[Tutorial] Custom Recovery + Root

P

pukidukie

Erfahrenes Mitglied
25
Nachdem bereits auf die Möglichkeit zur Aktivierung des Root-Accounts durch flashen der vorgerooteten englischen Firmware hingewiesen wurde nun eine Anleitung wie ihr eure original Firmware mit CWM oder TWRP Recovery rooten könnt:

Flash at own risk!!!!


Es dauert ein etwas länger ins CWM zu booten als in das standart recovery.

Anleitung:
1. Download ODIN (benutzt 3.07) [27.08.2013 LATEST] Odin 3.09, Odin 1.85 | All versions! | Samsung ROM Flashing Tools - xda-developers, CWM oder TWRP und die universal root zip auf euren PC. Und entpackt die CWM, bzw. TWRP Zip.
2. Schaltet euer Tab aus.
3. Startet in den "Download Mode", haltet hierfür "HOME" button, "leiser" und "Power" gleichzeitig für ca. 5 Sekunden.
4. Klickt bei der Warnung auf "lauter" um in den Download Mode zu gelangen.
5. Startet das ODIN exe Programm.
6. Verbindet euer Tab via USB mit dem Computer. Stellt sicher, dass das Tab als "Hinzugefügt" in der zweiten Box von oben links angezeigt wird . Falls es nicht angezeigt wird braucht ihr die Samsung USB Treiber. Diese erhaltet ihr durch die Installation von Samsung KIES. Öffnet KIES einmal und beendet es wieder.
7. Wählt "PDA" und sucht das gewünschte Recovery zum flashen aus (CWM oder TWRP).
8. Klickt auf "START"
9. Wartet bis euer Tablet neustartet.
10. Schaltet euer Tab aus.
11. Startet neu ins Recovery, um zu sehen, dass es funktoniert(Haltet POWER, Lauter, und den HOME button gleichzeitig. Wenn ihr das Samsung Logo seht,lasst den Power Button los, haltet aber lauter und HOME weiterhin gedrückt, bis ihr im Recovery seid).

+++++++++++++++++++++++++++++++
Nachdem ihr CWM oder TWRP installiert habt, könnt ihr die angehängte universal root zip flashen. Dafür muss diese zuvor auf die (externe oder interne) SD Karte eures Tabs kopiert werden
+++++++++++++++++++++++++++++++

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Über ODIN:
--Stellt sicher, dass "Re-Partition" nicht ausgewählt ist.
--Wenn CWM nicht richtig geflasht wird, versucht es nochmal und wählt "Reboot" ab. Ihr müsst euer Tab dann von Hand neu starten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es kann sein, dass die Menü Navigation im CWM nicht richtig funktioniert. Dies passiert anscheinend nur, wenn ihr mit der Tastenkombination ins Recovery geht. Entweder ihr steigt auf TWRP um oder ihr benutzt eine Quick Boot App oder adb reboot recovery.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Danke an ketut.kumajaya, gr8nole und Jamison904 von xda.
Original Threads:
RecoveryT210R & T210 CWM Recovery v6.0.3.6 [Unofficial] - xda-developers
RecoveryT210R & T210 TWRP 2.6.1.0 [Unofficial] - xda-developers :thumbsup:

Dies ist nicht meine Arbeit! Ich habe die englischen Tutorials lediglich mit Erlaubnis von gr8nole übersetzt!
 

Anhänge

  • openrecovery-twrp-2.6.1.0-blackhawk.tar.V2.zip
    6,3 MB · Aufrufe: 830
  • android-armeabi-universal-root-signed.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 728
  • CWM.beta.recovery.orientation7.tar.md5.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123knarf
Hey pukidukie,
wenn du bei xda schaust unter cwm recovery, findest du dort eine spezielle recovery beta 7 bei der taucht das Problem mit dem springenden menues nicht mehr auf.
 
Ok. Ich ändere es.
 
Hier der Link die 7er ist es wie gesagt läuft bei mir perfekt
 
Ist das jetzt die richtige?
 
Jepp das ist die Richtige
 
  • Danke
Reaktionen: pukidukie
ich hab jetzt gerooted. kann ich eigentlich nun mit der App RomManager ein komplettes Backup meines Roms machen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:53 Uhr ergänzt:

okay super, der Rom Manager macht jetzt gerade eine komplette Backup meines Roms vom Tab 3 7.0

wann kann man denn mit custom roms rechnen ? die kann ich auch mit dem Rom Manager einspielen und da kann nix schiefgehen, d.h. ich kann jederzeit auch wenn ich was falsch mache wieder auf mein original abgesichertes ROM zurück per recovery?

kann ich eigentlich das selbe Verfahren bei meinem Motorola Razr XT910 auch machen ? oder brauche ich da andere Dateien..?also root hab ich da schon..

Der ursprüngliche Beitrag 27.09.2013 von 23:53 Uhr wurde 28.09.2013 um 00:04 Uhr ergänzt:

nun hab ich bei der Sicherung meines original Roms diese Meldung erhalten:


could not mount sd-ext. sd-ext backup may not be supported on this device

skipping und dann hat es neu gestartet.
ging das gut?
 
[...]

Hey also mit jedem anderen Androiden musst du auch ein anderes verfahren nutzen. Auf keinen Fall mit den Dateien vom Tab 3 ein anderes Gerät flashen....dies führt ziemlich sicher zu einem Brick!
Auch mit dem Rommanager wäre ich vorsichtig wenn ein Custom Rom rauskommt würde ich es auch über das Recovery machen, zumal du von dort aus auch gleich die ganzen Wipes durchführe kannst was bei einer neuen Rom immer zu empfehlen ist!
Das er sd-ext nicht mounten kann liegt daran, daß auf deiner sdkarte keine ext Partition vorliegt. Eine 2. Partition benötigst du auf dem Stockrom wenn du App auf die Karte auslagern möchtest, was auf normalen Weg n7cht funktioniert ist momentan nicht implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bedeutet denn wipe machen? Sind dann immer alle Daten gelöscht? Und die ganze Anordnung von den apps und widgets weg? Das ist immer anstrengend das alles neu einzurichten. Man kann es ja mit titanium sichern aber eben nicht die ganze Anordnung. Gibt es da keine Lösung?
 
Ja bei einer Wipe wird alles gelöscht, quasi auf Werkzustand. Also ich empfehle es eigentlich immer zu machen, sonst kann es immer wieder zu Freeze und Lags kommen. Was du machen kannst ist im Recovery ein Nandroid Backup.
 
Was genau macht das nandroid Backup?
 
Entweder eine Backup deiner Apps die du geladen hast oder ein komplettes Systembackup. Wobei das bei einem Rom logischerweise Schwierigkeiten macht. Aber die User Apps funktionieren immer
 
dafür kann man ja aber auch titanium backup nehmen,oder?
 
Klar geht aber per Nandroid schneller
 
und allgemein muss man bei allen geräten um ins recoery zu kommen immer home taste+power+lautstärke lauter drücken?
 
Nö das ist auch verschieden. Bei meinem Lenovo ist es ne ganz andere Kombination. Wobei es wohl bei Samsung Geräten so ist
 
Prima danke hat dank der Anleitung alles bestens funktioniert.

Gesendet von meinem SM-T210 mit der Android-Hilfe.de App
 
DANKE! :thumbup:
Hat alles wunderbar funktioniert :). Ich denke falls ich es mal rückgängig machen muss reicht es das originale ROM einzuspielen?

MfG
Christian

Gesendet von meinem SM-T210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Desiderio schrieb:
wann kann man denn mit custom roms rechnen ?

Das würde mich auch interessieren, nach dem rooten (hat gut geklappt, musste aber einen Werkreset machen) kommt bei einer Updatesuche immer die Meldung 'Gerät wurde verändert...'
Kenne ich auch von meinem S3, da gibt es aber schon jede Menge Customzeug, auch ein ungerootetes Original ROM.
Warten wir s ab...
VG Uwe
 

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
886
bierma32
bierma32
RamirezEndicott
Antworten
4
Aufrufe
2.424
Astronaut2018
A
L
Antworten
8
Aufrufe
12.971
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten