S7 Deaktivierung des Root-Accounts - zurück zum Originalzustand

magnus1982

magnus1982

Dauergast
386
Moin

Ich möchte von meinem S7 die Superman rom entfernen und es wieder auf die Stock Firmware setzten.
Finde aber nichts dazu.

Einfach die Stock Firmware unter Odin wie hier beschrieben entweder per Einteilige oder mehrteilige flashen?

Das Gerät ist ein Brandingfreies was bei Samsung direkt gekauft wurde.

mfg
 
Genau Flash einfach die Originale FW. Aber ne einteilige gibt es für das S7 glaub nicht!
 
Ah ok.
 
Hallo,

habe selbiges vor. Was bedeutet einteilig oder mehrteilig? Bin bei dem Flashen mittlerweile was länger raus.
Und wie lautet die aktuellste FW?

Danke
 
Hallo zusammen. Würde gerne wieder zurück zur Stockrom, habe momentan Superman Rom drauf. Jetzt würde ich gerne erst ein Backup mit Titanium Backup machen, das S7 in "Auslieferungszustand" bringen, dann rooten, das Backup zurück spielen und root wieder rückstandslos entfernen sodas Apps die sonst allergisch auf Root reagieren wieder funktionieren. Ist das möglich und wenn ja, wie? Ich habe keine Berührungsängste mit ADB und habe schon etwas Erfahrung was das rooten angehr. Ich habe aber noch nie den umgekehrten Weg genommen :)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
HCD schrieb:
inteilige gibt es für das S7 glaub nicht!

Natürlich: Firmware download for Galaxy S7 SM-G930F - DBT Germany

und hier die Anleitung (steht da auch beim DL):

Instructions

Extract (unzip) the firmware file
Download Odin v3.13.1
Extract Odin ZIP file
Open Odin v3.13.1
Reboot Phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
Add the firmware file to AP / PDA
Make sure re-partition is NOT ticked
Click the start button, sit back and wait few minutes
[doublepost=1526681041,1526680958][/doublepost]
Kleiner Kobold schrieb:
Hallo zusammen. Würde gerne wieder zurück zur Stockrom, habe momentan Superman Rom drauf. Jetzt würde ich gerne erst ein Backup mit Titanium Backup machen, das S7 in "Auslieferungszustand" bringen, dann rooten, das Backup zurück spielen und root wieder rückstandslos entfernen sodas Apps die sonst allergisch auf Root reagieren wieder funktionieren. Ist das möglich und wenn ja, wie? Ich habe keine Berührungsängste mit ADB und habe schon etwas Erfahrung was das rooten angehr. Ich habe aber noch nie den umgekehrten Weg genommen :)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Wenn ich das so lese, dann glaub ich hast Du gar nicht verstanden, was Du da gemacht hast als du Superman drauf gespielt hast. Einfach alles überspielen mit der aktuellen Stock DBT ROM und gut.
 
Stell dir mal vor, das ist mir klar das ich die Stock Rom mit Odin flashen muss. Ich weiss sogar wie ich die Original Rom rooten kann und wie Odin funktioniert (habe ich gestern Abend sogar schon gemacht [emoji16]) . Meine Frage ist: Kann ich die Original Rom rooten das Backup von Titanium einspielen und dann Root rückstandslos wieder entfernen ohne Datenverlust, da dann sonst die ganze Aktion sinnlos wäre? Da ja um rooten zu können ein Custom Recovery benötigt wird, müsste dieses ja auch wieder entfernt werden damit Samsung nicht beim nächsten anstehenden OTA rummeckert das die Software unzulässig verändert wurde. Ich hoffe jetzt ist es deutlich geworden was ich will [emoji16]?
 
Hallo,

hatte vorher TWRP Recovery + Root (Super-SU-Chainfire) auf dem Handy und habe dann in der Super-SU App vollständiges Unroot ausgewählt.
Danach habe ich ein Anti-Root Kit noch über TWRP geflasht.
Am Ende hatte ich dann die Cache und Data Partition gelöscht also einen Werksreset ausgelöst.
Nach erfolgreichem Reset wurde dann in den Downloadmodus gewechselt und mittels Odin 3.13.1 die aktuellste (DBT) einteilige Firmware die ich mit Samfirmware gefunden habe geflasht.

Handy läuft wieder aber dennoch funktionieren einige sachen nicht:

Geheimer Modus meldet Root
Health meldet gehacktes Telefon
SafetyNatStatus wurde mit 2 Apps getestet und steht auf Failed.

Das ganze vorgehen mehrfach wiederholt aber immer das gleiche Ergebnis :(

Hatte dann probiert Re-Partition in Odin auszuwählen was aber immer fehlgeschlagen ist, einfach Nand-Erase wollte ich nicht drücken da ich dazu einfach keine genauen Informationen ergooglen konnte...


Bin langsam echt ratlos und habe auch keinen bock das Handy noch 20 mal neu aufzusetzen^^

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß Tobi
 
@tobi3
Alles was Knox abhängig ist geht nie mehr da Knox durch TWRP permanent auf 1 ist.
Shealth geht noch mit root.
Geheimer Modus (was meinst du genau?)

Hast du mit AP, BL, CP und CSC_DBT geflasht?
 
Ja S-Health hatte ich mit Root zum laufen bekommen aber ohne Root kann ich leider die build.prob nicht bearbeiten :(
Im Samsung Stock Internet Browser ist der "Geheime Modus" gemeint.

Jop BL, AP, CP und CSC_DBT wurde geflasht. Rooting wird auch nicht erkannt mittels Root-Checker, dein Zauberwort Knox-Trigger macht mir aber sorgen^^
Kann es sein das der Safetynet-Status immer failed wenn Knox 1 ist ?

Da kann ich nur hoffen das mein Amazon Prime nur auf Root überprüft und nie auf Safetynet...

Schon schade wie weit man mittlerweile mit Root benachteiligt wird :(
 
Hallo erstmals an alle, das ist mein erster Beitrag.

Bin noch nicht allzu geschickt beim Rooten.

Ich habe ein SM-G930F und wollte es Rooten. Habe mir TWRP mit Odin draufgespielt.
Hat soweit funktioniert aber leider funktioniert TWRP nicht so wie ich will.
Jetzt möchte ich TWRP wieder entfernen.
Muss ich da nur mit Odin eine andere BL draufspielen.
Möchte das S7 wieder so haben wie beim Kauf.
Grund war nur weil Samsung Health nicht funktioniert hat.
Danke im Voraus für euer Verständnis.
 
gueschi23 schrieb:
Habe mir TWRP mit Odin draufgespielt.
Hat soweit funktioniert aber leider funktioniert TWRP nicht so wie ich will.
Jetzt möchte ich TWRP wieder entfernen.
Wenn du im Recovery nichts gelöscht/formatiert/gewiped hast, müsste bei einem Neustart der Stock ROM Automatisch wieder das normale Recovery überschrieben werden.

Wenn du schon was gelöscht hast, einfach die 4-Teilige Firmware flashen (mit der HOME_CSC) dann ist alles wieder wie vorher inkl. deiner Daten.

Allerdings hast du durch das TWRP flashen Knox ausgelöst was sich nicht rückgängig machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gueschi23
Danke! Mein Fehler!
 
Danke für die rasche Antworten

Bei mir ist immer beim Aktivieren vom Samsung Health , kann auf einem gehackten Handy nicht aktiviert werden gekommen.
Darum wollte ich es rooten oder flashen und den Eintrag mit dem boot Explorer auf "0" wieder setzten.
Hat bei meinem S6 problemlos funktioniert.
Nur beim S7 wenn ich die 4 - teilige Software draufspiele bleibt TWRP trotzdem.
 
gueschi23 schrieb:
Darum wollte ich es rooten oder flashen und den Eintrag mit dem boot Explorer auf "0" wieder setzten.
Dann musst du Root aber such behalten.

gueschi23 schrieb:
Nur beim S7 wenn ich die 4 - teilige Software draufspiele bleibt TWRP trotzdem.
Kann nicht sein.
AP, BL, CP und CSC_ genommen (Daten sind danach weg!)
 
  • Danke
Reaktionen: gueschi23
@maik005 Genau das ist es was ich auch nicht verstehe.
ODIN mit Admin Rechte gestartet - alle 4 Teil (AP,BL,CP und CSC_Home genommen.
und dann gestartet - nach 4 Sekunden erledigt grün und Pass - komisch
 
TWRP ist noch immer drauf, aber ich probiere es heute nochmal und schreibe dann was danach genau passiert
 

Ähnliche Themen

K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.123
maik005
maik005
F
Antworten
5
Aufrufe
547
juni
J
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
310
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten