Auf Android 5 hochgerüstet, wie komme ich zurück?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auf Android 5 hochgerüstet, wie komme ich zurück? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 7 Zoll (3100/3110) im Bereich Samsung Galaxy Tab 2 Forum.
S

samvado

Neues Mitglied
Leider hat die 5er variante kein GPS, also wieder zurück auf die 4er aber wie?

ich habe es mit odin 3.10 versucht und dem

P3110XXDMC2_P3110MIGDMD3_HOME.tar.md5

da wird denn ca. 20 sekunden irgend etwas von Odin gemacht und dann booted das tab wieder in 5

wenn ich mit Clockworkmod versuche das zip

MIG-P3110XXDMC2-20130422095136.zip

von externer SD zu installieren bekomme ich sofort eine fehlermeldung.

Kann mich jemand in die richtige richtung weisen? evtl. ene retro-anleitung und evtl. auch ein link zur original firmware?

wäre super

danke

-sam
 
M

markom

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich flashe grundsätzlich nur noch über die Recovery (CWM, TWRP) aber wenn mich nicht alles täuscht ist die tar.md5 doch nur ein hashfile und kein Archiv.

Und was für ein Custom-Rom ist den MIG-P3110XXDMC2-20130422095136.zip ? Welche Version hat denn dein CWM?

Falls du die kompetente Hilfe im Tab2 Forum brauchst, melde dich doch mal bei unserem guten MisterX ;)

Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern !
 
S

samvado

Neues Mitglied
markom schrieb:
Ich flashe grundsätzlich nur noch über die Recovery (CWM, TWRP)
schön, aber wie heisst die datei die du flasht und wo finde ich sie?


aber wenn mich nicht alles täuscht ist die tar.md5 doch nur ein hashfile und kein Archiv.
1,2 GB großes hashfile??

Und was für ein Custom-Rom ist den MIG-P3110XXDMC2-20130422095136.zip ?
das soll angeblich das original rom von samsung sein, habs von hier:
Download file MIG-P3110XXDMC2-20130422095136.zip

Welche Version hat denn dein CWM?
6.0.1.1

Wo steht eine "for dummies" anleitung um ein rom zu flashen, wie ist mir egal.
 
M

markom

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, dann wird das wohl doch keine hasfile sein ;)

Aber 1,2Gb sind schon ne Menge...wie gesagt ich nutze seit Ewigkeiten kein Odin mehr.

Flash doch einfach mal SlimKat (GPS funzt) über CWM :
[ROM][P31XX][4.4.x] SlimKat
Nach dem Flash nicht den Full-Wipe vergessen...und vorher immer nen Backup.

Und eventuell hilft dir ja dieses Video von MisterX:
 
misterx31

misterx31

Enthusiast
Nabend @samvado @markom :biggrin:

Die Download file MIG-P3110XXDMC2-20130422095136.zip ist schon eine org. FW von Samsung und dem entsprechend groß (~1,2GB)

Diese muß dann noch 1x entpackt werden und ergibt dann eine *.tar.md5 Datei die man mit Odin flashen kann .

Aber wenn wir schon mal beim Flashen sind und eigentlich nur downgraden wollen : ...nur die entsprechenden Dateien ...Rom und GApps auf die SD-Karte laden , im Recovery wipen (Fullwipe empfohlen) und anschließend Rom und GApps flashen ...wipe /cache dalvik...reboot und fertig :sneaky:


PS: ....Zitat : Leider hat die 5er variante kein GPS, also wieder zurück auf die 4er aber wie?

Schon mal bei ---> Einstellungen---> auf Standort ON gedrückt :confused2:
Standort = GPS :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samvado

Neues Mitglied
Danke erstmal an alle, und ich habs heute probiert, sowohl mit odin als auch direkt, mit full wipe wie oben beschrieben.

die slim-p3110-4.4.4build.9.0.-official-8291
startet erstmal vielversprechend, bricht dann aber mit Status 7 - installation aborted - ab

ich hatte den odin ja schon mit der *.tar.md5 vorher ausprobiert - der hat ja nur einige suknden was getan, dann abgebrochen, und es war faktisch nix passiert.
Inziwschen booted das 5 auch nicht mehr richtig. bricht immer ab mit ner fehlermeldung die ich grad nicht erinnere (bin im Clockworkmod, liefer die info aber nach)
was soll eigentlich die SS_DL.dll ? muss die mit ins odin verzeichnis?

damit bin ich endgültig am ende meiner weisheit und eigentlich würde das teil jetzt auf den müll gehen - wieviel stunden will man für 50 ocken wegwerfen?

********************************************************************************************

alles zurück! bin selbst schuld, völlig blind habe ich 2 tar dateien verwechselt in odin, immer wieder gerootet statt die 4er version wieder aufzuspielen. jetzt hats auf anhieb gefunzt, tja, gegen blindheit helfen die besten tips nix, trotzdem herzlichen dank für die hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
misterx31

misterx31

Enthusiast
Moin @samvado

:confused2:...kappier`ich nich`was du da hin und her geflasht hast :scared:

Sei froh das du dir das Teil nicht gebrickt hast !

Zitat:...
die slim-p3110-4.4.4build.9.0.-official-8291
startet erstmal vielversprechend, bricht dann aber mit Status 7 - installation aborted - ab


Status 7 = zu alte/falsche Datei /Version, deshalb Abbruch !


Zitat:...
Inziwschen booted das 5 auch nicht mehr richtig. bricht immer ab mit ner fehlermeldung....
...was meinst du , die Lollipop 5.0.x :confused2: ... das hat nix mit Odin zu tun !

Zitat:...
was soll eigentlich die SS_DL.dll ? muss die mit ins odin verzeichnis?

NEIN , es wird nur die *.tar.md5 Datei in AP "gesetzt" ,Haken bei Auto Reboot und F`reset bleiben drin,Treiber bzw. COM:00xxx und START:winki:

Zitat:...
....verwechselt in odin, immer wieder gerootet statt die 4er version wieder aufzuspielen...

org.FW vom 22.04.2013 , ...und du meinst damit bist du lange glücklich weil es da einen GPS-Button gibt :confused2:
...das GPS funktioniert bei Lollipop auch = Zitat von mir : Schon mal bei ---> Einstellungen---> auf Standort ON gedrückt :confused2:
Standort = GPS :sneaky:

Mehr als die dir hier gegebenen Hilfestellungen geht schon fast nicht mehr ... wenn du allerdings trotzdem mehr Performance haben willst kannst du dich gerne persönlich an mich wenden Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern !
....dann machen wir das mal RICHTIG :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samvado

Neues Mitglied
misterx31 schrieb:
Moin @samvado

:confused2:...kappier`ich nich`was du da hin und her geflasht hast :scared:
Tja, das war auch echt ein Abenteuer :)

ich hab zuerst mal stunden damit verbracht rauszukriegen wie ich 5 drauf kriege. das hat dann nach langem versuchen geklappt, GPS ging aber nicht. danach wollte ich 4 wieder raufspielen, hab das erst über odin versucht aber dabei einfach die tar dateien verwechselt weil die ja so un-deskriptive namen haben.

da das **scheinbar* nicht ging (weil ich ja statt 4 immer wider die root-datei genommen hatte, hab also mein tab 5x gerooted aus versehen ...) hab ichs über CWM versucht was nun echt nicht funktioniert hat. danach dann nochmal mit odin und der richtigen tar, und siehe da, es funktionierte sofort. also viel lärm um nichts und jetzt geht alles. danke an alle!!
 
misterx31

misterx31

Enthusiast
...alles klar , ...solltest du dich aber trotzdem mal anders entscheiden (denn 4.2.2 ist nicht mehr das Aktuellste!) ...mein Angebot steht und kostet nix :scared:

Du kannst nur gewinnen...vor allen aber Erfahrung:sneaky:
 
S

samvado

Neues Mitglied
danke für das angebot, aber ich mag die oberfläche von 5 nicht. erinnert mich zu sehr an windoof 8 :)
mit 4 geht auch alles was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
misterx31

misterx31

Enthusiast
...is`auch nicht unbedingt mein Geschmack (weiß-grün):razz:

....aaaber es gibt ja noch zB. CM11....OmniRom....SlimRom ... das ist alles 4.4.4.(gerootet) und NICHT weiß-grün ... lässt sich alles super anpassen und ist aktuell :biggrin:


....wenn dir allerdings der ganze Samsungschrott jetzt besser gefällt will ich dich zu deinem Glück nicht zwingen .... hätte ja auch nur höchstens < 20 Minuten gedauert das Ganze :scared:
 
S

samvado

Neues Mitglied
danke für den tip, der samsungschrott nervt wirklich. ich werde das mal googeln. Allerdings wenn du die zeit hast könntest du mir ja evtl. links für odin kompatible dateien hier reinstellen, ich weiss ja jetzt wie man damit umgeht :) !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

samvado

Neues Mitglied
Dank für die Links. wie kann es angehen, dass die bereinigte 4er version:

GT-P3110_TWRP_2.8.7.0.tar.md5

nur 7 MB (!!!!) "groß" ist, die von Samsung aber 1,2 GB ???

ist das wirklich zu 99% müll in dem rom von samsung?

wenn ich das jetzt tausche (das samsung ist ja schon installiert) muss ich vorher alles nochmal wipen und formatieren oder kann ichs mit odin einfach überbrettern?
und nicht zu vergessen: kann ich mit dem freien platz was anfangen oder sind 4 GB "reserviert" auf meinem tab, egal ob ich sie nutze oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
misterx31

misterx31

Enthusiast
....nöööö :cursing:

Das kann und will ich dir hier alles nicht erklären ... du hast einen kapitalen Denkfehler und müsstest dich erst mal gründlich in die Materie einlesen sonst gibt`s wieder `nen Crash :cursing:


*
Und noch was,wichtig zu wissen für dich wäre auch...
...was ist ein(e) bzw. was sind die Unterschiede :
Stockrom?
Stockrecovery?
Customrom?
Customrecovery?
Root?
 
Zuletzt bearbeitet: