Anleitung: Bootloader entsperren - Sony Xperia E / E Dual

P

patrick37

Gast
Windows
1) Ruf die Nummer *#*#7378423#*#*an. (Es kommt das Service Menü von SE)
2) Geh nach Service info > Configuration > Rooting Status. Wenn bei Bootloader unlock allowed steht Ja (Yes), dann kannst du dein Bootloader entsperren, wenn Nein (No) steht kannst du es nicht machen.
3) Rufe diese Seite auf und klicke dich durch. Am Schluss wird dir via Mail eine lange Folge von Zahlen und Buchstaben zugeschickt. Schreib dir diesen auf, ohne diesen kannst du es nicht entsperren!
4) Lade dir diese Datei herunter und installiere sie.
5) Starte nun den Android SDK manager. Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
6) Gehe jetzt nochmals dort hin wo du den Android SDK manager gefunden hast und kopiere diese Datei entpackt in den folgenden Ordner Android SDK > extras > google. (Dabei wird eine Datei überschrieben)
7) Schalte dein Gerät aus, halte die Taste gedrückt, die für dein Handy die richtige ist (http://unlockbootloader.sonymobile.com/fastboot-buttons), und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten.
8) Klicke nun auf deinem PC auf <Start>, <Ausführen> und dann tippe cmd ein und drücke die [Enter-Taste]. Gebe cd C/Test ein und drücke die [Enter-Taste]. (Ersetze dabei das blau geschriebene durch den Pfad wo sich die Fastboot.exe Datei befindet. (Sie ist wieder irgendwo beim Android SDK manager)
9) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
10) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].
11) Bedanke dich jetzt für diesen Beitrag um das Handy zu entsperren.:thumbup:

Mac
1) Um fastboot zu installieren einfach das Script laufen lassen => adb-fastboot-install - A script to install ADB & Fastboot on Mac OS X and/or Linux - Google Project Hosting
Schritt 2 bis 5 gleich wie auf Windows

6) Öffne auf deinem Mac nun das Terminal.
7) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
8) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].


Warnungen:
Durch das Entsperren des Bootloaders (egal auf welche Art und Weisse!) verliert man einige Dinge:
- Garantie (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung)
- DRM Keys
- Sony Bravia Engine
- Alle Daten auf dem internen Speicher. (SD Karte ist damit also nicht betroffen)

Die Garantie, DRM Keys und die Sony Bravia Engine können aber mit einem neuen Windows!-Tool gesichert werden => [TOOL] Backup TA v9.7 for Windows [20130818] - xda-developers
Unterstützt werden dabei folgende Geräte:
Sony Xperia Z Ultra
Sony Xperia Z
Sony Xperia ZL
Sony Xperia ZQ
Sony Xperia ZR
Sony Xperia ION
Sony Xperia S
Sony Xperia SL
Sony Xperia SP
Sony Xperia Acro S
Sony Xperia T
Sony Xperia TL
Sony Xperia TX
Sony Xperia M
Sony Xperia V
Sony Xperia P
Sony Xperia L
Sony Xperia U
Sony Xperia Sola
Sony Xperia Miro
Sony Xperia Tipo
Sony Xperia J
Sony Xperia E
Sony Xperia Tablet Z
Alle andere Sony Xperia Geräte sollten auch funktionieren, alle Sony Ericcson Geräte werden aber nicht unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: angdevil, sheilernet und Muffymaus
Kann die Fastboot.exe nicht finden!

adt-bundle-windows-x86_64-20130729\adt-bundle-windows-x86_64-20130729\sdk\platform-tools

Habs jetzt doch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung - kurz und knapp + verständlich.

Leider habe ich ein e, welches es klares NEIN beim Bootloader unlock allowed hat. Schade - ich hab mich zu früh gefreut.

Gibt es dafür evtl. auch schon eine Lösung?:confused2:

Vielen Dank im Voraus!
 
Keine die ich kenne :)
 
patrick37 schrieb:
1) 9) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].

Soweit bis hier war alles gut. Habe jetzt "fastboot -i 0x0fce getvar version" eingetippt und ... nichts passiert. Es steht nur die Meldung da: "Waiting for device" und das schon seit einigen Minuten. Das Phone ist aber wie du beschrieben hast angesteckt und die blaue LED leuchtet.

Was nun? Kann ich das Phone jetzt einfach so gefahrlos abziehen?
Danke
 

Anhänge

  • Konsole.JPG
    Konsole.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst du.
In diesem Fall stimmt irgendwas mit der Verbindung nicht bzw. die Treiber sind nicht richtig installiert.

Kontrolliere sie nochmals vom Punkt 5 und schliesse es dann erneut so an wie bei Punkt 7 an. Führe auch Punkt 8 aus, anstatt jetzt aber den Befehl vom Punkt 9 auszuführen gibst du folgenden Befehl ein: fastboot devices
Nun muss wie im Bild unten ersichtlich ein Gerät aufgeführt werden: (nein, der Screenshot ist nicht von mir)
rootcmd.png
 
Stimmt, Treiber waren nicht richtig installiert. Jetzt wurde mir bei Fastboot Device das Phone angezeigt.
Ich weiß trotzdem nicht genau, ob es jetzt geklappt hat, da nach Eingabe des Codes wieder eine Meldung mit "FAILED" ...

236394d1377858262-anleitung-bootloader-entsperren-bild1.jpg


kam.
Wenn ich jetzt im DOS-Fenster "Fastboot device" eingebe, kommt folgender Text .....

Z
siehe Anhang (lässt sich hier nicht einfügen)
236395d1377858262-anleitung-bootloader-entsperren-bild2.jpg


Ich denke nicht, dass das richtig so ist, oder!? Woran sieht man genau, wenn der Bootloader entsperrt ist? Das Handy hat normal gestartet und sonst ist aber auch nichts weiter geschehen.
Dankeschön
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Bild im Moment leider nicht, bin im Moment im Geschäft.
Werde es mir aber heute Abend anschauen.
 
Da hat sich ein kleiner aber feiner Fehler bei deiner Eingabe eingeschlichen:
Es heisst fastboot devices und nicht fastboot device_ :)
 
Hatte auch einen Tippfehler in der IMEI, somit war der Code falsch. Habe neuen angefordert, damit hat's dann geklappt. Meldung lautete okay.
Nur, jetzt kommt der Wermutstropfen, Phone startet nicht bzw. fängt immer wieder neu an zu starten. Erst kommt Sony, dann Xperia, dann die "schönen bunten Schleier" und das war's dann. Das Bild friert kurz ein, dann geht alles wieder von vorne los. :bored: Hat jemand einen Rat? Danke.
 
Vor dem Entsperren ging es?
Dann hast du es entsperrt und nichts daran geändert seitdem?
 
Ja, vor dem Entsperren war alles normal und alles hat funktioniert. Nachdem in der DOS-Konsole die Meldung kam, dass erfolgreich entsperrt wurde habe ich nur das Kabel abgezogen und das Phone gestartet mit dem zuvor beschriebenen Ergebnis.

Hab jetzt noch mal hier im Forum geschaut und diesen Beitrag hier gefunden

https://www.android-hilfe.de/forum/...-entsperrt-xperia-e-c1605-und-nun.462695.html

Habe nun wieder ICS drauf und fange mit allem von vorne an ... :sad: aber wenigstens läufts wieder.
 
Zu früh gefreut; das Phone lässt sich jetzt nicht mehr von ICS auf JB aktualisieren. SUS sagt: Das Handy enthält veränderte Software, die nicht aktualisiert werden kann. PC Companion sagt: Software ist aktuell. Wenn ich die Software dann mit PCC reparieren will, kommt ebenso die Meldung: "Problem: Das Telefon/Tablet enthält geänderte Software, die nicht aktualisiert werden kann. Details: Fehler der Sony-Aktualisierungsroutine (Fehler 2003). Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass man mit EMMA angeblich jede Software flashen kann, die man möchte, vorausgesetzt sie ist für dieses Telefon vorgesehen. Mir hat EMMA jedoch nur ICS angeboten und nichts anderes. Kann ich den Bootloader wieder sperren? Wenn ja, wie?
Benötige dringend Hilfe, sonst kannst ich das Phone wohl in die Tonne treten.

Habe gerade noch in einem anderen Beitrag folgendes gelesen:
"Updates via PCC/SUS funktionieren nicht mit entsperrtem Bootloader.
Also entweder die Firmware-FTF mit Flashtool flashen (z.B. von XDA), oder den Bootloader wieder sperren und dann mit PCC/SUS updaten.
Für entsperrte Geräte gibts zwar noch Emma, aber da ist die JB-Firmware nicht verfügbar."

Ich bin jetzt am Überlegen, was ist jetzt besser. Den Bootloader wieder zu sperren oder JB manuell zu installieren. Vielleicht ist auch der Bootloader durch EMMA wieder geschlossen worden? Ich weiß es nciht, woran kann ich sehen ob er offen oder geschlossen ist?
Habe mir die beide Dateien, "c1505_relock-bootloader.ftf" und auch die "C1605_11.3.A.2.1_TUR.ftf" runtergeladen. Wie öffne ich diese Dateien? So einfach auf's Phone kopieren geht wohl nicht? Es wäre super, wenn ich eine deutsche Anleitung hätte wie ich das Flashtool benutzen muss, da ich des englischen so gut wie nicht mächtig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das update einfach mit dem flash tool,
Das geht genauso einfach wie mit SUS od. Pc Companion.
Mit Emma kann man kein bootloader schliessen,
Das geht nur mit dem flash tool.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Bin ich gerade dabei zu versuchen. Klappt nur nicht richtig. Habe die Firmware in das entsprechende Verzeichnis kopiert, Flashtool (von hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2305035) gestartet, Firmware angeklickt und "Flash" gedrückt. Wenn ich dazu aufgefordert werde, den Zurück-Button zu betätigen und das USB-Kabel zu stecken, passiert leider nichts. Die grüne Leuchtdiode geht an, es erscheint der SONY Schriftzug und das Ladesymbol. Ebenso verhält es sich mit dem Schließen des Bootloaders. Das Betätigen des Zurück-Buttons wird nicht registriert bzw. bewirkt nichts. Was mache ich falsch?

P.S. Übrigens funktioniert der Flashtool-Link in deiner Signatur nicht mehr!
 

Anhänge

  • Flashtool.jpg
    Flashtool.jpg
    73 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich nun feststellen konnte, war der Hinweis, beim Verbinden des Phone mit dem PC die Zurück-Taste zu betätigen für ältere Modelle gedacht. Habe es deshalb mit der Leiser-Taste versucht und nun hat es funktioniert.
Trotzdem noch einmal die Frage, woran kann ich eindeutig erkennen, ob der Bootloader noch offen oder wieder geschlossen ist.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die gleiche taste wie bei SUS bzw pc companion drücken.
 
Muffymaus schrieb:
Hatte auch einen Tippfehler in der IMEI, somit war der Code falsch. Habe neuen angefordert, damit hat's dann geklappt. Meldung lautete okay.
Nur, jetzt kommt der Wermutstropfen, Phone startet nicht bzw. fängt immer wieder neu an zu starten. Erst kommt Sony, dann Xperia, dann die "schönen bunten Schleier" und das war's dann. Das Bild friert kurz ein, dann geht alles wieder von vorne los. :bored: Hat jemand einen Rat? Danke.


Ich hatte auch leider das problem... habe den bootloader unlocked und dann das handy neugestartet und siehe da das ding crasht und startet immer und immer wieder neu...
Ich habe das problem nach stunden beheben können... wenn dies bezüglich noch hilfe gebraucht wird einfach posten ich poste dann so gut wie möglich wie ich es gemacht habe.

mfg
Struppi
 
Struppi29 schrieb:
... wenn dies bezüglich noch hilfe gebraucht wird einfach posten ich poste dann so gut wie möglich wie ich es gemacht habe.
mfg
Struppi

danke, bis jetzt scheint alles wieder normal zu laufen, kann auf den ersten Blick keinen Unterschied "zu früher" feststellen. Bootloader ist offen.
 
Durch das Öffnen des Bootloaders ändert sich i.d.R. nichts an der Android-Software.
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.074
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.489
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.268
webtrack
W
Zurück
Oben Unten