Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

Den Blackhawk Kernel habe ich seit 5 mon. installiert, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Kernel Panik Mode.
 
The Deleterious 7.0 bis jetzt das einzige für das 211
 
Hast du denn die rom für das211 mit dem kernel getestet ? Wie ist die akku laufzeit ? Im mom bin ich sehr zufrieden mit der also akku halt locker 2-3 tage bei voller benutzung simsen telen inet filme etc.

Gesendet von meinem SM-T211 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Rom (Deleterious) ist auch nur ein Stock Rom, welches von ein wenig Bloatware befreit wurde und ein paar (wenig Performance steigernde) Tweaks hat.
Wenn du Dein Rom debloatest, ein paar Apps einfrierst, mit Greenify ein paar Verbraucher lahmlegst und ein paar Tweaks aus dem Rom (Build.prop und Sysctl) übernimmst, dann hast Du ein mindestens gleichwertiges Rom.
Ich habe Anfangs auch noch den Blackhawk-Kernel genutzt, inzwischen habe ich aber auf die DBT-Firmware T211XXAMJ5 upgedatet und den Kernel dieser Firmware behalten. Hatte noch nie eine "Kernel panic" und habe durchaus gute Leistung (AnTuTu 12171). Der Blackhawk bringt halt init.d und Busybox mit, darum muss man sich mit dem Stock-Kernel selbst kümmern, geht aber ganz leicht.
Dazu noch XPOSED-Installer und ein paar Module für XPOSED, damit habe ich dann noch diverse Tweaks für Tastenbelegung, Darstellung NotificationBar, Zusatzfunktionen und ich bin sicher, kein CustomRom derzeit bietet hier noch einen wirklichen Benefit...

Ach ja ein paar Daten zur Akkulaufzeit, ich schalte im StandBy meist den Flugmodus ein, damit verbraucht es dann ca. 1-3% pro Tag. Mit 3G im StandBy ca. 20% pro Tag. Bei Nutzung (Surfen, Tapatalk, Whatsapp usw.) ca. 15% pro Stunde...
 
Kannst dumir denn sagen was ich bei greenify alles einstellen kann bzw welche apps man einfrieren kann um ram zu sparen ?

Gesendet von meinem SM-T211 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gut, das wird aufwendig werden! Generell kann man das sowieso nicht sagen, denn es kommt ja auch darauf an, welche Apps/Widgets man nutzt, z.B. brauchen viele kein Exchange, ich aber schon, dafür brauche ich kein Facebook, viele andere dafür unbedingt.
Als Nächstes muss man sagen, dass bei diesem Tablet die Batterie schon ganz gut durchhält, also ist der Optimierungsbedarf gar nicht so groß.

Für alles im folgenden beschriebene brauchst Du Root und ein Recovery (empfehle TWRP: [Recovery & Root] [T211] TWRP 2.6.1.0 Unofficial - xda-developers)!!! Danach Ein Backup des "Originalzustandes" erstellen. Möglichst auch noch mit Titanium-Backup. Erst danach tiefere Eingriffe vornehmen.

Es gibt im Internet schon diverse Listen, was bei Samsung alles entfernt werden darf (oder eben nur eingefroren, was meistens ausreichend ist) und was eher nicht, z.B:
[Bloatware] Bloatware Liste Android 4.2.2 - Apps die deinstalliert werden können - Samsung Galaxy S4 Root und ROM - Android Forum oder
Bloatware List [Explained] - xda-developers oder
Bloatware

Bei XDA gibt es Skripts für das "Debloaten", z.B. [MOD][SM-T210/T210R] Bloatware Remover - xda-developers. Hier wird aber auch Kies (manche wollen es ja doch) und S-Voice entfernt, also muss man das Skript evtl. vorher auf seine eigene Bedürfnisse anpassen!!!

Meistens reicht es auch, die Apps nur Einzufrieren (z.B. mit Titanium Backup, gibt aber auch andere Apps, die das können). Vorteil ist, man kann mal Testen und es recht leicht wieder rückgängig machen.

Meine Liste von eingefrorenen Apps :

Bücher bei Google Play 3.0.15
cewe smartphoto 2.1.0
ChatON 3.1.25
com.android.backupconfirm 4.1.2-T211XXAMJ5 com.android.sharedstoragebackup 4.1.2-T211XXAMJ5
Crystal 1.1
Dropbox 2.3.2.26
Eigene Dateien 1.0.0
Face Unlock 4.1.2-708805
FasterGPS 1.10
Fernzugriff v1_1302_4_1
Fernzugriff v1_1302_5_2
Flipboard 2.1.1
Game Hub A.01.053001G
Gmail 4.6 (836823)
Google Backup Transport 4.1.2-708805
Google Play Kiosk 3.0.0
Google Play Music 5.2.1301L.891271
Google+ 4.2.3.56611484
Group Play 1.5.80
Hilfe 1.0
HRS Hotels 4.0.1
kaufDA 5.1.1
Kies über WLAN 2.0.0
Learning Hub 0.1
Lieferheld 2.0.10.12-de-samsung
Market Feedback Agent 4.1.2-708805
Memo 2.0
Music Hub 15.2013.06.20.01
mytaxi 4.2.1
PageBuddyNotiSvc 1.0
Phase Beam 1.0
Picasa Uploader 1.1.40000
Remote Controls 4.38
S Voice 10.1
Samsung Apps 3.23.036
Samsung Backup Provider 1.4
Samsung Browser SyncAdapter 1.0
Samsung Calendar SyncAdapter 1.0
Samsung Cloud Data Relay 1.5.3
Samsung Contact SyncAdapter 1.0
Samsung Link 1.6.0802
Samsung Push Service 1.2.2.2
Samsung SNote SyncAdapter 1.0
Samsung Syncadapters 2.6.4
Samsung Text-zu-Sprache-Engine 1.0
Samsung-Konto 1.4.0363
Samsung-Tastatur 1.0
SamsungAppsUNA2 2.1.00
SMS Services 4.1.2-T211XXAMJ5
SNS 1.1.0
Software-Update v2_1303_3_1
Software-Update v5_1304_2_1
TalkBack 3.4.0
TouchWiz-Start 4.1.2-T211XXAMJ5
uTrack 1.0
Video Hub 1.1.68
Weather Daemon 130405.01
Weather Widget 130524.01
Weather Widget Main 130524.01

Aber aufpassen, ich habe eine andere Tastatur und eine anderen Launcher, also immer überlegen, welche App man braucht und welche nicht!!!

Kommen wir zu Greenify! Hier besteht die Möglichkeit, Apps in einen "Ruhezustand" zu versetzen, sie (und ihre Dienste, die im Hintergrund laufen würden und evtl. das Tablet ständig aufwecken) werden damit bis zum nächsten Aufruf "Schlafen" geschickt. Vorteil ist, die App steht immer bei Aufruf im normalen Funktionsumfang zur Verfügung, nach Beendigung wird sie automatisch Schlafen geschickt und verursacht keinen RAM- und Rechenaufwand mehr.

Sinnvoll ist dies nur für Apps, welche man nur braucht, wenn man sie bewusst aufruft. Einen Wecker oder ein Programm mit Alarmfunktion in den Ruhezustand zu schicken würde bedeuten, dass man nicht geweckt wird, denn auch die Dienste, die den Alarm auslösen würden, sind dann im Ruhezustand. Ein Emailprogramm mit 30-minütigem Abruf macht also auch keinen Sinn, denn dann werden die Mails nicht mehr abgeholt.
Trotzdem gibt es viele Apps, die sich dafür eignen, meist Apps, die nach einem Aufruf einen Dienst installieren (obwohl man es gar nicht will) und damit nach Beendigung weiterlaufen, oder Apps, die von anderen beim Aufruf mitgestartet werden und dann im Speicher verbleiben (Youtube, Maps, Play Store, Tapatalk und viele mehr).

Ein tolle Zusatzfunktion gibt es mit der Donate-Version (kostenpflichtig, dazu braucht man dann auch XPOSED). Hier kann man alle Apps, die Nachrichten per GCM (Google Cloud Messaging, z.B. Whatsapp, Viber, Hangouts, Skype usw.) erhalten, in den Ruhezustand schicken und erhält trotzdem Nachrichten, vorausgesetzt man aktiviert die entsprechende Option im Menü experimentelle Einstellungen von Greenify. Dieses weckt dann die App, wenn neue Nachrichten ankommen.
Das gleiche gibt es für Telefon- und SMS-Funktion, so dass auch hier einige Apps dafür in den Ruhezustand geschickt werden können.
Dies sorgt dafür, dass wesentlich weniger Datenverbindungen offen gehalten werden (jede App hat normalerweise noch seine eigene Verbindung offen und weckt ständig das Tablet auf) und mehr freier Speicher verfügbar bleibt. Man lese sich gerne in den Originalthread zu Greenify bei XDA ein: [APP][3.1+] Greenify *ROOT* v2.0 beta 7 (Updated on Dec.27) - xda-developers
Man kann auch diverse Systemdienste in den Ruhezustand schicken, ich habe z.B. den Exchange-Dienst, Allshare, Play-Store sowie einige weitere System-Apps und Dienste in den Ruhezustand geschickt, weil ich diese nur brauche, wenn ich die entsprechende App explizit aufrufe.
Mein DeepSleep im Flugzeugmodus ist bei 99,5% (Verbrauch wie geschrieben 1-3% pro Tag), bei eingeschalteter Datenverbindung ist er immer noch über 90% (vorausgesetzt ich nutze das Tablet nicht). Hier läuft nichts, was nicht gebraucht wird und unnötigerweise das Tablet ständig wachhält...
Trotzdem funktionieren Whatsapp, Viber, MoxierMail (mit Push vom eigenen Exchange-Server) und alle anderen Dinge, wie sie sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen dank fūr diese ausfūhliche erklärung.
Greenify hab ich drauf und auch schon soweit eingestellt bzw. Apps schlafen geschivkt ,momentan schwangt der eam zw 320-366mb die frei sind was schon eine enorme steigerung ist vorher war er bei 260-290mb frei.
Das komische ist aber so apos wie playstore zeigt der mir garnicht an ,liegt das an der free version ??

Brzgl. Der bloatware habe ich schon ein script geflasht und zwar das helium nur hat der nix rausgeworfen.

Hab gerade mal in den system app ordner geschaut und dort sind 105 .odex dateien drin die ja eug weg kõnnen,nur bekomm ich die mit dem es explorer nicht gelöscht sagt virgang fehlgeschlagen wobei roit modus aktiviert ist ,oder dūrfen die nicht weg ?

Gesendet von meinem SM-T211 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenify in der Free Version kann keine System Apps in den Ruhestand schicken, dazu braucht es die Donate...
ODEX Dateien gehören zu jeder App. Man kann diese im Recovery löschen (wipe Dalvik Cache), diese werden aber automatisch beim Booten wieder angelegt. Nur wenn die App fehlen würde, kann ein löschen einer noch vorhandenen ODEX Datei sinnvoll sein...
Das Löschen per Skript wurde ich jetzt mal zurückstellen, einfrieren reicht meistens auch. Über 300 MB freies RAM sind doch schon sehr gut.Wichtiger ist jetzt, ob noch etwas viel Batterie kostet, oder ob schon alles wichtige Schlafen geschickt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Hab mir grade das Tab 3 bestellt 7 Zoll 8GB nur WIFI für 130€ :)
Welche Rom würdet ihr vorschlagen zum Flashen?
Sie müsste Stromsparend sein viele Mod´s (Schrift, Farbe, usw..) und schnell da die Stock Rom sehr hakelig sein soll.:thumbsup:
 
Sind hier noch weitere Vorschläge?
 
Hi.
Habe vorgestern uber dieses Angebot hier 2 Tabs 7.0 Wifi für 170€ abgegriffen http://www.mobilcom-debitel.de/valentine/ und würde es am liebsten auch modden. Schließe mich daher der Frage einfach mal. Fange aber auch schon an zu probieren und sage bescheid wenn ich erste Erfahrungen mit Custom Roms auf diesem Tab gemacht habe
 
Hi ich bin auf der suche nach einer stabilen und alltagstauglichen Rom für das Galaxy Tab 3 7 zoll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

brainscann schrieb:
Hi ich bin auf der suche nach einer stabilen und alltagstauglichen Rom für das Galaxy Tab 3 7 zoll t 210.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schon mal danke.
 
Von allen Customroms die auf Stockbasis aufgebaut sind ist die Rockettab lite3.1 die jenige die ich empfehlen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: brainscann
Und andere Roms die nicht auf stock basieren?
Läuft diese flüssig?
Kannst du mir noch einen kernel empfehlen wo man Ladespannung cpu usw verändern kann?
Habe das Tablet erst einen Tag,root twrp habe ich schon drauf.
 
Alle derzeitigen Roms basieren auf Stock.
An CM wird gearbeitet, aber aufgrund von Treiberproblem wird es wohl keine Version geben.
 
  • Danke
Reaktionen: brainscann
Ich danke dir,jetzt bin ich etwas schlauer ;-).
Das ist schade mit CM :-(.
 
Guten morgen,

ich besitze ein Samsung Tab 3 7.0" und interessiere mich seit einigen Tagen dafür eine Customrom draufzuhauen...

aber naja es gibt ja nur eine dev-version vom cyanogenmod und der traue ich net so ganz... deswegen wollte ich wissen mit welchen rom´s ihr schon gute erfahrungen gemacht habt bzw. welche rom mir ihr empfehlen könnt?...

Und wenn es schon so ein Thema gibt, dann weist mich bitte darauf hin... Ich habe schon gesehen das bereits ein thema exestiert aber da ist auch nur der cyanogenmod und das rockettab zu wort gekommen, aber es gibt doch sicherlich mehr stockroms als diese beiden oder?!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte das mein Tab flüssiger läuft und nicht so hakelig wie es geliefert wird. Ich habe ein paar Rooms ausprobiert ( so viele gibt es ja nicht).

Mit der S.E.A.L. 3.0 läuft das Teil super smooth. Nicht hakelig mehr und als öffnet sich auch recht schnell.

Ich bin jetzt mit dem Samsung Tab 3.0 zufrieden.
 
Warum hängt die Performance eines Tablets vom Raum ab? :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Hotz

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
817
Neiko
N
C
Antworten
3
Aufrufe
2.120
SaschaKH
SaschaKH
abc150781
  • abc150781
Antworten
1
Aufrufe
1.973
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten