Wie erkennt das S9 eine Custom Firmware?

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
23.800
Hallo

wie erkennt Knox bzw das Handy wenn eine Custom Rom geflasht wurde?

Was würde passieren wenn man eine Stock rom nimmt und ein paar Apps reinmogelt?

Würde Knox dann auslösen und der System Status sich auf Custom verändern?

LG
 
@Julian23

du kannst - wenn überhaupt - über die Stock Recovery nur eine originle signierte update.zip flashen.

Für alles andere braucht es TWRP.
Sobald du TWRP flashst ist knox schon permanent auf 0x1
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@maik005 Ich meine über Odin...
Wenn man das Orginale Rom verändert und ein paar Apps hinzufügt. Merkt das Gerät so etwas auch?
Und wenn wie ?
Das würde mich echt mal interessieren...
 
@Julian23
ja, die Firmware ist wie gesagt signiert.
Um eine unsignierte zu flashen musst du "OEM Entsperrung" aktivieren.
Sobald du die flashst ist dann automatisch Knox auf 0x1.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@maik005 Also sobald man an dem Stock Rom was verändert ist die Signatur ungültig und das Handy merkt es ?
Ist es technisch möglich das Handy zu "veräppeln" und die Signatur zu fälschen. Oder ein Ding der unmöglichkeit ?
 
Julian23 schrieb:
Ist es technisch möglich das Handy zu "veräppeln" und die Signatur zu fälschen.
bisher hat dafür noch neimand einen weg gefunden und es dürfte auch nicht möglich sein.
Wüsste auch nicht wozu der ganze Aufwand?!
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@maik005 So könnte man ja eine andere ROM nutzen und hätte noch die Garantie wenn KNOX nicht auslöst...
 
@Julian23
das kannst du zu 100% vergessen....
Wenn es da eine Möglichkeit gebe hätte die längst genau aus diesem Grund jemand gefunden.
Dafür ist Knox zu sicher.
 
Ich konnte im Netz nichts genaues finden.
Ist Knox eigentlich nur Software oder wird da auch hardwareseitig etwas unwiderruflich verändert ?
Habe mal gehört, dass da irgendwo in einem Chip etwas durchbrennt sozusagen, aber das ist wahrscheinlich Quark. :D
@Julian23
Ein Stück weit lässt sich Knox 0x0 wohl für die eine oder andere App vorgaukeln, ich weiß allerdings nicht wo man das braucht.
Für meinen Anwendungsbereich habe ich das noch nicht gebraucht.
 
wotzefak80 schrieb:
Habe mal gehört, dass da irgendwo in einem Chip etwas durchbrennt sozusagen, aber das ist wahrscheinlich Quark. :D
keineswegs...
Es wird tatsächlich ein Teil des Chips hardwaretechnisch zerstört sobald eine manipulation erkannt wird.
Wie eine Sicherung die durchbrennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus, mikesch dauerhaft und wotzefak80
Das ging am Anfang noch mit md5sum. Mittlerweile sichert Samsung die Smartphones über die Hardware (Efuse) ab, so dass da so gut wie gar keine Manipulationsmöglichkeiten mehr sind. Selbst wenn die Signatur nach aussen käme, wäre das Problem beim nächsten Firmware-Update gefixt. Die meisten Custom ROMs gab es mal bei Samsung, seit dem Übergang S3 zum S4 (Schrittweise Einführung von Knox, erst in Software (inkl.Sandbox), dann in Kombination zur Hardware) sind viele ehemalige Entwickler abgewandert. Custom ROMs sind noch möglich, der Status des Gerätes geht allerdings auf "benutzerdefiniert", was zum Garantieausschluss führt (betrifft nicht die Gewährleistung, solang kein Selbstverschulden). Bei XDA gab es Anfangs noch einen Wettlauf, um den Status auf "offiziell " zu halten, das ist seit ein paar Jahren vorbei. Ich glaube kaum, dass du was schaffst, wo sich weltweit die Communities die Zähne ausgebissen haben.
[doublepost=1539911487,1539911045][/doublepost]Knox 0x0 braucht man, um Samsung Zusatz-Dienste zu nutzen, da Samsung diese oftmals dann nicht starten lässt (wie z.B. Smart Things). Da lässt sich der Software was vorgaukeln, dann läuft sie manchmal trotzdem. Ausserdem kommt es auch auf die Firmware an, weil manche Dienste je nach Version mal nicht deaktiviert wurden.
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
286
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
898
Harakiri
H
B
Antworten
2
Aufrufe
467
boombastique
B
Zurück
Oben Unten