CM13 - Downloadmodus und TWRP nicht mehr möglich

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM13 - Downloadmodus und TWRP nicht mehr möglich im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum.
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Wissende,

vor etwa zwei Jahren habe ich mir ein S4mini gekauft und danach sofort mit Odin TWRP und damit dann CW13 geflasht.
Bis heute habe ich danach weder den Downloadmodus noch TWRP gebraucht. Jetzt möchte ich aber ein LineageOS aufspielen. Geht aber nicht, da ich mit der berühmten 3-Tasten-Kobination weder den Downloadmodus noch TWRP auf-rufen kann. Das Gerät bootet i m m e r das CW13 (Android-Version 6.0.1),

Wie und wo muß ich was machen, damit es wieder funktioniert. Bitte um Hilfestellung. Sollten noch Angaben benötigt werden, bitte nachfragen.

Gruß
treasoner
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo treasoner,

da das Handy ja geflasht hast, hast Du doch Root.
Stelle doch das erweiterte Startmenü ein.
Dann kannst Du das Handy direkt von oben in Recovery starten und bist in TWRP drinnen.
Dann musst Du das TWRP auch auf den neusten Stand bringen, damit Du LineageOS 14.1 installieren kannst.
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
@vonharold
Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wenn Du mit dem "erweiterten Startmenü" meinst, daß man unter Entwickleroptionen das "Erweitertes Neustartmenü" aktiviert hat, dann habe ich das. Was meinst Du aber mit
"Dann kannst Du das Handy direkt von oben in Recovery starten und bist in TWRP drinnen." Wie mache ich das nun?
Gruß
treasoner
 
Nufan

Nufan

Guru
Powertaste drücken und nicht Neustart sondern Boot in Recovery wählen.
Du kannst aber auch aus KernelAdiutor zB direkt ins Recovery booten oder TWRP mit flashify installieren.
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
@Nufan
Danke für die Antwort. Aber mit dem Drücken der Powertaste bekomme ich nur die Auswahl:

Ausschalten
Neustart
Flugmodus

Mehr finde ich nicht, oder wo ist "Boot in Recovery" versteckt?

Gruß
treasoner
 
Nufan

Nufan

Guru
Drück mal lange auf Neustart (möglicherweise ändert sich dann die Auswahl) oder schau nochmal in den normalen Optionen, ob du es dort noch zusätzlich hinzufügen mußt.
Genau kann ich es für CM13 nicht mehr sagen.
 
bierma32

bierma32

Experte
@treasoner
Tasten Kombi Volume+ , Power und Home Taste , wenn das Samsung Logo erscheint Power loslasen. Die 2 Tasten weiter gedrückt halten.
Nun bist du im Recovery.

Neustart Menü
Neustart
Soft Start
Recovery
Download
Ist normaler weise die Auswahl
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
@Nufan
Hallo,
ganz herzlichen Dank für den Tip. Man, da benutze ich doch schon eine kleine Ewigkeit ein geflashtes Handy. Aber das habe ich nicht gewußt. Wenn ich länger auf Neustart drücke und den Finger dann wegnehme, erscheint eine Auswahl, die mich letztendlich zu TWRP führt.
Problem damit fast gelöst. Möchte aber eigentlich noch gerne wissen, warum die 3-Tastenkombi nicht funktioniet, wie man das eventulell auch wiederherstellen kann. Kannst Du da noch helfen?

Gruß
treasoner
 
Nufan

Nufan

Guru
Nein, da habe ich keine Idee, nach der Aktualisierung geht es dann hoffentlich wieder.
Interessanterweise komme ich temporär über die Tastenkombi auf meinem Gerät mit LOS15 auch nicht ins Recovery, ich gehe dann einfach den Umweg über Kernel Adiutor.
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
Allen Helfenden herzlichen Dank. Recovery kann ich ja nun wieder errreichen, Downloadmodus leider noch nicht. So kann ich aber LOS aufspielen.
@Nufan
KernelAdiutor und flashify gibt es bei Google. Da ich mein S4 völlig ohne Google betreibe, die für mich notwendigen wenigen APKs habe ich von anderen Downloadseiten.
@bierma32
Deinen Vorschlag habe ich mehrfach versucht. Entweder habe ich nicht das richtige Timing, oder es funktioniert einfach nicht. Das von Dir aufgezeigte Menü erreiche ich jetzt mit dem Vorschlag von Nufan.

Gruß
treasoner
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo Treasoner,

die drei Tastenkombination funktioniert nur, wenn das Handy ganz aus ist. Danach wieder Neustarten mit der dreier Kombination.
Kabel zum laden oder Daten übertragen darf auch noch keines dranhängen.
Immer erst danach einstecken.

Freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat.
 
Nufan

Nufan

Guru
treasoner schrieb:
Recovery kann ich ja nun wieder errreichen, Downloadmodus leider noch nicht.
Das ist durchaus seltsam und eigentlich auch nicht ideal, da es sich empfielt, die aktuelle Firmware vor dem Upgrade zu installieren. Wenn etwas schiefgeht, stehst du auch da, den DL-Mode sollte man schon erreichen können..
Hast du im Recovery mal ein Recoveryupdate gemacht, runtergefahren und per Tastenkombi einen neuen Anlauf versucht?
treasoner schrieb:
völlig ohne Google
OK, dann hätte ich dir vorzugsweise auch KA-Mod Reborn V18 ans Herz legen können.
 
T

treasoner

Ambitioniertes Mitglied
@Nufan @vonharold
Hallo,
herzlichen Dank für die Hinweise. Es ist schon seltsam. Nachdem ich über das "Neustartmenü" in TWRP war, hat sich alles zum guten geändert. Entweder haben meine Wurstfinger jetzt das richtige Timing gefunden, oder höhere Mächte haben Wunder vollbracht. Auf jeden Fall komme ich jetzt wieder mit der 3-Tasten-Kombi wieder zu TWRP als auch in den Downloadmoduns.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage. Meine TWRP-Version ist 3.0.2.1. "vonharold" hat wohl schon 3.1.0.0. Ist das zwingend erforderlich zum Flashen auf LOS 14.1?
Gruß
treasoner
 
Nufan

Nufan

Guru
Ich weiß jetzt nicht welche Version zwingend Vorraussetzung ist, aber ein aktuelles schadet ja nicht.

Schön wenn jetzt alles funktioniert :thumbup:
 
Ähnliche Themen - CM13 - Downloadmodus und TWRP nicht mehr möglich Antworten Datum
2