Minibetriebssystem ClockworkMod fürs SGY

D

Dirk76

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Es gibt bereits einen ClockworkMod (GT-S536x_CWM-5.0.2.6) fürs SGY! Man muss die .zip-Datei über das normale Recovery-Menü laden und dann hat man das neue Minibetriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn das Ding bei Dir funktioniert? Der Thread dazu auf xda ist ja leider nicht wirklich aussagekräftig. Derzeit bleibe ich betreffend Backups doch noch lieber bei der ADB-Shell-Methode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hat bei mir funktioniert ich sehe dann ein neues Menü.

So sieht das aus:
hydenbxj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit dem CWM 5.0.2.6 (CWM = ClockworkMod) erfolgreich restored, nachdem ein Softbricking eintrat. :thumbup:

Dies ist der CWM fürs SGY, ein erweitertes Recovery-Menü. Vorerst nur temporär (CWM ersetzt bei anderen Modellen das Recovery-Menü permanent; an einer permanenten Version wird aber bereits gearbeitet), es muss also über das originale Recovery-Menü aufgerufen werden.

Jedenfalls funktionieren Backup und Restore schon ganz gut damit, gegebenenfalls sind einige andere Funktionen noch nicht perfekt.

CWM ist auch über den Menüpunkt "install zip from SD" das Standardtool um alternative OS-Versionen einzuspielen.

Der "Nachteil" von CWM mag sein, dass "Odin allein nicht ausreicht". Jedoch ist CWM nur eine einzelne .zip-Datei, die man auf die Speicherkarte kopiert und schon kann man BAK / RESTORE machen.

Das setzt voraus, dass das filesysten nicht kaputt ist, und nicht softgebrickt ist. Dies ist bei ODIN so nicht erforderlich. Insofern wäre ein Odin-mäßiges Restore schon etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung Minimal-BS ist ok. Es wird auch das "recovery Menu" genannt. Man kann in das Menü herein hochfahren, und die meisten Funktionen dienen der Systemwiederherstellung (löschen, sichern, wiederherstellen).

Ich habe die Alpha-Version des permanenten CWMs getestet, war aber nicht erfolgreich (softbrick nach flashen als PDA-Teil-Image; siehe http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=21685643&postcount=21).

Wie gesagt, mit CWM kann man sehr schön und auch recht schnell quasi Komplettbackups machen (NANDROIDs).

Also ohne PC auf SD-Karte sichern und zurück holen; das ist doch recht praktisch. :thumbup: :love: :D

Es werden immer 5 Dateien erzeugt und auf der SD-Karte (/mnt/sd/clockworkmod/backup) hinterlegt:
  • .android_secure.vfat.tar
  • cache.rfs.tar
  • data.rfs.tar
  • nandroid.md5
  • system.rfs.tar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatt auf meinem i5500 clockworkmode drauf und will nun wissen, ob es das auch für das Samsung Galaxy S5630 gibt.

Wäre dankbar für eine Anleitung
 
mode nein, mod schon

aber erst alpha status
 
Kenne mich nicht aus; geht's auch im Klartext?

Hätte einer die Güte mir zu erklären, wie ich den ClockworkMod auf dieses Smartphone bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt bisher einen der aber so wie aus meiner erfahrung weiss nicht dauerhaft ist das soll heissen nachem flashen musste die zip nochma einspielen geh ma bitte auffe xda seite da isset am start ansonsten rate ich dir auf eine antwort von email.filtering aus unserem Forum zu warten der mann kann dir da fjeden helfen.Greeeeeetz

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: androviak
Am besten denkst Du auf längere Zeit erst mal gar nicht mehr an den ClockworkMod fürs SGY, denn so wie's derzeit aussieht, ist das ganze schon wieder gestorben ehe es wirklich begonnen hat. Und zum Glück braucht man den, mal von den Backups abgesehen, ohnedies nicht, sodass man das Nichtvorhandensein eines entsprechenden Ports zum Glück verschmerzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Ist der Bootloader beim Y offen? Welcher kernel läuft in der Stock? Sources verfügbar? News bzgl CyanogenMod?
 
Wie bei allen mir bisher bekannten Androiden von Samsung ist der Bootloader offen, und die (Kernel-)Sourcen verfügbar. Derzeit wird der 2.6.35.7er-Kernel genutzt. All das ist nicht das Problem.

Doch der bremsende Faktor ist die lediglich 5 MiB große Bootpartition, die einfach keinen bzw. viel zu wenig Platz für den ClockworkMod lässt. Derzeit laufen in der Community erste Überlegungen, die der Bootpartition anschließende, offensichtlich ungenutzte, gleich große Partition 8 für den ClockworkMod zu nutzen. Denn derzeit erscheint es aussichtslos, den ClockworkMod unter Beibehaltung des vollen Funktionsumfanges auf unter 1 MiB abzuspecken.
 
Hallo zusammen, ich habe heute mein Galaxy Y gerootet und den ROM Manager installiert. Jetzt möchte ich damit die CREED Custom Rom flashen; dabei muss man die Datei in den Ordner sdcard/clockworkmod/backup/ kopieren. Bei mir gibt es diesen Ordner jedoch nicht. Wenn ich ihn selbst erstelle und die Datei hineinkopiere, funktioniert es auch nicht. Was soll ich tun? :(
Danke für eure Hilfe!
 
Einfach in die Stock Recovery, die angehänge Datei (CWM) flashen und dann über CMW die Rom flashen. Es gibt noch keine permanente CWM Recovery für das SGY, du musst sie jedes mal neu flashen. Ich habe seit heute auch die Creed Rom am laufen, top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaebedi schrieb:
Was soll ich tun?
Den vollkommen überflüssigen ROM Manager vom Gerät entfernen, Dich zuerst (ein)lesen und erst danach ein neues Betriebssystem "händisch" installieren! :sneaky:

Der derzeit verfügbare, permanente ClockworkMod ist nicht vollständig (einsatzfähig)! Das steht aber sowohl hier, als auch im Original-Thread bei XDA nachzulesen! Wegen Mangels an Speicherplatzes in der Kernel-Partition, musste die Backup- & Restore-Funktion bei der Portierung bisher entfallen.

Außerdem bezweifle ich, dass das GT-S536x als kompatibles Gerät beim ROM Manager angeführt ist. Und selbst wenn dies eines Tages mal so sein sollte, braucht das Ding immer noch niemand! Man kann Betriebssysteme auch ohne irgendwelche zusätzlichen Zusatzprogramme installieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Den vollkommen überflüssigen ROM Manager vom Gerät entfernen, Dich zuerst (ein)lesen und erst danach ein neues Betriebssystem "händisch" installieren! :sneaky:

Tut mir leid, aber könntest du bitte einen Link posten, wo Flashen ohne den ROM Manager erklärt ist? Ich habe wirklich lange gesucht und nichts gefunden... :(

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Was verstehst du an der oben beschriebenen Methode nicht? Da ist doch alles beschrieben und ist eine Arbeit von 2 Minuten.
 
Naja, wir haben zwar keine über-drüber-Anleitung hier im Forum fürs Flashen per off-line-Flasher Namens Odin, doch benötigt man eine solche auch gar nicht. Das Programm ist einfach selbsterklärend. Falls doch nicht, gibt's tausende davon im Internet, selbstverständlich auch in deutsch!

Daten sichern, alle Treiber installieren, Gerät im Downloadmodus starten (dazu die glorreichen drei Tasten gleichzeitig drücken: Lautstärke runter (~leiser) & Home & Power), Odin "anwerfen". PIT auswählen (oder auch nicht; das ist und bleibt eine Glaubensfrage!), die zu flashenden Dateien eintragen, Start drücken. FERTIG! Mehr ist da nicht.

Wer schlau ist, installiert gleich nach dem Neustart des Gerätes ein Spezial-KERUK per Minibetriebssystem (siehe auch diesen Thread) und hat dann auch schon alle Updates, die Busybox sowie einen aktivierten Root-Account drauf bzw. abgehakt.

Das ganze dauert, ohne die Downloads, wenn Du langsam bist inklusive aller Neustarts usw. maximal 20 Minuten. Wer zackiger ist, dem reichen auch 10!

Ach ja, und weil sich manche immer noch beim Zusammensuchen der "Trümmer" verlaufen: Man findest alles was benötigt wird in meinem Downloadbereich! Um dort hin zu gelangen, beachtet man den Avatar, die Signatur oder das Profil des Verfassers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich häng mich hier mal dran...

Wie erstellt ihr ohne cwm backups ?

Welche progs. gibts da die für das Samsung geeignet sind ? Ich möchte nicht auf die möglichkeit eines schnellen wiederherstellen des Handys verzichten wenns geht ohne Pc.
 
Titanium Backup... Dies erstellt jedoch meines Wissens nur Backups von Apps und Einstellungen, nicht von ROMs.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

B
  • Benni01
Antworten
1
Aufrufe
2.107
email.filtering
email.filtering
matze29
  • matze29
Antworten
6
Aufrufe
1.802
email.filtering
E
offi55
  • offi55
Antworten
17
Aufrufe
2.369
offi55
offi55
Zurück
Oben Unten