Der große, unübersichtliche Betriebssystem-(Flash-)Thread

Mag sein aber vielleicht gibt es da draußen ja ein der die Kenntnisse hat und ein Mod raus bringt,wenn die anfrage hoch ist dann ist bestimmt einer bereit eins zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Problem erkannt! Es muss eine echte Nachfrage bestehen, und genau daran scheitert es! Das S536x ist und bleibt ein zugegebenermaßen schickes Smartphone-Ersteinsteiger- oder Zweitgerät, weshalb die Masse der Besitzer schon mal mehr als ausreichend mit dem Umstieg auf die für sie vollkommen neue Betriebssystemwelt beschäftigt ist. Es dauert schon mal eine Weile bei allen bis sie merken, dass sie sich kein Handy, sondern ein microNetbook mit Telefonfunktion zugelegt haben. Dennoch werden es viele weiterhin wie ein Handy benutzen (wollen). Ein echtes Bedürfnis nach etwas neuerem wird auch wegen der Aktualität des von Samsung schon jetzt angebotenen Androids 2.3.6 erst gar nicht aufkommen, womit auch schon die zweite Triebfeder für Programmierer weg fällt. Kurz, es wäre wirklich ein Wunder ...

BTW, einige Kleinigkeiten wird's wohl schon demnächst aus meiner Hand geben, aber es wird niemals nicht eine "echte" Community-Version sein / werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und worauf können wir uns freuen von dir?


Das habe ich alles schon versucht! was mich auch stört ist das ich den Original Kernel nicht wieder herstellen kann.
Den habe ich jetzt drauf official.totoro@androide#98 von der Version: BANCETDEV_XXKI6_rev1
und den Kernel bräuchte ich wieder V.2.6.35.7 root@DEEL 130#1.
Den hatte ich vorher drauf. Ich habe das originale OS geflasht, aber er ändert sich nicht! Kannst du mir vielleicht sagen warum das nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bootimage beinhaltet unter anderem den Kernel, an dem Samsung aus gutem Grunde nur recht selten Änderungen vornimmt. Dennoch wird dieser über Scripte bei jeder "Neuauflage" des Betriebssystems erneut kompiliert, sodass sich klitzekleine Änderungen ergeben, welche die Stabilität der gesamten Gerätesoftware jedoch nicht beeinflussen. Weil aber in den einzelnen Bestandteilen der Gesamtsoftware gegenseitige Versionsabfragen und Einsprungadressen enthalten sind die zueinander passen (müssen), kann man diese einzelnen Bestandteile nicht nach Belieben austauschen, sondern stets nur als gemeinsamen Komplex nutzen. Mach Dir also um solche Kleinigkeiten keinen Kopf. Es ist einfach schade um die Zeit und die Nerven. Wenn Du nicht gerade ein Backup der seinerzeitigen Gesamtsoftware angelegt und wiederhergestellt hast, wirst Du nur im absoluten Glücksfall wieder auf genau jede Kombination zurück kommen können, die vor all Deinen Veränderungen, oder jenen die Kies vorgenommen hat, drauf war. Immerhin veröffentlicht Samsung unzählige Versiönchen jährlich für jedes Gerät. Auf dreistellige Varianten kommt dabei selbst der unwichtigste Billigsdorfer ...

Wie schon gesagt, es bringt nichts und es interessiert auch niemanden, schon gar nicht das Service-Center. Dafür ist die Arbeitszeit eines Technikers einfach viel zu teuer und es hat ja auch keiner eine Liste aller Kombinationen die er mit dem Zustand Deines Gerätes vergleichen könnte.


Ich werde an passenden CSC-Dateien ebenso feilen wie an bereits aktualisierten und "vorgerooteten" One-Packages zum Flashen, aber auch das eine oder andere Zusatzpaket zum Flashen per Recovery-Menü wird nicht fehlen. Vieles davon habe ich fürs I5510 schon veröffentlicht, einiges kommt noch vor dem Wochenende, weil's nahezu fertig am Computer vorliegt. Da fehlen oft nur mehr Kleinigkeiten wie Anleitungen usw. Sobald das alles abgehakt ist, kommt sofort das erste CSC-Paket *) fürs S536x dran.


*) CSC ist die Abkürzung für Country & Sales Code. Mit diesem legt man nicht nur die Standardsprache des Betriebssystems, sondern auch die Tastaturbelegung, die lokalen APNs, SMS-Center, Notrufnummern (ja, auch jene der Exoten), die Startseite des Internetbrowsers, Lesezeichen, vorgefertigte E-Mail-Provider, und viele andere Kleinigkeiten fest.

Das neue CSC-Paket wird dann hoffentlich nicht nur DBT (für Deutschland), sondern auch ATO (für Österreich) sowie AUT (für die Schweiz), sowie einige andere Regionen unterstützen / kennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da freue ich mich schon drauf, aber bitte mit Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man von den benötigten Sachen ein Backup machen? ich hab ein GT-S5363 mit Kernel 2.6.35.7 root@dell128#1 und Baseband S5363XXKI6.

Dann wäre das Problem gelöst. Dann könnte ich ein Backup machen und dem Thread-Ersteller geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könntest du mir das dann auch geben, wäre echt nett von dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss ich aber wissen wie das geht? Das ist mein erster Androide, da muss ich noch recht viel Neues dazu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem ClockworkMod wäre das möglich, allerdings gibt es noch keinen fürs SGY. Und durch das Flashen des ClockworkMods für ein anderes Gerätes z.B. via ROM-Manager kann das Gerät unbrauchbar und zum Servicefall machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber natürlich Dirk76! Eine solche ist immer dabei, oft jedoch nur in englisch, aber hier fürs Forums selbstverständlich auch auf deutsch!

Über die ADB-Shell kann man, einen aktivierten Root-Account vorausgesetzt, immer ein Backup machen; auch ohne Minibetriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wann ist es soweit, dass du die Sachen hier rein stellst? Bin schon richtig gespannt, wie ein Regenschirm! ;) Aber man muss nicht alle Apps löschen, oder? Wenn man mit Odin flasht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür muss das Gerät gerootet sein oder? Wenn ja, kannst es bei mir vergessen. Ich habe ein Gerät mit SIM-Lock, da soll''s mit dem Rooten schwer aussehen. Und einen teuren Briefbeschwerer brauche ich nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, die Sachen werden nicht über Odin geflasht, sondern per Minibetriebssystem eingespielt. Vermutlich benötige ich noch die Hilfe von ein paar "Neugierigen" Zeitgenossen, allem voran aber den Hinweis darauf, wieviel Speicherplatz in der Systempartition (also in /system) noch zur Verfügung steht. Wer kann also bitte so nett sein und mir das - unter Angabe der Betriebssystemversion sowie des Hinweises ob der Root-Account dieses Gerätes bereits aktivert wurde - mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das bei jeden Benutzer unterschiedlich sein wird, gehe ich davon aus, das du die Daten von ein frisch eingerichteten Phone meinst, oder? Sprich nur das Originalsystem + Root, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mir sagt was bereits in der Systempartition installiert wurde, z.B. Superuser und welche BusyBox, dann ist das auch ok, weil ich das ja zurückrechnen kann. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich schon viel zu viel auf dem System installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Systempartition wohl kaum!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, aber ich habe ein modifiziertes OS drauf, geht das auch? Da ist BusyBox 1.18-4 drauf und 44,8 von 232 MB sind frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das bei der Betriebssystemversion von Samsung auch so schön aussieht, brauche ich ja nicht wirklich aufzupassen. Bei anderen Modellen muss man da wegen jedem KiB herumfeilen, weil oft nicht einmal mehr die zwei MiB zur Aktivierung des Root-Accounts in der Systempartition verfügbar sind.

BTW, welche Betriebssystemversion hast'e denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BANCETDEV_XXKI6_rev1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.519
DasSchnattchen
D
B
Antworten
68
Aufrufe
8.156
der handyhelfer
der handyhelfer
A
Antworten
7
Aufrufe
5.102
AndroidUser13
A
Zurück
Oben Unten