Samsungs indische OS-Versionen versenden eine Registrierungs-SMS an +918527121333

M

Maxeddy

Ambitioniertes Mitglied
8
Kostenpflichtige SMS wird gesendet.
Ist auch Thema in "Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs SGY"
Google-Ergebnisse:
[FIX] Creeds Rom 3.5 sending unknown messages - xda-developers
und hier: [Q] Autosend SMS to 00918527121333 - Page 5 - xda-developers


"It's not a virus. It's a samsung feature of some kind.

Do this test - Remove your existing sim card and insert a new one. Your phone will send an sms again to +918527121333 and you'll get a flash notification saying "your samsung device has been registered".

The code is planted inside the indian stock rom. "
[FONT=&quot][/FONT]
 
Wie man bereits an den Berichten zur ebenfalls auf einer für den indischen Subkontinent vorgesehenen OS-Version basierenden JellyBlast lesen kann, ist das Problem leider weiter verbreitet als gedacht. Jetzt stellt sich "nur" noch die Frage, warum diese Registrierungs-SMS nicht bei allen User versendet wird.
 
Hier scheint es eine Erklärung zu geben was das für eine Nummer ist und eine Lösung gegen diese SMS-Versenderei -> Link

PS: Dieses Problem liegt an indischen Custom-Softwares (im Link sogar auf einem SGS3) betrifft aber hauptsächlich Samsung Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Fassen wir einmal die derzeit bekannten Fakten zusammen:

Es geht um die Mobilfunkrufnummer +91 8527 121333.

Die Landesvorwahl von Indien lautet +91.

Eine von unzähligen Mobilfunkvorwahlen für Dehli lautet 8527 und gehört dem Anbieter AIRTEL (der exakte Firmenwortlaut ist "Bharti Airtel Ltd."), die anscheinend im Auftrag von eines ganz offensichtlich renommierten Telecom-Mehrdienstes (engl. value added service, kurz VAS) Namens "Unicel Technologies Pvt. Ltd." (UNICEL Technologies | Home Page) in Noida, Bundesstaat Uttar Pradesh, Indien tätig ist. (Die Zentrale des Unternehmens ist in Bangalore, Bundesstaat Karnataka, Indien.) Zu den Kunden dieses Unternehmens zählt unter anderem Samsung.

Was ein Telekom-Mehrwertdienst macht / anbieten kann, zeigt diese englischsprachige, indische Webseite sehr gut.

Betroffen sind zumindest einige, wenn nicht vielleicht sogar alle Versionen der (Gesamt)Software, die Samsung für den indischen Subkontinent in Umlauf bringt. Die mit DD... beginnenden Versionen werden natürlich von den oft in Indien beheimateten Moddern bevorzugt.

So weit zur Rahmengeschichte. Das wäre nun alles nicht erwähnenswert, wenn da nicht die lästige Sache mit der automatischen Registrierung jener Samsung-Androiden wäre, die mit einer solchen OS-Version laufen. Diese Registrierung erfolgt offensichtlich nach jeder Ersteinrichtung des Gerätes, und das lästigerweise im 5-Minuten-Takt auch noch so lange, bis diese erfolgreich war. Nur leider klappt das automatische Registrieren nicht-indischen Rufnummern (mehr oder minder naheliegenderweise natürlich) nicht.

Ob und wie man das überhaupt bzw. dauerhaft unterbinden kann, ist derzeit nicht bekannt. Es wird darüber gemunkelt, dass das Problem erst gar nicht entsteht, wenn die SIM-Karte bei der Ersteinrichtung nicht im Gerät ist und / oder ein anderes, also nicht-indisches CSC-Package zum Einsatz kommt. Aber wirklich erhellende Informationen sind derzeit einfach nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut erhellend sind sie nicht gerade, aber wenn ich die Lösung in einem CSC-Paket finde ... in dem ich einfach das installiere was auch für meinen "Wohnbereich" erstellt wurde (macht ja auch Sinn :D) interessieren mich die Probleme der User in Indien recht wenig ... ich weiß das klingt sehr egomanisch, aber einen Inder interessiert es auch nicht wenn in unserem CSC-Paket so ein "Bug" drin ist der mir 0,29 € von meinem Guthaben abzieht bzw. dann auf meiner nächsten Rechnung erscheint.

Andere Länder andere Sitten! :D
 
Da geb ich Dir ja durchaus recht, dennoch sollte man die Quelle des Übels ausfindig machen, denn sonst kann man sich nie sicher sein.
 
Für mich habe ich die Quelle schon seit Monaten gefunden ... CSC-Paket! Hab ich schon mal erwähnt glaub ich. ;)

Ich hoffe nur das sich hier einige User inzwischen soweit beruhigt haben und nicht direkt der JELLYBLAST-Software die schuld geben, denn die kann nix dafür, nur der User der sie installiert und nicht dafür sorgt ein landestypisches CSC-Paket zu installieren, aber mir ist so als ob es in dem JB-XDA-Thread auch darauf einen Hinweis gab.
 
mal ganz doof gefragt wenn ich mir dasGT-S5360_XXLK3_XXLK3_DBTLL1_single.7z 102.39 MiB 12 Jan 2013 - 04:15:19
trans.gif
Android 2.3.6, built on 20121128

von email instaliere dürfte es doch eigntlich nicht passieren mit den indien sms? da, da ja deutche csc enthalten ist oder ??
 
Da eine für Europa bestimmte OS-Version nicht mit DD... beginnen kann, kannst Du schon mal den Blinker raus hauen und aufs Gas steigen, denn das Thema ist damit schon gegessen. ;)

Hier geht's um ein Problem das ausschließlich "indische" OS-Versionen betrifft! So was gibt's nicht in meinem Downloadbereich. :winki:
 
:winki: misteriöser bug...

_______________________
Per Touchscreen cum Smatphone: >>ANDROIDO<<
 

Ähnliche Themen

Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.017
Nobby1960
Nobby1960
A
Antworten
7
Aufrufe
5.078
AndroidUser13
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.739
Turoy
T
Zurück
Oben Unten