Galaxy S9 Root wieder rückgängig machen entrooten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Andonisch
Samsung bietet doch auch einen Kids Modus glaub ich?
 
Das Problem bei all diesen Möglichkeiten ist, dass wenn man im abgesicherten Modus startet, sind diese Sicherheitsprogramme alle deaktiviert. Ausser man installiert Apps und wandelt diese dann in Systemapps um.

Ich muss jetzt daher rausfinden bei welchem Galaxy das möglich ist. Beim S7 z.B. ging das einwandfrei. Zum Glück gabs jetzt keine Probleme beim Umtausch des S9 über Amazon und ich denke ich werde jetzt das S10 testen und hoffe bei dem gehts.
 
Andonisch schrieb:
Zum Glück gabs jetzt keine Probleme beim Umtausch des S9 über Amazon
wie bitte?
Du schickst das zurück?
Das ... da fehlen mir die Worte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und ich bin sicher, dass das mit System App auch beim S9 gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
maik005 schrieb:
Du schickst das zurück?
Das ... da fehlen mir die Worte.
Kurz zur Erklärung.
Du beschädigt mutwillig das Gerät (rooten und dadurch Knox unbrauchbar machen) und schickst es dann einfach zurück?
 
@maik005 Also erstens habe ich bis vor Deinem Post nicht gewusst, dass ich das Handy mit Root beschädige! Zweitens was genau mach ich denn da kaputt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Julian23 Könntest Du mir denn erklären wie ich das mit Titanium Backup mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andonisch
es wird beim rooten von der Software eine Stelle des Chips verändert, was nicht rückgängig gemacht werden kann und nur durch einen Austausch des Mainboards behoben werden kann.
Das steht so aber auch in jeder Samsung-Root Anleitung.
 
OK dann will ich mich aber auch mal erklären. Jedes Smartphone bietet einem Kind die Möglichkeit richtig tief mit "Adult" Inhalten in Kontakt zu kommen. Ich will das als Vater, mit eigener Geschichte was das angeht, meinen Jungs solange das geht vom Hals halten. Das Problem ist aber der abgesicherte Modus, der jede Benzutzerapp ausschaltet. Ergo habe ich zwei Möglichkeiten. Kein Smartphone oder Smartphone mit Root etc. Ich akzeptiere es eben nicht, das ein Hersteller ein Produkt verkauft das mir dann zwar gehört, mit dem ich aber nicht machen kann was ich will. Daher mein Weg so wie ich ihn aktuell gehe. Entschuldige den Ausdruck, aber Samsung ist doch die Sicherheit unserer Kinder schei.... egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andonisch schrieb:
mit dem ich aber nicht machen kann was ich will.
kannst du doch.
Soweit es die technischen Möglichkeiten zulassen.
Nur wenn du rootest, war es das eben mit Umtausch/Herstellergarantie, da du damit eine unerlaubte Veränderung der Software durchgeführt hast.
Andonisch schrieb:
Daher mein Weg so wie ich ihn aktuell gehe.
Ich habe keine Kinder, daher kann ich dazu schlecht direkt etwas sagen.
Aber du kannst sie nicht ewig beschützen und wenn du ihnen auf den eigenen Geräten "alles" sperrst werden sie auch Wege finden.
Oder bei Mitschülern auf den Geräten usw.
Aber ich vermute mal, dass du nicht nur alles sperrst sondern deinen Kindern ggf. auch erklärst warum.
 
Ja klar, ich bin ja kein verklemmter Vollidiot, der seinen Kindern eine Welt präsentiert, die es so gar nicht gibt. Deswegen habe ich ja geschrieben solange ich kann möchte ich sie davor bewahren damit massiv in Kontakt zu kommen. Ohne das ganze Thema aber auch zu erklären wäre mein Unterfangen einfach nur Blödsinn, aber das sollte klar sein wenn man Kinder erziehen will.

"kannst Du doch."

Ne wie gesagt eben nicht. Es gibt keine Lösung (und ich habe massiv recharchiert) als es zu rooten, weil alle Apps die es gibt mit dem abgesicherten Modus ausgehebelt werden. By the way es ist kein neues sondern ein referbished Handy.
 
@Andonisch
naja rooten ist doch eine Lösung.

Andonisch schrieb:
By the way es ist kein neues sondern ein referbished Handy.
gut, da weiß man nicht ob Knox vorher schon auf 1 stand.
Bleibt dabei, so ein Gerät dann zurück zu schicken und jemand anderes kauft es und kann dann nicht mehr alles nutzen, ist nicht gut.

Aber ich bin sicher, dass sich mit Root die Lösung finden wird das Programm als System App zu installieren.
Mit Root kann man vermutlich auch den "Sicheren Start" sperren/entfernen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings, wenn du das Thema nochmal angehen willst am besten in einem neuen Thema, welches dann hier verlinkt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andonisch
@Andonisch Kürzen wir das ganze etwas ab. Bezogen auf diesen Thread, musst du vor der Einrichtung dm-verity deaktivieren. Dann hast du problemlos Schreibrechte auf /system, falls dein neues Gerät so etwas überhaupt verlangt.
 
@chrs267 Kannst Du mir genau erklären wie ich das mache bitte?
 
Andonisch schrieb:
Könntest Du mir denn erklären wie ich das mit Titanium Backup mache?
Leider nicht, Titanium Backup habe ich schon lange nicht mehr genutzt. Lade mal die gratis Version im App Store herunter und schaue nach.
 
@Andonisch Welches Modell hast du denn jetzt oder bald? Die Methode von @Julian23 ist auch davon abhängig.
 
@chrs267
wahrscheinlich ein Samsung Galaxy S9 oder S9+.
Zumindest erstellte er das Thema in diesem Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt S9 und zukünftig, wenn wirklich nötig, S10
 
@Andonisch
ein S10 wird dabei keinen Unterschied machen
 
@Andonisch Eine Anleitung findest du hier auf XDA, Post #3, Part 2, Punkt 5.
 
  • Danke
Reaktionen: Andonisch
@maik005

Guck mal was chrs267 dazu geschrieben hat:

chrs267 schrieb:
@Andonisch Ja, genau. Das Verzeichnis "/system" ist hier nur "/" (="/system_root")

Aber das Problem ist, dass die Partition /system_root (dev/block/by-name/system_root) nicht direkt gemountet ist.
Google bietet im Rahmen von AVB (Android Verified Boot) die Möglichkeit, eine Partition nur als Mirror zu mounten. Bedeutet, es wird bei jedem Boot ein Abbild der eigentlichen Partition erzeugt und gemountet, welches nicht dauerhaft geändert werden kann. Denn somit hast du nur Zugriff auf den Mirror, während die eigentliche Partition unberührt bleibt.
Der entsprechende Systemdienst nennt sich "Device Mapper" und dieser macht aus o.g. Partition das Abbild /dev/block/dm-0. Das ganze ist auch bekannt als "dm-verity".

Da ändert auch Magisk nichts dran, weil dieser Mirror beim Bootvorgang erzeugt wird, bevor Magisk überhaupt ins Spiel kommt. Magisk bemerkt es zunächst selber nicht, dass es sich nur um einen Mirror handelt. Erst bei solchen Aktionen wie diesen hier fällt es dann auf und es entstehen solche Fehlermeldungen.

Der Witz ist (und das hat mich selber auch fast in den Wahnsinn getrieben!), selbst bei direktem Zugang zur Partition mittels TWRP (Custom Recovery), lässt sich nichts ändern. Das ganze Spiel geht soweit, dass das System mit einer Fehlerkorrektur arbeitet und Änderungen selbstständig wieder rückgängig macht.

Workaround:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
54
ghit
G
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.538
AndroMeise
AndroMeise
jupson
Antworten
2
Aufrufe
338
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten