ODIN bleibt bei flashen hängen - GalaxyTab kommt nur noch bis Samsung-Schriftzug

B

birne

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe nach Punkt 6 von "[Guide] SM-T210/R und 211 Alles über Roms; Root;Recovery und Odin" mein Tab3 (SM-T210R, also USA-Version) versucht mit der deutschen Firmware von samfirmware (T210XXAMKF_T210HBTAMK1_T210XXAMKF_HOME.tar.md5, in einem zweiten Versuch noch die ...HBTAMK2.....) und ODIN 3.09 zu flashen und dabei leider doch das Gerät abgeschossen. Alles beachtet (wo welcher Haken gesetzt....) - Start geklickt und dann blieb er nach ca. 5% (bei Radio.img) hängen.

Hier die Meldungen aus ODIN:
--------------
<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> T210XXAMKF_T210HBTAMK1_T210XXAMKF_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> cache.img
<ID:0/006> hidden.img
<ID:0/006> radio.img
<ID:0/006> FAIL!
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
--------------

Nach einem Neustart (es ging gar nichts mehr weiter) kam dann die Meldung:
Firmware upgrade encountered an issue. Plöease selecet recovery mode in Kies & try again.

Also versucht wie vom Gerät vorgeschlagen über KIES - da bin ich aber am abgefragten Wiederherstellungscode gescheitert - habe leider nicht herausgefunden wo ich einen solchen herbekomme.

Nach einigen Anläufen konnte ich das Gerät dann zumindest aus dem "Firmware upgrade encountered an issue"-Meldung zurückholen (die kam nach jedem Startversuch), indem ich über ODIN die T210_modified_recovery einspielte.

Beim nächsten Start kam der kleine Android und darunter ist der grüne Balken durchgelaufen - danach bleibt das Gerät aber beim "Samsung Galaxy Tab3"-Schriftzug stehen - weiter geht es nicht mehr.

Hat mir noch jemand einen Tipp wie ich das Gerät wieder zum laufen bringe. Habe nun einiges über einteilige und dreiteilige Firmwares sowie PIT-Files gelesen , jedoch leider nicht wo ich die herbekomme wenn ich sie evtl. brauche.

Wenn ich ins System-Recovery reingehe erhalte ich folgende Info/Auswahl:
---------------------
Android System recovery <3e>

Volume up/down to move Highlight;
power button to select

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache Partition
apply update from Cache
--------------------

Gibt es evtl auch eine Möglichkeit das Gerät über ein "Update from external storage" wieder flott zu bekommen? - in welchem Format müsste dann die SD-Card sein (FAT32?) und gibt es da eine vorgegebene Verzeichnisstruktur? (Was ist eigentlich "Apply Update from ADB)?

Ziel sollte sein die Original-Firmware des SM-T210R, besser noch die deutsche Version (SM-T210) auf dem Gerät wieder zum laufen zu bringen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

BTW: Wenn ich im Download-Modus bin wird folgendes angezeigt:
------
ODIN Mode
Product Name: SM-T210A
Current Binary: Custom
System Status: Official
HW Rev: 0x5
 
Hast du schon mal versucht aus dem Recovery heraus ein wipe factory reset durch zuführen?
 
Hallo

wipe Data/Factory reset und wipe cache Partition habe ich durchgeführt - ging ohne Fehlermeldung durch. Danach habe ich aber noch das gleiche Verhalten.

Ich vermute mal das da bereits was überschrieben wurde, da dass flashen ja bis zu Radio.img durchgelaufen ist. Evtl. da ja boot.img bereits draufgeladen wurde (siehe ODIN-Meldungen) :confused2:.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Kann jetzt mal als Zwischenlösung einen Teilerfolg melden.

Habe mir in einem Download-Marathon von knapp 7 Stunden die USA-Originalversion (XAC-T210RUEAMK1-20131122134958 bzw. KIES_HOME_T210RUEAMK1_T210RXACAMK1_1304745_REV00_user_low_ship.tar.md5) heruntergeladen.
Damit konnte ich über ODIN den Originalzustand wiederherstellen.

Nachdem ich nun weiß das ich da wieder zurückkomme werde ich mal kräftig testen und weiter berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

Unten noch das ODIN-Log beim einspielen der Official USA-Version.

Interessant hier, dass nach "NAND Write Start!!" erst mal die Punkte
- recovery.img
- system.img
- NVM.img

übertragen werden- die fehlen in der deutschen Version.
Kann das zusätzlich wo geladen werden?

---ODIN-log Official USA-Version----

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> KIES_HOME_T210RUEAMK1_T210RXACAMK1_1304745_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> system.img
<ID:0/006> NVM.img
<ID:0/006> radio.img
<ID:0/006> cache.img
<ID:0/006> hidden.img
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Removed!!
 
Vergleich die Groesse der einzelnen Images im ZIP.

Die erste Rom war eine Hello Kitty Version ,vielleicht ist dort die Partionierung unterschiedlich?
 
Die einzelnen Größen unterscheiden sich tatsächlich teils deutlich.

Unter dem img-Name jeweils in der Reihenfolge (siehe unten, jeweils kB)
T210XXAMKF_T210HBTAMK1_T210XXAMKF_HOME.tar.md5
T210XXAMKF_T210DBTAMK2_T210XXAMKF_HOME.tar.md5
KIES_HOME_T210RUEAMK1_T210RXACAMK1_1304745_REV00_user_low_ship.tar.md5

(das unterste ist die funktionierende USA-Version)

Bedeutet das, dass nun doch die Formatierung geändert werden muss (PIT-File??) - Frage an diejenigen welche das schon geschafft haben (deutsche Original-Firmware auf USA-Gerät) - habt Ihr da noch was "gedreht"? - Kenne mich leider so tief nur auf PC/Server-Basis aus - aber für Android gibt´s wohl kein Diskpart :unsure:

boot.img
4179
4179
4111

cache.img
32177
22305
49265

hidden.img
65657
65649
10565

nvm.img
4405
4405
4405

radio.img
12288
12288
12288

recovery.img
4739
4739
4795

system.img
1113478
1113478
1122771
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
760
Hafenguy
H
S
Antworten
2
Aufrufe
2.084
Snaker83
S
Pat80
Antworten
2
Aufrufe
876
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten