Factory Reset E:failed to mount /system

T

Tomacco

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab vorhin mal ein Backup mit clockwerkmod auf einem Samsung galaxy y s5630 durchgeführt und dann anschließend im Recoverymode mit clockwerkmod ein factory reset durchgeführt. Anzumerken ist, dass das Smartphone NICHT gerootet war und clockwerk mod muss jedesmal neu geladen werden, wenn man in den recovery geht. Aber seit dem Reset meldet das handy eben "E.failed to mount /system" und startet nicht.

So, deshalb wollt ich nun Android neu draufschmeißen, eine Installation funktioniert über Kies nicht, da entweder das Gerät kies zufolge nicht antwortet, oder eine Initialisierung des gt-s5630 nicht möglich ist. Ich habe auch bereits den Usb-Treiber installiert. Besteht eine andere Möglichkeit ausserhalb des Downloadmodus, beispielsweise über den Recoverymode Android neu zu installieren? Oder irgendwelche anderen Programme mit denen man Android mithilfe von Pc (nur bedingt, Kies hat jedenfalls nicht geklappt), Recoverymode und Downloadmode installieren kann? Und wenn es klappt, den Backup kann ich danach in die Tonne kloppen oder? (ist aber nicht ganz so schlimm, hauptsache Smartphone bootet wieder).

Ich bedanke mich schonmal für alle konstruktiven Beiträge! :)
Und bitte habt Geduld mit mir, ich kenne mich hierbei nicht ganz so gut aus und versuche mich bereits hier einzulesen mit allem (Droidwiki: allerdings manchmal sehr schwer verständlich leider für einen laien)

Mfg,

Tomacco

Der ursprüngliche Beitrag von 15:38 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

Also es wäre am besten, wenn man das nicht einschicken muss, würde es gerne selber erledigen, auch wenn es eben mal mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre..^^

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

So, glaube der Fehler lag daran, dass ich den Reset mit clockwerkmod ohne Root durchgeführt habe.. Das wiederherstellen des Backups funktioniert, ausser die Wiederherstellung des Systems, dort erscheint nun die Fehlermeldung "E:format_volume: format_rfs_device failed on /dev/block/stl9" liegt es daran, dass mir das Smartphone auf den Pfad den Zugriff verweigert?
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon älter aber falls andere dieses Problem ebenfalls haben/hatten oder bekommen schreibe ich hier mal noch meine Vermutung hinzu. Schade dass noch keiner ne Antwort parat hatte :)

Also das sieht mir wie ne zerschossene System Partition aus! So etwas bekommt man möglicherweise nur im Downloadmodus mit einer Stockfirmware und einer .pit Datei wieder hin (Partition Information Table). Letzteres ist ne gefährliche Angelegenheit. Du bräuchtest also eine genau zu deinem Modell passende Firmware inklusive PIT Datei, welche du mit Odin flashen musst.
Mit der PIT-file werden alle Partitionen neu geschrieben die von Samsung auf deinem Handy angelegt wurden...... X(Re-Partition)X ..aber Re-Partition niemals ohne PIT file anklicken oder wenn möglich gar nicht anfassen! :)

Das würde dann in Odin wohl so ähnlich wie hier aussehen:

5360.jpg






Zweite Möglichkeit ist ein Hardwaredefekt deines Handyspeichers ....da geht dann nur noch einschicken :)

Beste Grüße

Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe es auch ein paar mal versucht , jedoch kehrt es immer wieder in den startmodus/samsung logo zurück. denke mal das es sich hierbei wohl um einen hardware fehler handelt, da jedesmal die Meldung: E copy can't mount erscheint.

Gruß
Alex
 
Ach die Meldung hatte ich auch mal mit dem falschen Recovery.... ....hoffentlich liegt es nicht daran?


Beste Grüße

Tigers
 
bleibt noch die Frage wie ich das Handy trotzdem zum laufen bringe. Gibt es denn irgendwo aktuelle Firmware und wo füge ich sie dann bei Odin ein?
 
Hattest du es mit Odin überhaupt schon probiert zu "reparieren" ?


...firmware gibt es z.B. über google auf samsung firmware seiten :)



Ich könnte dir wenn du möchtest eine Firmware aus der Z3X Shell bereitstellen allerdings müsste ich dann wissen welches Handy du hast? (S5360, B, T, L, ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe über odin versucht die neue Firmware aufzuspielen, bzw habe sie über odin aufgespielt und der vorgang wurde auch abgeschlossen und wenn das Handy hochfährt kommt eben dieses can't mount Meldung.

Das ist die Firmware die ich installiert habe(siehe anhang)
Ich bin mir nicht sicher ob mit Pit oder ohne ob mit Bootloader oder ohne.
Bei Samsung gibt es halt nur eine Datei und nicht mehrere und deswegen bin ich mir da noch unsicher welche die richtige ist
 

Anhänge

  • 2015-05-12 16_29_56-Odin3 v3.09.bmp
    547,6 KB · Aufrufe: 308
Ich könnte dir eine hieraus anbieten :)


(Ich lade gerade mal die rauf die ich in Verwendung habe.)

https://drive.google.com/open?id=0BwaiA8hLu3b9UjdsQVZtLXdqYjg&authuser=0




Tipp: Versuch nach dem Flashvorgang den Akku raus zu nehmen (sobald erfolgreich! nicht vorher) und ein paar Minuten draußen zu lassen. Dann startest du ins Recovery und schaust ob dort ebenfalls noch die Meldung erscheint. Dann machst du entweder einen Factory Reset und dann Reboot System oder gehst direkt auf Reboot System. (wenn das eine nicht klappt das andere probieren.)
 

Anhänge

  • S5360_firmwares.jpg
    S5360_firmwares.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SIII
dankeschön das ist ja eine mega lange liste. Wenn ich mein Handy hochfahre und in den Recovery mode gehe stehte das was von DBT/system. Im ganzen heißt das: multitcsc:src/system/scs/DBT/system.
Daher vermute ich mal das es sich bei Sammoblile um eben dieses Firmware DBT handelt. Es sind zum glück nur 6 Dateien. Dauert zwar bis sie alle runtergeladen sind aber das ist nicht weiter wild ich werde sie nacheinander ausprobieren.Die frage ist halt mit PIT und bootloader oder nicht
 
danke dir versuche ich gleich mal

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:23 Uhr ergänzt:

Es läuft!!!!!!!!! du bist mein Held des tages und du hast einen kleinen Jungen für den das Handy bestimmt ist sehr glücklich gemacht!!!
Die Datei die du mir geschickt hast wäre die vorletzte auf meiner Liste gewesen. Hätte also noch viel Wartezeit in kauf nehmen müßen
Tausend dank!!:thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SIII
Tigervisiter
Ein Dickes Lob auch von mir für die bereitgestellten Dateien, die schlussendlich auch mein altes Geschoss wieder zum Leben erweckt haben. Vielen vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Tigervisiter

Ähnliche Themen

langhantel
Antworten
2
Aufrufe
1.772
langhantel
langhantel
F
Antworten
3
Aufrufe
4.938
lehto
lehto
Android_Fire97
Antworten
6
Aufrufe
4.190
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten