Counter auch bei Rooten?

josifi

josifi

Inventar
5.870
In einem anderen Forum bin ich auf die Frage gestoßen, ob das reine Rooten der Standard-Firmware den internen Counter auch hochsetzt?
Weiß das jemand?
 
Ja ... und Nein der Counter bleibt davon unbeeindruckt.
 
:confused: Ja und nein? Versteh ich nicht... Geht der Counter beim Rooten jetzt auf "1" oder nicht?
 
Ja -> ich weiß es

Nein -> geht er nicht
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Okay... zum Root-Entfernen flashe ich ja die Original-FW. Beeinflusst das den Counter?
 
Natürlich nicht ... wäre ja noch schöner wenn ein Firmware Counter von Rootrechten beeinflusst würde.

PS: Ist mir gerade erst aufgefallen, wenn das so wäre mit der O-Software würde der Counter beim Kauf ja schon auf 1 stehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fire123
Also ich weiß definitiv, und eigentlich wissen das viele Leute hier, dass der Counter hochzählt sobald gerootet wird. Zumindest ist das so bei meinen S3s. Und auch von vielen anderen Geräten habe ich gelesen, dass dem so ist. "Jedes" flashen was außerhalb der Stock liegt, erhöht den Zähler um "1". Und eine unveränderte Stock hat nun mal keine Adminrechte. Und ich wüsste nicht warum das beim Tab 3 8.0 anders sein sollte.

Und nach jedem Flashen musste ich Triangle anwenden, um wieder zu nullen.

@ConNerVos
Hast Du hierzu eine sichere Quelle, oder woher "weißt" Du das?
 
Also, wenn du eine Nicht-Stockfirmware flasht ist das so das der Counter diese erkennt und dann hochzählt, DAS ist ja auch der Sinn, aber eine NUR-Rootrechteerlangung OHNE Veränderung der Software wird vom Counter nicht gezählt ... und ja das weiß ich, weil ich sowas mehr als Gefühlte 1000-Mal gemacht habe (bei meinem SGY oder auch beim S2 etc.) und der Counter immer noch auf Null steht. Aber mich interessiert der Counter eh nicht, weil man auch diesen auf Null bekommt (Dank eines Gewissen Progs (Galaxy Toolbox für die Billigdorfer) oder halt der App Triangel Away.

PS: Wennn das beim Tab 3 nicht funktioniert ist das für mich auch neu ... was die da (Samsung) wohl verändert haben würde mich dann auch interessieren.
 
Samsung Galaxy Tab 3 8.0 - Rooten [Diskussionsthread]

Möchte auch hier meinen Beitrag reinsetzen !
Ja habe es nochmal im Modus gehabt !
Ganz oben stand : Odin Mode
Product Name : SM-T315
Current Binary : Custom
System Status : Custom

Mehr steht dort nicht .


So habe jetzt mal mein S3 im Download Modus gestzt , dort steht bei
Current Binary : Custom YES ( 10mounts )
Also gehe ich davon aus das beim Tab nicht gezählt wird !
Sollte ich falsch liegen bitte Berichtigen !!!

Gruß Kalle
 
  • Danke
Reaktionen: Freddie
Bei Current Binary muss aber "Samsung Official" stehen. Also es ist"Costum" und nicht "Samsung Official". Hier ist ganz klar zu erkennen, dass die Software verändert wurde. Warum da jetzt kein Zähler angezeigt wird, weiß ich nicht. Hat evt. was mit 4.2.2 zu tun. Ich habe 4.2.1. und dann wohl auch nen anderen Kernel. Aber eines ist klar. Costum heißt, es wurde verändert.

Hier ein Foto von meinem Downloadmodus. Dort wo No steht, das ist der Zähler. Dass mein Systemstatus auf Costum steht, hat damit zu tun, dass ich keinen Werksreset gemacht habe. Tut hier also nichts zur Sache. Aber ansonsten Zähler auf "No" und darunter Samsung Official"
 

Anhänge

  • 20131020_150231.jpg
    20131020_150231.jpg
    336 KB · Aufrufe: 469
Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Custom-Software, sondern um die Counter-Zählung bei Rooterlangung und da ist die Antwort eindeutig ... NEIN!

PS:

@ TE

Wie wird denn die O-Firmware verändert ... es wird lediglich eine kleine Datei in den xbin-Ordner geschrieben ... dadurch verändert sich nicht die Versionsnummer der Software noch deren Inhalt im Gesamten ... vergiss das mal ganz schnell wieder was du da gehört (gelesen) hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt leider nicht, ich habe mein Tablet nur gerootet. Vielleicht solltest du es ausprobieren, bevor du hier falsche Infos verbreitest...

Wie Freddie schon geschrieben hat, wird die Zeile

Current Binary von "Samsung Official" in "Custom"

geändert. Es ist also sofort erkennbar, dass ein Eingriff stattgefunden hat; nur gibt es keinen Counter mehr, der die Häufigkeit der Änderungen mitzählt.
 
die nächste Frage wäre dann noch nach Knox oder E-Fuse. Samsung hat das bestimmt auch eingebaut
 
Habe jetzt das Tab 3 ein paar Tage, würde es auch gerne rooten, da die Werbung in den Apps lästig ist und AdAway ja root voraussetzt und andere root Apps auch interessant sind. Kann ich es nach der Anleitung rooten ohne Counter zu erhöhen und bei Firmwareupdate wird Root eh wieder entfernt und auch beim aufspielen einer Originalfirmare, stimmt das?
 

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
884
bierma32
bierma32
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.247
bierma32
bierma32
G
  • Gregor8819
Antworten
1
Aufrufe
2.386
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten