[Anleitung] Galaxy S9 / S9+ rooten (bis einschließlich Android 9)

Hab den über MEGA verlinkten Kernel aus der Beschreibung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!

Ich bin ein großer Freund des uneingeschränkten root-Zugriffs auf allen meinen geräten.
Allerdings ergibt sich dabei immer das Problem des Updates.
Wird eine Firmware upgedatet muß man selbige erst manuell neu flashen, dann wieder rooten und zueltzt das Gerät neu einrichten.

Daraus folgt:
entweder man hat öfters viel Zeit
oder man verzichtet auf die (Sicherheits-)Updates
oder man verzichtet auf den Root zugriff.

Ist das soweit (noch) korrekt?
Und wenn ja, wie löst Ihr das?
Wie riochtet Ihr euer Upgadatets Gerät möglichst schnell und effizient wieder ein?
Mittels Titanium-Backup, oder anderen Tools?

Ich bin echt am überlegen, wie ich das mit dem S9 plus am besten löse, daher täte mich ein Erfahrungsaustausch dazu sehr interessieren!

Danek, s0k0
 
Ich habe mir beim S7 immer einen Dev ausgesucht, der auch bei jedem Sicherheitsupdate ein Rom-Update herausgebracht hat. War damals Tkkg1994. Sehr hilfsbereit und sehr zuverlässig. Konnte man stets per dirty flash updaten. Hat immer funktioniert. Beim S9+ überleg ich mir das mit dem Root. Na ja Magisk tut ja eh noch nicht, von daher warte ich ab. Und wenn, dann warte ich auch ob der entsprechende Dev auch eine Rom Reihe herausbringt.

Ansonsten wäre der von dir gewählte Weg auch das richtige meiner Meinung nach. Gut ist halt zeitaufwendig, aber mit TB hat man ja alle Apps und Einstellungen relativ schnell wieder parat.

Mir persönlich wird das mit der Zeit aber zu umständlich. Samsung hat ja schon relativ viele Features, viele apps bekommt man auch per adb dazu überredet in das System einzugreifen (forcedoze, button mapper und Gsam zum Beispiel). Werbeblocker gibts auch (adguard).
 
  • Danke
Reaktionen: s0k0
Ich würde einfach eine Custom rom drauf machen (die von soldier, ist auch hier im forum) und dann immer auf der neuesten Version halten. Hast root, braucht meist kaum Zeit und bist aktuell
 
  • Danke
Reaktionen: s0k0
@s0k0

An der Problematik rooten oder nicht (mit all den Vor- bzw. Nachteilen) hat sich nichts geändert. Die Frage ist, was der Einzelne davon hat und über das sollte sich jeder im klaren sein. Und diese Entscheidung kann und soll dir auch niemand abnehmen. Wenn etwas beim rooten schiefgeht, hast du halt die Garantie für ein sehr teures Gerät mal eben in den Sand gesetzt.

Meine persönliche Meinung zu root ist, dass es mittlerweile immer weniger Argumente fürs rooten gibt. Aufs Beispiel von Samsung bezogen heißt das, dass man das meiste an Bloatware entweder deinstallieren bzw. deaktivieren kann. Und so schlecht sind die hauseigenen Apps von denen auch nicht mehr wirklich, als dass man da großartig irgendwas entfernen müsste. Und oftmals ist es so, dass man durchs debloaten (wenn man Rootzugriff hat) mehr Nach- als Vorteile hat, zumindest sind das meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Wenn, dann einfrieren bzw. deaktivieren. Dann kann man im Notfall alles leichter wiederherstellen.

Beim Thema Werbung gibts mittlerweile auch gute Lösungen für nicht gerootete Geräte (ich verweise da auf Adguard), somit auch für ein Samsung Smartphone. Noch ein Wort zum Thema SoundMod vielleicht: Viper4Android ist - und das bestreite ich auch gar nicht - für mich der beste SoundMod den ich bisher auf irgendwelchen Geräten verwendet habe. Letztlich aber merkt man doch, dass V4A nicht auf einen bestimmten Hersteller zugeschnitten ist, sondern halt ein "universelles Tool" sein soll. Und es sind halt auch bei mir, auf dem S8 war das noch, Probleme mit der Sprachqualität entstanden (abgehackter Ton). Ergo fällt auch bei mir das Argument V4A weg. Zumal man jetzt auf dem S9 Stereo Lautsprecher und Dolby Atmos hat als "Gegenargument".

Ich persönlich sichere eigentlich nur Bilder bzw. Videos. Da ich oft Custom Roms flashe und gerne ein wenig herumteste, macht das für mich keinen Sinn, erst alles mit TB oder einem anderen Tool zu sichern. Ich mags (zum testen) gerne clean. Ich verwende die Samsung Cloud oder GDrive, warum dürfte fast auf der Hand liegen.



22.04.2018

Hinzugefügt / erweitert:
Anleitung mit Magisk als alternative Rootmethode (thx to jesec)
Quellpost zu den weiterführenden Links


Ich bitte auch weiterhin darum - sollte etwas nicht passen an der Anleitung - um entsprechende Rückmeldungen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rumlighund und s0k0
Hallo ihr,
Ich weiss nicht genau ob es hierhin gehört - falls nicht, erstelle ich auch ein neues Thema....

Ich wollte gestern auf die neue Version updaten:
G965FXXS1ARD1 - SM-G965F DBT Germany vom 20.4.18
Leider finde ich keine funktionierende SuperSu-Version dazu.
Die 2.82, die mit der alten Version gut funktioniert hat ging genau einmal richtig.
Danach kommt entweder ein schwarzer Bildschirm oder es scheint zu funktionieren (pop-up erscheint, das root-rechte erteilt wurden) aber die jeweilige Anwendung (total commander,titanium,...) bekommen es nicht mit.

Lasse ich supersu weg, geht der root - allerdings für alle Apps ohne jede Nachfrage, was natürlich nicht gerade sinnvoll ist.

Habt ihr die o.g.Version mit supersu ans Laufen bekommen?

Gruss+ Danke
Normen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Schrift normiert. Gruß Taba
SuperSu wird doch so gut wie gar nicht weiterentwickelt.
Ich würde es mit Magisk probieren.
Undzwar mit der Version vom Soldier. Die aktuelle ROM von ihm (ARD1) läuft ja mit Magisk.
Links dazu findest du hier in seinem ROM Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Normen
Hallo, wenn man s9+ rooted, kann man OTA updates ausschalten sodass root und die apps nie aus versehen gelöscht werden?
Ich möchte das Handy meiner Mutter schenken und möchte nicht dass Sie aus versehen durch ein Update alles löscht.
 
Wenn es gerootet is bekommt es eh keine Updates mehr. Nur wenn du es deiner Mutter schenken willst dann lass es doch stock.
Weil sonst kriegt sie nie Updates
 
  • Danke
Reaktionen: tmdxs9 und 398580
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Eine letzte Frage noch, kann man jedes S9/S9+ rooten welches in Deutschland verkauft wird? oder gibt es einzelfälle bei enigen Modellen wo es nicht funktioniert?* Ich werde es morgen kaufen*
 
@tmdxs9
Geht mit jedem
Solange es ein F oder F/DS Modell ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tmdxs9
@tmdxs9 sollte mit jedem gehen, allerdings ode das S9 schon extrem zickig
Ich roote eigentlich alle meine Handys seit Jahren, aber das ist beim S9 wahrlich nicht einfach
Seit dem letzten Update geht mal wieder gar nichts
 
@Normen sollte man also direkt nach dem kauf das Handy offline lassen bzw. neue Updates nicht zulassen?
 
Wie gesagt, SuperSu wird kaum oder gar nicht mehr weiterentwickelt. Kann man aktuell also knicken.
An Magisk wird gebastelt und lässt sich aktuell auch verwenden.
Keine Updates machen ist Quatsch.
 
@tmdxs9 Nein, hast du es gerootet, bekommst du keine Ota-updates mehr.
Daher kannst du online bleiben.
Wenn du es händisch updaten willst, musst du neu rooten.
Das klappt bei mir jedoch gerade gar nicht. Die Version vom 20.4.bekomme ich nicht hin (stock-rom).
Versuche es heute Abend mit einem anderen Image...
 
tmdxs9 schrieb:
@Normen sollte man also direkt nach dem kauf das Handy offline lassen bzw. neue Updates nicht zulassen?
Wenn es eh nicht für dich ist dann lass es so wie es ist! Mein gott...
Und grade bei solch einem neuen Smartphone macht es überhaupt keinen Sinn die Updates weg zu lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls
Es gibt immer wieder Leute die fragen, ob rooten überhaupt noch Sinn macht. Meiner Meinung nach schon. Für mich gebe es ein Grund zu rooten. Nämlich Titanium Backup.
Leider funktionieren nach dem rooten viele Banking Apps nicht mehr, weswegen ich es lasse.
Aber ich musste auch gerade wegen eines defektes wieder mein Handy tauschen und sehen mich nach ein wenig nach dem IPhone zurück.
Ein Backup von einem IPhone auf das andere war wirklich ein Backup und nichrt so ein halbherziger Mist der bei Android angeboten wird. Beim IPhone wurde alles auf das neue Gerät transferiert, samt aller Einstellungen.
Bei einem Android Backup kann ich genau so gut alles gleich wieder von Hand neu einrichten, es sei denn man nimmt Titanium, wozu das Gerät dann aber gerootet sein muß.
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Als ich neulich für Muddi ein iPhone eingerichtet habe, wurde auch nicht alles vom Alten übertragen.
Dabei habe ich auch wieder mal gemerkt, daß iOS nichts für mich ist.
Backups auf ein neues System einspielen ist auch nicht immer gut.
Persönliche Daten sichern, sollte man schon.
Meine Postbank App läuft mit root.
Und wenn nicht, kann man root auch verstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
hat jemand mal das Backup von Samsung (Switch) ausprobiert? Ist das halbwegs brauchbar?
 
@Normen

App DATEN werden generell nicht mit gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Normen

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
60
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
346
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
957
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten