Samsung Galaxy S7 Edge - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S7 Edge

Hey Community,

nach einer gefühlten Ewigkeit Google penetriert zu haben, diverse Foren durchsucht zu haben, habe ich mich dazu entschlossen hier nach Hilfe zu rufen.

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe ein 10 Monate junges S7, welches bis vor paar Wochen ohne Probleme (relativ) lief.
Seit einigen Wochen kommt es ab und zu vor, dass mein Handy Random freezed, im bootloop hängt und auf nichts reagiert.
Die einzige Möglichkeit es anzukriegen ist es, abzuwarten bis der Akku sich entleert hat.
Wie meine ich das ? Nach diversen reboots blinkt nur noch die LED für Benachrichtigungen in blauer Farbe und ab da muss ich warten, bis sich der Akku entleert. Ziemlich nervig, insbesondere weil ich als Student viel auf mein Smartphone angewiesen bin..

Zu den Details:

- Ich flashe und roote seit dem S1 (Alle S und Note Modelle bis dato) - d.h. ich bin kein Anfänger.
- Versucht habe ich auf Stock zu gehen (vor paar Stunden beispielsweise) - jedoch ohne Erfolg, wieder blinkt nur die LED
- Oft Full Wipe durchgeführt - ohne Erfolg
- CM bzw LineageOS oder auch MIUI geflasht - keine wirkliche Verbesserung
- Ent- bzw Root mehrfach probiert

Vielleicht als Anmerkung:

Ab und zu, wenn die reboots kamen, hing es so weit, dass beim Samsung Schriftzug nach dem Start, die Schrift nur zur Hälfte geladen wurde und es teilweise in einem "zerkratzten" Muster aufhing.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich mein Akku nicht mehr lädt.. Habe nach einer Woche mein S7 wieder in Angriff genommen, es zu reparieren. Hatte es knapp 3 Stunden im Download Modus am Strom (Müsste locker über 50% geladen sein, oder?) und nach dem Flashen der aktuellsten Stock Rom hing es wieder - wieder angesteckt zum aufladen und siehe da -> 0%

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Akku zu bestellen. Was denkt ihr?

Ich bin über jeden Gedankengang und Ratschlag dankbar & jetzt schon mal ein riesen Dankeschön im voraus!

LG
 
Ich denke du bist schlauer als ich, was das betrifft. Daher würde ich mich normal gar nicht äußern, aber da noch niemand geantwortet hat hier meine Gedanken:

Klingt für mich nach Hardwaredefekt. Akku würde doch nicht zu Einfrieren führen sondern zu Abschalten. Lässt sich aber prüfen in dem du es an dem richtigen Netzteil benutzt, nach maximal einer Minute lässt sich das Gerät dann normalerweise starten und wird auch weiter geladen, also Akku wird bei jeder mir bekannten Anwendung schneller geladen als entladen. Aber es könnte auch ein merkwürdiger Fehler entstehen, wenn der Akku so schnell entlädt, dass beim flashen noch genug Akku erkannt wird, aber beim Vorgang schon zu wenig da ist.

Nach 3h bei Ladung über PC müssen nicht wirklich 50% Ladung erreicht werden, es gib wohl Möglichkeiten für deutlich schnelleres Laden, aber unter "normalen" Bedingungen dauert es gefühlt(nie gemessen) ewig.

(Sicher ist dir bekannt, dass kein richtiger Werksreset möglich ist, also keine Möglichkeit besteht so zu tun als hätte man es nie gerootet, da eine Art Hardware-Zähler vorhanden ist, der bei Garantiefällen ausgelesen wird. Und in dem Fall wird einfach Fehler durch Root unterstellt. Gegenbeweis praktisch nicht möglich. Sonst ist das ein Hinweis.)
 
  • Danke
Reaktionen: VuBoo
Vielen Dank für deine Antwort, Diola!
Also ich saß nun seit meinem Post ziemlich verzweifelt an meinem Phone und habe alles mögliche versucht.
Den letzten Anlauf habe ich gerade eben gemacht.. nachdem wieder nur noch die Blaue LED blinkte, wartete ich bis mein Akku sich wieder entleerte.

Nun habe ich es ans Ladegerät angeschlossen und als 1% angezeigt wurde, habe ich mich gewagt es zu booten. Wieder beim halben Samsung Schriftzug hängengeblieben und ein Versuch es zu rebooten oder in DL/Recovery endet mit einem schwarzen Screen mit wieder blinkender LED.

Ich gehe nun stark davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Hardware defekt handelt.
Nun eine sehr wichtige frage für mich: Könnte ich mir ein Display-defektes S7 Edge kaufen & dann einfach mein Display damit tauschen ?
Oder sollte ich erst versuchen es zurückzusenden ? Weil Samsung hatte vor ca. einem halben Jahr meine Daten aufgenommen gehabt, weil mein Headset Anschluss nicht funktioniert, solange ich mein Phone nicht mit dem Kabel angesteckt reboote.
Also könnte ich doch theoretisch sagen, dass neben dem 3.5mm Anschluss nun mein ganzes Phone pfutsch ist? Vielleicht etwas zusammenhängendes ? Ich versuche mir Theorien auszumalen ^^

//Edit: Habe 6.0.1 mit Odin geflasht und mit Schwierigkeiten und vielen reboots habe ich es geschafft zu booten.. bin echt gespannt ob es wieder abkratzt :/

//Edit2: Bis jetzt scheint alles zu laufen, bin nur gespannt was sich im laufe des Tages ereignet bzw ob überhaupt was merkwürdiges passiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Hallo, mein Handy ist auf einmal ausgegangen und bekomme es nicht mehr an, aber die Lampen leuchten noch.Es reagiert auf nichts mehr. Was kann man tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du in den Download Mode?

Power + Vol- + Home
 
Hallo, mein Handy ist auf einmal ausgegangen, habe nicht viel Ahnung. Aber es geht nicht mehr an, es leuchtet oben die Lampe blau und unten links und rechts auch die Tasten, aber es reagiert garnicht mehr. Selbst wenn ich es Laden will, reagiert es nicht mehr. Habe auch schon Knöpfe gleichzeitig gedrückt, aber passiert nichts.
[doublepost=1500227848,1500227796][/doublepost]@Pirolex nein komme nirgendswo mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bitte unbedingt auf die Rechtschreibung achten. - Gruß Onslaught
@Silvana1987

Lese mal meine Posts oben.. Aber ich fasse mich mal kurz, wie ich das Problem - vorzeitig - beheben konnte.

1. Warte bis die LED ausgeht = Akku ist leer!
2. Schließe dein Handy an den Strom und drücke währenddessen die Tastenkombination um in den Downloadmodus zu kommen. (Leiser+Home+Power)
3. Warte ca. 15 Minuten
4. Schließe WÄHREND du im Downloadmodus bist dein Handy an dein PC/Laptop
5. Flashe eine 6.0.1 STOCK Rom
6. Falls dein Handy nicht startet einfach in Recovery Modus und FULL WIPE
7. Abwarten und dein Handy sollte wieder starten.

Updates können beruhigt durchgeführt werden - Mein Handy ist seit heute schon den ganzen Tag ohne Freeze oder Crash am leben.

LG
 
Guten Tag,
gestern Abend habe ich erstmals versucht ein android Gerät (SM-G935F, S7 Edge, andoird Nougat 7.x) zu rooten, zuvor habe ich das nur bei einem iPhone (erfolgreich) geschafft. Leider kam es so wie es kommen musste. Ich habe die falsche Version installiert, nämlich die VD2, statt wie eigentlich passend die VIA von O2. Das Resultat war, dass das Handy beim Samsung Logo für mehrere Stunden hängen geblieben ist. Dann habe ich abgebrochen und es ausgeschaltet. Dann habe ich mir die offizielle Samsung Firmware geholt und wollte diese dann wieder aufspielen in der Hoffnung, dass alles dann wieder funktioniert, aber in Odin konnte ich nur die AP Datei auswählen, habe mit dieser aber auch gestartet. Der Vorgang ist nicht zuende geglaufen, da ich auch hier nach einigen Stunden abbrechen musste. Wenn ich es jetzt hochfahre, oder Versuche in den Download oder Recovery Modus zu gelangen, wird mir angezeigt "An error has occured while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software".
Soweit so schlecht. Jetzt habe ich mir dieses Smart Switch runtergeladen, aber habe gesehen, dass hier eine Seriennummer benötigt wird. Die werde ich jetzt suchen. In der Zwischenzeit wäre es gut wenn ihr mir das weitere Vorgehen erklären könnt. Also ich muss jetzt erst dieses Emergency Recovery machen und dann? Habe ich dann die Samsung Firmware drauf? Oder muss ich dannach erst wipen und dann in den Downloadmodus, um dann die Firmware selber zu installieren. Und wenn das so ist wie kann ich die mehrteilige Firmware installieren? (s. Bild)Wäre sehr gut wenn mir jemand helfen würde das Gerät wieder zum laufen zu bringen ich bin echt total aufgeschmissen ohne Handy, zumal ich ungerne ein Handy mit Root einschicken würde, was leider auch viel zu lange dauern würde und ich ohne wipe etwas Angst um meine sensiblen Daten hätte.
Danke schonmal!

EDIT: So das mit dem Emergency Recovery habe ich gerade ausprobiert. Es sagt "SM-G935F" unterstützt keine Initialisierung. Wenden Sie sich an unser Service-Center. Was mache ich jetzt?
EDIT2: So es nochmal neu geflasht hiermit...:

Jetzt hänge ich allerdings im Bootloop drin und es sagt immer wieder no command mit diesem Android figürchen. In den recovery modus komm ich auch irgendwie nicht. JEmand ne idee? Ich dneke ich brauche die aktuellste firmware aber wo bekomme ich die? Hat jemand einen link?
 

Anhänge

  • Odin.jpg
    Odin.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich unsicher ist, sollte man das rooten sofort lassen, denn dein Knox Counter ist nun auf 1 und somit ist die Garantie weg und du kannst dies zu 100% nicht rückgängig machen.

Suche eine Odin Version und flashe eine 4-teilige Firmware. Dann ein Reset und alles sollte wieder gut sein.

Und nächstes mal am besten vorher überlegen. Nicht böse gemeint :)

Mfg
 
ähh ich hatte das noch am gleichem tag hinbekommen hatte es so gemacht gehabt wie du jetzt sagst ja das problem war erstmal in den download modus zu kommen weil das teil nur einen fehler produziert hat. naja jetzt geht es perfekt backup drauf alles gut der knox counter ist seltsamerweise zwar auf 1 aber da steht noch was: WARRANTY VOID: 1 (0x0500)... Und bei System status hatte ich IMMER official stehen
 
Hallo Leute,

ich kämpfe nun schon seit 3 Tagen um mein Galaxy S7 Edge SM-G935F. Ich hab versucht Superman bzw. auch Batman ROM zum flashen (mit TWRP), scheinbar dürfte dabei allerdings etwas schief gegangen sein und jetzt bootet mein Gerät nicht mehr.

Ich hab bereits mit zahlreichen Anleitungen versucht per Odin wieder die original Samsung Firmware zu flashen, aber leider bootet die auch nicht.

Zuletzt hab ich es jetzt mit eurer Anleitung probiert:
* SamFirm File: SM-G935F_1_20170526154229_v748mkzo6s_fac.zip.enc4
* SmaFirm Version: G935FXXU1DQEI/G935FVFG1DQE3/G935FXXU1DQD7/G935FXXU1DQEI

Nach dem flashen startet das Gerät neu und ein blauer Bildschirm mit Android Symbol oben kommt. Dort steht dann kurz "Erasing", dann "Installing system update" -> Prozentanzeige geht bis 32% und anschließend nochmal kurz "Erasing". Danach kommt ein Restart, das Samsung Logo erscheint und blinkt drei vier mal. Anschließend frierts ein und wenige Sekunden später startet das Gerät wieder neu. Nach diesem ersten mal booten schaffts es nur noch bis zum Anfang des Samsung Logos und hängt sich schon beim Zeichnen von "SA", manchmal "SAMSU", etc.. auf und startet dann wieder neu.

Recover Modus komm ich mit der Samsung Firmware leider auch nicht, da kommt ebenfalls blauer Schirm mit weißem Android Logo und nach ein paar Sekunden "Installing system update" ist wieder Schluss.

Ich hatte jetzt auch schon zweimal einen Black Screen of Death (schwarzer Bildschirm + blaue Notification LED) und beide male half nur warten bis der Akku leer war, ein Force Reboot etc. funktionierte nicht!

Der Download Modus funktioniert hingegen wunderbar, auch flashen und Benutzen von TWRP klappt ohne Probleme. Nur das richtige Android Booten geht gar nicht :-(

Bitte um Hilfe!!!

IjnAC4I.jpg

2Mj4u7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Hmm, leider lässt er mich wegen Spam Verdacht nicht editen: Ich hab gerade gemerkt, dass Custom Recovery doch geht, beim zweiten mal klappts dann, zuerst kommt "No command" und dann der Stock Recovery. Factory reset hab ich dort auch schon probiert....
 
Wollte gestern mein S7 Edge Downgraden von 7 auf 6.0.1. Alles gut wie immer und dann bei der hälfte bis dreivirtel des Vorgangs ist mein Pc gecrasht (Bluescreen) und dann war meine Festplatte (vom PC) schrott. Habe jetzt eine neu Festplatte im pc und windows neuinstalliert. --> Problem mein Handy war nicht fertig und lässt sich nicht mehr starten das Back-up war auf der kaputten Festplatte. Brauch dringend Hilfe, wie gehts jetzt weiter? Einfach noch mal flashen? Die flash datein habe auch nicht mehr waren auch auf der kaputten Festplatte.

Mfg Luc

Edit: Kann man da jetzt noch was machen, warum antwortet keiner. Ich bin am verzweifeln :.(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Android-Community,

ich bin mittlerweile seit über eine Woche am verzweifeln aufgrund meines S7 Edge. Ich möchte den genauen Werdegang gern einmal ausführlich beschreiben wie es zu der jetzigen Situation und Fehler gekommen ist.

Beginn des Fehlers:

Tag 1

Anfang letzter Woche habe ich mein Handy wie gewohnt ganz normal an meinem Ladekabel gesteckt um es aufzuladen. Plötzlich hat sich das Handy von selbst tätig gemacht und wild irgendwelche Aktionen ausgeführt. Ich habe das Handy heruntergefahren, das Kabel abgezogen und nach einiger Zeit wieder angesteckt. Das Handy wurde über Nacht am Ladekabel voll geladen ohne es nochmal zu starten.

Tag 2

Am nächsten morgen habe ich versucht das Handy anzuschalten. Plötzlich startete das Handy permanent in einer Bootschleife Neu von selbst. 10-15x hat es sich immer wieder neu gestartet bis es irgendwann von selbst in den sicheren Modus ging. Dort habe ich versucht nach der Ursache zu suchen aber leider wurde ich nicht fündig. Das Wipen etc. hatte auch nichts gebracht. Im Laufe des Tages nach X-beliebigen neustarten blieb das Handy Schwarz und lediglich die Blaue LED hat geleuchtet und das Handy wurde sehr warm. Aus Sicherheitsgründen habe ich das Handy im freien auf einem Stein gelegt (bevor der Akku noch hochgeht :D). Nach etlichen googlen bestande verdacht auf einem defekten Akku.


Beginn der Reparatur:

Tag 5

Gemacht und getan! Ich habe mir einen neuen Akku bestellt inkl. Werkzeug und den Akkuaustausch problemlos durchgeführt. So schnell wie das Handy anging, ging es auch wieder aus nach dem Einbau. Also am Akku lag es wohl nicht, soviel stande fest. verzweifelt ging der Tag vorrüber :DD

Tag 6

Nach langer suche in diversen Foren und Youtube habe ich alles eingerichtet um eine neue Firmware via Odin darauf zu machen. In den Download modus am PC kam ich ohne probleme. Mir ist auch bewusst gewurden dass das Handy aufjedenfall nicht komplett zerschossen war. Da er im Download Modus alle Infos noch anzeigt die da stehen müssen (wie z.B. modell Name etc.).

Es konnte erfolgreich geflasht werden! Nach dem Flash vorgang hat sich das Handy neu gestartet von allein. Ein Blauer Bildschirm und ein gelbes Dreieck mit einem toten Android Menschen ist die folge von allem. Das Handy startet sich am angeschlossenen Kabel in der Bootschleife bis dahin immer wieder neu.

Ich habe bis dato 2-3 verschiedene versionen probiert. Leider alle ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich mit meinem Wissenstand auch am ende :DDD. Ich weis nur das man es noch retten kann, aber ich habe keine Vorstellung wie ich das weiter angehen müssste. Deshalb hoffe ich das mir einer von euch evtl. den goldenen Tipp geben könnte was ich evtl. noch probieren kann?

Ich wäre sehr erfreut, da dass S7 Edge via (o2) noch 1 Jahr abzubezahlen ist und natürlich keine Garantie mehr vorhanden ist.
 
Welche Versionen hast du denn geflasht?

Wieso "repariert" man das Gerät denn selbst, obwohl es eigentlich noch Garantie hat? :rolleyes2:
 
Moin Moin... versuch mal diesen link . Hat mir auch schon öfters geholfen. Ist zwar für's SM-G 92x, aber läuft genauso ab wie bei deinem.
Viel Erfolg....
 
Das Gerät hat leider keine Garantie mehr :/

6 Monate Garantie und 1,5 Jahre Gewährleistung. (besitze das Handy bereits seit über 1 Jahr).

Ich habe die 6.0.1.dbt und o2 version probiert.
 
@CherryCoke92 Samsung bietet 2 Jahre Garantie..
Und o2 hätte sich sicherlich auch nicht quer gestellt bei Inanspruchnahme der Gewährleistung..

Mit CSC oder Home CSC?
 
Habe beide probiert

bei CSC hat das flashen bis dato (siehe oben funktioniert)

bei der Home CSC macht Odin nicht weiter
 
Kommst du in die Recovery?
Wenn ja, hier mal einen Factory Reset durchführen..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.597
html6405
html6405
M
Antworten
4
Aufrufe
1.357
Cloud
Cloud
G
Antworten
2
Aufrufe
634
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten