Schnellste Firmware für Galaxy Tab 3 7.0

Zorney

Zorney

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich möchte mein altes Tab 3 zu Hause für Musik- Streaming (in Kombination mit einem BT-Speaker) und Film-Streaming (mit ChromeCast) weiternutzen. Erschreckend ist, dass die Stock 4.4.2 richtig langsam ist (man ist halt anderes gewohnt ;) ). Hat wer eine Empfehlung welche Android-Version ich mir alternativ flashen kann?
Ziel: Spotify, Netflix und Co sollen performanter laufen als bei der aktuell installierten FW.

Besten Dank im Voraus!

Martin
 
@Zorney
Da hilft nur eine Customrom auf Stockbasis die entschlackt ist mit einem Kernel mit dem du die CPU übertackten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Hättest du da vielleicht einen Tipp zu Rom und Kernel? Ich bin da noch nicht wirklich im Thema, aber bevor ich das Ding in die Tonne werfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: cozmo
Ah super, vielen Dank. Ich hatte vor etlicher Zeit mal das NoleKat 2.1 mit dem Werewolf-RIP_Beth Kernel 3.45 (buildbox #206) aufgespielt. Leider dauert da jeder Klick ewig lange. Meinst du, das wird mit den neuen ROm/Kernel merklich besser?
 
@cozmo
Hast du die Slim Version getestet.
Mit dem Kernel kannst du die CPU ändern.
Leider gibt es für das Tab nicht viel Auswahl.
 
Puuh, kann ich nicht genau sagen, ehrlich gesagt. Ist schon zu lange her ;-) Ich bad das damals auch echt nur mit Tuts gemacht. Bootloader/Recovery usw sagt mir eigentlich nicht so viel :-D Weicht die von der Kids Version ab?

Ich brauch auch eigentlich nicht viel. Playstore, Napster und wenns irgendwie geht Netflix. Das Ding soll nur in die Küche :)
 
@cozmo
Kids APP ist eine Zusatzfunktion die du installieren kannst.
Wenn würde ich die Slim Version ohne irgend welche Zusatz Funktionen installieren.
Dann den Werewolf Kernel und die APP Kernel Auditor um die CPU zu übertakten.
Alles andere was du benötigst vom apkmirror laden.
 
Ok, Danke für den Tipp. Die Slim Version ist aber eine andere, als du mir verlinkt hast oder? Muss ich mir wegen des Hinweises auf Probleme mit dem Bootloader Gedanken machen?
 
Die Slim Version ist im 2 Post unter Add ons beschrieben.
Ist bereits KitKat ( Android 4.4 ) installiert ?
Wenn ja sollte es keine Probleme geben .
 
Ah ok, habs gefunden. 28mb?! Ok, das ist echt slim :) 4.4.2 ist schon drauf. Ich versuch mal mein Glück....
 
Die Slim.zip entfernt den Großteil der Bloadware Apps,d.h. es ist nur das minimum an Apps was benötigt wird vorhanden.
 
Entschuldige, dass ich dich nochmal in Beschlag nehmen muss ;-)

Ich hab jetzt beides installiert. Rom und Kernel, wobei ich da auf die letzte Version gegriffen habe. 007. Hier gab es ja anscheinend einige Updates nach v.003 und die CPU scheint direkt übertaktet zu sein. Im Downloadverzeichnis war das die Datei WWJB_v007_anykernel_KK_SGT3_T210-2014-12-08_0007.zip.

Nun wird mir aber im Tab keine Kernelversion angezeigt und in CPU-Z (ja, ich bin halt mehr PC orientiert ;-)) sehe ich noch den alten Kernel 3.4.5.werewolf-RIP Beth, den ich vorher drauf hatte. Den Kernel habe ich auch nochmal mit komplettem wipe nachinstalliert, aber ohne Erfolg. Was mach ich falsch?

*edit: ach ich sehe gerade, dass ich NACH der Kernel Installation nochmal einen kompletten wipe hätte machen sollen? Kanns das gewesen sein? Wobei ich ja nochmal den Kernel separat installiert hatte und da VORAB gewiped hatte, da müssten die alten Daten ja auch weg sein, oder? Bin verwirrt ;-)

*edit 2: ich hab jetzt nochmal den Kernel mit darauf folgendem Wipe installiert. Keine Ändeung, im System wird weiter kein Kernel angezeigt und CPU-Z immer noch den 3.4.5.werewolf-RIP Beth :1f627:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal deine Empfehlung, die Version 003 installiert.... Bootloop :1f629: Hilfäääääääää :1f606:
 
@cozmo
Habe ebend auch den V008 des WW Kernels installiert und dann Wipe Cache und Dalvik ausgeführt.
Es wird mir auch der alte Kernel angezeigt.
Habe aber kein Bootloop.

Was für ein Recovery hast du installiert?

Wenn nichts hilft nur Stock Rom flashen

[doublepost=1547915798,1547915475][/doublepost]@cozmo
V003 ist ein JB Kernel der geht nicht.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Das Tab 3 7" ist furchtbar langsam.

Welche Rom und welchen Kernel kann ich nehmen? Am besten so debloated wie es geht. Es wird eig. nur ein Browser benötigt.
 
@spyer84
Siege Post #4
Voraussetzung ist das du bereits auf KitKat upgedatet hast.
Entsprechender Kernel ist dabei.
 
Abend,

kann das Kernel auch auf einer originalen gerooteten Rom angewendet werden?
 
Sollte gehen, Backup vorher erstellen für den Fall das es nicht läuft.
Es macht meiner Ansicht nach er Sinn die Nolekat zu installieren da diese optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: E-i-k-e
Danke für deine super schnelle Antwort!
Was wäre der einfachste weg, den Kernel bei einem Gerät mit root, auszutauschen?
Wie wäre die Möglichkeit über odin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
851
bierma32
bierma32
S
Antworten
2
Aufrufe
2.060
Snaker83
S
H
Antworten
4
Aufrufe
745
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten