[S9] Flashen per Odin nicht möglich - UFS Provision fail

H

Homer84

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein Galaxy S9 (T-Mobile) das rechtzeitig zu Weihnachten im "Bootloop" gestanden hat (im Laufenden Betrieb ist es neu gestartet und es zeigte das Samsung Galaxy S9 Logo). Es war dann kein Starten mehr möglich, es bliebt immer dort hängen.

In den Recovery-Modus (VOL-Up + Bixby + Power) kam er nicht, dafür der Downloadmodus. Er hat Smart Switch und Odin 3.13.1 installiert. In Smart Switch wurde das Handy nicht erkannt. In Odin wird das Handy erkannt und er hat die vierteilige Firmware vom 01.12.2019 flashen wollen. Nun gibt es aber folgende Probleme:

1. Beim Flashen bleibt Odin bei system.img stehen (auch nach 20h) und der Balken auf dem Handy geht nicht weiter.
2. Startet er das Handy dann neu, zeigt es oben links die Meldung: "UFS Provision fail"

In den Downloadmodus kommt er immer und Odin erkennt das Handy immernoch, aber beim Flashen passiert einfach nichts mehr. Ist das Ding komplett durch oder gibt es noch Hoffnung? :-(

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Alex
 
@Homer84
War das Gerät gerooted oder wurde eine Custom ROM installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homer84
S9, somit noch, wenn Rechnung vorhanden und nicht gerootet/Hardwareschaden/schon Mal außerhalb von Samsung repariert hat es auf jeden Fall noch Garantie.

Allerdings schreibst du T-Mobile... Ist es ein US Gerät?


@html6405
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Mobile = Telekom, sorry... :) Hat schon einen Hardwareschaden nach dem Runterfallen vor ein paar Monaten, somit ist das mit der Garantie nix.

Es ist weder gerootet noch soll eine Custom-Firmware drauf. Er hat es jetzt mit der G960FXXU2CSA2_DTM probiert aber da kommt ein Bootloader-Fehler.

Danke euch!
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Homer84
XXU2 kann auch niemals gehen... Viel viel zu alt.

Dann Mal schauen was der oben angepingte Nutzer hie zum UFS Fehler sagt.
 
@maik005
Wir hatten es auch mit der G960FXXS7CSK6 probiert aber dort bleibt er bei system.img hängen 😞
 
Ich befürchte, dass es am Speicher selbst liegt :/, somit kann ich auch nur anbieten,
den Speicher mal auszulöten und den Gesundheitszustand auszulesen plus ggf diesen zu ersetzen.

Wenn ihr Glück habt, dann ist es nur ein Kontaktproblem und das Neulöten löst das Problem...

Die Speicher selbst sind noch relativ teuer, das müsstet ihr euch überlegen, ob es das wert ist.

Ihr könntet noch selbst probieren, ein Combination file zu flashen, aber ich denke das wird nichts ändern.

So oder so könnt ihr es aber gern zu mir senden, ich probier dann selbst nochmal alles und wenn notwendig, wird der Speicher mal ausgelötet und analysiert.

Lg
 
Danke für Deine Rückmeldung! Ich verstehe nur nicht, warum er noch in den Downloadmodus kommt.... oder ist dafür ein anderer Chip (wie beim PC der Bios-Chip) zuständig?
 
Also ganz einfach erklärt, gibt es mehrere Datenleitungen.
Zum Lesen des Bootloaders reicht meistens schon eine, mehr geht aber dann auch nicht.
Lese und Schreibvorgänge funktionieren beim UFS Parallell, wenn da eine Leitung fehlt, crasht es halt plötzlich.

Wenn der Speicher ganz einfach nur sperrt, weil er wirklich keine freien Blöcke mehr hat, ist er kurz gesagt read only.

Lg
 
Danke, dann wird er wohl um ein neues Phone nicht drumrum kommen (auch im Hinblick aufs Display).

Wünsche euch einen schönen Tag!
Lg Alex
 
html6405 schrieb:
ist er kurz gesagt read only.
und selbst dann kann man das Gerät ja nicht mehr starten, da beim Startvorgang ja auch geschrieben werden muss, oder?

Gab ja mal in der Recovery "lacking storage booting" was aber mittlerweile wieder entfernt wurde (zumindest mit Android 10) weißt du ob es damit was zu tun hatte?
Also hätte man mit der Option das Gerät auch bei fehlerhaftem Speicher "read-only" starten können?
 
Ich gehe davon aus, dass er von der Telekom keinen Fake geliefert bekommen hat.
 
maik005 schrieb:
und selbst dann kann man das Gerät ja nicht mehr starten, da beim Startvorgang ja auch geschrieben werden muss, oder?
Downloadmodus und das Lesen der Bilder (wie der Samsung Galaxy S9 Schriftzug) gehen dann immer.
Der Systemstart ist aber nicht möglich, da hier geschrieben werden muss.
maik005 schrieb:
Gab ja mal in der Recovery "lacking storage booting" was aber mittlerweile wieder entfernt wurde (zumindest mit Android 10) weißt du ob es damit was zu tun hatte?
Damit hab ich mich noch nicht viel beschäftigt, aber soweit ich weiß ermöglicht diese Funktion einen nur den Systemstart,
wenn der Speicher nahezu voll und es normal nicht mehr möglich ist.
maik005 schrieb:
Also hätte man mit der Option das Gerät auch bei fehlerhaftem Speicher "read-only" starten können?
Ich denke nicht, aber was diese Funktion genau macht, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Gabberlein
warum sollte es ein fake sein?
und was bringen ihm deine Links?

Bei einem Fake würde Odin auf keinen Fall das Gerät überhaupt erkennen bzw. flashen anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und html6405
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Homer84

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
694
Blade Runner
B
B
Antworten
2
Aufrufe
467
boombastique
B
jupson
Antworten
2
Aufrufe
288
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten