Bluetooth-Autoplay aktivieren für bestimmte Bluetooth-Geräte und Musik-Apps

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth-Autoplay aktivieren für bestimmte Bluetooth-Geräte und Musik-Apps im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 Mini im Bereich Samsung Galaxy S5 Mini (G800F) Forum.
M

Mimi1989

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es beim S5 Mini die Möglichkeit, über Root-Rechte die automatische Musikwiedergabe zu aktivieren, sobald das S5 Mini mit einem (bestimmten) Bluetooth-Gerät verbunden ist?

Ich weiß, dass es geht, zumindest mit dem vorinstallierten Samsung Musik Player. Dieser startete die Wiedergabe meiner Musik, sobald das S5 Mini per Bluetooth mit meinem Autoradio verbunden war.

Der Samsung Musik Player ist mir aber zu unübersichtlich, daher habe ich ihn mithilfe von Root-Rechten entfernt und mir stattdessen den Sony Walkman installiert. Seither startet die Musikwiedergabe nicht mehr automatisch, wenn ich mit meinem Autoradio verbunden bin.

Gibt es mit Root und ohne eine extra App eine Möglichkeit, die automatische Musikwiedergabe auch für den Sony Player zu aktivieren, wie sie beim Samsung Player schon mal funktioniert hat?

Weder im S5 Mini, noch im Sony Player, noch im Autoradio habe ich die Einstellmöglichkeit, dass die automatische Musikwiedergabe startet, sobald ich per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden bin.

Ich nutze momentan zwar als Hilfe die App "Bluetooth Autoplay" aus dem Play Store, damit kann ich das auch alles nach meinen Wünschen so konfigurieren wie ich es brauche, das Problem hierbei ist jedoch, dass die Bluetooth Autoplay App immer zwei Befehle sendet (1x den Play-Befehl, dass die Wiedergabe beginnt und 1x den Next-Befehl, sodass jedes mal kurz die Wiedergabe eines Titels beginnt, dann aber sofort weitergeschaltet wird zum nächsten Titel). Das nervt ziemlich, denn ich würde schon gerne den Titel, dessen Wiedergabe kurz beginnt, auch hören und nicht direkt den nächsten Titel 😏

Andere Apps dieser Art (z. B. "Bluetooth Connect & Play", ebenfalls aus dem Play Store) habe ich auch schon ausprobiert, diese passen aber auch nicht so wirklich zu meinen Vorstellungen, da es entweder sehr lange dauert, bis dann Musik spielt oder der Play-Befehl wird von der App gar nicht erst ausgeführt. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache, dann kann ich gleich jedes Mal selbst auf Play drücken, dann brauche ich keine App dafür...

Könnte mir jemand bitte eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, wie ich vorgehen muss, damit ich mit Root-Rechten die automatische Musikwiedergabe für den Sony Player bekomme? Da es mit dem Samsung Player funktioniert, muss es mit Sicherheit doch irgendwo im Android System eine Datei geben, wo der Name der App hinterlegt ist, bei der die automatische Musikwiedergabe bei einer Bluetooth-Verbindung automatisch startet 🤔

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: