[Recovery][I9505] *06.08.2018* TWRP Recovery v3.2.3-0

membro schrieb:
Hallo,
nach der Anleitung von Daytripper habe ich das S2 ja flott bekommen. Jetzt habe ich mich an das S4 gewagt. Da komme ich beim Flashen des TWRP nicht weiter.
Ich habe die Anleitung von Forstner genommen, der gleiche Autor wie für das Flashen des S2, hier der Link der Anleitung:
How-To: LineageOS 14.1 auf dem Samsung Galaxy S4 installieren – Forstner-MCR
Zunächst habe ich die vierteilige ROM geflasht.
GT-I9505_1_20161212182726_nh4olau4qu_fac
Lief einwandfrei durch:
Mit dem TWRP flashen komme ich nicht zurecht: Ich habe die Datei
twrp-3.0.0-0-jfltexx-jfltexx.img.tar
genommen und mit Odin geflasht.
Lief ebenfalls einwandfrei durch. Nur leider, wenn ich das Recovery aufrufe erscheint immer nur CWM und nicht TWRP.
Was läuft da falsch?
Nun hat TWRP ein 'Official TWRP APP' heraus gebracht. Das ist schon mal ein großer Fortschritt, denn mit der TWRP WebSite bin ich nie klar gekommen. Aber bei der App sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich zeige mal hier einen Screenshot, was jetzt nach dem Flash des ROMS auf dem Handy ist:

Anhang anzeigen 550249
Welche Datei muss ich mit der App herunter laden?
Ich könnte in der CWM-Recovery eine ZIP oder mit Odin eine TAR flashen, nur welche Datei muss ich herunterladen?
Wäre schön, wenn ich hier nochmal geholfen würde.
Gruß,
membro

Und bist de damit weiter gekommen?
 
Hallo,
ich komme nicht weiter. Ich habe ein S4 9505, das ich bei den Versuch ein vierteiliges Rom zu flashen gebrickt habe. Das ROM wurde mit SAMFIRM heruntergeladen und hat bei einem anderen S4 einwandfrei funktioniert. Es ist die DBT Version, hier das Verzeichnis: GT-I9505_11_20170109205539_twvsagwmb6_fac
Bei dem anderen S4 hatte ich auch einen Brick, konnte den aber mit dem Flashen dieses vierteiligen ROM's weg bekommen.
Mit dem jetzigen S4 komme ich mit einem JIG in den DL-Modus, Odin 3.10, Haken gesetzt 'bei Auto Reboot, F. Reset Time und Re-Partition'. Beim DL-Modus ist auf dem S4 oben li in einer ganz kleinen Schrift zu lesen:
Write Protektion enabled
eMMC Burst Mode enabled
Vielleicht fliege ich deshalb sofort nach Start mit FAIL raus. Kann man in Odin einstellen, dass Write Protection disabled wird?
Hier die LOG-Meldungen:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es ein anderes ROM, mit dem ich weiter komme?
Gruß,
membro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich versuche es nochmal hier im Thread...

Folgendes Problem : Wollte mein S4 9505 mal mit Lineage-OS ausrüsten...
Habe dafür mit der TWRP app TWRP 3.1.0.0 installiert. Dies funktionierte, und das Recovery startet auch einwandfrei.
Leider gibt es schon beim wipen eine Fehlermeldung. Genauso beim Flash der Rom und der Gapps.

Die alte Rom (Resurrection Rom auf 6.0 Basis) lässt sich mit dem Recovery problemlos zurückflashen.
Ich bin ratlos, auch das flashen der Rom von SD-Karte führt zum selben Ergebnis.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-13-01-59-15.png
    Screenshot_2017-04-13-01-59-15.png
    59,8 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2017-04-13-01-59-42.png
    Screenshot_2017-04-13-01-59-42.png
    56,9 KB · Aufrufe: 347
Hallo,

hast mal versucht LineageOS neu herunterzuladen? Könnte sein daß die Datei nicht ok ist hatte ich auch schon ein paar Mal (evtl auch ne ältere Nightly nehmen) Auf jeden Fall Full Wipe vorher machen. Ansonsten ganz von vorne (Stock mittels Kies3 oder Odin, dann TWRP und LineageOS)

Viel Erfolg!
 
Ja, hab schon 2 verschiedene Nightlys runtergeladen, das komische ist ja, dass die Fehlermeldung schon beim wipen kommt :(
 
War bei mir das Selbe, bin dann für die Erstinstallation von LOS auf das philz_touch Recovery, damit hat es dann funktioniert. Danach wieder zurück auf TWRP.
 
Danke, werd ich gleich mal genau so probieren...
 
Bei meinem S4 ist das Display jetzt defekt. Kann es aber noch bedienen.
Wenn ich mit TWRP ein Backup mache und auf mein neues baugleiches S4 das TWRP flashe kann ich doch das Backup vom alten Gerät auf dem neuen wiederherstellen? Ist ja dann quasi wie geclont. Oder ist das nicht so einfach?
 
[emoji41] Nandroid Backup erstellen und auf einem identischen Gerät wieder einspielen ist ok, aber bitte OHNE IMEI Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: passt hier besser - SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
OHNE IMEI Backup? Gibt es diese Option im TWRP, habe ich noch nicht gesehen.
 
[emoji41]
d2d281daf8c8eb4dfffce77408a0c988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Genau mit diesen Optionen habe ich das Backup erstellt.
Ich habe das TWRP 3.0.2-0 ist das noch o.k. oder habe ich einen Vorteil wenn ich auf dem neuen Gerät eine aktuellere Version installiere?
 
Nur nochmal zur Klarstellung: Die IMEI ist in der EFS, wenn man die EFS nicht mit kopiert, passt also alles.

Nochmal aufgeschlüsselt:
Boot ist der Kernel, das braucht man also, sonst läuft nichts.
Cache ist vollkommen bedeutungslos, der wird sowieso immer neu erstellt. Den könnte man also mitkopieren, aber wieso? Bedeutungslos eben.
Data ist v.a. das was so an Apps dazu installiert wird.
System ist das ROM (ohne Kernel) das braucht man also auch.
EFS enthält IMEI, MAC und noch ein paar andere Kleinigkeiten und ändert sich eigentlich nie. Ist also vollkommen Geräte spezifisch und darf auf keinen Fall auf ein anderes Gerät (auch absolut baugleiches) kopiert werden.
Radio, Modem, Baseband wie auch immer es gerade genannt wird, gehört zwar zum System und könnte man auch mit kopieren, da der Nutzer es aber nicht ändert, braucht man davon auch keine Sicherheitskopie.

Von der EFS sollte man am Anfang eine Sicherheitskopie anlegen und die gut wegspeichern, normal braucht man die zwar nie, aber wenn mal was kaputt geht, kann sie lebenswichtig sein. Die EFS ist Gerätespezifisch und darf nie auf ein anderes Gerät (da dies dann eventuell nicht mehr laufen würde).

Eine aktuellere Version der TWRP sollte OK sein (wenn es nur ein kleiner Sprung ist, z.B. von 3.0 auf 3.1), besser ist aber man nimmt genau die selbe Version.

Das ganze ist in Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts] eigentlich OT deswegen verschiebe ich es jetzt nach [Recovery]*12.02.2016* TWRP Recovery für's I9505 V3.0.0 da passt es besser.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo, fredvomjupiter, Nightly und eine weitere Person
Ich habe auf das neue S4 jetzt TWRP geflasht. Ich kann es auch startet, leider findet es auf der SD nicht das Backup, das ich mit dem alten Handy erstellt habe. Habe die gleiche TWRP Version verwendet und auch schon probiert das Backup direkt ins Stammverzeichnis der SD Karte zu kopieren. Das TWRP auf dem neuen Handy will es einfach nicht finden. Habt ihr hier noch eine Idee für mich?

EDIT Gerade was probiert

Das alte Gerät erkennt das Backup, dass kann doch dann nur an der Seriennummer liegen, die im Namen der Backups versteckt ist.
Kann man diese einfach auf die Nummer des neuen Gerätes umschreiben?
Genau das war ja meine Befürchtung, ob es überhaupt geht eine Backup von einem Gerät auf das nächste zu machen, auch wenn die Geräte baugleich sind.

EDIT habe gerade in einem anderen Beitrag etwas gelesen, das könnte die Lösung sein:

"Außerdem ist noch anzumerken, dass TWRP immer alle Backups in einen gerätespezifischen Ordner mit kryptischer Bezeichnung ablegt. Damit Du weißt wie der auf dem neuen Gerät heißt, musst Du erst ein Backup erstellen. Das löscht Du dann und kopierst dort Dein altes Backup hinein."

Das werde ich jetzt mal probieren.


EDIT EDIT EDIT

Die Wiederherstellung hat funktioniert. Allerdings kann ich auf dem neuen Gerät kein WLAN mehr aktivieren. Wenn ich den Button ziehe bleibt er grau und das WLAN schaltet sich nicht ein.
Ist es möglich, dass es bei dem S4 doch unterschiedliche Hardware Modelle gab?
Mir ist aufgefallen, dass bei dem neuen auf dem Cover LTE steht, das hatte das alte nicht.
Wer kann mir jetzt noch helfen?
Falls es hilft, das alte Backup hatte bereits eine gerootetes System, spielt das hierbei eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das es vom S4 verschiedene Versionen gibt? Z.B. das "normale" S4 i9505 jfltexx und das S4 LTE+ i9506 ks01lte. In wie weit die sich genau von der Hardware unterscheiden, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, selbst beim "normalen" S4 i9505 gibt es geringfügige Unterschiede, die verschiedene Kamera- und / oder WLAN-Module haben. Im Zweifelsfall würde ich einfach die richtige Version des ROMs nochmal Dirty drüber Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: fredvomjupiter
Wie meinst du das genau mit der richtigen Version des ROM's nochmal Dirty drüber Flashen bzw. wie geht das?
Also mit TWRP nur das System vom Image des neues Gerätes drüber flashen?

Beide Geräte sind GT-I9505, nur auf Backcover vom neuen Gerät ist noch ein LTE Zeichen aufgedruckt.
Kernel Version beider Geräte ist gleich.
Basisbandversion und Buildnummer weichen natürlich voneinander ab.

Wenn es natürlich schon bei den normalen GT-I9505 Geräten Hardwareunterschiede gibt, dann wäre das eine logische Erklärung dafür.

Habe das original Image noch mal geflasht, damit geht WLAN. Habe dann nochmal nur zur Neugier das Image von dem alten Gerät genommen und geflasht, dieses dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch dann geht WLAN nicht.


Ich dachte immer das würde sich hier anders verhalten als bei einem PC. Da ist es für mich logisch, dass ich z.B. kein Image von einer Windows auf einen anderen PC drauf bügeln kann, der nicht 100% die gleiche Hardware hat, weil bei der Installtion die passenden Treiber installiert werden.
Aber mal egal, mein Vorhaben mit dem Image scheint ja wohl nicht zu funktionieren und ich muss mir wohl doch die Arbeit machen das neue Gerät komplett neu aufzusetzen, gerade das wollte ich mir ja sparen.

EDIT EDIT EDIT

Das Flashen des ROM's von Image des neuen Gerätes hat funktioniert. WLAN funktioniert wieder und die Daten sind auch alle geblieben.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Eine Frage habe ich jetzt jedoch noch, wie kann ich das Gerät jetzt am einfachsten wieder rooten oder das Daten und Einstellungen verloren gehen?
Es ist Android 5.0.1 auf dem Gerät, funktioniert das hier mit dem CF Auto Root?

EDIT EDIT EDIT

So, es ist endlich vollbracht.
Kurz und bündig für die, die es Interessiert:

1. Backup von neuem Gerät gemacht um den richtigen Ordner zu erhalten, damit TWRP den Ordner bzw. das Backup überhaupt findet und natürlich auch das alte System gesichert ist.

2. Backup vom alten Gerät in diesen Ordner kopiert und mit TWRP komplettes System wiederhergestellt --> WLAN lies sich nicht aktivieren, sonst lief alles.

3. Nur System Partition von Backup des neuen Gerätes über das komplette Backup drüber gebügelt --> WLAN lässt sich wieder aktivieren und alle Daten und Apps sind noch vorhanden. --> Kein Root mehr

4. CW Auto Root mit Odin geflasht --> Gerät wieder mit Root Rechten vorhanden

5. TWRP mit Odin neu geflasht, da dieses vom Original System wieder mit dem CWM überschrieben wurde

6. Mich gefreut

7. Dickes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo und SaschaKH
Hallo zusammen,

bitte seht es mir nach, falls ich diese Thema ggf. falsch im Forum platziert habe. Ich bin hier ganz neu.

Ich habe vorhin auf meinem Galaxy S4 Lineage 14.1 installiert. Nach der Installation von TWRP 3.1.1 hat das Handy immer automatisch in den Recovery Modus gebootet. Ich habe mir zunächst nichts weiter gedacht und habe die Installation fortgeführt. Als das Handy nach Installation der Custom Rom wieder in den Recovery Modus gebootet hat, war ich irritiert. Ich muss dazusagen, dass ich eher ein Laie bin und mich an die im Netz zu findenden Anleitungen halte. Als ich allerdings versucht habe nach dem Start in den Download Modus zu kommen, hat auf einmal Lineage geladen und ich konnte das System einrichten. Bei einem Neustart hatte ich jedoch wieder das selbe Problem. D.h. aktuell kann ich nur Lineage laden, wenn ich nach Einschalten des Handys die Tastenkombination drücke um eigentlich in den Downloadmodus zu kommen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank vorab!

Gruß TMac
 
Klingt wie dieses Problem, sehe ich das richtig? Ist dies das von dir installierte Lineage, welche Anleitung hast du befolgt?
Würde TWRP noch einmal, bei gleichem Ergebnis die vorhergehende Version installieren, per Odin.
 
Hallo Nufan,

danke für dein schnelle Antwort. Das Problem hört sich ähnlich an. Dann lag es vielleicht an der TWRP 3.1.1 Version
Ich habe es vorhin verwechselt, denn ich bin mit [Volume Up + Home + Power Button] zu Lineage gekommen. Um aber TWRP über Odin zu installieren muss ich ja in den Download Modus [Volume Down + Home + Power Button]. In den komme ich leider gar nicht mehr seit ich TWRP installiert habe.

Orientiert habe ich mich an folgenden Anleitungen:
How-To: LineageOS 14.1 auf dem Samsung Galaxy S4 installieren (das habe ich leider zu spät entdeckt, denn dort steht noch etwas von Bootloader aktualisieren, was ich nicht gemacht habe)

Diese Lineage Version habe ich installiert: lineage-14.1-20171004-nightly-jfltexx-signed

Ich habe gerade festgestellt, dass meine lauter Taste klemmt, d.h. ich komme auch nicht mehr in Lineage. Zuerst muss ich das Problem beheben. Angenommen das funktioniert, besteht eine Möglichkeit TWRP über Odin auch mit angeschaltetem Smartphone neu zu instalieren.

Gruß TMac
 
Man kann TWRP auch aus dem laufenden System updaten, mit Rashrapp, flashify oder flashfire, root vorausgesetzt.
Das Tastenproblem sollte natürlich gelöst sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
2.192
Cloud
Cloud
S
  • Simulite23
Antworten
7
Aufrufe
4.061
Simulite23
S
C
Antworten
1
Aufrufe
874
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten