[Anleitung] Galaxy S9 / S9+ rooten (bis einschließlich Android 9)

SoLdieR9312

SoLdieR9312

Dauergast
1.508
Anleitung zum Rooten eines Galaxy S9/S9+
Achrung: Funktioniert nicht mit Android 10 oder höher!


Wichtige Information:

Weder ich, noch Android-Hilfe.de übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät. Durch das Rooten wird die eFuse, auch bekannt als Knox auf 0x1 gesetzt und ist nicht wieder umkehrbar. (auch nicht durch zurückflashen der Original-ROM)

Ebenfalls wird das Widevine auf L3 gesetzt, was das Streamen von HD bei Netflix, Amazon Video und anderen Plattformen nicht mehr möglich macht. Dies ist nur in der offziellen ROM ohne Root und entsperrtem Bootloader möglich.

Nach dem Rooten auf keinen Fall die OEM-Entsperrung in irgendeiner Weise wieder deaktivieren/aktivieren. Dadurch bootet das Gerät nicht mehr ins System und muss mit einem Full-Wipe gelöscht werden.

Vorbereitungen am Windows Rechner (Download):

TWRP Recovery für das Galaxy S9 / Galaxy S9+ herunterladen
Magisk herunterladen (aktuellste Version immer oben)
Odin 3.13.1 herunterladen und entpacken
Samsung USB Treiber herunterladen und installieren

Vorbereitungen am Handy:

Alles was auf dem Internen Speicher ist auf dem PC oder einer externen SD-Karte sichern, wie z.B. der DCIM Ordner. (Kamera)

Auf dem S9/S9(+) folgende Schritte durchführen:

  • Entwickleroptionen aktivieren
  • (Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > 7 mal auf die Buildnummer tippen)
  • "USB Debugging" und "OEM Unlock" in den Entwickleroptionen aktivieren.

(Falls die Option OEM-Unlock nicht existiert, müsst ihr 7 Tage warten, danach erscheint der Eintrag.)
Hinweis: Beim Aktivieren der Option "OEM Unlock" startet das Gerät neu und wird zwingend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das ist normal und unumgänglich.

  • Nach dem Neustart Telefon ausschalten.
  • Lautstärke-Leiser + Bixby + Power gedrückt halten zum Booten in den Download Modus.
  • Zum Fortfahren in den Download Modus die Laustärke-Lauter Taste drücken.

Auf dem Windows Rechner folgende Schritte durchführen:
  • Odin öffnen (zur "Sicherheit" mit Admin-Rechten).
  • Die Option "Auto Reboot" im entsprechenden Reiter deaktivieren
  • TWRP .tar Datei über den AP Button auswählen und einfügen
  • Telefon per USB anschließen falls noch nicht geschehen und Flashvorgang mit "Start" beginnen
  • Wenn das Flashen erfolgreich war, wird dies in Odin mit "Pass" (schwarze Schrift auf grünem Hintergrund) angezeigt.

Auf dem S9/S9+ folgende Schritte durchführen:
  • Die Tasten Laustärke-Leiser + Powertaste zum Ausschalten des Bildschirms gedrückt halten. Dann sofort danach Lautstärke-Lauter + Bixby + Powertaste zum Booten ins Recovery gedrückt halten, bis der Startbildschirm vom TWRP Recovery erscheint.
  • Im TWRP-Recovery angekommen, Alle Modifikationen durch ein Wischen nach rechts erlauben
  • Im Hauptmenü des TWRP: Wipe > Format Data > Mit der Tastatur "yes" (ohne Anführungszeichen) eintippen um das Wipen zu bestätigen.
Warnung: Dies löscht alle Daten vom Gerät (inklusive interner Speicher)
Nach der Durchführung des Wipes zum Hauptmenü zurückkehren, auf Reboot > Recovery (um erneut ins TWRP Recovery zu booten)

  • Nun die heruntergeladene Magisk zip Datei auf den Internen Speicher kopieren, in TWRP auf Install gehen, die zip Datei suchen und antippen, danach mit Swipe to Install flashen.
  • Nachdem Magisk nun erfolgreich geflasht wurde, könnt ihr nun einen Reboot ausführen und das Gerät ins System starten lassen.
  • Im System angekommen, beendet den Einrichtungsassistenten und schaut nach ob ihr den "Magisk Manager" in euren Apps findet. Sollte das nicht der Fall sein, startet das Gerät neu, danach sollte dieser auch auftauchen.
  • Sollte der Magisk Manager auch nach einem Neustart nicht auftauchen, ladet euch den aktuellsten Manager hier herunter und installiert ihn wie eine normale Anwendung über Samsung Dateien (Dateiexplorer).

Weitere Hinweise:

Leider gibt es seit Release vom S9/S9+ massive Probleme mit dem FRP-Lock (Factory Reset Protection).
Diese Sicherheit verhindert, dass nach einem Werksreset in der Recovery mit hinterlegtem Google Konto das Gerät ohne das Passwort des hinterlegten Kontos nicht mehr gestartet werden kann. Nach dem Rooten, kann dieser FRP-Lock auch einfach auftauchen obwohl man nur mal einen Neustart ausgeführt hat.
Verhindert werden kann dies, indem man die Ramdisk eines Kernels anpasst, und die FRP Lock Partition dort enfernt.

Ich erstelle diese Kernel seit Anfang an für das S9 und S9+ für meine STOCK ROM, da ich den Nutzern dies ersparen möchte. (FRP Lock hat einen Fullwipe zur Folge)
Da ich aber die Kernel nichtmehr seperat anbiete, müsste man meine Stock ROM flashen.

Vorteile meiner Stock Rom:

  • immer up to date mit den offiziellen Samsung Updates
  • keinerlei Systemänderungen, ist ohne ausgewählte Mods im Installer genauso wie die Originale ROM
  • keine Probleme mit dem FRP-Lock mehr durch angepassten Kernel
  • kann bei einem Update einfach geflasht werden und ist auf Wunsch direkt wieder gerootet
  • erleichtert das Updaten auf eine aktuellere Version ungemein und benötigt keinen PC mehr

Alle Infos rund um die ROM, findet ihr hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel - Grund: Hinweis hinzugefügt dass es nicht mit Android 10 funktioniert. Gruß Marcel
  • Danke
Reaktionen: Sacktreter, Tommy14, dragan012 und 14 andere
Hallo Gemeinde

es ist wharscheinlich noch etwas früh gefragt, aber hat jemand Informationen bezüglich root eines S9/+ oder ob es überhaupt möglich ist ?
Online gibt es ja schon die ein oder andere Anleitung, aber ob die gut funktionieren und sicher sind, weiß ich nicht.
Ich möchte auch nicht der Erste sein, der das testet. :biggrin:
Also, freiwillige vor.. :biggrin:
 
Das würde mich auch interessieren.
Aufgrund des nun immerhin auf 64 GB angewachsenen Speichers bin ich mir noch nicht sicher, ob sich für mich das Rooten lohnt, doch reizt es mich natürlich schon, alleine wegen Ad-Away und Link2SD.
Mit TWRP klappte es auf dem S7 Edge zuletzt wunderbar, mein Asus Tablet lässt sich hingegen immer noch nicht gescheit rooten. Mal sehen.
 
Bei Root wird bestimmt wieder der knox counter getriggert (Garantieverlust)und man bekommt dann auch keine OTA Updates von Samsung mehr. Man muss Updates dann also manuell installieren.
So war es zumindest noch beim S7 edge.
Beim S9+ mit dem Exynos lässt sich aber zumindest der Bootloader entsperren, was wohl eine wichtige Grundlage für root ist.
 
@wotzefak80
Wäre ja alles nichts neues. Was alles beim S8 ja auch schon so ;)
 
Würde gerne wissen wie ich mein S9 rooten kann und hat es schon jemand getan?

Ist es richtig das ich danach keine Updates mehr installieren kann?

Grüße
 
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag mal in den bestehenden Thread verschoben. Bitte künftig erstmal suchen ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister danke, habs irgendwie nicht gefunden
 
Ich weiß nicht ob das hier funktioniert, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe mich noch nicht rangetraut.
Mich wunderts, dass in der Anleitung nichts von OEM Entsperrung steht.
 
Mich wundert auch das die Anleitung vor 7 Monaten erstellt wurde. Klingt nicht sehr vertrauenswürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex, just-magic und Scoty
Habe es ausprobiert aber es funktioniert leider nicht, wäre zu schön gewesen :biggrin:
da hat @Big_Balls recht ich glaube da wollte jemand einfach nur die Interesse der Seite wecken
 
@Domi_nex
leider gibt es einige Seiten, die so vorgehen.
Wenn es nicht funktioniert und nichts passiert ist es ja ok.
Aber so was könnte auch schnell mal schief gehen.
Aber allein allerdings die Tatsache, dass der Artikel vor 7 Monaten erstellt wurde zeigt, dass es nicht funktionieren können würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex
habe einen Artikel von heute mit Root Anleitung gefunden:
How to root Galaxy S9 (and S9+) and install TWRP recovery

gemäss Beschreibung ist der Root für Exynos 9810 Geräte gedacht und zum Download wird twrp-3.2.1 angeboten

weiss jedoch nicht ob es eine vertrauenswürdige Seite ist
 
Hat das schon jemand getestet ? Wenn ja, welches Phone ?
 
wenn man so die Kommentare auf XDA liest, haben es einige versucht, jedoch erfolglos
kam von niemandem die Meldung, dass das Gerät erfolgreich gerootet wurde
[doublepost=1521125613,1521125175][/doublepost]habe im falschen Thread geschaut ( [RECOVERY] TWRP for Galaxy S9+ (Exynos) )

mit den oben verlinkten Anleitungen scheint es zu funktionieren
 
Warten wir lieber noch ein bißchen ab. Den Developer Tkkg1994 kenne ich von S7 edge ROMs.
Edit: Es scheint wohl noch nicht richtig zu funktionieren und aktuell wohl auch noch nicht mit Magisk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
54
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
338
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
954
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten