Wie ändere ich das Aussehen der Benachrichtigungzeile (~Status Bar)?

S

Saladancer

Gast
Ich würde gerne meine Statusbar ändern, die Icons und im Allgemeinen, da hat Android 4.x.x dem Gingerbread schon Einiges voraus.

Wie mach ich das? Habe nix Passendes gefunden, ohne die Stockrom zu flashen...
 
Für die Statusbar sind die beiden Dateien /system/app/SystemUI.apk und /system/framework/framework-res.apk zuständig. Um Änderungen an diesen Dateien vorzunehmen sind Root-Rechte zwingend erforderlich.
Für grundlegende Änderungen wie Transparenz, Farben, Batterie-Icons mit Prozentzahlen etc. empfiehlt sich das Onlinetool UOT-Kitchen. Dort kannst du die Statusbar in den Kategorien Battery, Icons und Statusbar umfangreich gestalten. Du musst die ganannten Dateien von deinem Gerät dort hochladen und kannst die modifizierten Versionen dann nach einer (oft längeren) Wartezeit in Form einer flashbaren Zipdatei wieder herunterladen.

Eine Anleitung für manuelle Änderungen der Icons findest du z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-y-duos-s6102.648/anleitung-symbole-fuer-das-empfangssignal-aendern.268995.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitchen probiert, aber beim flashen erfolgt ein Fehler. Hat nicht funktioniert... :(
 
Was für eine Fehlermeldung bekommst du? Hast du mit Stock Recovery geflasht oder mit CWM? Mit CWM hatte ich noch nie Probleme eine UOT-Zip zu flashen.
Mit einem gerooteten Gerät kannst du die beiden Dateien mit z.B. Root Explorer auch manuell an ihren Ort zurück kopieren. Dabei nicht vergessen die Rechte richtig zu setzen.
 
Mit dem Stock Recovery. Danke, für die Info, werde es probieren.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
 
selbes problem hier(schon was her),einzeln mit dem aromafile explorer,hatts gelüpt ohne probleme.
häng den mal dran.
einfach im cwm auf mount und da system mount klicken(wenns nit schon gemounted ist)danach install zip from sd wählen und die aromafm...zip wählen dann kann man die sachen(müssen als apk auf der sd sein)übers recovery installieren,rechte setzen etc.danach einfach den manager via exit verlassen auf reboot system und das wars.
aber denk ans BACKUP,drin ist drin.
 

Anhänge

  • aromafm-1.80.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 143
hi...... hatte vorhin jellyblast 3 drauf. fand das auch ganz okay aber das geruckel im app drawer... kann das ueberhaupt nich ab... denke ich werd mir da einfach anders helfen und zwar per holo launcher + ics status bar. hatte schon die ICS status bar app. aber die hat irgendwie nich richtig gefunzt. jetzt wollt ich es richtig im dateisystem ersetzen. also die status bar... wie gehtn das ? und wo bekomm ich die files vom ICS dafuer ? waer dankbar fuer hilfe :D
 
Auch hier muss ich dich auf den Developmentbereich verweisen, da dein "Problem" halt dorthin gehört!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallöchen...

hab ein sgy und wuerd da gern die ICS Status Bar implementieren.
aber nicht durch irgendwelche apps...das funzt nämlich nich so wirklich...noch nicht nehm ich mal an.

daher meine frage, wie gehts und woher bekomm ich die ICS status bar vanilla files dafür ?

ich hab mit google was ähnliches gefunden allerdings bezieht sich das auf geänderte dateien der original ics status bar :

[MOD] ICS Status Bar ~Remix~ - DroidBeans Forum

hätte das gerne so aber eben mit der original ICS bar. :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Vanilla"-SystemUI gibt es nicht, aber du kannst sie z.B. aus einem CyanogenMod extrahieren.

Zusätzlich solltest du Ahnung vom Kompilieren bzw. Dekompilieren haben (Compile und Decompile), damit du nicht nur die Grafiken tauschst, sondern auch die Farben ändern kannst.

Wenn du mir die framework-res.apk und die SystemUI.apk aus deiner ROM bereitstellst, kann ich diesen Part gerne für dich übernehmen, eine "Funktionsgarantie" kann ich nicht geben, da ich selber kein Profi in diesem Bereich bin.

Ich werde dir dann 2 Flashable Zip's anfertigen, eine mit der ICS-Statusbar und eine mit der originalen, falls es nicht funktioniert.

MfG
ThatGangsta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow das waer cool wollte das schon auf xda fragen ob mir da jemand helfen koennte wenn ich sie bereitstelle. werd ich dann machen heute nachmittag oder vormittag. muss gucken ich muss jetzt weg. aber ich stell sie bereit sobald ich kann heute. danke nochmal :)

Okay ich mach das jetzt gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde wohl heute und morgen nicht mehr dazu kommen, evtl. die ganze Woche nicht mehr, weil jetzt Abschlussparty von meiner Schulklasse und andere Partys sind, halt so Dinge die ein gewöhnlicher 16-jähriger macht. ;)

MfG
ThatGangsta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
framework-res.apk und SystemUI.apk die sind von der XXMC2 falls von belang. die status bar icons von der jellyblast v3 sind die die ich gern hätte wenns geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, habe jetzt doch noch Zeit gefunden.

Willst du auch die Uhr in der Mitte oder nur die Icons? Und soll die Uhr eine bestimmte Farbe haben?

MfG
ThatGangsta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die uhr in der mitte waer echt top :) farbe brauch sie keine einfach weiss bitte.
 
Nach gut 20 Tagen habe ich dann mal angefangen. :D

Eigentlich wollte ich nur die Icons tauschen, aber dann hab ich mich dazu entschlossen, die gesamte Statusbar zu ICS-fizieren.

So sieht der erste zusammengewürfelte Entwurf aus:

mc8gxxu4.png


Den mittleren Teil werde ich auch noch bearbeiten, mal gucken wann ich wieder Zeit habe. Die Signal-Icons sind auch noch nicht fertig und generell weiß ich nicht, ob die Statusbar überhaupt so aussieht wie ich es mir vorstelle bzw. ob sie überhaupt funktionieren wird.

Entspricht das so deinem Geschmack oder soll ich andere Icons/Hintergründe einbauen? Ich bin für alles offen. :)

MfG
ThatGangsta
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.493
DasSchnattchen
D
S
  • satterabatte
Antworten
1
Aufrufe
1.810
email.filtering
email.filtering
T
Antworten
0
Aufrufe
1.738
Turoy
T
Zurück
Oben Unten