TWRP Backup klappt nicht

W

willithepimp

Neues Mitglied
4
Hallo,
Mein Galaxy S9+ (SM-G965F) läuft seit Monaten mit Android 10 (original ROM), TWRP und Magisk Root.
Die Installation erfolgte nach der Anleitung hier im Forum. Alles funktioniert wie erwartet.
Leider hatte ich vor Monaten bei der Einrichtung versäumt, im TWRP ein Backup anzulegen. Das wollte ich jetzt nachholen. Nun merke ich, dass es nicht funktioniert. Die entsprechenden Partitionen können nicht gemountet werden. Dabei fällt mir auf, dass sich bei jedem erneuten Start von TWRP das Recovery so verhält, als würde es das erste Mal gestartet werden. z.B. muss ich die Sprache jedes mal neu einstellen. Daraus schließe ich, dass bei der Installation von TWRP was schief gelaufen sein könnte.
Bei Recherchen im Internet fand ich mehrere Hinweise, dass man verschiedene Tools per TWRP laden soll. z.B. DM-Verity Disabler. Ist das notwendig? Hab jedenfalls nichts davon in der Anleitung gelesen.

Noch ne Frage zur Aktualisierung von Android 10. (Gehört eigentlich nicht hierher) Ich kam auf die Idee wegen Root, das Teil auf Werkseinstellung zurückzusetzen, OTA-Update installieren, nachher wieder TWRP und Magisk. Ist das ein gangbarer Weg? Mich interessiert nicht, ob es der beste ist, nur ob es so möglich ist.
Gruß
 
willithepimp schrieb:
das Teil auf Werkseinstellung zurückzusetzen
wen du damit meinst, mit Odin AP, BL, CP und CSC_OXM zu flashen, so ist das möglich.
Nur Werkseinstellungen über die Einstellungen oder TWRP hingegen reicht nicht für ein OTA Update.

Du kannst dann aber auch direkt mit Odin die aktuelle Firmware flashen und sparst dir das OTA Update.
Musst danach natürlich das Gerät neu rooten und alles neu einrichten/installieren.
 
willithepimp schrieb:
Leider hatte ich vor Monaten bei der Einrichtung versäumt, im TWRP ein Backup anzulegen. Das wollte ich jetzt nachholen. Nun merke ich, dass es nicht funktioniert. Die entsprechenden Partitionen können nicht gemountet werden. Dabei fällt mir auf, dass sich bei jedem erneuten Start von TWRP das Recovery so verhält, als würde es das erste Mal gestartet werden. z.B. muss ich die Sprache jedes mal neu einstellen. Daraus schließe ich, dass bei der Installation von TWRP was schief gelaufen sein könnte.
Bei Recherchen im Internet fand ich mehrere Hinweise, dass man verschiedene Tools per TWRP laden soll. z.B. DM-Verity Disabler. Ist das notwendig? Hab jedenfalls nichts davon in der Anleitung gelesen.
Android 10 verschlüsselt per Default die data Partition und TWRP kann sie (noch) nicht entschlüsseln. Deshalb der mount-Fehler. Wenn man dagegen die Verschlüsselung abstellt (angeblich per "dm-verity-no-encrypt" oder "dm-verity-opt-encrypt") und danach mit einer unverschlüsselten data-Partition lebt, dann kann man auch Backups mit TWRP vornehmen.
 
Danke für Eure Antworten. Ja, das mit der Verschlüsselung der Datenpartition hab ich auch gelesen, dem aber wenig Bedeutung beigemessen. TWRP und auch Magisk lief ja. ;-) Ich werde es mal mit "dm-verity opt encrypt" versuchen.
Ich ahnte es bereits, dass Werkseinstellungen nicht reichen. Ja, per Odin gleich die aktuelle Version laden ist da natürlich logisch. :)
Nochmals vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
14
Aufrufe
720
vauxhall007
vauxhall007
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.567
AndroMeise
AndroMeise
K
Antworten
5
Aufrufe
2.250
Tom4723
T
Zurück
Oben Unten