Samsung Galaxy S8 / S8+ - debranden/Branding entfernen

Vielleicht sollte einer der ein Samsung hat dem TS mal kurz erklären, wie er sieht ob er ein dbt hat. Nicht für jeden ist das so selbstverständlich wir für euch.
 
Mal nen Experten rufen...: @maik005
 
Ja bin hier.... :biggrin:
Also,

beim S7/S7 EDGE siehst du das Branding mit der folgenden App am besten:
Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play

Zusätzlich kannst du auch die Telefon-App öffnen und dort folgendes eingeben:
*#1234#
Dort siehst du dann die aktuelle (Multi-)CSC

Beim S8 ist das wieder etwas anders/leichter.
Dort brauchst du einfach nur unter
Einstellungen - Tefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbietersoftware zu schauen.
Die freie Firmware hat in der ersten Zeile die Buchstaben OXM.
Damit kommst du dann - spätestens mit einer deutschen SIM Karte auf die DBT.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Kurze Frage, ich hab ja ein VD2 S8, kann ich da die DBT einfach so drüber flashen um ein freies S8 zu erhalten? Frage deshalb weil ich auf die Beta gehen möchte. Ist bei mir schon ewig her mit dem flashen!
[doublepost=1513622302,1513622279][/doublepost]@maik005
 
  • Danke
Reaktionen: wilduck
@hulkhardy1
Ja klar geht ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ok super, hat alles geklappt!
 
Servus Leute

Ich habe Heute auch mein S8+ bekommen. DTM ist CSC es war also DTM/DTM/DTM
Habe dann per Odin auf DBT geflasht, was auch wunderbar ging.
Nun habe ich ja am Anfang mitbekommen, dass der letzte Eintrag DTM bleiben wird und man die CSC nicht ändern kann, was auch kein Nachteil hat.
Also ich habe nun DBT/DBT/DTM und bekomme damit jetzt auch OTA DBT?

Gibt es denn noch immer keine Lösung alles auf DBT zu ändern? Bei der Recherche im Netz bin ich auf folgendes gestoßen.

How to Change CSC on Samsung Galaxy S8 and S8+ | DroidViews

Hat das schon jemand ausprobiert?
 
@Smartiman Ja du bekommst jetzt die DBT OTA aufgespielt. Du kannst dich auch jetzt in der Members App von Samsung registrieren und dann bekommst du sogar die Beta von Android 8, die läuft richtig gut. Den letzten Eintrag in der Zeile zu ändern macht überhaupt keinen Sinn da er keine Auswirkungen hat, also lass in auf DTM!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Smartiman

Die von dir verlinkte Anleitung geht nur mit root und dürfte auch nur die erste CSC ändern.
 
@hulkhardy1

Was für ein App? Sry, kenne ich nicht, klär mich mal auf. Danke
 
@Smartiman Samsung Members, müsste schon auf deinem Handy sein, wenn nicht bekommst im Play Store!
 
Hallo Wissende habe ein Samsung S8 ohne Branding bei AMAZONE gekauft und festgestellt, wenn ich unter Telefoninfo / Softwareinformationen unter dem Punkt Dienstanbieter-Software nachsehe, steht als Regionalcode ITV/DBT/ITV. Dies weist darauf hin, dass das Handy eigentlich mit einer italienischen Grundsoftware ausgestattet ist. Bin nämlich darüber gestolpert dass das Handy gleichen Typs und ohne Branding bei meiner Frau einen anderen Softwarestatus hat als meines und auf beiden Geräten wird angezeigt das die Software auf dem aktuellen Stand ist. Bei Sammobile kann man sehen das in Italien .......QK7 der letzte Stand ist und in Deutschland .........QL5. Habe nun per Odin die aktuelle 4 teilige Software DBT für Deutschland geflasht. Dabei soll laut Anleitung ein Werkreset geschehen und ein eventuell vorhandenes Branding verschwinden. Nach dem Flashen hat sich auch was geändert, nämlich der erste der drei Regional Codes in DBT nur der dritte Code ist ITV geblieben, es steht also DBT/DBT/ITV unter dem oben genannten Punkt Dienstanbieter-Software. Habe einen Telekom Vertrag und eine entsprechende SIM.
Was mich nun interessiert:
Was sagt der dritte Code aus?
Wie kann man Ihn ebenfalls in DBT was eigentlich normal wäre ändern?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
macora
 
Mal bitte eine Frage an die Experten... Bei einem Samsung Galaxy S8 von 1&1 ist da nun eine "angepasste" FW drauf oder nicht? Im Internet findet man immer wieder die Bezeichnung "XEG" für / bei 1&1... Ist das bei älteren Geräten so, oder auch bei dem S8? Wenn ich bei Dienstanbietersoftware schaue steht da DBT/DBT/DBT !!! Aber wenn ich über *#1234# schaue steht da glaube ich nichts von DBT !? Ist es nun ein freies Gerät, oder nicht? Wenn ja hat sich das Flashen wahrscheinlich erledigt, wenn nicht müsste es doch mit der "freien DBT" funktionieren!? Oder hätte das keine Auswirkungen und würde keine Unterschiede wegen schnellen Updates usw machen?
Danke schon einmal für die Antwort!

Habe noch einmal geschaut... bei *#1234# steht folgenden...

AP : G950FXXU1AQL5
CP : G950FXXU1AQL5
CSC : G950FOXM1AQL5
Model : SM-G950F

Freies Gerät oder nicht.... Das ist die Frage... ?! Denke ja, oder?
Oder ist das DBT unter Dienstanbietersoftware Ausschlag gebend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomz1974

1&1 Hat zwar das XEG Branding auch für das S8.
Aber auf deinem Gerät ist die DBT Firmware.
Also kein Grund zu flashen.
Bei *#1234# bekommst du die OXM angezeigt. Das ist die Multi-CSC in der unter anderem auch die DBT CSC enthalten ist. Also alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also ist es ein komplett "freies" Gerät? Und das Flashen kann ich lassen...
Hatte mich nur gewundert, dass ich die Beta nicht angezeigt bekomme, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Final Version bals kommt, oder?
 
@Tomz1974

Genau.
 
DANKE maik005 für die schnelle Antwort und Hilfe... THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Hallo @macora,

alles gut du hast nun die Freie Software für Deutschland (DBT)
Der 3. Code (bei dir ITV) kann nicht geändert werden. Dieses ist die Werks CSC DES Gerätes und hat auf die Funktion und das Verhalten des Geräts so keinen weiteren Einfluss.
Wenn du allerdings einen Werksreset ohne eingelegte (deutsche) SIM Karte machst, wird sich deine CSC wieder auf ITV ändern.

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 398580
Habe ein T-Mobile gebrandetes S8 G950f DTM/DTMTDTM.
Nehme ich jetzt einfach eine aktuelle offizielle DBT Firmware und flashe diese über ODIN?
Kann die einteilig sein oder brauche ich eine 4teilige?
 
@blunatic
Jap und die 4 teilige flashen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.381
Rustie
R
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.777
Koebi500
K
C
Antworten
34
Aufrufe
2.296
eurocom07
eurocom07
Zurück
Oben Unten