all-in-one-Spezial-KERUK (Root, BusyBox, Updates) verfügbar

Mein Kies meinte jetzt doch mal das Update zu verarbeiten und nu hab ich XXLC1 drauf !? Ist das nu aktuell oder gehts in alphabetischer Reihenfolge bei denen??? Dann wärs ja nicht aktuell !? Oder ????

Denn Link2SD geht immer noch nicht und im SuperUser kann ich zum verrecken nichts einstellen und wenn ich deinstallieren will krieg ich schiss was der alles löschen will :scared:
 
Ja es geht alphabetisch und die aktuellste ist die XXLF1, das Kies sie dir nicht anbietet ist normal, da diese afaik länderspezifisch verteilt wird. Schau doch einfach mal in den angepinnten Flash-Thread und flash die (Gesamt)Software mittels Odin ... ist leichter als es aussieht.

PS: Das Link2SD bei dir nicht funzt muss einen anderen Grund haben, denn ich habe auch noch die XXLC1 auf meinem SGY und es läuft prima.

MfG Conner
 
Ja schau einer an ... hab mal ganz braun einfach dieses Root Ding noch mal durchgezogen jetzt nach dem Uodate auf LC1 und siehe da, beim starten fragt er mich nach root :-D und es er lässt sie sich auch zuweisen :-D

Nuuuuuur .... warum sollte es auch einfach sein *grumel* ..... jetzt motzt Link2SD bei jeder App die ich auf die Karte schieben will, ich hätte keine "zweite Partition" !? Öhm ... hab nie eine eingerichtet weil nie danach gefragt wurde *grumel* wie geht denn DAS nun wieder ????? Hab ne 8 GB drinne.
 
Auch dafür gibt es einen angepinnten Thread -> Auslagern von Daten ... :winki:

MfG Conner
 
Danke :cool2:
 
chaplin, Du hast vor einigen Tagen ein paar Fragen gestellt, die ich irgendwie nicht zu recht zu beantworten weiß, weil ich die Fragestellung nicht wirklich verstehe.

Sinnvollerweise macht man erst mal ein Backup seiner Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps anlegen, dann bringt man seine (Gesamt)Software erst mal auf den aktuellen Stand (das wäre derzeit wohl die XXLF1; siehe auch meinen Downloadbereich), formatiert nach dem ersten Hochfahren die Speicherkarte und macht anschließend gleich noch einen factory reset. Damit sind alle alten Softwarereste Vergangenheit und man beginnt mit einem sauberen System. Nach dem neuerlichen Durchlaufen des Einrichtungsassistenten geht man ans Einspielen des jeweils aktuellen KERUKs. So hat man ein sehr aktuelles Betriebssystem und dennoch den größtmöglichen freien Speicherplatz in der Datenpartition.

Bevor man allerdings wieder alle Apps einspielt, sollte man die Speicherkarte natürlich so partitionieren, dass man das per KERUK installierte Link2SD auch gleich nutzen kann. ;)

Das war jetzt der ganze lang(sam)e Weg zum superaktuellen, neuen System. :winki:

Der kurze Weg besteht einfach darin, alle Updates von bisherigen Systemapps zu deinstallieren und gleich danach das KERUK einzuspielen.

Zukünftige Updates der Systemapps (zu denen dann auch Apps2ROM, AppZorterLite, KeepScreen, Link2SD, RingsExtended, RootExplorer & Superuser, u.ä.m. zählen), aber - sofern der Speicherplatz dafür ausreicht - auch andere Apps, kann man dann ganz einfach selbst per Apps2ROM in die Systempartition verfrachten. Wer das nicht selbst machen möchte, wartet einfach auf das nächste KERUK, das selbstverständlich auf seinen Vorgänger Rücksicht nimmt.

Selbstverständlich kann man auch unerwünschte Systemapps mit den Root-Rechten und einem entsprechenden Dateimanager löschen, doch sollte man dabei mit viel Bedacht und Hintergrundwissen vorgehen!


BTW, bis zum nächsten all-in-one-Spezial-KERUK wird's wohl noch ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chaplin
@email.filtering (22.7.)
da bin ich wieder. Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen, aber ich habe wieder einige Fragen (mein Sohn sagt:wenn alles funktioniert, wie Du es willst,warum beschäftigst Du dich damit)
Habe Mitte April Betr.System mit Odin aktualisiert, Spezial-KERUK installiert (u.Speicherkarte partitioniert). Akt.Daten:pDA+Phone:S5360XXLC1, CSC:S5360OXXLA2 (ist das richtig, in Antwort v.13.4.schriebst Du, ist für Österr.Gerät / wofür steht in akt.Download XXLF1...Multi_AUT.7z?)
System-Apps habe ich zwichenzeitlich, glaube ich jedenfalls, nicht aktualisiert (auch nicht bei Samsung angemeldet). Wenn dem so ist, könnte ich, wie ich Dich verstanden habe, das akt.KERUK installieren. Dies hätte dann nur den Nachteil, daß ich kein akt. Betriebssystem habe ("nicht akt.Software birgt Sicherheitsrisiken"), keine Updates der System-Apps habe u.zukünftige Updates ggf. mangels internen Speicherplatz nicht installiert werden können. Mein akt. int.Speicherplatz ist wohl wieder ausgeschöpft (161 von 190MB)!
Meine Fragen zu der anderen ("langen") Möglichkeit, die Du beschrieben hast:
1)BackUp: habe ich den Titanium Backup gefunden (für Root).
An Daten habe ich eigentlich nur Kontakte, Kalender und Aufgaben, die ich über MyPhone sichern könnte; Foto`s (habe ich mittlerweile auch in der DropBox, die ich auch als Backupverwenden könnte?), könnte ich mir auf meinen PC ziehen.
2)das neu zu installierende KERUK wäre das Root....._20120627.7z vom 28.6 ?
Warum sollte ich im April ein Spezial-KERUK nehmen (wg.Einrichtung Root-Account?/muß ich das auch erneuern?)
3)wie ich verstanden habe, muß ich die Speicherkarte neu partitionieren?
4)muß ich das Ganze jetzt jedesmal machen oder nur, weil kein akt.Betriebssystem (d.h. ich darf kein KERUK verpassen?)

Danke im Voraus - Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man muss nicht jedes (all-in-one-Spezial-)KERUK installieren. Man kann durchaus auch Versionen überspringen oder eben künftig gar keine mehr einspielen. Schließlich kann man die Updates ja auch selbst herunterladen und, beispielsweise mit dem zur Verfügung gestellten Apps2ROM, in die Systempartition verschieben. Noch sind die Dinger so aufgebaut, dass eine jederzeitige Anwendung, gleich ob erstmalig oder als Update, möglich ist. Ich habe mich zwar mal mit dem Gedanken gespielt, reine Update-, also Differenz-KERUKs zu entwickeln, doch befürchte ich, dass es damit mehr Sorgen als Vorteile geben wird, weil leider viele Smartphone-Nutzer nicht gerade zu jenen Personen zählen, die in der EDV gut bewandert sind. Letztendlich gäb's dann also nur mehr Frust, Durcheinander, Supportanfragen usw. Der Preis dafür ist, dass man so stets relativ große Pakete herunterladen muss (ärgerlich nicht nur für mich als Serverbetreiber, sondern auch für all jene Nutzer mit mickrigen Bandbreiten bzw. sehr kleinen bis gar keinen Flatrates), und, das ist meines Erachtens fast das größere Übel, natürlich auch stets relativ viel freien Speicherplatz in der Datenpartition zum Einspielen benötigt.


Wie Du selbst erkannt hast, kann kein noch so gutes KERUK das Problem, dass das Betriebssystem selbst (aber natürlich auch andere Komponenten der (Gesamt)Software) stets am alten Stand bleibt, beheben. Natürlich ist es nicht notwendig ständig sein Gerät erneut zu flashen, aber wenn der Abstand zu groß wird, oder Probleme auftreten usw., kann man ja darüber nachdenken. Oft ist das dann einfach auch DER Anlass, wieder einmal Ordnung auf dem Gerät zu machen, die Daten zu sichern und durchzusehen usw. Das verhält sich bei den Smartphones genannten "microNetbooks mit Telefonfunktion" ja nicht anders als bei ihren größeren Kollegen. :winki:


Ich selbst nutze Titanium Backup Pro seit längerem kaum noch. Das Programm ist sicher nicht schlecht, aber meines Erachtens gerade wegen seines Funktionsumfanges, aber auch des Wunschdenkens und Verhaltens der Anwender für die meisten eigentlich "gefährlich". Schluck, werden sich jetzt manche denken, wieso das? Naja, "gefährlich" wird die Sache deswegen, weil viele Anwender der Ansicht sind, das Ding sei ein Wunderwuzzi für alles was auch nur im Entferntesten mit Datensicherung und -wiederherstellung zu tun haben könnte, aber auch deswegen, weil die selbe Benutzergruppe so nie lernt, selbstständig zwischen wirklichen Daten, Einstellungen, Anwendungen, Spielen, Spielständen usw. zu unterscheiden. Was soll daran jetzt schlechtes sein, mögen sich jetzt manche fragen? Und jetzt geht's ans Eingemachte: Die Anwender erlernen die Nutzung des Programms nicht und machen auch keine ausgiebigen Tests damit, weil das uncool ist, Zeit verschwendet, lästig sein kann usw. Dann kommt der "Ernstfall" bei dem dann "plötzlich" tatsächlich mal was nicht (mehr) klappt, und was wird gemacht? Eh klar, ein "Gesamtbackup" per Titanium Backup Pro. Doch statt nach dem Crash, Flash, factory reset usw. sauber neu zu starten und so den alten Problemen aus dem Wege zu gehen, greift man ratz-fatz zum Gesamtbackup (wozu hätte man's denn sonst gemacht) und spielt das ein. Nur damit hat man in fast allen Fällen natürlich auch die alte Schei*e wieder mit an Bord, und das ganze war - auf gut wienerisch - für den Gugelhupf!

Langer Rede, kurzer Sinn: Lieber selektive Backups / Sicherungen mit entsprechenden kleinen und oftmals auch kostenlosen Programmen (äh Apps) und universellen Lösungen (wie dem schon erwähnten MyPhoneExplorer, APN-, APPs- oder WLAN-Backup & Restore, oder einem simplen Dateimanager), als irgendwie irgendwas mit einem über-drüber-Programm (wie Titanium Backup Pro oder MyBackup Pro) zu machen. Auf ein paar Spielstände und ähnlichen Kleinmist, wie ein paar Widgets einzurichten oder ein paar Verknüpfungen am Desktop (äh Homescreen) zu platzieren, sollte es nach einem Neustart nun wirklich nicht (mehr) ankommen. Man will doch sicher sein, dass auch wirklich alles miteinander harmoniert.

Und für jene seltenen Fälle in denen tatsächlich ein exaktes Abbild der gesamten System- und Datenpartition (mit allen Vor- und Nachteilen) benötigt wird, gibt's zu einen NANDroid(-Backup) ja ohnedies keine Alternative.


BTW, die derzeit (also mit dem Stand vom bzw. bis 27. Juni 2012) angebotenen (all-in-one-Spezial-)KERUKs sind leider inhaltlich nicht mehr ganz aktuell, denn es gab mittlerweile natürlich einige Updates. Selbstverständlich wird's auch bald wieder neue Versionen geben, doch kann und wird das aus mehreren Gründen vermutlich noch etwa eine Woche dauern.

Der Server muss, wegen massiven Bandbreitenproblemen, aber auch der de-facto-Vertragsbrüchigkeit von Dropbox eigentlich sofort / jetzt umziehen, was leider nicht so einfach ist wie man das gerne hätte. Doch auch betreffend der KERUKs selbst ist leider ein Punkt gekommen, vor dem ich mich schon länger "gefürchtet" habe. Uns geht der Platz in der Systempartition aus, um die aktuellen Versionen der (originalen) Systemapps dort unterbringen zu können!

Nun ist guter Rat teuer, und eine wirklich sinnvolle Lösung des Dilemmas immer noch nicht in Sicht. Entweder muss aus der Systempartition etwas weniger wichtiges gelöscht werden, oder irgendeine größere App muss künftig "dauerhaft" aus der Systempartition "ausziehen" und mit der Datenpartition vorlieb nehmen. So wie's aussieht, wird es wohl (wieder) Samsung's Appstore treffen. Aber ob das reicht ist leider ungewiss, weil es schon bisher Geräte- & OS-Kombinationen gab, bei denen das der Ausweg war, dort also nicht mehr mit diesem Trick gearbeitet werden kann. Zudem ist es de facto unmöglich, vom Minibetriebssystem heraus auf die Datenpartition zuzugreifen, weshalb man dort weder etwas löschen noch etwas installieren kann. Daher muss der Anwender jede App die ich aus der Systempartition verbanne, dann selbstständig in der Datenpartition installieren. Irgendwie ist das also keine befriedigende Lösung, schon gar nicht, wenn es Apps (wie Samsung's Appstore) betrifft, die aus mehreren Komponenten bestehen.


Willst Du Daten von der Datenpartition auf die Speicherkarte auslagern, muss die Speicherkarte einmalig dafür passend umpartitioniert werden. Worum's dabei geht, steht in diesem Thread. Ich kann diesen Schritt jedem wirklich nur wärmstens ans Herz legen! Achtet aber darauf, eine wirklich flotte Speicherkarte zu verwenden, denn sonst macht das ganze keine rechte Freude. Unter einer echten class 6 sollte nichts benutzt werden! Wieso ich das "echt" hier so ausdrücklich betone, wollt Ihr wissen? Nun, es wird halt gerne mal was besseres auf die Dinger drauf gedrückt, als in Wirklichkeit drinnen ist. Und dann hat man das Malheur! Ein sehr einfacher, aber umso wirkungsvoller Test läuft so ab: Belasst die Speicherkarte im Smartphone, sichert den Inhalt, und formatiert sie schnell neu. Dann startet Ihr dieses klitzekleine, portable Tool und lasst es über die gesamte Kapazität mit einem Schreib- und Lesetest laufen. Und erst dann, wenn der Test fehlerfrei über die Bühne gegangen ist, keine besonderen Schwankungen (vor allen bei den ersten ein, zwei GiB) in der Schreibrate auftraten, und beim Abschluss als durchschnittliche Schreibrate mindestens 6 MiB/s dort steht, ist es auch wirklich eine class 6 und das Ding uneingeschränkt verwendbar! Drückt Ihr Euch vor dieser Arbeit, lasst auch das Auslagern lieber, denn sonst habt Ihr Null Chancen allfälligen "lustigen" Problemen auf die Schliche zu kommen, die später mal auftauchen könnten.


Welches CSC-Package Du auf Deinem Gerät installierst und welchen CSC Du dann einstellst, hat nahezu Null Auswirkungen auf das Betriebssystem. Fast alles, was damit getan wird, kann man nämlich auch zu Fuß machen / einstellen. Wenn's nach mir ginge, würde ich am liebsten alle Versionen der (Gesamt)Software grundsätzlich ohne CSC-Package zur Verfügung stellen, und die CSC-Packages nur gesondert anbieten. Aber das bekäme man nicht in die Köpfe der Anwender, die sich oftmals nicht einmal getrauen, ihr Gerät selbst zu flashen, weil das doch so "böse" oder "schwer" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chaplin
hallo, hier nochmal vielen Dank für diese detaillierten Ausführungen. Habe zunächst mal meine Speicherkarte getestet u.mir eine neue bestellt. Denke wäre gut (für die Unwissenden wie mich), diesen Hinweis nochmal in den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...internen-speicher-platz-entlasten.183338.html
einzubinden.
Danke für Antwort zu Backup.
Muß jetzt eh auf Speicherkarte warten, denke, dann ist auch Spezial-KERUK da, sodaß ich dann dieses nehmen kann?
Bitte nochmal Antwort zu 4) (neue Updates)
vielen,vielen Dank u.schönes Wochenende
https://www.android-hilfe.de/forum/...internen-speicher-platz-entlasten.183338.html

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 15:10 Uhr ergänzt:

Habe doch gleichnochmal Fragen zur Reihenfolge (Aktualisierung Betr.System)
Du schriebst:
1)Backup Daten,Einstellungen,Apps.Kontakte u. Aufgaben kann ich über MyPhone machen.Wie sichere ich Einstellungen und Apps (habe daten meiner Speicherkarte in einen Ordner meines PC´s kopiert, Apps,die warum auch immer, in meinem Telefonspeicher gelandet sind, finde ich in Google,meine Apps).
2)Handy neu hochfahren, (neue) Speicherkarte formatieren u.partitionieren u.factory reset.
3)akt.KERUK installieren? (bitte nochmal meine Frage nach Unterschied AUT/XEU)
nochmal Danke
 
Hallo,hätte bitte noch mal eine Frage, m.d.B. um Antwort.
Habe neue Speicherkarte class10 (erfolgreich mit Tool getestet) u.gestern versucht, Software zu aktualisieren. Habe KERUK RootUpdates 20120627.7z genommen. Vermute, war falsch. Anstelle dessen:GT_S5360_XXLF3_OXXLF3_multi_AUT.7z ?
meine akt.Daten:pDA S5360XXKL3 Phone S5360XXLC1 (CSC ist ganz "verschwunden")
Habe anschließend Speicherkarte formatiert,muß ich nach ggf.nach erneuter Aktualisierung neu formatieren?
 
Zuerst solltest Du mal die (Gesamt)Software Deines SGY auf die XXLF3 aktualisieren und erst danach spielst Du das gewünschte KERUK (am besten gleich das KERUK_S536x_xxxxx_Root_and_Updates_20120xxx) ein.

Nein, man muss die Speicherkarte nicht nach einer Aktualisierung der (Gesamt)Software formatieren.

Bei einem derart hohen Versionssprung (wie in diesem Falle von der XXKL3 auf die XXLF3) sollte man aber einen factory reset machen. Dass Du Deine Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps vorab sichern musst, weißt Du als Computernutzer aber ohnedies schon.

Ach ja, und weil Du gerade am Einrichten der Speicherkarte bist: Leg Dir gleich eine zweite primäre, EXT2-formatierte Partition fürs Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte (z.B. per Link2SD) an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chaplin
nur nochmal zur Sicherheit,was ich tun muß:ggf.Backup(mit RootExplorer mgl.,wie ich mittlerweile gelesen habe),Aktualisierung Gesamtsoftware (XXLF3),factory-reset, Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen, akt.KERUK einspielen u.Speicherkarte partitionieren (wollte das per Anleitung hier im Forum machen,geht auch per Link2SD?) ?
 
Also das Partitionieren geht nicht mit der App. :D Aber wie es genau geht steht im jeweiligen Thread "Auslagern von Daten ...".

MfG Conner

tapatalked with my GT-5369
 
  • Danke
Reaktionen: chaplin
1) Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps sichern
2) (Gesamt)Software aktualisieren
3) factory reset durchführen
4) KERUK einspielen

x) Irgendwann vor der tatsächlichen Nutzung des soeben bzw. sogleich zu aktualisierenden Gerätes die Speicherkarte umpartitionieren

5) Link2SD einrichten
6) Apps einspielen
 
  • Danke
Reaktionen: chaplin
Ich habe das KERUK installiert und das Google Play Store-Update aber über Software-Aktualisierung gemacht. Stört das, wenn ich demnächst ein neues KERUK-Update von ihm mache? (Sonst deinstalliere ich das Update und hol' mir das über seinen DL.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das schadet nicht, denn die KERUKs berücksichtigen alle darin enthaltenen Programme.

Derzeit sind diverse KERUKs leider nicht aktuell, weil es da an einige "Kleinigkeiten", allen voran dem Speicherplatz in der Systempartition happert. Dennoch wird's bald neue Versionen geben.
 
Es darf, nein es muss sogar ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Nutzung des oben verlinkten Multifunktionsprogramms nur mittels eines ClockworkMods möglich ist. :( Die KERUKs hingegen funktionieren auch mit dem Minibetriebssystem von Samsung! :)
 
Hey,
ich hab mich schon ein wenig eingelesen nur habe ich da noch einige Fragen. Muss das KERUK-Paket zwangsläufig auf eine externe Speicherkarte? Ist die Formatierung der SD Karte egal? Wenn ich jetzt einen anderen Kernel flashe behackt sich das dann mit dem KERUK-Paket?
 
Der Kernel hat mit den KERUK's nichts zu tun ... benutz den den du magst.

Ja das KERUK muß auf die SD ... sonst kannst du das nicht mit dem Recovery Modus auf dein Smartphone bannen.

Die Formatierung ist grundsätzlich FAT32, Link2SD benötigt noch eine extra ext2-Partition und manche Custom-Softwares können auch komplett mit ext4 um.


tapatalked with my GT-S5369

MfG Conner
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king

Ähnliche Themen

S
  • satterabatte
Antworten
1
Aufrufe
1.828
email.filtering
email.filtering
T
Antworten
0
Aufrufe
1.757
Turoy
T
S
Antworten
6
Aufrufe
4.177
samsung88
S
Zurück
Oben Unten