Anleitung: Bootloader entsperren

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung: Bootloader entsperren im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Go im Bereich Sony Xperia Go Forum.
P

patrick37

Gast
Windows
1) Ruf die Nummer *#*#7378423#*#*an. (Es kommt das Service Menü von SE)
2) Geh nach Service info > Configuration > Rooting Status. Wenn bei Bootloader unlock allowed steht Ja (Yes), dann kannst du dein Bootloader entsperren, wenn Nein (No) steht kannst du es nicht machen.
3) Rufe diese Seite auf und klicke dich durch. Am Schluss wird dir via Mail eine lange Folge von Zahlen und Buchstaben zugeschickt. Schreib dir diesen auf, ohne diesen kannst du es nicht entsperren!
4) Lade dir diese Datei herunter und installiere sie.
5) Starte nun den Android SDK manager. Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
6) Gehe jetzt nochmals dort hin wo du den Android SDK manager gefunden hast und kopiere diese Datei entpackt in den folgenden Ordner Android SDK > extras > google. (Dabei wird eine Datei überschrieben)
7) Schalte dein Gerät aus, halte die Taste gedrückt, die für dein Handy die richtige ist (http://unlockbootloader.sonymobile.com/fastboot-buttons), und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten.
8) Klicke nun auf deinem PC auf <Start>, <Ausführen> und dann tippe cmd ein und drücke die [Enter-Taste]. Gebe cd C/Test ein und drücke die [Enter-Taste]. (Ersetze dabei das blau geschriebene durch den Pfad wo sich die Fastboot.exe Datei befindet. (Sie ist wieder irgendwo beim Android SDK manager)
9) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
10) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].
11) Bedanke dich jetzt für diesen Beitrag um das Handy zu entsperren.:thumbup:

Mac
1) Um fastboot zu installieren einfach das Script laufen lassen => adb-fastboot-install - A script to install ADB & Fastboot on Mac OS X and/or Linux - Google Project Hosting
Schritt 2 bis 5 gleich wie auf Windows

6) Öffne auf deinem Mac nun das Terminal.
7) Tippe nun fastboot -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
8) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].


Warnungen:
Durch das Entsperren des Bootloaders (egal auf welche Art und Weisse!) verliert man einige Dinge:
- Garantie (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung)
- DRM Keys
- Sony Bravia Engine
- Alle Daten auf dem internen Speicher. (SD Karte ist damit also nicht betroffen)

Die Garantie, DRM Keys und die Sony Bravia Engine können aber mit einem neuen Windows!-Tool gesichert werden => [TOOL] Backup TA v9.7 for Windows [20130818] - xda-developers
Unterstützt werden dabei folgende Geräte:
Sony Xperia Z Ultra
Sony Xperia Z
Sony Xperia ZL
Sony Xperia ZQ
Sony Xperia ZR
Sony Xperia ION
Sony Xperia S
Sony Xperia SL
Sony Xperia SP
Sony Xperia Acro S
Sony Xperia T
Sony Xperia TL
Sony Xperia TX
Sony Xperia M
Sony Xperia V
Sony Xperia P
Sony Xperia L
Sony Xperia U
Sony Xperia Sola
Sony Xperia Miro
Sony Xperia Tipo
Sony Xperia J
Sony Xperia E
Sony Xperia Tablet Z
Alle andere Sony Xperia Geräte sollten auch funktionieren, alle Sony Ericcson Geräte werden aber nicht unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: