[N5110]: Frage zu Root und Garantie

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
999
Ich habe mir heute das Galaxy Note 8.0 WiFi (N5110) geholt, das es das heute im örtlichen Geizmarkt für schlappe 259€(!) gibt. Da ich davon erst im Laden erfahren habe musste ich gleich zuschlagen, kann es aber wieder zurück geben sofern ich es nicht aufmache.

Jetzt zu meiner Frage: es handelt sich hierbei um mein erstes Samsung-Gerät, d.h. mit ODIN und co. habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich habe mir die verschiedenen Threads hier zum Thema Root angeschaut, habe aber eine entscheidende Frage.
Gibt es eine Möglichkeit das N5110 zu rooten (ich nehme stark an, es hat noch 4.1.2, welche Firmware genau natürlich nicht) ohne die Garantie/Gewährleistung zu verlieren? Also dass ich es wieder in den Ursprungszustand versetzen kann ohne dass Samsung etwas von dem Root mitbekommt?

Bei meinen bisherigen Geräten war das kein Problem. Das Lenovo A1 kann man ganz einfach rooten und entrooten, das Xperia Pro kann man mittels Downgrade und Zergrush rooten (Bootloader bleibt geschlossen), und mittels Flash vom Original-ROM wieder zurücksetzen. OTA-Updates waren weiterhin möglich.
Beim Note 8 scheint das flashen mittels Original-ROM auch zum Werkszustand zu führen. Gilt das für alle, also auch für das N5110 WiFi? Muss dazu der Bootloader offen sein?

Ein Hinweis (Link) auf die richtige Methode reicht mir, den Rest bekomme ich sicher so hin. :)
Achso, am besten eine Methode mit der ich weiterhin mit Updates (OTA oder Kies) versorgt werde. Nur an die Garantie/Gewährleistung muss ich im Notfall wieder kommen.
 
Keiner?
 
Hier ist eigentlich alles beschrieben. Du kannst cf autoroot nutzen. Dann triangle away drüber und wipen. Fertig. Im Notfall per Kies wiederherstellen, dann ist es auch wieder offiziell.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Wird mit Kies die gesamte Firmware nochmals neu heruntergeladen oder wie läuft das ab? Interessiere mich einfach für die Hintergründe um das alles besser zu verstehen.

Ich hab mich mal noch etwas mehr eingelesen. Auf der Homepage von Cf-Autoroot steht, dass der Bootloader entsperrt sein muss wenn ich das richtig verstanden habe. Im XDA-Thread von Cf-Autoroot zum Note 8 steht davon aber nichts mehr. Heißt das, dass er doch nicht entsperrt sein muss?

Ansonsten hört sich das ziemlich perfekt an. Ich könnte also 4.1.x rooten und dann später problemlos (nach Triangle Away) ein OTA-Update machen und Root bliebe erhalten? Da mein normales Internet momentan nicht geht, kann ich derzeit auch kein Update machen. Ich hab nur alles nötige per Mobilfunk runtergeladen.
 
Mit Kies wird die komplette Stock Firmware neu geflasht. Dann hast du kein root mehr, müsstest aber noch den Flash Counter mittels Triangle Away resetten.

Ich habe die aktuelle Firmware mittels Kies geflasht, gerootet mittersCF-auto-root, Triangle Away ausgeführt und anschließend einen Wipe über das Stock Recovery durchgeführt. Danach ist der Flash Counter wieder bei 0 und der Gerätestatus "offiziell".

Z.B. bei Nexus Geräte musst du den Bootloader öffnen, das kannst du bei Samsung ignorieren. Einfach flashen und nicht vergessen, vorher ein EFS-Backup zu erstellen, wenn du doch mal ein Gerät mit SIM verwendest. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Bin grad etwas verwirrt was das flashen des Stockroms per Kies betrifft. Du meintest sicher, dass ich VOR dem Flashen per Kies Triangle Away ausführen muss, danach geht das ja mangels Root nicht mehr.

Das Stockrom wird per Kies neu runtergeladen wenn ich eine Wiederherstellung mache, oder? Oder wird das vom internen Flashspeicher wiederhergestellt?

Das mit EFS ist ja bei meinem gar nicht nötig, oder (hab das WiFi only)? Der Hinweis galt nur generell für Samsung?
 
Nene, das hängt aber davon ab, was du genau machen möchtest.

Möchtest du jetzt rooten und offiziellen Gerätestatus behalten, gehst du wie beschrieben vor:

Firmware aktualisieren (KIES oder manuell via ODIN) -> CF-Auto-Root flashen -> Triangle Away ausführen -> Wipe (über Recovery)

So ist der Flash counter bereits auf 0 und im Garantiefall müsstest du, um root wieder zu "deaktivieren" einfach über Kies ganz offiziell das Gerät wiederherstellen. So habe ich es vor einigen Wochen gemacht und keine Probleme gehabt. Ich nutze zwar das LTE-Modell, aber das macht keinen Unterschied.

Der Tipp mit EFS Backup war nur ein genereller Hinweis, da viele das gerne vergessen bzw. unterschätzen. Für dich und dein aktuelles Gerät irrelevant. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ok, danke, jetzt ist alles klar. Werde ich machen wenn ich wieder Internet habe. Davor läuft es halt im "Testmodus".

Wie sieht's mit späteren Updates aus? Möglich und via OTA oder Kies? Bleibt Root erhalten?
 
Wenn du bei "Status: Offiziell" angekommen bist, findet er auch OTA und Kies Updates. Flashst du die, bist du aber root los. Ich flashe deshalb gerne die offiziellen Files von Sammobile mit mobileODIN. Die App hat einen Schalter, um root zu behalten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Dann werde ich mich zu gegebener Zeit dort einlesen.
Theoretisch müsste nach OTA ja auch ein erneuter Cf-Autoroot + Triangle Away möglich sein.
 
Nach dem Triangle Away auf jeden Fall wipen, sonst bleibt der Counter auf 1.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
lenoid schrieb:
Dann werde ich mich zu gegebener Zeit dort einlesen.
Theoretisch müsste nach OTA ja auch ein erneuter Cf-Autoroot + Triangle Away möglich sein.

Investiere die 5 Euro für Mobile Odin, du wirst die App nicht mehr missen mögen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Das denke ich auch, die App ist einfach klasse!
 
iKarlito schrieb:
Nach dem Triangle Away auf jeden Fall wipen, sonst bleibt der Counter auf 1.
Bevor ich es zwecks Garantie einschicke wird es eh gewiped.
Aber danke für den Hinweis!




Dexxmor schrieb:
Investiere die 5 Euro für Mobile Odin, du wirst die App nicht mehr missen mögen.
Werde ich mir dann auch anschauen.

P.S.: Der Dexxmor summt nicht mehr im Pro Forum rum? Schade!
 
Kleiner Nachtrag: das ganze hat sich erstmal von selbst erledigt. Nachdem ich am Freitag OTA nach einem Update gesucht habe und keins gefunden wurde, so habe ich gestern per Kies nach einem suchen lassen. Ebenfalls keins vorhanden. Da ich noch Version D1 habe und diese laut Sammobile vom April zu sein scheint habe ich das Note8 einfach per Frameroot gerootet. :D

Hat einwandfrei geklappt und das Teil ist immer noch offiziell.
Daher werde ich 4.2.2 wohl überspringen und hoffe, dass 4.3 NICHT für das Note8 erscheint sondern direkt KitKat. :) :beer:
 
Du könntest auch die UK 4.2.2 flashen, um diese zu nutzen. Warten werden wir imho noch sehr lange, bis etwas Richtung 4.3 kommt.
 
Die lässt sich aber nicht so leicht rooten. :rolleyes:
Außerdem hab ich das Note jetzt fast eingerichtet. Auf mögliche Bugs in 4.2.2 hab ich auch keine Lust.

Mal ne andere Frage: ist nach einem Update (Flash) mit MobileODIN eine Neueinrichtung nötig oder bleiben ALLE Daten und Einstellungen erhalten?
 
Ein wipe ist normalerweise nicht nötig. War bei mir zumindest beim N5120 nie der Fall
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

Alex2201
Antworten
1
Aufrufe
1.827
html6405
html6405
html6405
Antworten
18
Aufrufe
4.882
html6405
html6405
B
Antworten
1
Aufrufe
2.360
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten