Diskussionsthread zu [ KERNEL ][ für Android 9 ] A2N Kernel [ STABIL ] Einfache Anleitung Schritt für Schritt

Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Hallo liebe Android-Hilfe.de Users !

Dass hier ist mehr oder weniger eine deutschsprachige Frage / Antwort - Thread zum original englischsprachigem Thread bei
XDA - Klick! da man auf XDA nur auf englisch schreiben darf.

Ich bin ein deutscher Entwickler und habe für das S8 / S8+ Plus (alle Modelle mit Exynos Chip) einen neuen Kernel mit dazugehöriger Kernel Control App entwickelt für die letzte Stock ROM Android 9 Pie.
Der A2N Kernel basiert auf den neuesten Quellcode von SAMSUNG.

Anmerkung: Der Kernel wurde entwickelt und optimiert für die Stock ROM.

Anleitung ist auf XDA, und wie man mit ODIN eine Gesamt-Software flasht, gibt es ja hier im Forum schon.
Falls du jedoch bereit bist den XDA Thread (post #1) auf deutsch zu übersetzen, dann schick mir bitte hier eine PM, als kleines Dankeschön erhälst du dann von mir einen Gutscheincode womit man die App kostenlos downloaden kann.

Ich werde versuchen all eure Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Viel Spaß mit dem neuen Kernel und App!

PS: Die angehängten Benchmark Scores wurden mit Stock CPU/GPU Frequenzen erreicht, mit Overclocking sind höhere Punkte möglich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleines Frage / Antwort

F:

Verdammt ! 9 Std SOT is sehr viel ! - Wie hast du diesen hoher Wert geschafft ?
A:
Mit A2N Kernel Standardeinstellungen.
Kein "Strom Sparen Modus" weder von der ROM noch von der A2N Kernel Control App ... sonst wäre der Wert noch höher !
Ich nutze das S8 als Tablet ... daher ohne SIM-Karte, nur W-Lan ist eingeschaltet.
Helligkeit stand währed der Messung immer auf ca. 20 - 25 %.
Es wurden gelegentlich paar Apps vom Play Store aktualisiert.
Ich nutze meistens nur diese 2 Apps: "Chrome Browser" um Artikeln zu lesen und die "YouTube" App um Videos mit 720p anzuschauen.
Weitere Infos bitte den Screenshots entnehmen.

F:
Kann ich deine App mit anderen Kernels nutzen ?
A:
Nein, es funktionert nur mit diesen Kernel und Gerät - es ist keine universelle Kernel Manager App

F:
Kann ich dein Kernel mit anderen Kernel Tuner Apps wie z.B.: Kernel Audiutor nutzen ?
A:
Nein, das ist der schlechteste Weg einen custom Kernel zu tunen, (weil man damit die besten Einstellungen nicht ändern kann) solche universal Kernel Tweaker Apps sind eher für den Stock Kernel geeignet. Nutze daher immer die mitgelieferte Kernel App vom Kernel Paket b.z.w. vom Kernel Entwickler oder nutze eigene init.d Scripte wenn du weisst was du tust.

F:
Die A2N Kernel Control APK (rotes Symbol) wurde nicht automatisch installiert, wo bekomme ich die App her ?
A:
Die Demo APK findest du hier in diesen Post als Anhang. Einfach downloaden und installieren.

F:
Ich habe die Voll Version von der A2N Kernel Control APK, brauche ich trotzdem noch die Demo Version ?
A:
Ja, ich empfehle beide Apps installiert zu lassen, denn du kannst mit der Demo Version sehr einfach "Kernel Logs" auf deine sdcard abspeichern, was ja leider mit der Voll Version nicht möglich ist.

F:
Ich würde gerne die voll Version der A2N Kernel Control APK testen, gibt es eine Möglichkeit die App kostenlos zu bekommen ?
A:
Ja, dieses Angebot ist nur für registrierte Android-Hilfe.de Users.
Und so bekommst du einen Gutscheincode um die App kostenlos zu downloaden:

Sende mir einfach eine PM.

Optional:
  • Gib diesen Thread b.z.w. Post einen Like b.z.w. "Danke"
  • Schreibe in deiner Signatur welchen Kernel du am laufen hast
  • Teilt diesen Link Klick ! in deine soziale Netzwerke, bevorzugt wo du die meisten Followers b.z.w. Freunde hast
  • Bewerte die App mit 5 Sterne und hinterlasse bitte einen netten Kommentar bei Google Play, dies hilft andere Nutzer sehr
  • Und zum Schluss: Schreibe bitte eine kurze Rezension über deine Erfahrung mit diesen Kernel und App hier in diesen Thread

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Ace2nutzer schrieb:
PS: Hast du eingentlich schon das neue A2N Kernel ausprobiert ?
Nein habe ich noch nicht.
Ich bin mit dem NX-R28 Kernel sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Ich nicht ... es ruckelt sogar bei einfachen 2D Games wie "pou" und "The impossible Jump" ....

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
@Ace2nutzer
So ist das nicht, dass ich irgend einen Kernel verwende und mich blenden lasse.
Ich schaue schon auf die Features die der Kernel bereitstellt.
Ich nutze zusätzlich zum Kernel die App "Kernel Audiutor", damit setze ich meine Einstellungen.
Beim S3 hatte ich den Boffla Kernel genutzt mit dazugehöriger App vom Entwickler.
Da war auch eine automatische Update Funktion von der App und vom Kernel mit dabei.
Das fand ich super!

Ich habe jetzt deinen Kernel drauf.
Warum hast du keine eigene App dazu entwickelt, wo ich deine beschriebenen Funktionen einstellen kann?
Ich bin immer offen für was neues.
Werde den Kernel A2N mal paar Tage testen bevor ich was dazu sagen kann.
Ich kenne einige Kernel von früher die immer eine eigene App zum ändern der Parameter und Einstellungen mitgebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Kurze Info!
Der Kernel zieht mehr Akku.
Nur noch 30% bei gleicher Nutzung.
Mit NX Kernel habe ich Abends noch 60%.
Werde wieder zurück gehen und meine Einstellungen vornehmen.
@Ace2nutzer
Da musst du noch was verbessern, sonst werden dir nicht so viele User folgen und den Kernel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Astronaut2018 schrieb:
So ist das nicht, dass ich irgend einen Kernel verwende und mich blenden lasse.
Hi ! - Sorry wollte dir nicht zu nahe treten, so war das bestimmt nicht gemeint .. hab viel mehr für die Allgemeinheit geschrieben.
Astronaut2018 schrieb:
Ich nutze zusätzlich zum Kernel die App "Kernel Audiutor", damit setze ich meine Einstellungen.
Könntest du uns bitte verraten welche Einstellungen du da setzt b.z.w. änderst damit der Kernel besser läuft ?
Astronaut2018 schrieb:
Warum hast du keine eigene App dazu entwickelt,....
Doch doch :) ich habe auch eine Kernel App entwickelt .. hast du sie wirklich übersehen ?
Oder hat der installer versagt und die App wurde nicht installiert ??
Hast du denn wirklich den a2n_kernel....zip vom 19.10.2019 installiert und nicht den stock_kernel...zip
Der A2N Kernel installer installiert automatisch die A2N Kernel Control Demo APK ... (rotes App Symbol)
In der zip "stock_kernel" ist die Demo App natürlich nicht mit dabei !
Ich fürchte das du den stock Kernel installiert hast.
Jedenfalls diese Demo Version ist sehr eingeschränkt.. ist halt nur zum schauen was alles möglich ist mit der Voll Version (blaues App Symbol) Die Voll Version ist auf Google Play erhältlich.. und kostet 5,00 €.
Damit unterstützt man das Gesamte Projekt: Kernel, App und Support.
Astronaut2018 schrieb:
Der Kernel zieht mehr Akku....
Danke für's testen sowie dein Feedback ! - Weiß ich sehr zu schätzen !
Ich kann aber deine Aussage erst richtig ernst nehmen wenn du mir versichern kannst dass du den richtigen Kernel installiert hast.
Astronaut2018 schrieb:
Werde wieder zurück gehen und meine Einstellungen vornehmen.
btw: wie hast du überhaupt verglichen ?
Bist du dir sicher dass du die selben Tweaks angewendet hast auf den A2N Kernel ??
Währe sehr interessant und hilfreich diese "Einstellungen" zu sehen .. dann kann ich dir genau sagen ob es so passt.
Denn es gibt so einige Einstellungen die kann man nur ändern entweder durch meine App oder durch kleine Umwege.
Umwege bedeutet:
Ich habe bewusst so mancher sysfs interfaces umbenannt oder die Schreibrechte dazu entzogen.
z.B.: kannst du mit "Kernel Audiutor" die CPU Freq nicht ändern beim a2n kernel.
Welche ROM hast du ?
Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Sorry! Ich habe wirklich keine Lust und Zeit für dich den Betatester zu spielen.
Natürlich hatte ich den A2N Kernel von Oktober drauf, oder traust du mir das nicht zu?
Ich kann Stock Kernel von A2N unterscheiden.
Jedenfalls läuft jetzt wieder alles wie es soll.
Es wurde keine App mit installiert.
Habe kein Interesse mehr an deinem Kernel!
Durch deine TWRP Version war ich sogar im Bootloop.

Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Astronaut2018 schrieb:
Es wurde keine App mit installiert.
Durch deine TWRP Version war ich sogar im Bootloop.
Autsch!! Das ist keineswegs normal so ... ich würde mal das Phone komplett sauber flashen mit ODIN. :)

Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Nein, hab mein Nandroid Backup zurück gespielt und alles wieder so wie es vorher war.
Ich mache doch keine Änderung am System ohne Backup.
Ich flashe nur Dirty, kein Bock jedesmal das Handy neu einzurichten.
Viel zu Zeitintensiv.
Nix für ungut.
Es läuft mit meinen Einstellungen und alles ist wieder normal.

Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Kernel Version 20191114 und App V1.5 für ultimative performance

Changelog

Kernel 20191114

• Stabilitäts / Leistungs-probleme wurden behoben
  • Charger Control: AC / WC ladestrom 1200 @ 1500 mA als standard
  • Aktualisierte kernel konfiguration
  • Aktiviere CONFIG_NETFILTER_XT_TARGET_NFLOG und CONFIG_NETFILTER_XT_TARGET_LOG um Firewalls zu unterstützen
  • Optimierung von CPU/GPU Governor
  • Deaktiviere input booster by default - aber es kann mittels init.d scripte oder über die App aktiviert werden
  • Re-aktivierter HMP Treiber - aber diesmal richtig gepatcht damit es endlich richtig funktioniert :o
  • Hinzugefügt KVM Support - (low-level VM unterstützung für max performance)
  • Optimiere zRam - max_compression_streams = 4 @ 8
  • Optimierter (RAM) Speicher Verwaltung
  • Verbesserte performance und Akku Leistung
  • Flüssiger und reagiert schneller auf Befehle
  • Extras:
  • Ebenfalls aktualisiert b.z.w. hochgeladen: twrp recovery incl. diesen Kernel Version für S8 / S8+
  • Ebenso hochgeladen: gepatchter stock Kernel - Fixed Kamera FC

A2N Kernel Control V1.5

• Power: AC / WC ladestrom 1200 @ 1500 mA als standard
  • Instabile Frequenz-Schritte wurden entfernt
  • Updated defaults and strings
  • GPU: min Freq control hinzugefügt
  • Screen: input booster control hinzugefügt (Freq und Zeit)

Installiere und genieße extreme Leistung auf dein SAMSUNG Galaxy S8 b.z.w. S8 Plus :cool:

PS: Die angehängten Benchmark Scores im Post #1 wurden mit Stock CPU/GPU Frequenzen erreicht, mit Overclocking sind höhere Punkte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
@Ace2nutzer
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber dein Kernel ist nicht so gefragt, wie du an deinem Thread sehen kannst.
Schöne Grüße!

Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Sorry wenn ich frage, aber kannst du dir solch überflüssige Kommentare einfach auch mal schenken @Astronaut2018 ?
:rolleyes2:

Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
@Nufan
Das war nur eine Feststellung und ich habe Meinungsfreiheit.
Ich hatte den Kernel ausprobiert und nur Probleme.
Schöne Grüße!

Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Astronaut2018 schrieb:
Ich hatte den Kernel ausprobiert und nur Probleme.
Ja vorherige Version war in der Tat fehlerhaft. - Ich bin nur ein Mensch, keiner ist perfekt.
Diese Version von Heute läuft perfekt und ist wahrscheinlich einer der besten Kernel für's S8 Weltweit, wenn nicht sogar der beste, ohne jetzt großartig angeben zu wollen.
Ist halt das Ergebnis von 5 Jahre lange arbeit, täglich 8 - 12 Stunden. (außer an Sonn- und Feiertagen)

Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
@Ace2nutzer
Nicht falsch verstehen, ich habe ja auch nix gegen deine Person gesagt.
Es ging ja lediglich um den Kernel.
Zumindest bist du ehrlich und hast das bestätigt was ich festgestellt hatte. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Okay, alles gut. :)
Astronaut2018 schrieb:
Zumindest bist du ehrlich und hast das bestätigt was ich festgestellt hatte.
Ich konnte es erst glauben nachdem paar Users auf XDA dasselbe gemeldet hatten.
Deshalb dachte ich das du einfach nur ein "hater" wärst.
Fakt ist aber, ich hatte selbst mit der vorherigen Version keinerlei Probleme wie Hänger und zu wenig Leistung. (kann mir nicht erklären wieso)
Das S8 hat so viel Power das es sogar mit einen "fehlerhaften" Kernel immer noch gut läuft.
Hinzu kommt, dass ich nicht den Benchmarkvergleich gemacht hatte, somit blieb der Leistungsverlust unbemerkt.
Diesmal habe ich zwischendurch den GeekBench laufen lassen und habe es geschafft den Stock Kernel zu überholen.

Zuletzt bearbeitet:
W

wizard8888

Neues Mitglied
Ich habe mich auf der Website registriert, aber keinen Rabattgutschein erhalten. Ich möchte Ihre Bewerbung herunterladen, bin jedoch derzeit arbeitslos.

Ace2nutzer

Ace2nutzer

Stammgast
Threadstarter
Um einen Gutschein zu erhalten musst du mir eine Private Nachricht schreiben.
Bewerbung ? denke mal du wolltest "App" schreiben, nicht war ?

W

wizard8888

Neues Mitglied
@ Ace2nutzer: Meinten Sie "APP" könnte mir beibringen, wie man Ihnen eine private Nachricht sendet? Es würde mir sehr helfen.

Oben Unten