[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

E

email.filtering

Gast
Das Flashen einer (Gesamt)Software birgt Risiken und sollte gut vorbereitet sein. Bevor ihr loslegt, besorgt die nötigen Dateien, lest die Anleitung sorgfältig und befolgt exakt die einzelnen Schritte.

Android-Hilfe.de übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an Eurem Smartphone. Das Risiko liegt in Eurer eigenen Verantwortung. Durch das Flashen einer nicht von Samsung stammenden Software erlischt der Garantieanspruch.


Was wird benötigt:
  • ein Android-betriebenes Smartphone von Samsung
  • einen leidlich aufgeladenen Akku (50% und mehr sind empfehlenswert)
  • ein microUSB2USB-Kabel
  • eine sichere Stromversorgung für den Windows-betriebenen Computer; schließlich fällt, unbestätigten Gerüchten zur Folge, die (öffentliche) Stromversorgung immer und nur dann aus, wenn ein Smartphone geflasht wird :ohmy:
  • einen Windows-betriebenen Computer
  • die Gerätetreiber, soferne Kies noch nie installiert war
  • Odin (Multi Downloader), den offiziellen off-line-Flasher von Samsung; dieses all-in-one-Package enthält alles, inklusive der .pit-Datei
  • die .pit-Datei für das zu flashende Smartphone (PIT steht für "Partition Information Table")
  • die zu flashende (Gesamt)Software; eine Sammlung gibt's z.B. hier
    Diese kann
    • alle Komponenten der (Gesamt)Software in einer Datei, oder
    • alle Komponenten der (Gesamt)Software in mehreren Dateien, oder
    • auch nur ganz spezielle Teile davon (Kernel, Bootloader, ...)
    umfassen. Da die Software so gut wie immer gepackt zum Download angeboten wird, entpackt diese so lange, bis die Dateien mit den Endungen .tar(.md5) vorliegen.
  • innere und äußere Ruhe
  • etwa zehn Minuten Zeit
  • die kostenlose Universalapp Brain 1.0 in aktiviertem Zustand und zeitgemäßen Versionsstand :winki:
Smartphone vorbereiten:
  • Smartphone ausschalten (Vibration abwarten)
  • Starten im Download-Mode durch das Drücken und Halten der folgenden Tasten: Volume down & Home & Power
    Hinweis: Die drei Knöpfe müssen nacheinander gedrückt und gehalten werden, bis der "Warning! Screen" erscheint.

    Wer hier bereits scheitert, sollte ein weiteres Vorgehen gründlich überlegen. :sneaky:
    • Die folgende Sicherheitsabfrage
      • mit Volume up bestätigen
    • Es erscheint das Downloadmenü
      • das Smartphone ist nun startklar
Hinweis: Noch ist nichts passiert, und der Vorgang kann - trotz der Warnung am Display - noch vollkommen gefahrlos durch das Entfernen des Akkus beendet werden.
Windows-betriebenen Computer vorbereiten:
  • Gerätetreiber installieren, soferne Kies noch nie installiert war
  • sämtliche Kies-Prozesse sind mit dem Taskmanager zu beenden; das simple Beenden von Kies reicht nicht!
  • alle Virenscanner und Firewalls abschalten
  • Odin mit Administrator-Rechten starten
Odin konfigurieren:
Bis hier sind die Schritte für alle zu flashenden Software-Komponenten gleich!

Bitte nur eine(!) der nachfolgenden Möglichkeiten auswählen!

Standardfall 1 - Einteilige (Gesamt)Software:
  • klickt auf PDA und wählt die (Gesamt)Software, bzw. die PDA oder den Kernel, aus
Standardfall 2 - Mehrteilige (Gesamt)Software, meist aus drei Komponenten bestehend:
  • klickt auf PDA und wählt die PDA-Datei aus
  • klickt auf Phone und wählt die Phone- bzw. Modem-Datei aus
  • klickt auf CSC und wählt die CSC-Datei aus
Spezialfall - Softbrick:
Zusätzlich zum Standardfall 1 und 2
  • klickt auf PIT und wählt die PIT-Datei aus
  • solltet ihr einen Softbrick fixen wollen und wirklich NUR DANN: Haken bei Re-Partition.
Spezialfall - Bootloader:
  • klickt auf PDA oder BOOTLOADER und wählt den Bootloader aus
  • bei "Phone Bootloader Update" den Haken setzen

    Quelle: downloadmodus.com
Hinweis: Abhängig von der gewählten Möglichkeit(en) unterscheiden sich die Dateien, Haken, usw. eventuell von den nachfolgenden Bildern! Doch die sich färbenden Felder sind stets gleich!

Ab hier sind die Schritte für alle Möglichkeiten wieder gleich!
Flashen:
  • das Smartphone über das microUSB2USB-Kabel mit dem Computer verbinden
  • wird das Smartphone zum ersten Mal im Download-Modus befindlich mit diesem Computer verbunden, wartet bis alle Gerätetreiber installiert sind
  • wird das Smartphone von Odin erkannt, färbt sich das Feld "ID:COM" gelb, und der virtuelle COM-Port wird angezeigt

    Odin hat das Smartphone bereits erkannt:

Hinweis: Noch ist nichts passiert, und der Vorgang kann - trotz der Warnung am Display - noch vollkommen gefahrlos durch das Trennen des Smartphones vom Computer und das Entfernen des Akkus beendet werden.

  • den Flashvorgang durch das Drücken von "Start" einleiten

    Unmittelbar vor dem tatsächlichen Beginn des Flash-Vorganges:

  • RESET [ID:COM] wird blau (passiert automatisch! Nicht den Reset Button klicken!)
  • wenn PASS ([ID:COM] wird grün) im Fenster erscheint und das Smartphone selbstständig bootet!

    Odin hat das Flashen erfolgreich beendet:
  • warten bis der Bootvorgang vollständig beendet ist
  • das Smartphone vom Computer trennen
Die gewünschte Software sollte nun auf dem Smartphone sein. Habt Ihr dann Probleme mit spontanen Reboots, F(orced)C(loses) etc., macht erst mal einen factory reset.
Ein factory reset (~wipe) ist im Falle eines Upgrades oder Downgrades der (Gesamt)Software ohnedies pflicht, aber auch in allen anderen Fällen sehr empfehlenswert. Bei einem factory reset werden die Cache- und Datenpartitionen formatiert, was den Verlust alle Daten und Einstellungen (z.B. der Aufgaben, E-Mails, Kalender, Kontakte, Konten, MMS, Notizen, Passwörter, SMS, ...) aber auch der Apps zur Folge hat! Die Speicherkarten werden hierbei nicht gelöscht, was bei einer vorangegangenen Nutzung derselben zwecks Auslagerung von Inhalten aus der Datenpartition zu berücksichtigen ist! Ein Backup ist dennoch generell empfehlenswert, und für den schlauen EDVler nichts Neues. :winki:

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen factory reset durchzuführen:
  • über das Minibetriebssystem:
    • Smartphone ausschalten (Vibration abwarten)
    • Starten im Recovery-Mode durch das Drücken und Halten der folgenden Tasten: Volume up & Home & Power
    • Wipe Data/Factory reset durchführen
  • über das Hauptbetriebssystem:
    • über das Menü "Einstellungen" -> "Datenschutz" bzw. "Sichern & zurücksetzen" -> "Auf Werkszustand zurück", oder
    • durch einen Anruf bei *2767*3855# (das funktioniert natürlich nur mit einem Samsung-OS!), oder
    • über das ADB-Interface
Falls immer noch Bugs auftreten müsst Ihr gegebenenfalls den Flashvorgang wiederholen.


Anmerkungen: Ich hoffe, es ist hier alles Wichtige enthalten, denn die Informationen sind ja aus zig Quellen zusammengetragen worden. Anregungen und Kritik bitte in diesen Thread!

To-do-Liste: (einheitliche) Screenshots in allen Varianten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Filo, Sliderxxl, drpsychosnake und 6 andere
Die oben gezeigten Screenshots zeigen noch Odin in der 1er-Serie, doch unterscheidet sich das Vorgehen bei der Nutzung von Odin 3.0x de facto nicht. Die geringen Unterschiede sind mit Brain 1.0 leicht zu meistern! ;)

Ach ja, und PDA heißt bei Odin 3.0x jetzt AP, und Phone nun CP.


Hinweis: Mehrteilige Versionen der (Gesamt)Software bzw. deren Einzelteile können sowohl mit Odin 1.x als auch mit Odin 3.0x geflasht werden, einteilige Versionen der (Gesamt)Software können ausschließlich mit Odin 3.0x geflasht werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anleitung für das Flashen des Smartphones Samsung Galaxy Y(outh) aka GT-S5360 und seine gebrandeten direkten Verwandten von O2, Aldi usw. per Odin, dem offiziellen off-line-Flasher von Samsung:

hier screen shot tutorial für die ODIN flash Software: Flashing Samsung Galaxy Y Firmware | smartphone and tablet review, tips,tweak and hack

wähle *#*#44336#*#* (ausführlich mit build time, changelist number) oder
*#1234# , um die Version der 3 ROM Bestandteile (PDA, PHONE-modem, CSC) zu erfahren (nach update ebenfalls dadurch überprüfen)
wichtig ist die Endgruppe z.B. "KJ2" bei 2.3.6

um das Teil zu flashen mit ODIN muss man in den flash-mode screen hochfahren. (Heimdall unterstützt das Y derzeit nicht)

es gibt zwei 3-Tasten-Hochfahr Methoden:

volume__UP +HOME +POWERON == "recovery screen", "run update.zip" von SD-Karte
volumeDOWN +HOME +POWERON == ODIN flash mode


also : alle drei hardware Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten.
den "power EIN/AUS" Knopf beizeiten (nach 5 Sek.) loslassen, sonst: RESET


KI9 Version und spätere flashen einwandfrei in Kies.

der Dateiname des flash-ROM enthält den sogenannten "sales-code" (auch in /system/csc zu finden):

EPL (GERMANY e+) VIA (GERMANY) DBT (GERMANY Standard ?) DTO (GERMANY) DTM (GERMANY) VD2 (GERMANY vodafon)
DRE (AUSTRIA) MAX (AUSTRIA) ONE (AUSTRIA) ATO (AUSTRIA) MOB (AUSTRIA)
AUT (SWITZERLAND) SWC (SWITZERLAND) ORG (SWITZERLAND) SUN (SWITZERLAND) MOZ (SWITZERLAND)

letter code im Dateinamen des ROMs:
XX---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, United Kingdom
XW---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Nordic, Spain, United Kingdom

http://www.box23.org/pub/7500/misc/html/lettercodes.htm
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1075278

man kann den sales code per USSD code *#272*imei# ändern (full reset, DBT=GERMANY) auswählen

mit Liste der ROM's, aber KJ3 zip-files sind ggf. unvollständig: Samsung Galaxy Y S5360 Original Stock ROMs Firmware Packaged ~ Android Solution
passwort beachten.

Custom Roms
Samsung Galaxy Y Forum
The webversion of Check Fus 2.0 (Liste der verfügbaren ROMs "stock" und "testmode")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: allestutti, Jurgen2011, motion187 und 3 andere
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wir haben zwar keine über-drüber-Anleitung hier im Forum fürs Flashen per off-line-Flasher Namens Odin, doch benötigt man eine solche auch gar nicht. Das Programm ist einfach selbsterklärend. Falls doch nicht, gibt's tausende davon im Internet, selbstverständlich auch in deutsch!

BTW: Alle Virenscanner, Firewalls, Kies und anderes Hintergrundgesocks sind während des Flash-Vorganges definitiv unerwünscht, daher abzudrehen und am besten per Taskmanager aus dem RAM zu entfernen!

Daten sichern, alle Treiber installieren, Gerät im Downloadmodus starten (dazu die glorreichen drei Tasten gleichzeitig drücken: Lautstärke runter (~leiser) & Home & Power), Odin mit Administratorrechten "anwerfen". PIT auswählen (oder auch nicht; das ist und bleibt eine Glaubensfrage!), die zu flashenden Dateien eintragen, Start drücken. FERTIG! Mehr ist da nicht.

Wer schlau ist, installiert gleich nach dem Neustart des Gerätes ein Spezial-KERUK per Minibetriebssystem (siehe auch diesen Thread) und hat dann auch schon alle Updates, die Busybox sowie einen aktivierten Root-Account drauf bzw. abgehakt.

Das ganze dauert, ohne die Downloads, wenn Du langsam bist inklusive aller Neustarts usw. maximal 20 Minuten. Wer zackiger ist, dem reichen auch 10!

Ach ja, und weil sich manche immer noch beim Zusammensuchen der "Trümmer" verlaufen: Man findest alles was benötigt wird in meinem Downloadbereich! Um dort hin zu gelangen, beachtet man den Avatar, die Signatur oder das Profil des Verfassers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Socky, Jurgen2011 und kassi
Vielen Dank für die Anleitung. Wie ich gelesen habe soll man doch auch das FW vom S5360 auch auf dem S5363 nutzen können, oder? Wenn ich aber versuche die "S5360XXLA2" vom S5360 per Odin aufzuspielen, bleibt der Update-Vorgang bei "SetupConnection" oder so ähnlich hängen. Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Erst mal würde ich dann gleich mal die XXLC1 nehmen, so lange es nichts aktuelleres gibt. Wirst doch nicht wieder was altes auf Deinem SGY drauf haben wollen, oder? ;)

Wo hängst Du nun genau? Wenn Du alle Treiber installiert hast, Dein Gerät im Downloadmodus gestartet wurde und Odin die Schnittstelle richtig erkennt, kann doch eigentlich nichts mehr schief laufen!? Ist die von Dir zum Flashen vorgesehene Version auch sicher per Odin flashbar? Aus welcher Quelle ist die denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xfighter11
Treiber sind alles installiert. Bei Odin ist auch das gelbe Fenster was die richtige Installation auch bestätigt. Ich habe diese Quelle benutzt.

Ich wähle dann als PDA die .tar-Datei, fängt dann auch an und hängt dann eben bei "SetupConnection" und es passiert nichts. Am Smartphone aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gefährliche an (Gesamt)Software-Pakete ohne .md5 hinten dran ist, dass sich Odin darauf verlassen muss, dass die Datei ok ist, da ja eine Prüfsumme vorhanden ist.

Kannst Du denn Dein .tar-Archiv (mit einem halbwegs ordentlichen (Ent)Packer wie WinRAR, 7zip, IZArc, TotalCommander usw.) entpacken? Wenn das nicht klappt, kannst Du die Datei gleich in die Tonne treten!

Hast Du's schon mal mit einer Version aus meinem Downloadbereich versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xfighter11 schrieb:
Treiber sind alles installiert. Bei Odin ist auch das gelbe Fenster was die richtige Installation auch bestätigt. Ich habe diese Quelle benutzt.

Ich wähle dann als PDA die .tar-Datei, fängt dann auch an und hängt dann eben bei "SetupConnection" und es passiert nichts. Am Smartphone aber auch nichts.

Hallo Email Filtering,
Hallo XFighter11,

ich habe dasselbe Problem mit einem MD5 Datei. Odin 1.85 bleibt bei "Setup Connection Hängen" (SIM Karte und SD Karte sind entspr. der Anleitung vorher rausgenommen worden)
1. Ist ein rooting des Gerätes erforderlich?

Grüße
 
Nein, eine Aktivierung des Root-Accounts ist natürlich nicht notwendig um eine (Gesamt)Software flashen zu können.

Das Entpacken der .tar- bzw. .tar.md5-Dateien hat problemlos geklappt?

Welche Häkchen waren denn beim Flasher gesetzt? Vielleicht liegt es ja daran?
 
Hallo Email Filtering,

Danke der Rückmeldung.

Ich habe lediglich ein md5 Datei verwendet. Das entpacken hat einwandfrei geklappt. Die Datei wird von ODIN OK geprüft.


Der erste Versuch:
------------------
war mit dem MD5 Datei nur bei PDA:
Auto-Reboot:1 F.ResetTime:1
PDA: 1

Der zweite Versuch:
-------------------
ich habe es auch probiert mit dem gleichen MD5 Datei bei PDA, PHONE und CSC mit dieser Konfiguration:
Auto-Reboot:1 F.ResetTime:1
PDA: 1 Phone:1 CSC:1


der dritte Versuch:
------------------
und ich habe es auch probiert mit dem gleichen MD5 Datei bei PDA, PHONE und CSC und mit Tororo.pit Datei mit dieser Konfiguration:
Repartition:1 Auto-Reboot:1 F.ResetTime:1
PDA: 1 Phone:1 CSC:1

den Rest auf: 0

0: ohne Haken
1: mit Haken

Vielen Dank im Voraus

MfG
 
Ich hab's jetzt bis vor vor den tatsächlichen Flash-Vorgang nachgestellt bzw. überprüft, und finde keinen Fehler. Die aktuelle Version (1.85) des Flashers verwendest Du? Und Kies ist auch nicht aktiv? Der COM-Port ist auch noch bis zur Fehlermeldung bei Odin sichtbar?

Hier ein Screenshot des Soll-Zustandes bis kurz vor dem Beginn des tatsächlichen Flash-Vorganges:
 

Anhänge

  • SGY-Flash.gif
    SGY-Flash.gif
    59 KB · Aufrufe: 20.344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Email-Filtering,

genau das gleiche Fenster habe ich auch, danach bleibt es bei Setup connection hängen.
Ich verwende Odin3 1.85 ebenfalls. Der COM Port bleibt Gelb.
Kies ist nicht ausgefüht und ich habe die Prozesse KiesTrayAgent und KiesPDLR im Taskmanager gestoppt vor der Ausführung von ODIN gestoppt.

Von der Reihenfolge sitzt bei mir so aus: Windows hochfahren, Kies Prozesse im Task Manager stoppen, Odin ausführen, telefon über USB verbinden, warten bis einer Kästchen sich gelb färbt, md5 und PIT Dateien hochladen danach Prozess Starten.

MfG
 
An Deiner Vorgehensweise kann ich keinen Fehler entdecken. Schließlich mache ich es ebenso ...

Leider ist Dein Gerät ja nicht das einzige das neuerdings diese Mätzchen macht. Was ist bei diesen Geräten bloß anders (geworden)?

Wolltet Ihr das SGY seit dem letzten Update von Kies selbst auf die 2.3.xxxxx flashen, oder war das noch zu Zeiten von Kies 2.2.xxxxx? Gibt's da eventuell ein Problem mit den (neuen) Treibern?
 
beende Kies auch(wenn du Windows7 verwendest)als Start in der Systemkonfiguration zu finden im Startmenu und dann Win. neuStart.Weils bei mir trotz ausballern im Taskmanager es witerhin gelaufen ist.Greeeeetz
 
  • Danke
Reaktionen: androviak
@CARNIFEX

vielen für die Unterstützung. Kies läuft nicht. Ich hatte bereits in den Einstellungen von Kies die Option Komponenten beim Hochfahren laden abgehackt.

Grüsse.


@EMAIL FILTERING



email.filtering schrieb:
An Deiner Vorgehensweise kann ich keinen Fehler entdecken. Schließlich mache ich es ebenso ...

Leider ist Dein Gerät ja nicht das einzige das neuerdings diese Mätzchen macht. Was ist bei diesen Geräten bloß anders (geworden)?

Wolltet Ihr das SGY seit dem letzten Update von Kies selbst auf die 2.3.xxxxx flashen, oder war das noch zu Zeiten von Kies 2.2.xxxxx? Gibt's da eventuell ein Problem mit den (neuen) Treibern?


Hallo Email Filtering,

ich bin deiner Meinung. Ich vermute stark, dass es am Treiber liegt.
Er ist der einzige gemeinsame Nenner zwischen Kies und Odin und da beide hängen bleiben ...
Ich habe bereits eine, denke ich, ältere Version des Treibers heruntergeladen. Jedoch bevor ich ihn installiere.
1) Wie erfahre ich welche Version des Treibers ich heruntergeladen habe?
2) Wie erfahre ich welche Version des Treibers ich bereits intalliert habe?

Der Treiber-Dateiname sagt nicht über die Version und nach der Installation habe ich auch nicht mehr infos.

Grüße
 
Tja, da kann man nur jede einzelne bei den Treiberdetails angeführte Datei genau ansehen und die beiden Versionen vergleichen. Leider werden die Treiber ja stets nur als Paket verteilt und das gesamte Paket erhält eine Nummer. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch der Treiber für genau ein bestimmtes Modell geändert wurde.

Auf die Idee kam ich, als ich die Screenshots zum Flashen des SGYs anlegte und mein Windows seit dem Kies-Update von 2.2.xxxxx auf 2.3.xxxxx bei jedem Samsung-Androiden auf einmal "neue", zumindest aber geänderte Treiber installierte.

Ich werde mal versuchen der Sache auf die Schliche zu kommen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Aludini
super das ist sehr nett, kann ich dir irgendwie mit Daten unterstützen?
 
nun bin ich auch hier gelandet. Wo (wie) finde ich ein Update Firmware für S5360xxKL3? :scared: Vielen Dank

bei der Gerätetreiberinstallation (Hinweisfenster) erschien:nehmen Sie Kontakt mit Hersteller auf. CDC: ACM + Data, OBEX + Data : Gerät entfernt; SAMSUNG Mobile USB CDC Composite + SAMSUNG Mobile USB Modem Nr.2: Verwendung jetzt möglich
was habe ich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

wolfloestoffel
  • wolfloestoffel
Antworten
8
Aufrufe
2.349
Bahni
B
J
Antworten
13
Aufrufe
5.081
Old_Män
Old_Män
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
5.123
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten