer ich habe.
Dann auf so einer "ominösen" Webseite geschaut bzw. nach der Modell-Nr gesucht und gefunden.
Da war Odin im Zip mit enthalten. Gem. einer Anleitung verfahren.
Entpackt, Ondin mit Admin-Rechten gestartet. Die Datei eingelesen, Gerät mit Leiser, Home und Ein
in den Download-Modus versetzt... Odin erkennt das Smartphone... auf Start und... fail.
Nach einiger Zeit neu gestartet... es läuft noch. Aber nix Root.

Ich weiß nicht wie es gerootet wurde... damals.

Bei root geht es ja um Rechte... kann es sein, dass der User beim Reset irgendwie gelöscht wurde?

Gerät soll SM-G903M mit Android 6.0.1 sein.

Die Firmware o.ä. scheint xda.developers.com zu sein....

Ich bin gerade ratlos. Was soll ich machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181022-142810_Chrome.jpg
    Screenshot_20181022-142810_Chrome.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 291
Ähm... wie meinen? Es ist ein S3 Neo - Die Bezeichnung steht bei mir bei Modell-Nummer.
Extra noch mal eben nachgeschaut. SM-G903M (also Software / Geräteinfo)
Und auf dem Aufkleber steht Model: GT-I9301I
 
Das passt gar nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... Geräteboot ... ähm... nix?! Weiß gerade nicht was genau gemeint ist. Startet eben und tada...
Wenn ich die Tasten "Leiser" + "Home" + "Ein" drücke kommt der Downloading-Modus.
Dort steht klein oben in der Ecke:
Odin Mode
Product Name: GT-I9301I
Current Binary: Custom
System Status: Custom
Qualcom Secureboot: Enable (CSB)
RP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1
UDC Start
So von der Sache her... ist das schon ein S3... S3 Neo.

Ahso... doch beim Start steht sogar Samsung S3 Neo :)

Rom Name - Project Lucky
Rom Version - V 1.2
.... usw. witzigerweise sagt er, der Akku hätte 3000 mAh... und er hat soweit mir bekannt nur 2100 mAh.
 
undisputed schrieb:
Product Name: GT-I9301I
ok, also wirklich S3 Neo.

Beim Starten kommt doch ein/mehrere Logo(s)?!

Android 6 auf dem S3 neo...
Das dürfte ein Custom ROM sein...

Ich würde empfehlen einmal sauber neu anzufangen?
Also originale Firmware drauf...
Custom-Recovery, dann Custom ROM mit Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ähm... also es handelt sich bei dem Gerät um ein "Zweit-Gerät". Ganz einfach, weil ich auf mein "Erst-Gerät" nicht mehr bzw. schlecht verzichten kann und deshalb vieles zur Vorsicht lieber mit einem Zweit-Gerät testen möchte. Eigentlich müsste ich mich auch viel mehr um Sicherungen etc. bemühen. Aber vielleicht wenn ich es mit dem Zweit-Gerät mal überschaubar hinbekomme. In soweit - wäre es ein "Erst-Gerät" macht neu "installieren" Sinn, aber... für ein Zweit-Gerät... muss es wirklich so aufwendig sein? a.) bin ich nicht sicher, dass ich das hinbekomme, b.) weiß ich nicht welche Rom´s ich benötige c.) was soll ich mit einem Ziegel,... macht man den Root gleich beim installieren? Welche Form bietet sich für mich an? Kann ich das Gerät so wie es ist nicht rooten?
 
Am besten erstmal eine funktionsfähige Version vom TWRP installieren, mit diesem eine bekannte Custom-Rom wie Resurrection remix installieren, und mit der ist das Gerät normal auch automatisch gerootet.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
TWRP scheint ja zu funktionieren, möglicherweise wäre aber ein update fällig. Ob ein Remix hier root mitbringt ist offen, wenn er alt genug ist aber wahrscheinlich.
Das Neo ist ein Nischengerät, die ROM laufen möglicherweise alle mit größer- oder kleineren Fehlern, siehe auch hier.
undisputed schrieb:
Kann ich das Gerät so wie es ist nicht rooten?
Es ist unklar, wie das Gerät ist, da du keine Informationen zu deinen bisherigen Schritten lieferst (Was hast du mit Odin installiert? Welche Fehlermeldung gab es? Links, Screenshots,..) Wenn es sich um von mir verlinkte ROM handelt, kommt diese mit SuperSu 2.79 (einfach mal die Beschreibung lesen). Dann wäre dies im Recovery zu flashen.
Aber: bist du sicher root zu brauchen?
Auf diesem Gerät unter root gewonnene Erkenntnisse sind auf dein Hauptgerät nicht zwingend übertragbar.
Versteh mich nicht falsch, du hast ein Gebrauchtgerät übenommen, du weißt weder, was der Vorbesitzer damit angestellt hat oder welche ROM läuft, installierst etwas aus deiner Meinung nach unseriösen Quellen, hast vermutlich im Recovery Einstellungen verändert ohne zu wissen was du tust, noch weißt du, wie du dein System bei Problemen wieder zurück bekommst. Für ein sauberes, sicher unkomprimitiertes System auch auf einem Zweitgerät, solltest du mindestens die ROM neu clean flashen Du wirst nicht umhinkommen, dir etwas Basiswissen anzueignen..
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also eigentlich habe ich bisher noch gar nichts weiter installiert.
Ich hatte es versucht und bei Odin stand nur Fail. Es ist schwer, wenn man niemanden im Umfeld hat, den mal mal gezielt fragen kann. So las ich auf verschiedenen Webseiten. Mehr oder weniger Tutorials.
Auf einer Webseite wurde es mit Odin erklärt. Das schien mir das einfachste zu sein. Ich sollte auf Seite CF-Auto-Root nach smg903m suchen... , das laden und so weiter.
Jetzt gerade wird mir klar, dass es vermutlich deshalb fehlschlug, weil es für ein S5 o.ä. ist.....
Das war ja aber die Info, die das Gerät ausgibt.

Dementsprechend wage ich zu behaupten, dass das Gerät im wesentlichen so ist, wie ich es übernommen habe.
Und irgendwie ist es anscheinend doch besser, alles mal neu zu machen.

Frage: Größe der Firmware/Rom´s ... laufe ich Gefahr, dass das Aufspielen fehlschlägt, weil möglicherweise das vorhanden zu groß, der Restspeicher zu klein ist? Oder kann ich das vernachlässigen.

Frage: Wie bekomme ich heraus, welche Firmware zum einen geeignet ist? (wonach suche ich, wo schaue ich nach - Aufkleber?)

Frage: Die aktuelle Firmware läuft eigentlich nicht schlecht... flott, sieht nett und wenig vermüllt aus... sollte ich die im Anschluss dann erneut aufspielen oder gibt es für einen Laien was besseres? Empfehlung für das Gerät?

Und ja, root benötige ich... bzw. die App´s die ich mir mal anschauen möchte.
Sehe ich das richtig, das SuperSu bei Inanspruchnahme von Rechten durch andere App´s sich zwischenschaltet und mich um Erlaubnis fragt?
 
undisputed schrieb:
Jetzt gerade wird mir klar, dass es vermutlich deshalb fehlschlug, weil es für ein S5 o.ä. ist.....
Jain, auch. Cfautoroot verwendet man zum rooten der Originalfirmware. Du hast TWRP, darin installierst du SuperSu (oder Magisk)
undisputed schrieb:
Du installierst eine mehrteilige Firmware, dabei wrd das Gerät repartitioniert. Also nein.
undisputed schrieb:
Folge dieser Anleitung, unter 1
undisputed schrieb:
eintragen, binary nature anhaken.
undisputed schrieb:
Empfehlung für das Gerät?
Hier bin ich praktisch raus, schau und frag in diesem Thread, im Netz..
undisputed schrieb:
um Erlaubnis fragt
Wenn eine App Rootrechte anfragt, kannst du entscheiden ob du ihr diese gibst oder nicht, ja.
 
Zum Glück wird das nur ein Zweitgerät. Dank all der Fachbegriffe versuche ich mir noch einen Reim auf die Angelegenheit zu bilden.

TWRP... hat das was mit dem TeamViewer am Hut? Sieht vom Logo irgendwie ähnlich aus.
Ist TWRP allem vorgelagert? Kann man darüber online ausspioniert werden?
Wo ist der Unterschied zwischen 1-tlg. und mehr / 4-tlg. Firmware? Klar mehr Teile, aber in der Essenz warum/wozu... Vorteile/Nachteile?
Könnte ich im TWRP den SuperSu überhaupt oder neu installieren? Wäre das nicht schon die Lösung?
Sollte ich wie zuvor erwähnt zunächst eine "original" Firmware installieren?
Verlöre ich dann dies TWRP? Sieht ganz interessant aus um sich damit mal mehr zu befassen.
Ist TWRP Bestandteil der "mehrteiligen Firmware" aus der verwiesenen Anleitung?

Bor, ich dachte ich kaufe ein stinknormales Smartphone. Dass das so kompliziert wird...
Na ja, vom Denken wird man ja nicht dümmer... nur offenbar temporär verwirrt... :1f629:
 
@undisputed
Hallo,
TWRP-Team Win Recovery Project, damit kann ma SuperSu installieren. Wenn Du die original FW flashst ist es auch weg. Ist nicht Bestandteil der FW.
 
Also wenn ich SuperSu installieren will, dann schlägt das fehl.
Ich installiere die .zip über das TWRP. Da sehe ich keine Fehlermeldung.
Im Betriebssystem scheint es aber nicht zu laufen.
Der SuperSu Installer lässt mich auf Play und auf TWRP klicken.
Play ist der Playstore und da ist nichts zu finden.
Bei TWRP läuft irgendein "Download" durch... scheint aber intern zu sein und nicht aus dem Netz.
Dann hält die App an. "SuperSu Installer angehalten" ... was mache ich falsch?

Ging nun hin und her... keine Ahnung wo das Problem lag... nun ist es gerootet :-D
"Und was lernen wir daraus?" - "Ich weiß es nicht, Sir!" - "Scheiße, ich weiß es auch nicht! Schätze wir sollten das nicht wiederholen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@undisputed
welche SuperSu zip hast Du, 2.82.?
Alternativ kann man es mit Magisk probieren.
 
ja 2.82... läuft aber jetzt. Ich glaube fast, ich lasse es so.
Nun steigt mir Google auf´s Dach. .... baaaaa nä!
Die sperren den Account, hab ja keine Sim drin. Und ich wollte auch keine rein tun.
Und ich will meinen Account vom "Haupt-Handy" nicht da einpflegen.
Dachte geht irgendwie mit Phantasie-Daten... nääää. Tja... totale Überwachung.
Anonym war gestern.
 

Ähnliche Themen

N
  • Noobie2019
Antworten
5
Aufrufe
1.978
reinold p
reinold p
A
Antworten
4
Aufrufe
1.391
atilla99
A
robertnac
Antworten
9
Aufrufe
2.756
maultasche
M
Zurück
Oben Unten