[EOL][ROM][T58x][8.1.0]XXS5CTK1/XXS6CTJ5] *01.02.2021* Stock ROM v1.7 [Pre-rooted/Busybox]

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Analog zu meinem Nougat ROM, hier nun auch die Oreo Variante. Dieses ROM basiert auf der 8.1.0er DBT FW. Soll nix Großes werden. War eigentlich nur für mich gedacht, aber ich dachte dann, vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja auch der keine Lust hat die FWs mit Odin zu flashen.
Das ROM ist weitesgehend "stock-alike" da ich kein Freund von "heavy modifications" mehr bin. Dazu fehlt mir auch die Zeit es zu pflegen. Deswegen der Stock Ansatz.


Weder ich noch Android-Hilfe ist verantwortlich für Schäden die an eurem Gerät entstanden sind. Ihr flasht es auf eigene Gefahr!!


Bevor ihr anfangt, macht ein Nandroid(Backup) eures Systems. Sicher ist sicher!!

Features

  • Basiert auf letzter Android 8.1.0 DBT S5CTK1/S6CTJ5 FW
  • DBT als CSC aktiv
  • Pre-rooted mit Magisk 21.4
  • Stock Kernel
  • Removed Dm-Verity & ForceEncryption from boot.img
  • Removed RMM
  • Enabled ADB
  • ZipAligned
  • Odexed (für bessere Performance)
  • Busybox 1.29.0
  • Hoffentlich komplett Knox-free
  • Ein wenig debloated (Knox- sowie der MS-Kram)
  • Weitesgehend Stock alike
  • Flashbar durch ein Custom Recovery
Changelog
Changelog v1.7
  • End-of-Life ROM (Tablet ist vor Wochen gestorben)
  • Rebase WiFi to CTK1 DBT FW (Security Patch vom 01.04.2020)
  • Rebase LTE to CTJ5 VD2 FW (Security Patch vom 01.04.2020)
  • Auf Magisk v21.4 geupdatet
Changelog v1.6
  • Rebase WiFi to CTD1 DBT FW (Security Patch vom 01.04.2020)
  • Rebase LTE to CTC3 VD2 FW (Security Patch vom 01.04.2020)
  • Dort aber DBT und BTU als CSC hinzugefügt sodass DBT aktiv sein sollte.
Changelog v1.5
  • Rebase LTE to CSL1 DBT FW
  • Rebase WiFi to CSL1 taken from LTE FW
  • Updated Magisk 20.3
  • Installs Magisk Apk automatical
Changelog v1.4 (2.0)
  • Rebase LTE to CSB1 DBT FW
Changelog v1.4
  • Rebase to CSAI DBT FW
  • Updated Magisk v18.2
Changelog v1.3
  • Rebase all devices to CRK5 DBT FW
  • Updated Magisk v18.0
  • Updated Busybox 1.29.0
  • enabled ADB
  • More debloated/deknoxed
Changelog v1.2(LTE only)
  • Rebase auf T585 DBT FW
Changelog v1.1
  • Rebase T585 XXU4CRJ8 VD2 FW (only T585)
  • Stil Base XXU4CRJ9 DBT (only T580)
  • Removed Dm-Verity & ForceEncryption from boot.img
  • Removed RMM
  • ZipAligned
Changelog v1.0
  • Rebased auf XXU4CRJ9 Android 8.1.0 (Security Patch vom 01.11.2018)
  • Letzte Beta Magisk 17.3 hinzugefügt


Was müsst ihr haben?
  • ein Custom Recovery, momentan nur >>TWRP 3.2.3.x_Omni6_New_Kernel<<
  • Mittlerweile hat das Tab A 2k16 nen Maintainer - Offizielles TWRP gibts nun >>hier!!<<
  • Muss sein da die alte Varainte noch nicht mit Oreo funzt.
  • meine FW (Zip)
  • sich mit der Materie des Flashens auskennen:winki:

Bilder
Keine, da die Stock FWs wohl jeder kennt;)


Download

Download Modem/Bootloader

Randnotz: Mit dem Flash des Bootloaders scheint ein Downgrade auf Android 7.0 unmöglich!!!

Flash-Anleitung:
  • Man platziere die Zip auf den internen Speicher.
  • Bootet ins Recovery
  • --> Fullwipe wenn von anderem ROM kommend
  • Dann auf install im TWRP
  • Sucht sich den Ordner wo man die Zip rein gelegt hat
  • Und flasht diese nun indem man auf die Zip klickt und den Slider beim TWRP nach rechts zieht
  • Anschließend rebooten
  • Der Reboot bei nem Fullwipe dauert idR ein Weilchen - kann bis zu 10 Minuten dauern. Also Ruhe bewahren.:winki:

Bugs:
  • Also für diejenigen die auf nem WiFi Gerät auf GPS angewiesen sind, bleibt der CSL1 Beta fern.

Credits
  • Samsung
  • topjohnwu
  • followmsi
  • twrp
  • and others i forgot
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: v1.7 EOL Version veröffentlicht
  • Danke
Reaktionen: optimus one user, Martin71, salvatore27 und 9 andere
Herzlichen Dank für Deine klasse Arbeit - läuft alles prima!!

Beste Grüße, maris
 
Für Oreo (8.0/8.1) und Pie (9.0) wird die TWRP 3.2.3.1 benötigt?

oder nur bei neuen sm-t580 Geräten?
Kann das jemand mal genau erklären?
 
ich habe irgendwie probleme im twrp 3.2.3.1 /data zu mounten
 
Nullinga schrieb:
Für Oreo (8.0/8.1) und Pie (9.0) wird die TWRP 3.2.3.1 benötigt?
Hatte im XDA gelesen dass es Probleme mit Oreo und dem offiziellen TWRP gibt. Keine Ahnung ob die den Bootloader schon geflasht hatten. Ich habe es noch nicht.
mglinka99 schrieb:
twrp 3.2.3.1 /data zu mounten
Hatte ich auch nachdem ich nach nem Restart mich wieder im TWRP befand. Hatte schon versucht mit no-verity-opt-encrypt-6.0 zu flashen. Irgendwie ging das alles nicht. Bis ich auf das TWRP mit Omni Kernel aufmerksam wurde. Das lief dann einwandfrei und Data war wieder mountbar. Deswegen habe ich auf das Omni TWRP hier verwiesen. Wenn alle Stricke reißen muss eben Format Data im TWRP gemacht werden sodass der Speicher wieder becshreibbar ist. Gleicht natürlich einem Fullwipe.
Ggf die 7er dirty flashen, Daten sichern und dann Format Data im TWRP. Fullwipe sollte man idR bei nem Iterationswechsel eh machen. Habs aber auch nur dirty geflasht. Ist nur das Tab meiner Frau. Von daher.:]
 
  • Danke
Reaktionen: Nullinga
Hmm, großes Dankeschön für die Rom. Läuft super flüssig. Hab nur ein Problem gehabt. Titanium Backup startet nicht. Habe vorher den P580 Port installiert gehabt. Selbes Problem.
Läuft TB bei Euch???
 
spike66666 schrieb:
Läuft TB bei Euch???

Du musst einfach nur manuell unter Einstellungen - Apps - Titanium Backup - Berechtigung die Speicherberechtigung aktivieren. Dann müsste es gehen.
 
@hanspampel
Also hast du Zugriff per USB auf das Dateisystem mit der TWRP 3.2.3.1 Version von oben? Und ist diese no-verity jetzt nötig oder nicht?

Hab jetzt am Macbook "Android File Transfer" das funktioniert im Gegensatz zu Windows XP und Samsung USB Treiber

Aber mit TWRP wieder per USB keine verbindung.

  • Man platziere die Zip auf den internen Speicher.
Wo genau dort und kann ich das auch im System machen?
 

Anhänge

  • 33BF21C4-48EE-438D-A184-A224F3064722.jpeg
    33BF21C4-48EE-438D-A184-A224F3064722.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 636
@maris_ Super, danke für den Tipp. Läuft jetzt wieder einwandfrei.
 
Habe mal die T585 Version geränzt auf Basis der Holland FW CRJ8 ergänzt. Für die die nicht warten können. Komplett ungetestet da kein Gerät vorhanden.
 
Leider wird meine simkarte nicht erkannt, unbekannte imei steht bei den Einstellungen. Hat jemand eine Idee? T585
 
Ok, endlich mal einer mit ner LTE Version. Hatte so nen ähnlichen Fall schon im XDA Forum. Da war mir aber nicht klar ob das CSC-related ist oder generell am ROM liegt. Falls du, oder jemand anderes Zeit zum testen hat, ladet euch mal angehängte Datei an. Fügt die in die ROM Zip ein, ggf. den alten Ordner vorher kpl. löschen, und versucht es nochmals.
 

Anhänge

  • META-INF.rar
    470,4 KB · Aufrufe: 261
habs jetzt anders gemacht, auf samfirm ist die 8.1.0 version bereits online mit der NL csc. hab sie gerade am laufen , hab jetzt mit magisk 17.3 gerootet und es läuft.
 
Heißt du hast die Stock FW per Odin geflasht aber nicht mehr das ROM? Meine ROM baut ja auf der Holland FW für die LTE Version auf. Wäre halt interessant gewesen obs mit dem geänderten META-INF Ordner geht.
 
@hanspampel jep hab die stock per odin geflasht... ich richte das tab jetzt mal ein und mach ein backup dann kann ich gerne deine fw ausprobieren
 
Funktioniert einwandfrei auf meinem 580, danke hanspampel.... :1f64f:
 
hanspampel schrieb:
Ok, endlich mal einer mit ner LTE Version. Hatte so nen ähnlichen Fall schon im XDA Forum. Da war mir aber nicht klar ob das CSC-related ist oder generell am ROM liegt. Falls du, oder jemand anderes Zeit zum testen hat, ladet euch mal angehängte Datei an. Fügt die in die ROM Zip ein, ggf. den alten Ordner vorher kpl. löschen, und versucht es nochmals.

leider schlechte nachricht , hat nicht geklappt, hab immer noch kein netz....
 
Haste es mit der angehängten Datei versucht? Mussteste vorher entpacken und dann in die Zip einfügen. Hatte das vergessen zu erwähnen.
 
Haja klar, entpackt und mit 7zip in die zıp wieder reingemacht und das alte überschrieben
 
Ok, damn. Dann muss ich suchen.:1f622:
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
15
Aufrufe
683
ZORO2045
ZORO2045
h0sch180
Antworten
26
Aufrufe
2.242
h0sch180
h0sch180
DiNoZ
Antworten
2
Aufrufe
1.315
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten