[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

Meine Datei sieht wie folgt aus:
PHP:
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label        - Label for the volume
## mount_point  - Where the volume will be mounted
## part         - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

dev_mount sdcard /storage/sdcard1 auto /devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1
dev_mount emmc /storage/sdcard 11 /devices/platform/sdhci-tegra.3/mmc_host/mmc0

Hat jemand eine Idee was ich ändern muss?

Danke im Voraus!
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob sich der Tausch der SD im Langzeitbetrieb bewährt hat und welche Auswirkungen bezüglich der Schnelligkeit und Updatefähigkeit des Go aufgetreten sind.
Hat sich der Tausch bewährt?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Jodelpaule
 
Hallo,
ich habe das ideos X3 mit nur 160MB internen Speicherplatz, wegen der custom ROM kann ich nicht auf die interne SD karte (17MB) zugreifen.
Der Interne Speicher ist Voll (ca.20 Apps) die ich alle auf die SD Karte geschoben habe, soweit das möglich ist.

Für jegliche Dateien habe ich eine Externe SD Karte mit 8Gb.

Wenn ich jetzt diesen Tausch durchführe, bleiben meine ganzen Daten der externen SD erhalten? und die darauf befindlichen APPS ?

Odder gibt es eine Lösung, dass ich auf die interne SD zugreifen kann, da das wegen der custom rom bisher nicht möglich war, warum auch immer ?
(cyanogen_u8650-benru89-new-samia99-xmas-1)

Ich bin euch jeglicher Hilfe dankbar.:thumbsup:
Ihr beschwert euch über 4gb und ich hab nur 160Mb :blushing::unsure:
Danke: Jumpster
 
kann ich auch ne 64gb sd oder 128gb nehmen??
weil die doch dann "intern" sind?
 
Also ich habe mir jetzt solid explorer installiert und alle Anweisungen bis zu dem Schritt "Eigenschaften" befolgt. Wenn ich Im Menü bin, kann ich nicht zu "Attribute runter scrallen um die Häkchen zu machen. Da steht nur "attribute", "Verbrauch" und "MD5" aber ich kann nirgends drauf drücken oder Häkchen machen. Bitte um Hilfe
 
du scollst nicht runter
kuck mal mittig rechts da muss "Ändern" stehen klick auf das Button
 
Vielen Dank für die Anweisung mit dem Explorer.

Soweit ging alles gut u jetzt kommt die Fehlermeldung wenn ich speichern mochte:

Read - only File System.

Als ich speichern wollte, frage er nach den Superuser-Rechte und ich habe leider Ok gedrückt.

Wie kann ich das rückgängig machen?

Danke vorab.
 
JanaSteffi schrieb:
!WICHTIG!
Ich habe folgendes Problem
Ich habe alles so ausgeführt, wie in der Anleitung am Anfang beschrieben: Ich habe mein Handy gerootet und die Schritte befolgt. Anschließend habe ich mein Handy neu gestartet und jetzt bekomme ich immer 2 Fehlermeldungen ("Leider wurde der Prozess android.process.media beendet" und "Leider wurde com.sonyericsson.usbux beendet"). Über Einstellungen kann ich auch nicht mehr auf meinen Speicher schauen, dann kommt folgende Meldung: "Leider wurde Einstellungen beendet."

Auch nach mehrfachen Neustarten und löschen aller Daten auf dem Telefon(Auf Werkzustand zurücksetzen) und nachdem ich das Telefon auf die Originaleinstellungen zurückgesetzt(Einstellungen zurücksetzen)habe, kommen diese Fehlermeldungen immer noch.

Wenn ich nun in den Solid Explorer gehe und dort halt "Gehe zu", "Gerät", "Stammverzeichnis", "etc" und dort die Datei "vold.fstab" als Textdatei mit "SE TextEditor" öffnen möchte,(um alles, was ich umgeändert habe, wie in der Anleitung beschrieben steht rückgängig zu machen) steht dort "Fehler Ungültiger Dateipfad"
Frage
Jetzt ist meine Frage, was ich falsch gemacht haben könnte und wie sich das Problem wieder beheben lässt. Kann ich alles wieder rückgängig machen, ohne die Datei "vold.fstab" als Textdatei mit "SE TextEditor" öffnen zu müssen, da dies ja nicht mehr funktioniert??
SMS schreiben und Telefonieren kann ich zum Glück noch:), habe aber keinen Speicher mehr.
Vielen Dank im Voraus für nützliche Antworten! :*

Das Problem habe ich jetzt auch

nansen2 schrieb:
Für mich klingt das danach, als ob sich bei den Mount-Anweisungen ein Syntaxfehler eingeschlichen hat, und nun überhaupt kein externer Speicher mehr zur Verfügung steht, weil die Mount-Anweisungen nicht ausgeführt werden konnten. Vielleicht braucht der Solid Explorer Platz im externen Speicher und kann deshalb die Datei nicht öffnen. Das hieße, dass sich die Meldung "Fehler Ungültiger Dateipfad" auf einen Zugriff des Solid Explorers aufs Dateisystem bezieht, z.B. beim Versuch temporär zu speichern.
Aber das ist Stochern im Nebel, eigentlich habe ich keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Vielleicht mal versuchen, vom PC aus über USB auf das Dateisystem des Handys zuzugreifen, die FSTAB-Datei auf den PC kopieren, Änderungen zurücknehmen, zurückkopieren und hoffen dass es danach wieder geht (oder warten, bis sich hier jemand zu Wort meldet, der fundiertere Erfahrungen hat, als ich). Viel Erfolg.

Das Gerät kann nicht über USB verbunden werden, dadurch keine Änderungen möglich.

JanaSteffi schrieb:
Mein Handy funktioniert wieder :lol: , mein Vater hat es zu nem Profi gebracht, ich muss jetzt damit leben, dass ich nur 2GB internen Speicher habe, weil mir der Typi das auch geraten hat

Weißt du was der Profi gemacht hat?


Habe eine Lösung gefunden:

Habe das Gerät unrootet und es geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch gelöst :biggrin:

Ich habe es richtig gerootet aber sorry,Solid Explorer ist nichts für mich :thumbdn: Das Teil hat mich in den Wahnsinn getrieben :cursing:

Ich habe alles richtig gemacht, aber der Solid hat nicht mitgespielt.

Habe mir dann den Root Explorer gekauft und siehe, nach der obigen Anleitung gegangen, er hat alles mitgemacht und in 2 Min. war der Tausch der SD fertig!

Nur noch ROOT Explorer :thumbup::thumbup:
 
Ich bin absoluter Smartphone-Neuling, daher bitte ich meine Frage zu entschuldigen, falls sie besonders blöd ist.
Welches Dateisystem muß die externe SD, die ja dem System mittels Tausch des mountpoints als interne vorgegaukelt wird, haben?
Ist ext2 eine gute Wahl?
 
heritec@web.de schrieb:
Ich habe das Problem auch gelöst :biggrin:

Ich habe es richtig gerootet aber sorry,Solid Explorer ist nichts für mich :thumbdn: Das Teil hat mich in den Wahnsinn getrieben :cursing:
Habe mir dann den Root Explorer gekauft und siehe, nach der obigen Anleitung gegangen, er hat alles mitgemacht und in 2 Min. war der Tausch der SD fertig!

Nur noch ROOT Explorer :thumbup::thumbup:

Wie, du hast dein Handy nicht gerootet? Um den Speicher zu tauschen brauchst du Rootrechte oder nicht?
 
Soo Leute,

Ich bin neu hier und habe das ganze hier mir mal durchgelesen; bin aber immernoch unschlüssig ob ich das nun wirklich machen soll...:/

Kann vielleicht nochmal jemand eine Art "End-Fazit-Anleitung" machen, in der alle neuen Erkenntnisse der Probleme und wie sie von Anfangan umgangen werde können, berücksichtigt werden? Also eine überarbeitete Anleitung wo alles berücksintigt und behoben ist, was sich im Laufe der Zeit als Fehler entpuppt hat. DANKE schonmal..:)

Und nochetwas: Kann ich mein Handy anschließend noch Softwareupdaten oder ist das nicht möglich (Ich habe ein Samsung Galaxy S Duos -mickrige 1,7GB intern..)

UND ich habe DirectoryBind verwendet um einige Daten von Spielen (z.B. Gangstar) auf die extSD zu legen, muss ich DirectoryBind nach dem "Tauschvorgang" deaktivieren oder kann ich es so lassen?

Letztens noch eeeine Frage: Muss meine extSD die ich als intSD haben will eine gewisse Schreibgeschwindigkeit besitzen (Class10 oder so)? Und gibt es SDKartengrößeBeschränkung - Mindest- und Höchstens-Größe?

Das wars dann auch von mir und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:)):thumbup:

LG der Reg.
 
Die maximale Größe der externen SD wird vom Handymodell vorgegeben.
Directory bind macht wenig Sinn, weil Du danach die Daten erst wieder auf die kleinen interne SD (die ja jetzt als externe erkannt wird) speicherst.

Die offene Frage nach dem Softwareupdate und was passiert, wenn die fstab
beim Update überschrieben wird hat mich davon abgehalten, das bei meinem Handy zu machen.
 
nansen2 schrieb:
Erst einmal danke für diese Beschreibung. Ich habe das bei einem Trekstor Breeze 7 Tablet durchgeführt, bei dem ebenfalls der interne Speicher geteilt und ein Teil davon als sdcard deklariert ist.

Es hat auf Anhieb gut geklappt (insbesondere die Hinweise auf den Solid Explorer haben geholfen, der Total Commander konnte die Zugriffsrechte trotz vorhandener Root-Berechtigung nicht ändern): Die externe Karte wurde als interne sdcard erkannt und ich konnte Apps auslagern. Allerdings hat sich nach dem Mounten der "extsd" als "sdcard" und der "sdcard" als "extsd" Google Play beim Versuch eine App herunterzuladen immer sofort abgemeldet. Indem ich die Daten der Google Play App gelöscht habe, konnte ich Google Play danach wieder aufrufen, aber datt bringt ja nix, wenn man nichts herunterladen kann.

Funktioniert hat dann die folgende Änderung (die Syntax der Mount-Anweisungen ist anders, als in den bisher genannten Beispielen, aber die ist wohl bei jedem Gerät anders):

Vorher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/virtualblock/nandl
dev_mount inet /mnt/inet /devices/virtualblock/nandk
dev_mount extsd /mnt/extsd auto /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host/devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host

Nachher:
dev_mount extsd /mnt/extsd auto /devices/virtualblock/nandl
dev_mount inet /mnt/inet /devices/virtualblock/nandk
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host/devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host

Jetzt habe ich die Kapazität der externen Speicherkarte als interne sdcard zur Verfügung, die interne sdcard als zweite sdcard und mit Google Play klappt es auch wieder. :thumbup: (Der Trekstor Breeze gibt einem übrigens schon im Auslieferungszustand Root-Rechte, man muss nicht erst rooten, ich wüsste auch gar nicht, wie das geht.)

Grüße und allen, die das versuchen, viel Glück. Bitte bedenken: Ich habe das gerade erst gemacht und ich bin kein Profi. Aber wenn mein Breeze sich noch in Elektronikschrott verwandeln sollte, werde ich das berichten. Es sieht aber nicht danach aus.

hi, vllt kannst du ja mal bitte das schritt für schritt erklären wo ich im total comander das ändern muß. finde da nicht wirklich die einstellungen , die ich mich traue zu ändern . vielen dank im voraus.
 
Moin Leute, ich habe ein XperiaJ und es ist gerootet.
Die Anleitung habe ich befolgt, aber beim Speichern der Änderungen kommt die Meldung dass ich nur Leserechte und keine Schreibrechte habe.
Was muss ich wo ändern?
Hat jemand eine Antwort darauf?
 
Hallo Leute,
ich habe mir ein Phicomm I600 zugelegt. Diese besitzt ein virtuelle interne SD-Karte (2GB) und eine im inneren verbaute "externe" SD-Karte (4GB). Nun möchte ich gern die virtuelle mit der wirklichen SD-Karte tauschen. Noch schöner wäre es, wenn ich die interne per Link mit der externen verbinden könnte (GB+4GB).
Hier ein paar Mount-Dateien:

1. vold.emmc.fstab
dev_mount sdcard /mnt/sdcard 18 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc0
dev_mount emmc /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
dev_mount fat /mnt/fat auto NULL
2. vold.fat.fstab
dev_mount sdcard /mnt/sdcard 7 /devices/virtual/block/loop7
dev_mount emmc /mnt/emmc auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
dev_mount fat /mnt/fat auto NULL
3. vold.fstab
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
dev_mount emmc /mnt/emmc 18 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc0
dev_mount fat /mnt/fat auto /devices/virtual/block/loop7
Kann mir bitte jemand helfen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die installierte BusyBox nicht von SolidExplorer erkannt. :-(
Razr i - Unlocked - Root
 
Hallo wollte mein galaxy S4 mini Duo GT-I9192 auch mit dem mounten austauschen, habe allerding anderes stehen in der vold.fstab datei.

# Copyright (c) 2011, The Linux Foundation. All rights reserved.
#
# Redistribution and use in source and binary forms, with or without
# modification, are permitted provided that the following conditions are
# met:
# * Redistributions of source code must retain the above copyright
# notice, this list of conditions and the following disclaimer.
# * Redistributions in binary form must reproduce the above
# copyright notice, this list of conditions and the following
# disclaimer in the documentation and/or other materials provided
# with the distribution.
# * Neither the name of The Linux Foundation nor the names of its
# contributors may be used to endorse or promote products derived
# from this software without specific prior written permission.
#
# THIS SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" AND ANY EXPRESS OR IMPLIED
# WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF
# MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NON-INFRINGEMENT
# ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS
# BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR
# CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF
# SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR
# BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY,
# WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE
# OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN
# IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################
#storage_struct = series, "/mnt/sdcard/extStorages"
#storage_struct = parallel
{

}
dev_mount sdcard /storage/extSdCard auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc1/

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sda /storage/UsbDriveA auto /devices/platform/msm_hsusb_host/usb1

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdb /storage/UsbDriveB auto /devices/platform/msm_hsusb_host/usb1

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdc /storage/UsbDriveC auto /devices/platform/msm_hsusb_host/usb1

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdd /storage/UsbDriveD auto /devices/platform/msm_hsusb_host/usb1

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sde /storage/UsbDriveE auto /devices/platform/msm_hsusb_host/usb1

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdf /storage/UsbDriveF auto /devices/platform/msm_hsusb_host/usb1
#EOF
 
@mlargo: Danke für den hack!
Leider scheint Solid Explorer 2 beta nicht mehr im PlayStore zu sein und Solid Explorer Trial scheint die Dateirechte nicht mehr zu setzen.
Hat noch jemand ein link zu der SE2 beta?

vW.png


sW.png
 

Ähnliche Themen

N
  • Neutronenstern
Antworten
8
Aufrufe
1.523
Neutronenstern
N
O
Antworten
1
Aufrufe
1.404
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
  • Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
2.556
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten