Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) für das SGY

Warum man hier Betriebssystemversionen publiziert, die für Europa de facto nicht zu gebrauchen sind, kann ich mir nur so erklären, dass manche eben lieber rasch im Rampenlicht stehen, als gute Arbeit abzuliefern, die nun mal eine gewisse Beschäftigung mit der Materie erfordert. Zudem senken die Wörter Community oder Custom im Zusammenhang mit Kleinstcomputern bei vielen ganz offensichtlich den IQ, verringern zumindest aber den Realitätsbezug. Aber wollen wir die Sache mal ein wenig nüchterner / technischer betrachten.


Das "gefährliche" nicht europäischen Paketen auf europäischen Gräten ist ja gar nicht mal das Betriebssystem selbst (das sich in der Datei PDA, genauer der system.img befindet), sondern vor allem einmal die "echte" Firmware (die sich in der Datei Phone befindet). Lässt man diese Datei erst mal weg, kann man auch eine asiatische OS-Version relativ gefahrlos installieren.


Doch halt, da war ja auch noch was mit den unterstützten Sprachen. Wer mit englisch, das in jeder mir bekannten OS-Version von Samsung enthalten ist, als Betriebssystem- & App-Sprache zufrieden ist, braucht hier gar nicht erst weiter zu lesen. Wer jedoch, aus welchen Gründen auch immer, eben doch lieber eine andere Sprache benutzen möchte, wird so wohl eher nicht glücklich werden. Denn der Anteil jener Menschen in Europa, die südostasiatische Sprachen als Mutter- oder Alltagssprache nutzen, dürfte sich wohl in sehr engen Grenzen halten.

Nun gibt es zwar zahlreiche Tools und Möglichkeiten nicht benötigte Sprachen beim "Überarbeiten" aus den einzelnen Apps zu entfernen, meines Wissens jedoch keine taugliche, solche den Apps hinzuzufügen. Das führt dann kurioserweise sogar dazu, dass ursprünglich sehr multilingual ausgelegte Betriebssystemversionen auf einmal mit einer stark reduzierten Sprachauswahl als Community-Version (weiter)veröffentlicht werden. Schließlich kann man damit ja eine Menge Platz in der Systempartition sparen (wie beispielsweise der Vergleich der POKP6 mit einer XWKPG fürs GT-I5510 drastisch vor Augen führt), und wenn der "Entwickler" der Community-Version meint, vier Hauptsprachen und ein paar aus seiner näheren Gegend haben auszureichen, na dann werden eben gleich mal 20 andere gelöscht. Die braucht ja eh keiner ... ist halt gerade nur blöd gelaufen, wenn just die eigene Sprache nicht des Verbleibs für würdig erachtet wurde. ;)

Jetzt kann man zwar dem Sprachenproblem mit einer kostenlosen, kleinen App Namens More Locale ein wenig die Spitze nehmen, aber letztendlich bleibt es immer bei einem heillosen Misch-Masch aus zwei Sprachen; nämlich jener die im Betriebssystem ein gestellt ist und auch für jede installierte App herangezogen wird, und jener, die mittels More Locale, dort wo's eben möglich ist, drüber gestülpt wird. Aber wenn das Drüberstülpen nicht unterstützt wird, oder der entsprechende Text(block) in More Locale nicht vorhanden ist, bleibt eben die Standardsprache sichtbar.

Und ein multi-CSC-Paket interessiert uns in diesem Zusammenhang gar nicht, weil dieses ja keine Sprachdateien & -informationen oder ähnliches, sondern lediglich Settings in allen möglichen Varianten, beinhaltet. Auch da ist es natürlich herzlich sinnlos, ein Paket für eine vollkommen unpassende Region zu flashen. Was interessieren mich in Mitteleuropa denn die Settings für Indien, Bangladesh, Malaysia oder die Philippinen?


Neben all den Überlegungen betreffend die Sprache wäre dann im Einzelfall auch noch zu klären, welche größeren oder kleineren Unterschiede der Gerätehersteller vielleicht ja doch bei Geräten für verschiedene Märkte "einbaut", vielleicht sogar im wahrsten Sinn des Wortes. Denn dann hilft es auch nichts, die für Europa passende Firmware beizubehalten, wenn im Modell für Südostasien vielleicht doch ein minimal anderes Bluetooth- oder WLAN-Chipset verbaut ist und dann irgendwelche Kleinigkeiten (Binärdateien mit Firmware für die Hardware, irgendwelche Settings im OS usw.) nicht mehr sauber aufeinander abgestimmt sind. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Wer hat denn schon die Zeit und die Muse, all diese Kombinationen stunden- & tagelang zu testen?

Doch selbst wenn die Hardware tatsächlich identisch sein sollte, wäre ich mir noch lange nicht sicher, dass das auch auf jener Software-Ebene so ist, die ich nicht gleich wahrnehme bzw. überprüfen kann. Immerhin gibt's da noch eher unscheinbare, aber wichtige Teile wie den Kernel (dessen Fähigkeiten bestimmten unter anderem, was mein Gerät netzwerktechnisch (wie bein IPtables, IP-Filter(ing), WLAN, Tethering, Mobilfunk) auf die Reihe bekommt usw.), das Minibetriebssystem von Samsung, diverse Bootloader oder auch die Datei param.lfs, die eh nur jene Bilder enthält, die man in und bei besonderen Umständen (wie z.B. dem Download-Mode, beim Abstürzen, nicht funktionierenden Bootloadern) zu Gesicht bekommt.


Kurz, man sollte sich meines Erachtens nicht ohne genaue Abwägung aller Faktoren einfach mal "eben so" auf die nächstbeste Community- oder Hersteller-Betriebssystemversion stürzen, nur weil diese mal anders oder gleich sooo viel besser sein soll. So dramatisch wie es oft getan wird, sind die Unterschiede zwischen der einen und der anderen 2.3.6er dann auch wieder nicht. Da geht's oft genug wirklich nur um Kleinigkeiten, die relativ selten gröbere Auswirkungen auf den Nutzer haben. Die wenigen Fälle echter Schwachstellen (wie z.B. beim GPS-Logging-Daten-Problem der 2.3.5er-Serien) schaffen es ohnedies in die diversen Foren. Ein relativ neutraler und objektiver Indikator für größere und wichtigere Veränderungen am Hersteller-OS ist Samsungs on-line-Flasher Kies. Wird der erst mal mit Updates beschickt, kann man auch als Laie davon ausgehen, dass es sinnvoll ist über ein Update oder gar Upgrade nachzudenken.


Abschließend erlaube ich mir noch festzustellen, dass ich sicherlich kein Community-OS-Verweigerer bin, auch wenn das jetzt vielleicht für den einen oder anderen so aussah. Aber man sollte durchaus realistisch bei der "Klärung" der Frage sein, welche (persönlichen) Vorteile der Einsatz eines Community-OS gegenüber einem sehr aktuellen und weitgehend solide ausgestatteten Hersteller-OS bringt. Denn zum Rausschmeißen von ein paar ungeliebten Apps oder zum Integrieren bestimmter Apps, Themes, Launcher und ähnlichem muss ich nicht unbedingt den Pfad des Herstellers verlassen. Dafür reicht auch ein Root-fähiger Dateimanager. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Smash30, kassi, kotao und eine weitere Person
Erst mal ein super Danke,super aufschlussreich erklärt,kann sich manch anderer ne Scheibe von absäbeln,aber trotz allem hätte ich gern gewusst ob es zur Zeit brauchbare Roms gibt,es geht mir im Endeffekt eigentlich nur ums rumfrickeln mit Software,PC hab ich so ziemlich durch und ich bin neugierig bzw. interressiert es mich einfach.Ach ja bevor ichs vergesse und zwar hätte ich noch gern ne info über den intern Speicher.Ist das SD Speicher,wenn ja wie sieht das mit den Schreibzyklen aus ich hab die erfahrung gemacht bzw ich weiss das von meiner System SSD das die ja begrenzt in der Lebensdauer sind verhält sich das beim Handy ähnlich?Dann wollt ich noch wissen ob es möglich ist den Arbeitsspeicher zu erweitern durch eine Custum Rom oder andere Software,soviel ich weiss liegen da irgendwie 256b ungenutzt brach,hab ich zumindest desöfteren schon gelesen,ist sowas möglich?Übrigens einen guten Morgen noch.Greeeeeeetz:D
 
Naja, was wirklich interessantes außer der allseits bekannten BancetDev kenne ich eigentlich nicht.

Betreffend der Lebensdauer der verbauten EEPROMs mache ich mir eigentlich keine all zu großen Gedanken, das hatten wir alles schon bei den ersten Netbooks, denn die Geräte werden viel eher durch andere Defekte unbrauchbar werden, denn ausgerechnet durch kaputt geschriebene Flashbausteine. Das war zumindest trotz entsprechender Vorsicht bei den USB-MemorySticks auch nie anders.

Naja, Apps wie Link2SD sind sicherlich eine sehr interessante, lohnenswerte und wichtige Sache bei allen Smartphones mit relativ knappen Datenpartitionen. Da kann und sollte man ein wenig Zeit rein stecken, aber sonst fiele mir kaum was wirklich lohneswertes ein, woran man am Hersteller-OS unbedingt herumschrauben müsste / sollte. Ich vermute mal, dass auch das ein Grund ist, warum sich da gar nicht sooo viel tut.

Das Herumbasteln am Betriebssystem entstand ja zu einer Zeit, als die Hersteller gar keine Upgrades, und wenn doch, mit ganz extremer Verspätung, zur Verfügung gestellt haben. Aber was will man bei einer grundsätzlich sehr brauchbaren 2.3.6er noch großartiges Herumviechern?

Ja, irgendwelche Kleinigkeiten wie ein Reverse-USB-Tethering, so wie die HTC-Geräte das können, gäb's noch, ebenso, ebenfalls Standard in der HTC-Welt und in einer stark dezimierten Version von Samsung auch beim GT-I5510 realisiert, ein Auswahlmenü das immer dann aufpoppt, wenn das Gerät an einen großen Computer angeschlossen wird, eventuell auch noch OTG (also USB-On-The-Go), also die Möglichkeit, an das als Host agierende Smartphone einen USB-Datenträger anschließen zu können. Aber dann wären wir, glaube ich, tatsächlich am Ende der Fahnenstange angelangt.

Erweitern im physikalischen Sinne kann man den Speicher (ROM wie RAM) der Smartphones nicht, schließlich sind die Bausteine ja aufgelötet. Man kann lediglich das Optimum herausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und -CALIBAN666-
das mit dem otg also usb on the go find ich gar nicht mal verkehrt ausserdem kann ich solche überflüssigen immer gebrauchen,wo bekomm ich das denn her fürs sgy?ich war mal bei den cyanos und bei xda aber das ist alles nur s2 und konsorten.
 
Tja, dann müssen wir jemanden suchen, der OTG für uns programmiert. Aber so "aktiv" wie das Gerät derzeit von der Community aufgenommen wird, wird das wohl nie was werden. :( Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vielleicht kommt von den Indern irgendwann mal was fürs SGY. ;) Selbst die ZTE Blade-Community wartet man schon länger drauf, wenngleich die ja schon Hoffnung schöpfen darf, weil schon damit begonnen wurde und bereits erste Tests durchgeführt wurden.
 
Servus! Ich würde gern mal wissen ob einer schon das Creed-OS getestet hat, vor allem in welcher Sprache es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
creed is soweit OK.
 
Hallo,

Ist das creed Rom jetzt Deutsch und basierd auf einer Europäischen Soft ?
 
Also,ich finde das Rom nicht!

*edit* Ah,ich habe es gefunden.
 
snicksob schrieb:
Ist das creed-OS jetzt auf deutsch und basiert's auf einem europäischen OS?
Wenn die Samsung-Basis des Community-OS nicht mit X... sondern mit D.... beginnt, hat es keine "europäischen" Sprachen mit an Board! Englisch, eigentlich ist's ja "worldish", zählt da mal nicht. Ach ja, und die Krücke "More Locale" kann man natürlich immer einsetzen.
 
Meiner Meinung nach sind die hier beschriebenen Customs allesamt fuer die Tonne. Es gibt zurzeit nichts besseres als die originalen Stock-ROMs was Stabilität usw. angeht und nur weil die Custom-ROM besser aussieht sich so'n Schrott zu flashen ist meiner Meinung nach ich habse soweit alle durch überflüssig. App2SD, Go Launcher etc.erfüllen den selben Effekt für Leute die wie ich finde nur cool sein wollen weil sie ihr Nanonetbook gerootet haben nur um dann nicht zu wissen warum und wieso. Ich habe für mich auf jeden Fall festgestellt mein Gerät erst mal auf Stock zu lassen, werde mir aber wenn es denn echt dazu kommen sollte, dass es mal erscheint, eine CyanogenMod-ROM drauf schmieren. Vom bisherigen Mist würde ich die Finger lassen. Ist nur gut gemeint. Greeeeeetz to All Androids in da World.


EDIT: Das Installieren von App2SD usw. setzt natürlich voraus, dass der NanoPc gerootet ist. Großen Dank und einen schönen Abend übrigens. @Filtering for so much help and interresting Infos. I love SGY. Greeeeeeetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das repencis ROM ist recht geil, man kommt runter bis auf 4-12 MB interner Speicherverbrauch von 190 MB. wegen a2sd. nicht ungeil.
 
Danke für den Tipp. Aber erstens zu umständlich und zweitens auch Schrott. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem basiert auch Repencis auf einer Samsung-Betriebssystemversion für Asien. Und, da muss ich CARNIFEX zustimmen, für die Integration von ein paar Tools in die Systempartition braucht man sich keine Community-OS-Version flashen. Das kann man auch mit dem Original von Samsung erreichen.

Das was bisher als Community-OS-Version am Markt aufgetaucht ist, fällt fast ausschließlich in die Kategorie Modding (bzw. optisches Aufpeppen) mit ein klein bisschen Tunning. Aber irgendein wirklich interessantes Feature was bisher eigentlich noch nie dabei.
 
Servus,also ich war die letzte Zeit mal am Wildern bei XDA hab insgesammt 3 Roms grflasht:Creeds Rom v2 kann nix entweder 3,5 Klinke geht nicht oder no Wlan....Infected 2 das selbe und war auch AsienFirmware und immer is irgendwas abgeschmiert.Für mich das am Schluss TermaRom v2 mit dauerhaftem bzw auf SD Karte speichern sieht super aus hat nicht allzu viele Systemapps und basiert auf einer EUr xxla2,habs behalten is ne empfehlung an Leute die Ihr Gerät schnell ham wollen und der acku hält auch länger,hatte nur das problem das die Sprache in indich war habs dann auf deutsch umgestellt,läuft SUPER.Greeeeeeetz.Ps.XDA hat noch 2-3 mehr am Start.:thumbup:
 
leider ist es so, dass bei vielen custom roms nur die Optik gepimpt ist, also Zeitverschwendung. sinnvoll wäre zum beispiel ein rom, mit dem droidwall funktioniert, aber gerade sowas gibs nich.

von optik pimperei ist definitiv nicht viel zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich für mich muss sagen das mich droidwall nit interresiert dann eher a2sd was bei der terma geil is.aber da du auch bei xda am start bist weißt'e wat ich mein. Greeeeeetz.


P.s.: Deine Idee mit virtualSDK find' ich super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht ungeil auch der neue Merruk Kernel von marocos. etliche tweaks und alles
 
Gibt es schon einen Port des CyanogenMods fürs SGY?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.519
DasSchnattchen
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.757
Turoy
T
B
  • Benni01
Antworten
1
Aufrufe
2.125
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten